THW Kiel Teamthread

• Die RNL runderneuern sich doch gerade. 200.000 für Kohlbacher und Wiencek geht mit Kohli Angeln 😉

Scherz.

Laube fand ich in einigen Spielen ganz gut, aber ob er mal mindestens Øverby Niveau erreicht?

Den Kohli bekommt ihr jetzt erstmal nicht, den brauchen wir hier noch ;)

• War Kiel im IB und am Kreis jemals so schlecht besetzt wie in der kommenden Saison ?

Kiel muss wirklich hoffen, dass Nacinovic voll einschlägt und zwar von Anfang an.

Dazu die Probleme im Angriff, vor allem auf RM!

Ich bin wirklich gespannt darauf, wie Jicha das hinbekommen wird.

• Freundschaft!

Was ist denn die Sorge der Kieler Fans dabei? Die Ablöse an sich oder die Qualität des Spielers?

• Nö! Seit 30 Jahren nicht mehr!

• Die RNL runderneuern sich doch gerade. 200.000 für Kohlbacher und Wiencek geht mit Kohli Angeln 😉

Scherz.

Laube fand ich in einigen Spielen ganz gut, aber ob er mal mindestens Øverby Niveau erreicht?

Im Angriff wird Laube (Wurfquote in der abgelaufenen Saison: 74,14%) das Niveau von Overby (63,04%) und Patrick (70,83%) bringen und auch überbieten können. Und für den Angriff dürfte er auch zunächst vorgesehen sein. Zuletzt gegen den THW in Stuttgart hatte die THW-Abwehr ihn überhaupt nicht im Griff, da war er bester Stuttgarter Feldtorschütze.

Abwehr spielt er ja wohl in Stuttgart so gut wie nicht. Da müsste man abwarten und auf einen positiven Entwicklungsprozess hoffen. Schließlich ist er gerade mal 25 Jahre alt.

• Und wieder einmal ein weiterer, absoluter Müll-Beitrag von Dir. Wer will deine Zeilen hier noch lesen? Meine Fresse... warum provozierst du so? Geht dir da einer ab? Was geht da im Kopf vor? Überlegst du dir das tagsüber? Du Troll.
    Jeder Kiel-Fan weiß, dass das da alles Kacka ist momentan am Kreis und im Innenlock. Was soll dein Gelaber?

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Freundschaft!

Was ist denn die Sorge der Kieler Fans dabei? Die Ablöse an sich oder die Qualität des Spielers?

Laube spielt gerade mal seit 1 1/2 Jahren in der HBL und welcher Kieler Fan schaut sich schon Spiele der Stuttgarter an, wenn es nicht gerade gegen den THW geht. Ich würde mal vermuten, Laube läuft für die meisten Fans unter dem Radar. Und gegen die Ablöse ist doch nun wirklich nichts zu sagen. Man kann doch nicht davon ausgehen, die Stuttgarter würden es so kurz vor der Saison auch ohne machen. Da dürfte es auf jeden Fall deutlich schwieriger wenn nicht aussichtslos sein, Möller aus Aalborg loszueisen.

• War Kiel im IB und am Kreis jemals so schlecht besetzt wie in der kommenden Saison ?

Kiel kann froh sein, wenn man nicht absteigt. So schlecht wie man besetzt ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Probleme gab es im Innenblock und vereinzelt auf den Halbpositionen. Dabei ist für mich der Vergleich zu früheren Spielzeiten maßgeblich und z.B. nicht, ob die Abwehr deutlich besser war als die anderer Vereine, insbesondere als die Abwehr des HSVH und von Eisenach.

Doch - du vergleichst mit anderen Teams:

Zitat von Valter

Schaut euch an, was der SCM für die Abwehr aufzubieten hat. Es ist für mich jedenfalls kein Wunder, daß sie vor uns in der Tabelle stehen.

Statistisch wurde aber auch diese Aussage von dir wiederlegt, da der THW in der abgelaufenen Saison die beste Abwehr der Liga und damit auch eine bessere Abwehr als der SCM hatte.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

• https://podcasts.apple.com/de/…ball-podcast/id1474119295

Nochmal was zum Thema, ob unsere Abwehr letze Saison unsere Baustelle war…

Selbst aus diesen eindeutigen Zahlen wird sich noch herausgewunden.

• Freundschaft1

Laube spielt gerade mal seit 1 1/2 Jahren in der HBL und welcher Kieler Fan schaut sich schon Spiele der Stuttgarter an, wenn es nicht gerade gegen den THW geht. Ich würde mal vermuten, Laube läuft für die meisten Fans unter dem Radar. Und gegen die Ablöse ist doch nun wirklich nichts zu sagen. Man kann doch nicht davon ausgehen, die Stuttgarter würden es so kurz vor der Saison auch ohne machen. Da dürfte es auf jeden Fall deutlich schwieriger wenn nicht aussichtslos sein, Möller aus Aalborg loszueisen.

2 1/2 Jahr tatsächlich schon. Ich habe ihn 2024 in Berlin bei der EM zwei Mal spielen sehen. Gegen Frankreich hat er neun Tore gemacht und ich habe jedes Mal "Gol de Lucas" gerufen, in Anlehnung an Lucas Barrios. Da hatte ich viel Spaß und er einen Stein im Brett bei mir. In meinen Kopf hatte ich ihn auch eher als Angriffskreisläufer abgespeichert. Da habe ich mir mal ein beliebiges Spiel aus der abgelaufenen Saison rausgesucht. Und dort hat er im Mittelblock gedeckt und gleich noch einen Block gehabt. Ich muss mal die Spiele der Reihe nach durchgehen, um zu sehen, wie viel Abwehr er wirklich gespielt hat.

Ich sehen ihn als ganz gute Lösung den Umständen entsprechend. Einmal sind wir schon tief in der Sommerpause und die Planungen sind gemacht. Und dann bekommt der THW nicht mehr die Spieler aus dem gleichen Regal wie vor fünf Jahren noch. Und wenn doch, dann ist es schon etwas außergewöhnliches, was früher normal war. Da ist auch etwas Phantomschmerz bei den Fans dabei. Ich kann das gut nachvollziehen. Als der SCM 2010 Juri Natek geholt hat, fand ich das so "mäh". Da hat hier irgendwer geschrieben, dass er bereits bei Hildebrandt auf dem Zettel stand, als Vugrinec ersetzt werden musste. Zu der Zeit war ich da nicht so begeistert. Das wäre okay gewesen, aber nichts, was mich wirklich vom Hocker gehauen hätte. In dem Zustand, in dem der SCM 2010 war, war er natürlich ein Bombentransfer. Aber in diese Mindset muss man auch erst mal kommen.

• Das Argument, dass die Saison bald startet, zählt für mich überhaupt nicht. Schließlich hat Pekeler sich nicht erst gestern verletzt, sondern bereits vor über 5 Wochen.

• Freundschaft!

Das Argument, dass die Saison bald startet, zählt für mich überhaupt nicht. Schließlich hat Pekeler sich nicht erst gestern verletzt, sondern bereits vor über 5 Wochen.

Die Planungen waren auch vor fünf Wochen weitestgehend durch. Das ändert jetzt nicht so viel. Es ist halt ein Transfer außer der normalen Planung nötig und das engt die Möglichkeiten meist stark ein.

• Freundschaft!

Die Planungen waren auch vor fünf Wochen weitestgehend durch. Das ändert jetzt nicht so viel. Es ist halt ein Transfer außer der normalen Planung nötig und das engt die Möglichkeiten meist stark ein.

Dazu muss man auch die Ambitionen des abgebenden Vereins sehen. Aalborg spielt CL und wird ihren KL Felix Möller (an dem der THW Interesse haben soll) kurzfristig kaum abgeben, es sei denn, sie wollten ihn loswerden. Davon gehe ich aber nicht aus. Schließlich hat er noch bis 2027 Vertrag.

In Stuttgart sieht die Situation anders aus, zumal der neue Trainer auch gerne mal ohne KL im Angriff spielen lässt.

• Freundschaft1

2 1/2 Jahr tatsächlich schon. Ich habe ihn 2024 in Berlin bei der EM zwei Mal spielen sehen. Gegen Frankreich hat er neun Tore gemacht und ich habe jedes Mal "Gol de Lucas" gerufen, in Anlehnung an Lucas Barrios. Da hatte ich viel Spaß und er einen Stein im Brett bei mir. In meinen Kopf hatte ich ihn auch eher als Angriffskreisläufer abgespeichert. Da habe ich mir mal ein beliebiges Spiel aus der abgelaufenen Saison rausgesucht. Und dort hat er im Mittelblock gedeckt und gleich noch einen Block gehabt. Ich muss mal die Spiele der Reihe nach durchgehen, um zu sehen, wie viel Abwehr er wirklich gespielt hat.

Ich sehen ihn als ganz gute Lösung den Umständen entsprechend. Einmal sind wir schon tief in der Sommerpause und die Planungen sind gemacht. Und dann bekommt der THW nicht mehr die Spieler aus dem gleichen Regal wie vor fünf Jahren noch. Und wenn doch, dann ist es schon etwas außergewöhnliches, was früher normal war. Da ist auch etwas Phantomschmerz bei den Fans dabei. Ich kann das gut nachvollziehen. Als der SCM 2010 Juri Natek geholt hat, fand ich das so "mäh". Da hat hier irgendwer geschrieben, dass er bereits bei Hildebrandt auf dem Zettel stand, als Vugrinec ersetzt werden musste. Zu der Zeit war ich da nicht so begeistert. Das wäre okay gewesen, aber nichts, was mich wirklich vom Hocker gehauen hätte. In dem Zustand, in dem der SCM 2010 war, war er natürlich ein Bombentransfer. Aber in diese Mindset muss man auch erst mal kommen.

Lukas Laube deckt in Stuttgart und in der Nationalmannschaft regelmässig im Innenblock…und das ganz ordentlich.

Selbstverständlich kann er Pekeler in der Verteidigung noch nicht 1:1 kompensieren.

Aber er hat definitiv Potenzial.

• Dazu muss man auch die Ambitionen des abgebenden Vereins sehen. Aalborg spielt CL und wird ihren KL Felix Möller (an dem der THW Interesse haben soll) kurzfristig kaum abgeben, es sei denn, sie wollten ihn loswerden. Davon gehe ich aber nicht aus. Schließlich hat er noch bis 2027 Vertrag.

In Stuttgart sieht die Situation anders aus, zumal der neue Trainer auch gerne mal ohne KL im Angriff spielen lässt.

Ist reine Spekulation meinerseits, aber man hat bei Grgic ja gesehen, dass es auch schneller gehen kann wenn eine AK in der Zukunft einen Wechsel sowieso ermöglichen würde. Und genau um dieses Szenario geht es doch, einen für die Zukunft sowieso geplanten Transfer außerplanmäßig vorzuziehen.

Macht in jedem Fall deutlich mehr Sinn als Geld mit Notlösungen zu verbrennen.