THW Kiel Teamthread

• Es geht ka wohl nei Marguc nicht darum, dass er nach Kiel wechseln könnte sondern um den, der ihn in Veszprem ersetzen wird, also wahrscheinlich Imre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es geht ka wohl nei Marguc nicht darum, dass er nach Kiel wechseln könnte sondern um den, der ihn in Veszprem ersetzen wird, also wahrscheinlich Imre.

Das ist mir schon klar. So ein kleiner Seitenhieb muss doch noch erlaubt sein. Mit Ironie-Kennzeichen setzen habe ich es nicht. Wie wäre es denn mit Faust, im Falle des Falles?

• Es geht wohl eher darum, dass Veszprem jetzt eine freie Position hat und dafür bereits einen Rechtsaussen von Kiel im Auge hat...

Nachdem der Done Deal ja schon vor ein paar Wochen vermeldet worden ist und dann ein Dementi kam (50:50 bei Bence) und man die finanzielle Lage der beiden Clubs kennt, sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass wir das Ergebnis kennen. Also kann man davon ausgehen, dass man da jemand neues integrieren darf/muss. Glavas wäre da natürlich eine Wucht, dann hätten wir zwei Top RA, die sich auch in der Abwehr immer beide reinhauen. Aber wird wahrscheinlich nur ein Träumchen bleiben😔

• Nachdem der Done Deal ja schon vor ein paar Wochen vermeldet worden ist und dann ein Dementi kam (50:50 bei Bence) und man die finanzielle Lage der beiden Clubs kennt, sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass wir das Ergebnis kennen. Also kann man davon ausgehen, dass man da jemand neues integrieren darf/muss. Glavas wäre da natürlich eine Wucht, dann hätten wir zwei Top RA, die sich auch in der Abwehr immer beide reinhauen. Aber wird wahrscheinlich nur ein Träumchen bleiben😔

Glavas wäre dann bei Dienstantritt in Kiel 29 und somit nur 1,5 Jahre jünger als Zerbe. Außerdem ist er bestimmt nicht günstig. Ich würde mir ein jüngeres, günstiges Talent wünschen.Das eingesparte Geld könnten wir an anderer Stelle bestimmt sinnvoller verwenden.

• Ich verstehe diese Argumentation offen gestanden nicht, da es Holstein nicht erst seit Kurzem gibt...damit "leben" beide Vereine schon gefühlt eine Ewigkeit.

Und zum Thema Status Quo/Reichweite: Wir (mein Kollege - Holstein Fan - und ich) haben mal in unserem Team gefragt, ob Kiel deren Meinung nach Handball- oder Fußballstadt ist. Einmal darfst Du das natürlich nicht ganz repräsentative Ergebnis raten ;)

Schau ich komme aus einem reinen Handballumfeld! Ich weiß nicht wieviele meiner Freunde seit Dekaden Dauerkarten für den THW haben? Liegt sicherlich daran, weil ich auch selber lange Handball gespielt habe, aber vor 15 Jahren wäre da niemand zu Holstein gegangen. Heute fahren, und das ist eine krasse Entwicklung, extrem viele samt Töchtern (!!!) zu Holstein Auswärtsspielen! Leute, die seit 35, 40 Jahren THW Dauerkartenbesitzer sind und NIE bei nur einem Auswärtsspiel waren.

Natürlich ist die Liga ein extrem abhängiger Faktor dazu! Vor 15 Jahren hatte Holstein in Liga 4 im Schnitt 2400 Zuschauer, aber das änderte sich schon mit dem Auftsieg in Liga 3. Seit den Zweitligazeiten sind es mehr Zuschauer als beim Handbal (2017/18) und wenn man ehrlich ist, dann sind die von mir angesprochenen Probleme ja keine von gestern, sondern die ersten Fehler wurden eben bereits vor 6,7,8 Jahren gemacht als man sich der Situation nicht anpassen konnte! Vielleicht war das auch gar nicht zu verhindern? Aber trotzdem ist es für mich eben der Erklärungsansatz. Und offensichtlich gelingt es dem Verein derzeit noch nicht das zu kompensieren, denn warum spricht alles über den Megadeal der Füchse mit Adidas und nicht über den THW, der diesbezüglich neue Maßstäbe gesetzt hat?

• Glavas wäre dann bei Dienstantritt in Kiel 29 und somit nur 1,5 Jahre jünger als Zerbe. Außerdem ist er bestimmt nicht günstig. Ich würde mir ein jüngeres, günstiges Talent wünschen.Das eingesparte Geld könnten wir an anderer Stelle bestimmt sinnvoller verwenden.

Vom Alter her kein Thema, würde ich sagen. Gehalt ist die Frage, keine Ahnung, was er bei Zagreb bekommt. Frage ist aber, welches Talent? Außer Faust wüßte ich spontan nicht, wer da frei wäre.

Mit an anderer Stelle meinst du eine andere Position? Z.B. LA? Kreis?

• Freundschaft!

Ich vermute mal stark, dass Imre bei diesem ersten Vertrag auch noch nicht so viel verdient haben wird. Glavas würde da sicher tendenziell eher mehr als weniger verdienen.

Interessant dabei wäre dann sowieso, ob der THW anfängt, das Budget stärker an die Einnahmesituation anzupassen oder ob man sich nun Jahr für Jahr weiter von den Gesellschaftern alimentieren lässt. Die zweiten Außen wären sicherlich die Positionen, auf denen man mit dem Sparen anfangen könnte.

• Freundschaft!

Ich vermute mal stark, dass Imre bei diesem ersten Vertrag auch noch nicht so viel verdient haben wird. Glavas würde da sicher tendenziell eher mehr als weniger verdienen.

Interessant dabei wäre dann sowieso, ob der THW anfängt, das Budget stärker an die Einnahmesituation anzupassen oder ob man sich nun Jahr für Jahr weiter von den Gesellschaftern alimentieren lässt. Die zweiten Außen wären sicherlich die Positionen, auf denen man mit dem Sparen anfangen könnte.

Zumal wenn man berücksichtigt, dass das Spiel über Außen in Kiel nicht so auf große Liebe stößt!

• Für mich bleibt die Frage:

Wer bildet mit Madsen den rechten Rückraum?
    Bei all den ganzen Blockbuster Geschehnissen aus Berlin, täte ein Transfer dem thw richtig gut.

Alex Dujshebajev

Ich würde ihn versuchen zu holen. Der gibt dir noch 2-3 Jahre auf Weltklasse Niveau. Genau das was der thw braucht.

• Weinstock hat schon den Finger in die Wunde gelegt und die Realität angesprochen, mit diesem Etat/Kader den Kiel halt hat muss CL immer drin sein. Die Gesellschafter können nicht immer auffüllen. Der Umbruch war wirklich zu Spät und dazu Abgänge von Landin und Sagosen die nicht geplant waren. Mein eindruck war das Herr Weinstock schon viele Entwicklungen Kritisch gesehen hat, und seine Aufgabe als Vorstand ist nun mal Dinge im Verein zu hinterfragen. Auch wenn man sich dabei keine Freunde macht. Die verlängerung von Jicha ist trozdem verständlich, wüsste nicht wer sonst Lust drauf hätte? Bilky ist nächste Saison auch weg und die Payroll hat noch Spielraum. Överby sollte auch raus sein. Dahmke wird bleiben, Kieler Jung und Kapitän. Landin bin ich mir nicht sicher. Wenn CL wird er bleiben. Imre ist weg, schade aber verständlich. Was da grade in Berlin passiert ist schon heftig, da wurde aber so lange Tiefgestapelt von Kretsche früher, keine Kohle. Und jetzt Pytlick und Mem zu 2027.

• Abwarten.... abwarten und schauen, was passiert, wenn man in Berlin nächstes Jahr keine CL spielt und das Jahr drauf vielleicht auch nicht. Deren Saiso geht noch so lange, wie unsere.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Wenn es um Berlin geht, wird immer mal wieder gesagt, Berlin hätte tiefgestapelt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich nun neue Geldgeber engagieren und damit die Möglichkeiten deutlich verbessert haben.
    Natürlich wäre es für Berlin gut, auch nächste Saison ehfcl zu spielen aber wennnicht, wäre es auch kein Weltuntergang.
    Im Augenblick scheint nur Magdeburg gut genug zu sein, um einigermaßen sicher zu sein, ehfcl zu spielen.
    Solange sie keine Fehler machen, könnte dies auch für einige Jahre so bleiben.

• Abwarten.... abwarten und schauen, was passiert, wenn man in Berlin nächstes Jahr keine CL spielt und das Jahr drauf vielleicht auch nicht. Deren Saison geht noch so lange, wie unsere.

Das finde ich immer lustig, dass vom jetzt beurteilt wird, wie es unumstößlich weiter geht. Sieht man auch gut bei den Saisontipps. Wer hat schon Lemgo auf Platz drei gesehen? Melsungen und Hannover hingegen waren weit vorn.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Für mich bleibt die Frage:

Wer bildet mit Madsen den rechten Rückraum?
    Bei all den ganzen Blockbuster Geschehnissen aus Berlin, täte ein Transfer dem thw richtig gut.

Alex Dujshebajev

Ich würde ihn versuchen zu holen. Der gibt dir noch 2-3 Jahre auf Weltklasse Niveau. Genau das was der thw braucht.

Dann wären nächste Saison Madsen, Reinkind und Dujshebajev auf RR. Da das Geld ja nicht mehr wird, müsste das Gehalt für Dujshebajev auf einer anderen Position eingespart werden, welche schwebt dir da vor?

Dujshebajev ist genau so alt wie Reinkind, das wäre keine Verpflichtung mit Perspektive auf die Zukunft, sondern nur kurzfristig gedacht. Einen großen Namen zu verpflichten weil die Füchse das jetzt machen… ist das wirklich das, was dem THW dauerhaft weiterhilft?

• Dann wären nächste Saison Madsen, Reinkind und Dujshebajev auf RR. Da das Geld ja nicht mehr wird, müsste das Gehalt für Dujshebajev auf einer anderen Position eingespart werden, welche schwebt dir da vor?

Dujshebajev ist genau so alt wie Reinkind, das wäre keine Verpflichtung mit Perspektive auf die Zukunft, sondern nur kurzfristig gedacht. Einen großen Namen zu verpflichten weil die Füchse das jetzt machen… ist das wirklich das, was dem THW dauerhaft weiterhilft?

In der Theorie gäbe es da schon ein paar Optionen:

Dule + Petter, Bilyk ist ja schon fix - eigentlich wäre ja auch Rune leistungstechnisch ein Kandidat, aber das haben wir ja schon besprochen, dass das nicht passieren wird. Einen gestandenen Spieler mit Erfahrung, der noch sofort helfen kann, könnte man schon noch gut gebrauchen, vor allem als Linkshänder. Lass Emil nochmal was passieren oder oder Harry als Backup. Ja, man hätte mit Jesse jemanden, aber auf den hat der Coach bisher auch nicht wirklich lange Minuten gebaut (die EL mal ausgenommen). Im Alltagsgeschäft Bundesliga nur ganz minimal, v.a. in den wichtigsten Spielen.

• In der Theorie gäbe es da schon ein paar Optionen:

Dule + Petter, Bilyk ist ja schon fix - eigentlich wäre ja auch Rune leistungstechnisch ein Kandidat,

Dass die Abgänge von Dule und Øverby schon fix sind, ist an mir vorbeigegangen. Ich hatte bisher nur den Wechsel von Bilyk in die Schweiz wahrgenommen. Und hier im Forum gibt es nicht wenige, die der Meinung sind, dass Dule eine Verlängerung bekommen sollte.

Und wenn Dahmke nicht verlängert würde, dann bräuchte es da keinen Ersatz? Soll Kiel dann mit Jacobsen und Ben Szilagyi (der in dieser Saison bisher zwei Einsätze hatte, gegen den BHC und in der EL in Bern) in die neue Saison gehen?

• In der Theorie gäbe es da schon ein paar Optionen:

Dule + Petter, Bilyk ist ja schon fix - eigentlich wäre ja auch Rune leistungstechnisch ein Kandidat, aber das haben wir ja schon besprochen, dass das nicht passieren wird. Einen gestandenen Spieler mit Erfahrung, der noch sofort helfen kann, könnte man schon noch gut gebrauchen, vor allem als Linkshänder. Lass Emil nochmal was passieren oder oder Harry als Backup. Ja, man hätte mit Jesse jemanden, aber auf den hat der Coach bisher auch nicht wirklich lange Minuten gebaut (die EL mal ausgenommen). Im Alltagsgeschäft Bundesliga nur ganz minimal, v.a. in den wichtigsten Spielen.

Das ist überhaupt nicht fix...wie kommst Du darauf?