THW Kiel Teamthread

  • Interessanterweise explodiert dieser Thread nach diesem Spiel aber mächtig.

    Weil mal zwei Seiten über die generelle Lage - nicht nur aus Kieler Sicht - geschrieben wird? Explosion ist für mich etwas anderes.

  • Also sorry, wenn man sich über den jetzigen THW aufregt, dann ist doch das letzte, was machen kann, Gislason hervorzukramen. Das war in seinen letzten Jahren doch noch viel mehr von dem, was man jetzt kritisiert. Wenn man so will, begann die gute Phase des THW mit der Ankunft von Jicha als Co. Da könnte man ihm genauso Kredit dafür geben, dass es erst seit er da ist besser läuft. Wenn man sich mal zurückerinnert, dann war Jichas Plan als er übernommen hat, viel mehr Tempo zu spielen. Er hat auch angefangen die Bankdrücker unter Gislason spielen zu lassen, d.h. überhaupt die Breite des Kaders zu nutzen und die war gar nicht so schlecht, wie man dann gesehen hat. Ein Reinkind z.B. war in seiner ersten Saison beim THW auch nicht der Reinkind der folgenden Jahre. Das begann erst im ersten Jahr mit Jicha als Chef.


    Jicha ist dann aber relativ schnell umgeschwenkt auf den Fokus Energiesparen. Das 7:6 war zu Beginn kein taktisches Mittel gegen Einfallslosigkeit, sondern sollte dabei helfen, mit weniger Kraftverschleiß zu einfachen Toren zu kommen. Sein Ziel war es offenbar immer, dass am Ende der Saison die Kräfte nicht am Ende sind. Wenn man sich mal die Rückrunden ansieht, dann ist der THW da nie abgefallen. Selbst in der Saison 21/22 als der SCM mit zwei Niederlagen Meister geworden ist, hat Kiel die bessere Rückrunde gespielt. Auch der SCM musste z.B. lernen cleverer mit den Kräften zu sein.


    Ich kann mich z.B. noch an den letzten Pokalsieg vom THW 21/22 erinnern, wo der SCM diese überragende Saison spielt. Den Pokal verlieren sie aber, weil sie im Halbfinale gegen Erlangen 60 Minuten mit kleiner Rotation Vollgas geben, mit acht gewinnen, während der THW sich gegen Lemgo mehr wechselt und sich ins Finale würgt. Dort hat dann Kiel viel mehr Power und gewinnt mit sieben. Da hat Wiegert dem SCM mutmaßlich eine größere Titel-Chance gekostet. Auch der CL-Sieg gegen Barcelona wurde so gewonnen, weil Barcelona im Finale nicht nochmal so viel Energie aufbringen konnte wie im Halbfinale gegen Paris und der THW konsequent 7:6 gespielt hat. Bei aller berechtigter Kritik muss man Jicha schon zu gute halten, dass da einiges funktioniert hat.


    Vermutlich ist Jicha jetzt an einem Punkt, an dem so viele Trainer immer wieder angekommen. Es hat etwas funktioniert, man war erfolgreich und nun wird an dem, was einmal erfolgreich war, so lange festgehalten, bis das entweder wieder funktioniert oder man entlassen wird. Das ist vermutlich so ein Trainer-Ding, weil man in aller Regel als Trainer auch fest an das glauben muss, was man den Spielern vermittelt, dass man irgendwann so sehr daran glaubt, dass man den Blick auf die Realität verliert. Hier müsste der THW aber auf höherer Ebene intervenieren. Bei Kiel sieht das fast ein wenig NFL-mäßig aus, wo oft ein GM und Head-Coach als Tandem kommen und gehen. Szilágyi scheint hier viel zu tief im Trainer-Team involviert zu sein.

  • Das es auch mal etwas magere Jahre gibt, ist auch völlig normal

    Hä? Bei Kiel ist das nicht normal, schon gar nicht "völlig normal". Wäre aber schön für die Liga und andere Vereine, wenn der THW mal ein paar Jahre nicht in der Championsleague spielt. Dadurch wären sie vermutlich auch gezwungen, ihren Spieler-Etat herunterzuschrauben, wodurch noch mehr Angleichung an die Mitbewerber erfolgen würde.

  • Vielleicht sollten die Leute in der BILD ihre eigene Zeitung lesen:


    28.03. in der Sportbild:

    Handball: Millionen-Einbuße droht: So kämpft Kiel gegen den Absturz!
    Sie gelten als FC Bayern des Handballs – der THW Kiel. Analog zum kickenden Münchner Personal läuft es auch beim deutschen Rekordmeister Kiel nicht rund.
    sportbild.bild.de


    Zitat daraus:"Mit einem Marketing-Etat von sieben Mio. Euro ist der THW DIE Benchmark der Liga."


    27.03. in der BILD:


    Handball: SC Magdeburg: Dank Intel-Deal: Kommt die Wachablösung?
    Intel ist seit ein paar Monaten offiziell Premium-Sponsor beim SC Magdeburg. Die Liga zittert. Zurecht?
    www.bild.de


    Zitat daraus: "Der Etat beim SCM liegt bei 11 Millionen Euro, circa 75 Prozent der Einnahmen kommen aus Partnerschaften und Sponsoring. Das entspricht 8,25 Millionen Euro."

  • Aus dem Derby-Thread ...

    Die Ergebnisse zeigen es ja, aber trotzdem kann das nicht die Erklärung für die teilweise krassen Leistungsunterschiede sein. Die Kieler spielen doch nicht absichtlich schwächer in der HBL. Auch heute wollten die garantiert gewinnen, nur Flensburg-Handewitt wirkte von Anfang an konzentrierter. Irgendwas in der Birne, paßt doch beim THW dann nicht. Da wird doch nicht immer ein Schalter auf HBL oder CL eingestellt und dann entsprechend gespielt.

    Im Moment wird hier ja eher die Trainerfrage diskutiert, aber die Spielweise des THW hängt ja auch wesentlich vom Cheftrainer ab. Bei "Kretzsche und Schmiso" vom 26.03.24, hat sich der DYN-Experte K73 zu den unterschiedlichen Auftritten des THW in der HBL und in der CL geäußert. Zu sehen und zu hören ab ca. 32:40.

    Seine Theorie sinngemäß übersetzt: Bei den Teams in der CL dominiert noch der Handball alter Schule mit groß gewachsenen, physisch starken Spielern und das kommt dem THW entgegen, entspricht seinem Stil. In der HBL dagegen, Tempohandball Marke "run and gun" und da gibt es dann auch mal Probleme. Klingt zunächst plausibel. Oder?

  • Bei Kiel ist der Marketing-Etat genannt, bei Magdeburg der Etat. Wenn der Marketing-Etat eine Teilmenge des (Gesamt-)Etats ist, könnte die Aussage stimmen.

    Bei Kiel wird der Marketing Etat quasi als die Sponsoreneinnahmen definiert (BENCHMARK 7 mio) beim SCM wird der teil des Etats durch die Sponsoreneinahmen auf 8,25 Mio geschätzt. Könnte beides stimmen (denke ich mal), aber dann ist das reißerische "Benchmark" ein bischen daneben.

  • Bei Kiel wird der Marketing Etat quasi als die Sponsoreneinnahmen definiert (BENCHMARK 7 mio) beim SCM wird der teil des Etats durch die Sponsoreneinahmen auf 8,25 Mio geschätzt. Könnte beides stimmen (denke ich mal), aber dann ist das reißerische "Benchmark" ein bischen daneben.

    Wir müssen uns darüber nicht streiten, zumal mir bei den Quellen unklar ist, inwieweit die Zahlen stimmen. Wie da was in Kiel definiert wird weiß ich nicht. Benchmark als Begriff finde ich nicht reißerisch. Magdeburg hat sich auch Kiel als Beschmark (=Vergleich) und stellt dabei fest, dass sie vielleicht inzwischen schon höher liegen als Kiel.

    Einmal editiert, zuletzt von robbel ()

  • ...möchte aber klarstellen, dass ich nicht streuen wollte, Jicha hätte seinen Trainerschein irgendwie oder nur halb-legal erworben. Sondern nur, dass es keinen Zusammenhang gibt, zwischen bestandenem Trainerschein (Note, Beurteilung) und späterem Erfolg al sTrainer...

    Okay, finde ich gut, dass Du das nochmal klarstellst.


    Bei allem anderen haben wir komplett unterschiedliche Sichtweisen und werden da auch keinen gemeinsamen Nenner finden...

  • Vielleicht sollten die Leute in der BILD ihre eigene Zeitung lesen:


    28.03. in der Sportbild:

    https://sportbild.bild.de/sportmix/handball/handball/handball-millionen-einbusse Aussage zu den Zuschauereinnahmen:

    Die Aussage zu den Einnahmen aus dem Ticketing sind ebenfalls interessant (wenn sie denn stimmen):


    "Halle: Regelmäßig ausverkauft, aber verdammt kostenintensiv. Mit 120 000 Euro schlägt jedes Heimspiel zu Buche. Eine Saison ohne Einnahmen aus der Champions League (knapp eine Mio. Euro) kann sich der Verein leisten. Auch mehrere Spielzeiten in Folge?"


    Dabei ist mir allerdings nicht klar, ob die kolportierten 120 000 € die Kosten oder die Nettoeinnahme pro Spiel sein sollen, ich vermute die Nettoeinnahme. Wie auch immer, da verdienen andere (KN, Citti) kräftig mit. (Ob die Redakteure der KN da völlig frei berichten dürfen, oder eher handzahm?)

  • Die Aussage zu den Einnahmen aus dem Ticketing sind ebenfalls interessant (wenn sie denn stimmen):


    "Halle: Regelmäßig ausverkauft, aber verdammt kostenintensiv. Mit 120 000 Euro schlägt jedes Heimspiel zu Buche. Eine Saison ohne Einnahmen aus der Champions League (knapp eine Mio. Euro) kann sich der Verein leisten. Auch mehrere Spielzeiten in Folge?"


    Dabei ist mir allerdings nicht klar, ob die kolportierten 120 000 € die Kosten oder die Nettoeinnahme pro Spiel sein sollen, ich vermute die Nettoeinnahme. Wie auch immer, da verdienen andere (KN, Citti) kräftig mit. (Ob die Redakteure der KN da völlig frei berichten dürfen, oder eher handzahm?)

    Falls Tamo Schwarz involviert war würde ich sagen absolut handzahm. ;)

  • Aus dem Derby-Thread ...

    Im Moment wird hier ja eher die Trainerfrage diskutiert, aber die Spielweise des THW hängt ja auch wesentlich vom Cheftrainer ab. Bei "Kretzsche und Schmiso" vom 26.03.24, hat sich der DYN-Experte K73 zu den unterschiedlichen Auftritten des THW in der HBL und in der CL geäußert. Zu sehen und zu hören ab ca. 32:40.

    Seine Theorie sinngemäß übersetzt: Bei den Teams in der CL dominiert noch der Handball alter Schule mit groß gewachsenen, physisch starken Spielern und das kommt dem THW entgegen, entspricht seinem Stil. In der HBL dagegen, Tempohandball Marke "run and gun" und da gibt es dann auch mal Probleme. Klingt zunächst plausibel. Oder?

    In der letzten Saison war es genau anders herum: Liga Top - CL Flop.

  • Landin fällt mit Mittelhandbruch aus.

    Für als Spitzfindigen: Magnus Landin.


    Bei optimalem Verlauf 6 Wochen, gestern war OP

  • Stimmt, aber da waren auch noch N. Landin und Sagosen dabei. Kommt noch als Faktor in der lfd. Saison dazu, dass sie nicht mehr dabei sind.

    Stimmt. Ist mir aber viel zu pauschal von Kretzsche und passt für mich inhaltlich nicht.

  • Landin war die letzten beiden Jahre in der CL kein großer Faktor. 21/22 hätten sie mit einem zweiten Torhüter auf Mrkva-Niveau der letzten Saison vlt. sogar eine Chance in der CL gehabt. Da hat Landin z.B. im Halbfinale gegen Barcelona nur 15% gehalten und trotzdem fast durchgespielt. Letzte Saison hat Landin 26,3% in der CL gehalten, Mrkva 29,3%. Diese Saison ist der THW u.a. besser, weil vor allem Bellahcene 33,3% hält. Der THW hat nicht mehr die Kapazität in beiden Wettbewerben top zu sein. Letzte Saison haben sie nochmal in der Liga alles reingehauen, um den Titel zu holen und dann sah es in der CL mitunter nicht mehr so frisch aus. Diese Saison sieht das komplett umgedreht aus. Der THW spielt diese Saison der CL auch meistens viel schneller, wesentlich zielstrebiger und mit viel mehr Energie als in der Liga.

Anzeige