THW Kiel Teamthread

• Wieso?

Deine Frage ist doch berechtigt.

Kraftstrotzend würde ich ihn nicht grad nennen, zerbrechlich dünn aber auch nicht. Ganz sicher ist er noch lange nicht wieder da, wo er sich selbst gerne wieder hätte.

Das er schon wieder spielt, ist doch wohl auch seiner Ungeduld geschuldet und dass er Einzeltraining in der Reha nicht leiden kann. So ähnlich hat es Steffen letztens im Podcast erzählt.

Ich will nicht mal wiederholen was mir da unterstellt wird, weil diese Umgangssprache nicht meiner persönlichen Haltung entspricht, das ist alles.

Welchen Podcast mit Steffen meinst Du? Ich komme bei den vielen Angeboten echt nicht mehr hinterher ;).

• Ich will nicht mal wiederholen was mir da unterstellt wird, weil diese Umgangssprache nicht meiner persönlichen Haltung entspricht, das ist alles.

Welchen Podcast mit Steffen meinst Du? Ich komme bei den vielen Angeboten echt nicht mehr hinterher ;).

Ich meine es war

‎Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast: #96 mit Steffen Weinhold | Raffi, der stille Routinier auf Apple Podcasts
    ‎Sendung Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast, Folge #96 mit Steffen Weinhold | Raffi, der stille Routinier – 13. Sept. 2023
    podcasts.apple.com

War er. Wenn Du den noch nicht gehört hast, mal reinhören.

Das Thema Reha und Stand der Genesung kommt auch ziemlich gleich am Anfang.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Einmal editiert, zuletzt von Erreff ()

• Jicha hat im Interview folgendes gesagt: "Dieses THW-Trikot wiegt schwer, manchmal kommen wir an Grenzen, dass einige nicht jeden dritten Tag diesem Druck standhalten können. Das ist ein teurer Preis, den wir zahlen. Aber das ist auch ein Prozess." Mich würde interessieren, wen er damit meint. Das klingt auch nicht wirklich nach vollstem Vertrauen. Ob das Auswirkungen auf einige Vertragsverhandlungen hat :/

• THW-Trainer Filip Jicha sagte mit Blick auf den Tabellenstand, wo die Kieler mit 8:8 Punkten derzeit nur Mittelmaß sind: „Das ist der Fakt, wo wir uns momentan befinden. Wir zahlen teures Lehrgeld.“ Manchen seiner Spieler falle das offenbar schwer. „Man sieht, dass das THW-Logo schwer wiegt“, so Jicha. „Und manche kommen an Grenzen, indem sie dem nicht jeden dritten Tag standhalten können.“

Quelle KN

Würde gerne wissen wen er da meint.

Und noch mehr, wie er gedenkt, die Grenzen zu verschieben.

• THW-Trainer Filip Jicha sagte mit Blick auf den Tabellenstand, wo die Kieler mit 8:8 Punkten derzeit nur Mittelmaß sind: „Das ist der Fakt, wo wir uns momentan befinden. Wir zahlen teures Lehrgeld.“ Manchen seiner Spieler falle das offenbar schwer. „Man sieht, dass das THW-Logo schwer wiegt“, so Jicha. „Und manche kommen an Grenzen, indem sie dem nicht jeden dritten Tag standhalten können.“

Quelle KN

Würde gerne wissen wen er da meint.

Was mich da vor allem wundert ist, daß Spiele jeden 3. Tag im internationalen Geschäft normal sind und Kiel ja keine Spieler aus dem Kindergarten geholt hat.

Das hört sich für mich genauso an wie "Übergangssaison". Wenn eine Mannschaft wie Kiel eine Übergangssaison bräuchte wären gravierende Fehler in der Kaderplanung gemacht worden, genau das trifft auch zu wenn man Spieler hat die bei Spielen an jedem 3. Tag an ihre Grenzen kommen und mit dem Ruf einer der besten europäischen Mannschaften nicht klar kommen.

• Würde gerne wissen wen er da meint.

Na mit 7:6 :hi: Tschuldigung, konnt einfach nicht widerstehen.

8 Punkte Rückstand auf Platz 1 ist schon ne Hypothek. Andererseits hat der Spitzenreiter noch nicht in Flensburg, Magdeburg und gegen die MT gespielt. In Leipzig haben sich die Füchse auch mehr zum Sieg gequält, als geglänzt. SCM hat dort mit Glück nach anfänglicher Dominanz noch 1 Punkt geholt. Also zu Hause ist Leipzig nun alles andere als ein Selbstgänger. Kämpfen können sie und einen Trainerfuchs haben sie auch.

In Kiel sollte man erstmal von Spiel zu Spiel denken und dann im November ein Statement setzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Rock and Roll Ain't Noise Pullution

Led Zeppelin - Whole Lotta Love

The Hellacopters - Fire in Cairo

• Mögen die Meisterschaft und CL im Schönreden eröffnet sein. Das Schlagwort der Relativierung heißt Übergangssaison, der Strohhalm PdV.

Mal im Ernst. Die Liga und die präferierten Spielertypen haben sich verändert und dominieren zunehmend das Spiel (Gidsel, Gisli, Skipagotu). Die Dynamik der alternden Kieler Abwehr, diese Spieler adäquat in jedem Spiel verteidigen zu können, ist einfach nicht mehr gegeben. Jicha hat es m.E. nicht begriffen, ein alternatives Abwehrsystem zu installieren, dass zumindest temporär seinen Innenblock entlastet. Es muss ja nicht gleich "wilde Sau" aller Eisenach sein.

Die einfachen Tore über den (erweiterten) Tempogegenstoß fehlen dem THW zusehends, wenn im Positionsangriff fernab von Skipagotus Kreativität keine Lösungen mehr entwickelt werden.

Schlussendlich sehe ich hier eine mangelnde Elastizität Jichas auf die Veränderungen seines Kaders einzugehen. Womöglich geht ganz oder gar nicht auch nicht, da man sonst noch schlechter da stünde. Stand jetzt ist man aus einem Wettbewerb raus, im zweiten weit weg von der Spitze und im Dritten gut dabei aber noch ziemlich am Anfang.

• Na mit 7:6 :hi: Tschuldigung, konnt einfach nicht widerstehen.

8 Punkte Rückstand auf Platz 1 ist schon ne Hypothek. Andererseits hat der Spitzenreiter noch nicht in Flensburg, Magdeburg und gegen die MT gespielt. In Leipzig haben sich die Füchse auch mehr zum Sieg gequält, als geglänzt. SCM hat dort mit Glück nach anfänglicher Dominanz noch 1 Punkt geholt. Also zu Hause ist Leipzig nun alles andere als ein Selbstgänger. Kämpfen können sie und einen Trainerfuchs haben sie auch.

In Kiel sollte man erstmal von Spiel zu Spiel denken und dann im November ein Statement setzen.

:lol:, sei Dir gegönnt.

Deinen letzten Satz hat Pekeler in etwa auch so gesagt, nur dass er erst am 23.Dez wieder auf die Tabelle gucken will

Wenn sie bis dahin aber nicht so einige Statements gesetzt haben, braucht er auch nicht mehr auf die Tabelle gucken, dann nutzen Patzer der Konkurrenz auch nichts.

• Mal im Ernst. Die Liga und die präferierten Spielertypen haben sich verändert und dominieren zunehmend das Spiel (Gidsel, Gisli, Skipagotu). Die Dynamik der alternden Kieler Abwehr, diese Spieler adäquat in jedem Spiel verteidigen zu können, ist einfach nicht mehr gegeben.

On point!

• Mensing jetzt schon in dieser Kategorie zu sehen, ist genauso verfrüht, wie die SG als Meisterschaftsanwärter Nr.1 tituliert zu haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Rock and Roll Ain't Noise Pullution

Led Zeppelin - Whole Lotta Love

The Hellacopters - Fire in Cairo

• Die Besten verpflichtet nicht mehr der THW, sondern Hanning und Kretzschmar in Berlin, siehe aktuell Mensing.

Und das, obwohl, laut Bob, der Etat der Berliner doch sooooo weit von den anderen Topmannschaften entfernt ist :pillepalle:

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Und das, obwohl, laut Bob, der Etat der Berliner doch sooooo weit von den anderen Topmannschaften entfernt ist :pillepalle:

der Bob hat aber den Kretzsche, und der ist quasi ständig medial präsent und erklärt was geht und was nicht und wer am besten wo hingeht und wohin nicht. Außerdem hat er ne Menge tolle Telefonnummern im Schmartphone. Vielmehr als der Filip und der Viktor.

• Das kann man anders sehen, wenn man auf halbrechts guckt nächstes Jahr auf Kiel bezogen. Wie gesagt ist Berlin natürlich hier ein Coup gelungen, alleedings hat Kretzsche gesagt das er Pytlik haben wollte und wenn das geklappt hätte, dann hätte man Mensing eher nicht geholt, sofern der überhaupt auf dem Markt gewesen wäre.

Das sind dann halt manchmal Wechselwirkungen und eher nicht wer die neuen oder alten ersten Adressen sind. Wenn Kolstad die Spieler nicht halten kann, wird das auch nochmal ne Frage wo die hingehen.

• Die Besten verpflichtet nicht mehr der THW, sondern Hanning und Kretzschmar in Berlin, siehe aktuell Mensing.

Wo hat Mensing denn bitte bewiesen, dass er der Beste ist. Tausche seinen Namen gg. Gidsel wird ein Schuh draus. Den hätte der THW sicher auch gerne gehabt.

• Johansson, Skipagotu und Madsen sind alle drei über eine Saison gesehen besser als Mensing.

Die "besten" (eher jüngeren), die in den letzten ein bis zwei Jahren gewechselt sind, sind Gidsel, Skipagotu, Sagosen, Pytlick, Bergendahl, Darj, Madsen, Smits, Johansson, Tollbring, Jakobsen. Das hält sich also bei allen top Teams die Waage, wobei Magdeburg eher weniger bedarf hatte, stark zu verpflichten, weil sie ein Team auf dem Peak haben.

Anzeige