THW Kiel Teamthread

  • Das ist von 2021 und das, was ich kenne. Keine Ahnung, ob das danach weiter rechtlich weiter durchgezogen wurde.

    Die Zulässigkeit von einseitigen Verlängerungsoptionsklauseln
    Ein Blick auf die Streitigkeiten aufgrund sog. einseitiger Verlängerungsoptionsklauseln in der arbeitsrechtlichen Sportpraxis zwischen Clubs und Spielern.
    www.cmshs-bloggt.de
    Zitat

    Ob eine einseitige Verlängerungsoptionsklausel wirksam ist, ist höchstrichterlich bislang nicht geklärt. Es existieren lediglich vereinzelt instanzgerichtliche Urteile, die sich mit der rechtlichen Zulässigkeit einseitiger Verlängerungsoptionsklauseln befassen, jedoch zu keinem einheitlichen Ergebnis gelangen. So sah etwa das Arbeitsgericht Nürnberg eine einseitige Verlängerungsoptionsklausel als rechtswirksam an (ArbG Nürnberg, Urteil v. 4. Juni 2007 – 3 Ga 32/07). Im Gegensatz dazu hat das Arbeitsgericht Ulm entschieden, eine einseitige Verlängerungsoption verstoße zum einen gegen den allgemeinen im Arbeitsrecht geltenden Grundsatz, dass die ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer gegenüber derjenigen des Arbeitgebers nicht erschwert werden darf (vgl. § 622 Abs. 6 BGB). Zudem sei ein Verstoß gegen das AGB-rechtliche Benachteiligungsverbot (§ 307 Abs. 1 BGB) gegeben (ArbG Ulm, Beschluss v. 14. November 2008 – 3 Ca 244/08).

  • Einseitige Vertragsoptionen sind juristisch ein Minenfeld. Da es bei den rechtlichen Beurteilung aber in der Regel darum geht, dass der Arbeitnehmer nicht benachteiligt werden darf, sollten einseitige Vertragsoptionen zu Gunsten des Spielers unproblematisch sein.

  • Ich kenne den Artikel, zweifle aber an dem Wahrheitsgehalt.

    Warum sollte der THW Dahmke so viel zahlen? Es will doch wohl niemand behaupten, dass er bei irgendeinem anderen Spitzenteam untergekommen wäre. Sollte das allerdings wider Erwarten so sein, dann wird er hoffentlich ganz bald Manager beim THW, bei diesem Verhandlungsgeschick. ;)

  • Nachdem man sich ja aktuell mit den Vertragsgesprächen schon nicht mit Ruhm bekleckert, wird das noch auf sich warten lassen. Man kann nur inständigst hoffen, dass sie mit Elias frühzeitig das Gespräch suchen, denn den zu verlieren, dann verlierst du die Hauptsäule der Offensive. Und so eine Saison wie bisher weckt Begehrlichkeiten. Vor allem der Teams, die auf 1:1 und Tempo setzen (u.a. SCM)

    Noch mache ich mir keine Sorgen. Und einen Wechsel nach Magdeburg würde ich sogar komplett ausschließen, da er dort zunächst nicht die Hauptrolle spielen würde.

  • Noch mache ich mir keine Sorgen. Und einen Wechsel nach Magdeburg würde ich sogar komplett ausschließen, da er dort zunächst nicht die Hauptrolle spielen würde.

    Die hatten ihn doch schon unter Vertrag, lt. eines deren Lokalblättchens;)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Freundschaft!

    Noch mache ich mir keine Sorgen. Und einen Wechsel nach Magdeburg würde ich sogar komplett ausschließen, da er dort zunächst nicht die Hauptrolle spielen würde.

    Ich bleibe dabei, was ich seit Jahren sage: er ist nicht unbedingt der superfit für Magdeburg, auch wenn er dieser kleine und wendige Typ ist. Aber er spielt dennoch nicht diesen geduldigen, mannschaftlichen Systemstil. Der SCM attackiert zwar auch die Deckung, aber auch viel ohne Ball. Der Ball läuft derweil halt quer zum Tor. Skippy geht halt viel mit Ball in die Deckung. Sicher könnte er sich auch in MD anpassen, aber ich glaube, da sind andere Spieler grundsätzlich erstmal noch interessanter.


    Was denkst Du denn? Könnte der Spieler grundsätzlich weg wollen, weil sein Stil jetzt auch nicht unbedingt zu Jicha passt? Und wenn ja, wohin? Vielleicht nach Dänemark?

  • Das mit dem Stil sehe ich etwas anders. So wie Elias jetzt spielt, hat er in Sävehof noch nicht gespielt.

    Das ist also im Prinzip Jichas Stil.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Freundschaft!

    Das ist ja das, was ich meine. Will er so spielen auf Dauer?

    Wenn es eine Mischung aus diesen Attacken wie von Elias wäre (dazu brauchst du halt noch ein, zwei Spieler mehr, die das auch dauerhaft machen können) und den Rückraumwürfen wäre und nicht nur letzteres, würde das schon vieles helfen. Würde man dann noch die Außen verstärkt einbinden, weil sie auch die Qualität hätten, auch aus miesen Winkeln gute Quoten zu haben (ja, auch dazu bräuchte man diese Spieler), würde es vielleicht in Topspielen nicht mehr 45 Minuten lang 7:6 geben, weil man variabler und unberechenbarer ist. Da würde kein Mensch mehr was gegen Jichas "System" sagen😅

  • Freundschaft!

    Das ist ja das, was ich meine. Will er so spielen auf Dauer?

    Ah, ok.

    Momentan hat er die Rolle jedenfalls gut angenommen.

    In den Euro league Spielen hat er übrigens anders gespielt bisher, deutlich geringerer Toreschnitt, dafür viel mehr Assists.

    Die meisten Feldtore beim THW in der EL hat übrigens Ankermann.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich kenne den Artikel, zweifle aber an dem Wahrheitsgehalt…

    Ob die Sportbild eher zuverlässigere Quellen hat oder nicht mag ich nicht einschätzen, aber ich glaube kaum, dass da der Praktikant würfelt.


    Beim THW wurde immer gut bezahlt nur dann muss man eben auch mindestens in die CL kommen.


    Grundsätzlich sehe ich immer das größte Problem bei der Anpassung von Gehältern, wenn Spieler am Ende der Laufbahn sind. Bestimmt kann man Gehälter nach unten anpassen, aber innerhalb des Vereins nur bedingt.


    Duke bekommt angeblich über 50k im Monat. Rückte er jetzt als 7. oder 8. Rückraumspieler ins zweite Glied zurück müsste man ihm vermutlich das Gehalt um deutlich mehr als 50% kürzen. Aber das wird nicht gehen. Das ist eine Sache von Gesichtsverlust und „gefühlter“ Wertschätzung.


    Bei Dahmke (auch Kapitän) sieht das leider ähnlich aus. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Rune wird nicht nur keine dollen Angebote bekommen, sondern wird in seiner Lebenssituation Kiel vermutlich gar nicht verlassen oder maximal den HSV in Betracht ziehen. Aber du kannst ihm jetzt nicht nur 7 oder 8k anbieten. Das ist ein Teufelskreis!

    Einmal editiert, zuletzt von Jaydeeblue (22. November 2025 um 21:41)

  • Puuuh - doll war das nicht!


    Nennt mal wohl Arbeitssieg. Gibt auch nur zwei Punkte, aber es bleiben mal wieder ganz schön viele Frageszeichen.

    Nope! Wieder 30 Buden kassiert, obwohl das in der Abwehr gar nicht soooo schlecht aussah.

    Aber was ich noch irritierende finde, ist die Vertragssituation mancher Spieler. 2 Leute kommunizieren ganz klar, sie wollen bleiben und nix passiert. Davon wäre eine Person mit Magnus enorm wichtig, die Personalie Dule haben wir hier ja schon öfter thematisiert als zwiegespalten.