THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die negative Einstellung bezüglich Laube. Er und Nacinovic sind 25. Da kommen Kreisläufer in der Regel erst in die Phase, in der sie ihre Stärke richtig entwickeln. Von daher weiß doch niemand, wie das in zwei Jahren aussieht. Irgendwie ist die Situation doch konträr zu der im Tor. Die werden nicht mehr besser werden. Die Kreisläufer dagegen können doch nur besser werden.

• Freundschaft!

Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die negative Einstellung bezüglich Laube. Er und Nacinovic sind 25. Da kommen Kreisläufer in der Regel erst in die Phase, in der sie ihre Stärke richtig entwickeln. Von daher weiß doch niemand, wie das in zwei Jahren aussieht. Irgendwie ist die Situation doch konträr zu der im Tor. Die werden nicht mehr besser werden. Die Kreisläufer dagegen können doch nur besser werden.

Sehe ich auch so. Noch nicht eine Minute für den THW gespielt, aber von den Experten hier schon vorab komplett abgeschrieben. Was soll sowas? Auf der einen Seite fordert man junge Spieler, auf der anderen Seite meckert man, wenn es nicht die allseits bekannten, vermeintlich großen, Namen sind. Lass die beiden doch erstmal ankommen, sich hoffentlich etwas entwickeln und dann kann man irgendwann immer noch sein ggf negatives Fazit ziehen und sich hinstellen und sagen "hab ich doch schon vor nem Jahr gesagt hurrdurr"..

• Sehe ich auch so. Noch nicht eine Minute für den THW gespielt, aber von den Experten hier schon vorab komplett abgeschrieben. Was soll sowas? Auf der einen Seite fordert man junge Spieler, auf der anderen Seite meckert man, wenn es nicht die allseits bekannten, vermeintlich großen, Namen sind. Lass die beiden doch erstmal ankommen, sich hoffentlich etwas entwickeln und dann kann man irgendwann immer noch sein ggf negatives Fazit ziehen und sich hinstellen und sagen "hab ich doch schon vor nem Jahr gesagt hurrdurr"..

Laube hat jetzt zwei Jahre in Stuttgart Anschauungsmaterial in der Bundesliga geliefert. Glaubst du wirklich da kommt jetzt auf wundersame Weise ein völlig anderer Spieler?

• Laube hat jetzt zwei Jahre in Stuttgart Anschauungsmaterial in der Bundesliga geliefert. Glaubst du wirklich da kommt jetzt auf wundersame Weise ein völlig anderer Spieler?

Schreibt jemand, der die Transfers von Madsen und Zerbe als „beschissen“ bezeichnet hatte.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Eine unfassbare Beleidigung.

Damit kennst du dich ja aus.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Laube hat jetzt zwei Jahre in Stuttgart Anschauungsmaterial in der Bundesliga geliefert. Glaubst du wirklich da kommt jetzt auf wundersame Weise ein völlig anderer Spieler?

Lukas Laube ist noch kein Pekeler.

Von der Statistik her, zeigte er in der letzten Saison aber ganz ordentliches Anschauungsmaterial.

...und das in einem schlechten Team gegen bessere Verteidigungen (Kiel etc. ;))

Laube: 86 Tore / 74.1% Quote / 5 Steals

Pekeler: 75 Tore / 75.7% Quote / 4 Steals

Wiencek: 68 Tore / 70.8% Quote / 2 Steals

Kohlbacher: 115 Tore / 72.8% Quote / 5 Steals

• Zum Vergleich würde ich noch Overby dazu nehmen:

29 Tore / 63 % Quote

Overby spielt ja kaum noch Angriff. Aber das auch aus gutem Grund. Er versiebt immer wieder völlig frei klarste Chancen. Im Spiel gegen die angeblich beste Abwehr der Liga (die des THW) hat Laube sich super angestellt: Immer in Bewegung und frei anspielbar.

• Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass Laube der Gamechanger ist, mindestens eine starke Nr.2. Und das ist er für mich im Leben nicht oder bewegt er sich auf einem ähnlichen Level wie bspw. Bergendahl, Golla oder Darj?

Und genau deshalb verstehe ich auch den Transfer nicht, geschätzter Valter , weil der THW ne Menge Geld ausgibt, um den 3. spielfähigen Spieler für die gleiche Position für ca. 6 (?) Monate zu bekommen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Und das ist er für mich im Leben nicht oder bewegt er sich auf einem ähnlichen Level wie bspw. Bergendahl, Golla oder Darj?

Mal am Rande: Darj bewegt sich nicht auf dem Level von Golla und Bergendahl. Eigentlich ist der Vergleich zwischen Darj und Laube sogar durchaus gegeben. Darj kam auch von einem kleinen Bundesligclub. Und macht das solide in Berlin. Aber wenn es richtig ernst wird, sieht man seine Limits schon.

• lass den guten Lukas doch erstmal ankommen und starten. Immerhin macht er die Vorbereitung mit und hat ja auch Menschen, die ihn in Szene setzen bzw. in der Zusammenarbeit bestimmt noch besser machen können. Und da meine ich nicht exklusiv den Trainerstab.

Statistiken entstehen aus Umständen, die nie exakt vergleichbar sind - und er ist ja lt Figo jemand, den man schon verfolgt hat, also vertraue ICH dem Scouting und lasse mich überraschen.

• Freundschaft!

Mal am Rande: Darj bewegt sich nicht auf dem Level von Golla und Bergendahl. Eigentlich ist der Vergleich zwischen Darj und Laube sogar durchaus gegeben. Darj kam auch von einem kleinen Bundesligclub. Und macht das solide in Berlin. Aber wenn es richtig ernst wird, sieht man seine Limits schon.

Du redest (bzw. schreibst) sicher von der Angriffsleistung. Da ist der Vergleich in der Tat nicht ganz fair, da Darj als eher reiner Abwehrspieler nach Berlin kam und dann quasi umschulte. Mir geht es eher um das notwendige vergleichbare Level und da sehe ich Laube aktuell nicht. Aber wer weiß, vielleicht macht ihn ein ambitionierteres Umfeld auch besser.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Im Angriff erfüllt er seinen Part wirklich nur solide, aber in der Abwehr ist Darj mindestens internationale Klasse.

Man merkt, dass er Talent für Abwehrarbeit hat und das nicht alles mur antrainiert ist.

In der letzten Saison wurde es oft Ernst för Berlin und da hat er wirklich stark geliefert.

Natürlich im Verbund mit seinen 2 Mitspielern am Kreis.

Solide in der Abwehr ist Herburger, der manchmal auch überfordert wirkte und dämliche 2 Minuten kassiert hat

• Freundschaft!

Du redest (bzw. schreibst) sicher von der Angriffsleistung. Da ist der Vergleich in der Tat nicht ganz fair, da Darj als eher reiner Abwehrspieler nach Berlin kam und dann quasi umschulte. Mir geht es eher um das notwendige vergleichbare Level und da sehe ich Laube aktuell nicht. Aber wer weiß, vielleicht macht ihn ein ambitionierteres Umfeld auch besser.

Im Angriff hatte er letzte Saison sogar eine Topquote (85 %), wenn auch bei kleinem Volumen. In der Abwehr täuscht vielleicht manche seine kämpferische Art darüber hinweg, dass er qualitativ eben kein Spitzenverteidiger in der Bundesliga ist. In Zahlen sind es letzte Saison 16 Blocks+Steals gewesen. Golla hatte 45 und spielt offensiv viel mehr. Golla ist in beiden Enden des Spiel deutlich besser als Darj. Und Bergendahl ist das auch, in der Abwehr noch mehr.

• Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Der THW hat mit Laube einen Jungen Spieler kurzfristig verpflichten können, der in meinem Augen bereits gehobenes Bundesliga-Niveau nachweisen konnte.

Was erwartet ihr denn, wen der THW nach der Pekeler-Verletzung kurzfristig hervorzaubert?

Immerhin wurde mit Laube der Schritt nach vorn gegangen anstatt mit Wiencek weiterzumachen.