THW Kiel Teamthread

  • Sicher sind sie nicht Favorit auf den Titel. Aber aktuell sehe ich beim THW größere Chancen als bei Grün-Rot.

    Sehe ich genau umgekehrt. Grün-Rot wird es im VF schaffen, falls der böse Wolff nicht sein Tor vernagelt. Aber so stark wie einst war er zuletzt auch nicht mehr. Für den THW wird es echt schwer. Montpellier ist ja nun leider keine Mannschaft wie Zagreb, der in den letzten 20 min. die Luft ausgeht, weil ihre Bank zu schwach ist.


    „Drei Halbzeiten lang haben sich beide Teams neutralisiert, aber wir haben die mentale Stärke gehabt, immer weiterzumachen und so das Spiel zu gewinnen. Diese Stärke in Phasen, in denen wir nicht gut gespielt haben, war heute das wichtigste“, zog Canayer eine Bilanz der Play-off-Partien. (Quelle: "THW Kiel trifft im Viertelfinale der Königsklasse auf den französischen Topclub Montpellier HB" auf THW online)

    Einmal editiert, zuletzt von Valter ()

  • Beide deutschen Mannschaften haben gute Chancen auf das FF, aber beide haben auch würdige Gegner und keine Laufkundschaft. Ich halte jedenfalls beiden die Daumen. Wäre doch toll, wenn sie am besten im Finale aufeinander treffen.

  • Würde sogar sagen, das Montpellier Kiel nicht wirklich liegt. Da gab es auch schon mächtig Prügel....

    Aber diese CL Saison scheint ja vieles anders zu sein....siehe die Spiele gegen Paris.

    Kielce ist auch nicht mehr so stark wie vor zwei, drei Jahren! Bei denen muss viel passen, um den SCM zu schlagen...

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Würde sogar sagen, das Montpellier Kiel nicht wirklich liegt. Da gab es auch schon mächtig Prügel....

    Aber diese CL Saison scheint ja vieles anders zu sein....siehe die Spiele gegen Paris.

    Kielce ist auch nicht mehr so stark wie vor zwei, drei Jahren! Bei denen muss viel passen, um den SCM zu schlagen...

    Die KN hält dagegen:

    Gutes Omen für die Zebras: Bisher ist der THW Kiel noch nie gegen Montpellier aus einem Wettbewerb ausgeschieden.

    Die Teams trafen bis dato nur in der Gruppenphase der Champions League aufeinander, zuletzt in der Saison 2021/22. Damals unterlagen die Zebras in Montpellier mit 30:37, revanchierten sich im Rückspiel aber mit einem 35:26-Sieg. Die einzige Heimniederlage gegen die Franzosen setzte es 2022 denkbar knapp mit 23:24.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Die KN hält dagegen:

    Gutes Omen für die Zebras: Bisher ist der THW Kiel noch nie gegen Montpellier aus einem Wettbewerb ausgeschieden.

    Die Teams trafen bis dato nur in der Gruppenphase der Champions League aufeinander, zuletzt in der Saison 2021/22. Damals unterlagen die Zebras in Montpellier mit 30:37, revanchierten sich im Rückspiel aber mit einem 35:26-Sieg. Die einzige Heimniederlage gegen die Franzosen setzte es 2022 denkbar knapp mit 23:24.

    Es ist die Aufgabe der KN, für positive Stimmung zu sorgen. Wie siehst du die Chancen des THW?

  • Freundschaft!

    Es ist die Aufgabe der KN, für positive Stimmung zu sorgen. Wie siehst du die Chancen des THW?

    Ich bin zwar nicht "du", aber meine Sicht ist grob gesagt 60:40 pro Kiel. Sehe den THW leicht in der Favoritenrolle. Aber es wird wohl ein enges Ding werden, dass am Ende durch die Tagesform entschieden wird. Montpellier ist unangenehm, weil sie einfach über viele Jahre eine Wettkampfhärte entwickelt haben, die ihnen zwei CL-Siege aus der Underdogrolle beschert haben bzw. vice versa. Außerdem spielen sie eine wirklich gute Deckung.


    Für den THW war es Pech, dass Montpellier in Barcelona gewonnen hat. Gegen Zagreb oder Gudme hätte es der THW sicher gepackt. Nun wird es ein hartes Stück Arbeit.

  • Erstmal haben sie etwas größere Chancen auf das FF als wir und damit auch auf den Titel.

    Das meinte ich.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es ist die Aufgabe der KN, für positive Stimmung zu sorgen. Wie siehst du die Chancen des THW?

    Kann ich Dir das Sonntag beantworten?

    Die Personaldecke macht keine Hoffnung.

    Die Performance der letzten Spiele auch nicht.

    Allerdings solle man einen verwundet Tiger auch nicht unterschätzen

    und so stirbt die Hoffnung auf Besserung zuletzt.

    Muss mir außerdem das Spiel in Montpellier noch mal angucken. Das hab ich bis jetzt leider noch nicht geschafft.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Beide deutschen Mannschaften haben gute Chancen auf das FF, aber beide haben auch würdige Gegner und keine Laufkundschaft. Ich halte jedenfalls beiden die Daumen. Wäre doch toll, wenn sie am besten im Finale aufeinander treffen.

    Ohne die Leistungen von Magdeburg und Kiel schmälern zu wollen, ist dies durchaus ein realistisches Szenario, was aber eben auch aufzeigt, dass die europäische Spitze deutlich nachgelassen hat. Vor 5-10 Jahren hatte die deutsche Spitze nur selten Chancen ab dem Viertelfinale bzw. gerade der THW hat dann ja in den paar Malen wo es nach Köln ging (mit der Corona-Ausnahme) dann die Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Löwen und Flensburg meistens ebenfalls im Viertelfinale (bis auf die eine Ausnahme von Aalborg, wo es dann eher an Flensburg lag). Bis auf 2016, wo ich Flensburg, wenn es den Fingerzeig gegen Kielce anders ausgegangen wäre, in Köln durchaus Chancen zugesprochen hätte, aber das war eben eine absolut temporäre Sache. Normal gab es eigentlich keine Titelchance.


    Gerade wenn wir jetzt von einem THW reden, der nicht ganz so auf dem Peak ist oder eben Magdeburg die First-Try (nach Ewigkeiten, mir klar was in den 2000ern war) den Wettbewerb gewinnen zeigt es mir das doch deutlich. Liegt natürlich an verschiedenen Faktoren. Die Mazedonier sind komplett abgemeldet. Aalborg und vor allem Kolstad können diese Lücken nicht füllen. Szeged momentan ebenfalls viel schlechter als früher und bei Kielce bin ich mir auch nach wie vor sicher das man so einen Kernspieler wie Remelie bis heute nicht kompensieren kann, ich finde mit ihm waren sie deutlich besser. Barca scheint auch nicht ganz Peak zu sein, Paris sowieso nicht (man muss sich wirklich mal deren frühere Gruppenphasenergebnisse als Vergleich ansehen). Maximal Vezprem, aber die gewinnen das Ding eh nicht ;) .


    Wie gesagt, will die Leistungen der beiden CL-Teilnehmer nicht schlecht reden, aber es ist schon eine historisch gute Chance für deutsche Mannschaften diesen Wettbewerb zu gewinnen. Wenn das ein lang anhaltender Trend ist, wird der EHF auch gar nichts anderes üblich bleiben, als die Teilnehmer-Anzahl der französischen und deutschen Teams bzw. der besten Ligen zu erhöhen, weil der Wettbewerb sonst einfach deutlich an Niveau verliert.

  • Paul Jonas Deine Grundthese ist, dass die europäische Spitze nachgelassen hat. Kann es nicht auch sein, dass die deutschen Spitzenmannschaften zugelegt haben. Sei es, dass sie den moderneren Handball weiterentwickelt haben (Magdeburg, Flensburg), Unterschiedsspieler haben (Bärlin) oder ausgewogenere Teams haben (Kiel). Außerdem haben Bundesliga-Teams an jedem Spieltag Herausforderungen mit Teams, die sie mehr fordern und dadurch Erfahrungen bei schwierigeren Spielständen bringen. Selbst Spiele gegen Abstiegskandidaten gehen oft knapp aus. Stabile ausländische Erstliga-Teams wären in Deutschland zum Teil nur zeit- oder gar drittklassig.

  • Paul Jonas Deine Grundthese ist, dass die europäische Spitze nachgelassen hat. Kann es nicht auch sein, dass die deutschen Spitzenmannschaften zugelegt haben. Sei es, dass sie den moderneren Handball weiterentwickelt haben (Magdeburg, Flensburg), Unterschiedsspieler haben (Bärlin) oder ausgewogenere Teams haben (Kiel). Außerdem haben Bundesliga-Teams an jedem Spieltag Herausforderungen mit Teams, die sie mehr fordern und dadurch Erfahrungen bei schwierigeren Spielständen bringen. Selbst Spiele gegen Abstiegskandidaten gehen oft knapp aus. Stabile ausländische Erstliga-Teams wären in Deutschland zum Teil nur zeit- oder gar drittklassig.

    Also sicher hat vor allem Magdeburg einen Stil, der durchaus gerade genau den Sweet-Spot treffen könnte. Hatten wir ja schon diskutiert, diesen modernen Handball. Trotzdem hat es mich gewundert, wie sie den Wettbewerb letztes Jahr bestritten haben, weil da normal einfach Erfahrungswerte gefehlt hätten.


    Aber wenn wir mal Kiel nehmen....egal wie kritisch man die Phase sieht in der sie sich befinden: Kiel war schonmal besser ist glaube ich schon etwas was man sagen kann. Und guck dir doch mal an....2020 war das erste mal das eine deutsche Mannschaft eine Gruppe in der CL gewinnen konnte, seit es diese 8er-Gruppen gibt. Seitdem war jedes Jahr mindestens eine deutsche Mannschaft direkt im Viertelfinale und dieses Jahr gewinnen beide ihre Gruppe. Selbst wenn ich analysiere das die Kieler Gruppe machbarer gewesen wäre, war diese Konstellation zuvor doch gar nicht gegeben. Es gab vielleicht eine stärkere Gruppe auf alle 8 bezogen, aber in einer Gruppe war Barca, in einer war Paris, in einer war Vezprem und mit denen konnte über 14 Spiele 2019 oder 2017 keine deutsche Mannschaft mithalten. Es gab ja bei allen Teilnehmern auch immer wieder diese Jahre, sowohl bei Flensburg als auch bei Kiel, bei den Löwen hatte es fast System....wo man die Gruppenphase abgeschenkt hat. Platz 3-5 wird man eh, ersten drei Spiele liefen Semi, 1-2 illusorisch, kommen mal die Ersatzspieler ran.


    Berlin und Flensburg mögen entwickelt haben was sie wollen, aber die tauchen in dieser Gleichung zur Zeit ja nicht auf. Ich denke schon dass, meine These allein am Beispiel der Kieler Gruppe verdeutlich werden kann, weil ja schließlich auch Aalborg vor Kielce und Vezprem eingekehrt sind.

  • Danke, ich kann dir gut folgen. Das ist ja für den Handball insgesamt dann ja eher traurig, wenn das Niveau in der Spitze zurückgegangen ist. Wäre interessant, ob es Prognosen gibt, dass sich das mal wieder dreht. Vielleicht haben aber auch andere Sportarten jetzt "Konjunktur".

  • Danke, ich kann dir gut folgen. Das ist ja für den Handball insgesamt dann ja eher traurig, wenn das Niveau in der Spitze zurückgegangen ist. Wäre interessant, ob es Prognosen gibt, dass sich das mal wieder dreht. Vielleicht haben aber auch andere Sportarten jetzt "Konjunktur".

    Naja, worauf war die Qualität dieser Mannschaften begründet? Barca hat den Mutterverein, Paris Katar, Skopje nen Oligarchen der Steuern sparen wollte, Kielce ist ja fast ein Treppenwitz usw. bis auf die gesunde Entwicklung der französischen Liga (die durch die erfolgreiche Nationalmannschaft vermutlich eh passiert wäre) hatte das ja keinen Effekt über den Verein hinaus. Der spanische Handball an sich hat nichts von Barca, der ist ja um diesen Verein herum kollabiert auf Vereinsebene. Es passiert dadurch ja nichts nachhaltiges.


    Kreis Ab thematisiert das gerade mit dem Rückzug von Saudi-Arabien, wobei sie leider genau diese Frage da nicht stellen. Klar ist das ein schlechtes Zeichen für den Handball, wenn man so uninteressant ist, dass sich solche Geldgeber zurückziehen....aber auf der anderen Seite....was haben Katars und Saudi-Arabiens Investitionen für den Handball getan? Was wurde dadurch entwickelt? Ich finde zum Beispiel die Erweiterung der EM-Teilnehmer hatte einen viel sinnvolleren Effekt als all dieses Geld, genauso wie es eine Erweiterung der CL hätte, denn da ist in den B-Gruppen bereits einiges gutes passiert, bevor man die strich.

  • Die KN hält dagegen:

    Gutes Omen für die Zebras: Bisher ist der THW Kiel noch nie gegen Montpellier aus einem Wettbewerb ausgeschieden.

    Die Teams trafen bis dato nur in der Gruppenphase der Champions League aufeinander, zuletzt in der Saison 2021/22. Damals unterlagen die Zebras in Montpellier mit 30:37, revanchierten sich im Rückspiel aber mit einem 35:26-Sieg. Die einzige Heimniederlage gegen die Franzosen setzte es 2022 denkbar knapp mit 23:24.

    Kann dann gerne wieder so passieren ...

    Allerdings waren das Gruppenspiele Und keine K.O. Spiele...was schon ein kleiner Unterschied ist 😉

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Danke, ich kann dir gut folgen. Das ist ja für den Handball insgesamt dann ja eher traurig, wenn das Niveau in der Spitze zurückgegangen ist. Wäre interessant, ob es Prognosen gibt, dass sich das mal wieder dreht. Vielleicht haben aber auch andere Sportarten jetzt "Konjunktur".

    Es ist doch gut, dass sich die sehr guten Spieler auf mehr Vereine verteilen. Das sorgt doch für ausgeglichene Partien und mehr Spannung.

  • Unglaublich eig, dass man als Sieger im "Pokal der Verlierer 😉" dann keinen CL Startplatz bekommt

    Aber ist es nicht so, dass man den Startplatz in der Euroliga jahrdrauf sicher hat? Und in der Liga eine Mannschaft zusätzlich teilnehmen kann (bei uns dann der sechste Platz)? Man kann immer mehr wollen, aber kann sich damit auch zufrieden geben. Vor allem, wenn man Euroliga gewinnt, aber nicht unter die ersten 5 der Bundesliga kommt, ist das doch auch nett. Oder habe ich das falsch in Erinnerung und ist dies gar nicht der Fall?

  • Aber ist es nicht so, dass man den Startplatz in der Euroliga jahrdrauf sicher hat? (...)

    Japp. Und man darf sich berechtigte Hoffnungen machen, zur Vereinsweltmeisterschaft eingeladen zu werden, wo man rein finanziell schon recht gut Kasse machen kann.

Anzeige