THW Kiel Teamthread

  • Na ja, wenn es darum geht, dass man unbedingt zweiter werden möchte, es aber egal wäre, ob man 3. oder 6. wird, dann haben sie sich das Bier verdient.

    Aber wenn auch der 3. für die CL reicht, dann könnte ich mich nun nicht so recht freuen, weil wir da wohl mit Lemgo einen neuen Konkurrenten haben. (Vielleicht sollte man dann aber erst recht eine Kiste schicken, mit der Bedingung, sie direkt vor dem Spiel gegen den THW zu trinken.).

    Spielen jedenfalls eine tolle Saison bisher.

  • Im Übrigen noch einmal mit Hindsight:

    Der THW hat wirklich ALLE Konkurrenten in der Hinrunde auswärts. Magdeburg, Berlin, Flensburg, Lemgo, Gummersbach.


    Falls Pekeler und Madsen in der Rückrunde fit sein sollten, hätte das großes Potential für die Rückrunde.

  • Holstein hat mMn nicht die Reichweite, um (auch was Sponsoren etc. angeht) dem THW jemals gefährlich zu werden.

    Und Gisli wurde nicht weggeschickt. Da waren einfach seine vielen Verletzungen der Grund, um sich umzuorientieren. Auch wenn er ein Ausnahmespieler geworden ist, war die Entscheidung damals richtig und damit sollte man auch im Reinen sein.

    Da teile ich deine Meinung in beiden Punkten nicht!


    Holsteins Reichweite ist schon allein deswegen nicht zu verachten, weil die Sportart einfach einen x fachen Faktor hat. Ich bin relativ sicher, dass Holstein, obwohl ein extrem kleiner Nischenverein (wir reden da ja vermutlich über ein Äquivalent im Handball wie Potsdam oder ähnlich) mittlerweile einen größeren Umsatz hat als der THW und die Mannschaft eher wertvoller ist als der THW.

    Und selbst wenn nicht, dann ist da ein Mitbwerber, der massiv um potentielle Sponsoren konkurriert und zu glauben, dass der sportlich größere Erfolg andere Sponsoren anlockt ist naiv! Kein Sponsor entscheidet sich für den THW, weil der HANDBALL EuroL. spielt, sondern es geht schlicht und einfach um Reichweiten. Holstein hat bummelig 50% mehr Besucher als der THW, vermutlich das 20 oder 30 fache an Auswärtsfans und in Auswärtsstadien ebesno das x fache an Zuschauern!


    Und zu Gisli:

    Ein Fehler bleibt ein Fehler! Das hat nichts mit Frieden finden zu tun. Deswegen wird das nicht Jahre später plötzlich "besser" ohne weniger falsch. Zu mal man in Sachen Scouting, Transfers, aber vor allem Spielsystem diesen Fehler ja jahrelang weiterdurchgezogen hat.


    Einzig, und da mag dein "Friedensthese" treffen, man kann es nicht mehr ändern. Aber es muss auch schon eralubt sein zu hinterfragen warum die medizinische Abteilung bei SCM das hinbekommen hat und hier nicht?

  • Er musste nicht gehen, er hat sich selbst zurückgezogen. Offensichtlich hatte er nicht mehr die Rückendeckung der anderen Gesellschafter.
    Jichas Vertrag wurde verlängert, Weinstock geht. Wer gewonnen hat sollte ziemlich offensichtlich sein

    Ich weiß es nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rückzug freiwillig war. Er ist nicht gegangen, er "wurde gegangen". Auf diesem Wege haben alle Beteiligten ihr Gesicht gewahrt und weder Weinstock noch die BIG wurden düpiert. Anders wäre es gewesen, wenn sie ihn rausgeschmissen hätten.

    Was die Gründe dafür sind, weiß man weiterhin nicht. Wenn die Gesellschafter unbedingt an Jicha / Szilagyi festhalten haben wollen, hätten den jetzigen Schritt auch schon im Sommer durchziehen und die Verlängerung dann unproblematisch eintüten können - haben sie aber nicht. Ich glaube daher, dass es einen anderen Grund hat, etwas Grundsätzliches. Aber wie (wahrscheinlich) Du auch, weiß ich es nicht.

  • Zu Gisli habe ich meine Meinung ja schon gesagt, dass muss nicht nochmal wiederholt werden.

    Was seine Gesundheit angeht, kann und will ich kein Urteil abgeben, weil ich da keinen Einblick habe, wie Gisli damal in Kiel behandelt wurde. Aber die medizinische Abteilung in Kiel hat (aMS) bisher all die Jahre einen tadellosen Ruf gehabt.

    Zu den Störchen kann ich nur sagen, dass sie mMn genauso schnell wieder in der Versenkung/"Belanglosigkeit" verschwinden, wie es vor ihrem BL Aufstieg war.

    Und nur, weil es Fußball ist, macht es den Club nicht automatisch erfolgreicher, was Reichweite und Sponsoring angeht.

    Kann man ja auch an der Endlosschleife zur Vergrößerung (oder eben nicht) des Stadions erkennen...das finanzielle Risiko ist einfach zu groß, weil keine Kontinuität für einen gleichbleibenden Ligabetrieb gewährleistet werden kann.

  • Im Übrigen noch einmal mit Hindsight:

    Der THW hat wirklich ALLE Konkurrenten in der Hinrunde auswärts. Magdeburg, Berlin, Flensburg, Lemgo, Gummersbach.


    Falls Pekeler und Madsen in der Rückrunde fit sein sollten, hätte das großes Potential für die Rückrunde.

    Das mag schon sein. Bei der bisherigen Spielweise und Ergebnisse gegen Spitzenmannschaften sind wir bis zur Rückrunde allerdings im Mittelfeld.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Das mag schon sein. Bei der bisherigen Spielweise und Ergebnisse gegen Spitzenmannschaften sind wir bis zur Rückrunde allerdings im Mittelfeld.

    Na ja, was man eben als Mittelfeld definiert. Selbst bei Niederlagen gegen Lemgo und Magdeburg steht der THW auf Platz 6 mit maximal 4 Punkten Rückstand auf Platz 2. Da bis dahin noch weitere Spiele der Top-Teams untereinander stattfinden (u.A. Flensburg - Berlin), hält sich der Rückstand, selbst dann, doch in Grenzen. Die Frage ist eher, ob den Jungs zuzutrauen ist, in der Rückrunde mal mindestens 3 direkte Duelle daheim zu gewinnen. Da bleibe ich aber mal optimistisch!

  • …Und nur, weil es Fußball ist, macht es den Club nicht automatisch erfolgreicher, was Reichweite und Sponsoring angeht….

    Es geht nicht um Nachhaltigkeit, sondern den Status Quo!!


    Hat Holstein Sponsoren? Ja!
    Fließt somit Geld in den Profifußball, das sonst möglicherweise frei wäre? Bestimmt!Hat Fußball ganz erheblich Reichweitenvorteile (einfach gesagt Zuschauer - Live und TV)? Ja!


    Einfach gesagt / gefragt:

    Gäbe es Holstein Kiel nicht wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich größer (vor allem regionale) Sponsoren zu gewinnen.


    Kleine Sponsoren „ersaufen“ sich die Kontakte im VIP Bereich (vom Handwerker bis zum Reisebüro). Die „müssen“ vor Ort sein. Davon kenne ich genug! Die machen jetzt!

    Mein ganzes Unternehmerleben wurde ich zum THW „eingeladen“. Jetzt geht es jedes zweite Mal (eher öfters) zu Holstein! Und da sagt man nicht jedes Mal ab!


    Die sinkenden Zuschauerzahlen sprechen doch für sich. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, aber der Mitbewerber macht sicherlich auch einen Faktor aus ( und schau mal welch Aufwand in Sachen Marketing man heute betreibt!).

  • In meinem THW-Adventskalender fehlte heute die Schokolade. Hab dann nachgeforscht, ob sie verrutscht ist und festgestellt, dass Nr. 11 auch leer ist. Und die Türchen waren intakt.

    Der Niedergang des THW schreitet voran...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das waren Fingerzeige:

    Bei Türchen 4 hätte ich es verstanden, wer hat die 5 und 11 bei euch?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ich verstehe diese Argumentation offen gestanden nicht, da es Holstein nicht erst seit Kurzem gibt...damit "leben" beide Vereine schon gefühlt eine Ewigkeit.

    Und zum Thema Status Quo/Reichweite: Wir (mein Kollege - Holstein Fan - und ich) haben mal in unserem Team gefragt, ob Kiel deren Meinung nach Handball- oder Fußballstadt ist. Einmal darfst Du das natürlich nicht ganz repräsentative Ergebnis raten ;)