THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Also bei uns gehen die Karten die nicht an die gegnerischen Fans vekauft worden sind als Rückläufer in den freien Verkauf.

Da früher jedes Spiel in Kiel ausverkauft war, kann das sowieso kein Argument sein. Das hätte es dann ja auch früher geben müssen. Abgesehen davon, überschreitet die Zahl der nicht verkauften Karten bisweilen das komplette Auswärtskontingent.

Meine Zahlen sind btw die aus der Handballwoche.

• Die Halle leert sich doch beständig und ich wage mal die kühne Prognose, dass sich dieser Trend in der Amtszeit Jicha eher nicht umkehren wird.

Die Aussage, dass sich die Halle beständig leert, ist natürlich völlig überzogen. Diese Saison sind es im Verhältnis zur maximal möglichen Kapazität ca. 2,9 %. Die Saisons vorher sogar noch weniger. Es ist ein minimaler Rückgang zu verzeichnen, der sich bei sportlich besserem Abschneiden genauso gut wieder umkehren kann. Ja, beim THW läuft aktuell vieles nicht optimal. Aber mal die Kirche im Dorf lassen. Auch zu behaupten (nicht du), eine Qualifikation für die CL wäre nicht förderlich für den Verein, ist in meinen Augen nur schwer haltbar. Wieso sollte die Doppelbelastung nicht zu packen sein? Als Beispiel werden hierfür die Füchse diese Saison aufgeführt. Aber dass es den Füchsen letzte Saison im Verhältnis brilliant gelungen ist (auch bei relativ dünnem Kader) und gerade diese Saison offensichtlicherweise noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wird dann völlig außer acht gelassen? Aha. Kann man machen. Der Vergleich macht in meinen Augen aber keinen Sinn.

Und die Doppelbelastung wäre in der EL nicht gegeben? Die CL wäre das Beste, was dem Verein passieren kann. Die Mehreinnahmen sind unverzichtbar und die KO Runde würde man easy erreichen. Ein Viertelfinale oder gar Final 4 auch nicht komplett unrealistisch. Vor allem nicht, wenn der Kader nächste Saison besser aufgestellt sein wird. Man müsste keine unverhältnismäßigen Investitionen tätigen, um konkurrenzfähig zu sein. Ab wann ist man überhaupt konkurrenzfähig? Das Erreichen der KO Runde wäre jetzt also kein Erfolg mehr? Die CL Quali besitzt auch im Hinblick auf Sponsoren etc. einen hohen Stellenwert.

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute im Bezug auf den THW hier im Forum sich an Extremen abarbeiten und teilweise recht krude Szenarieren kreieren. Beispielsweise statt einer konkurrenzfähigen Mannschaft auf Pump aufbauen lieber einen nachhaltigen Aufbau im Mittelfeld der Liga etc. Macht mal das Fenster auf Kipp. Beim THW läuft und lief in der Vergangenheit einiges verkehrt. Ich bin auch oft sehr kritisch. Muss man auch sein. Es besteht in vielerlei Hinsicht Grund zur Sorge. Aber es gibt eine Grenze zum irrationalen und zur Polemik und die ist hier in meinen Augen das ein oder andere Mal etwas überschritten worden.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (10. Dezember 2025 um 16:02)

• Freundschaft!

Und die Doppelbelastung wäre in der EL nicht gegeben?

Es ist schon ein Unterschied, ob ich Ankermann und Dahmke in der EL bringen kann oder in der CL der Stamm einfach durchspielen muss.

Die Mehreinnahmen sind unverzichtbar

Das ist sicher unbestritten.

und die KO Runde würde man easy erreichen. Ein Viertelfinale oder gar Final 4 auch nicht komplett unrealistisch.

So wie die Pläne sind, ist die KO-Runde das Viertelfinale. Und ob man dann in einer Sechsergruppe mit dem dem Mix aus Kalibern Barcelona, Veszprem, Aalborg, Magdeburg, Berlin, Plock, Szeged, Montpellier, Paris, Nantes, Kielce, Sporting Vierter würde, ist so sicher nicht.

• Zitat

Es ist schon ein Unterschied, ob ich Ankermann und Dahmke in der EL bringen kann oder in der CL der Stamm einfach durchspielen muss.

Das ist schon klar. Aber auch in der CL gäbe es genug Spiele, wo die beiden Minuten sammeln könnten.

Zitat

Das ist sicher unbestritten.

Für einige scheinbar nicht

So wie die Pläne sind, ist die KO-Runde das Viertelfinale. Und ob man dann in einer Sechsergruppe mit dem dem Mix aus Kalibern Barcelona, Veszprem, Aalborg, Magdeburg, Berlin, Plock, Szeged, Montpellier, Paris, Nantes, Kielce, Sporting Vierter würde, ist so sicher nicht.

Sicher nicht, aber nicht unwahrscheinlich. Hatte beim Verfassen meines Beitrages aber tatsächlich noch an die CL vor der Neustrukturierung gedacht. Mea Culpa. Aber das ändert nichts an der Grundaussage. Und wie gesagt, das Erreichen der KO-Runde wäre nicht unrealistisch und selbst "nur" das Erreichen der Hauptrunde wäre nicht zu verachten. Finanziell sowieso nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von leonfl (10. Dezember 2025 um 16:48)

• Freundschaft!

Das ist schon klar. Aber auch in der CL gäbe es genug Spiele, wo die beiden Minuten sammeln könnten.

Minuten sammeln können die überall. Aber in der CL verliert man dann vielleicht, wo man in der EL gewinnt. Und da möchte ich Jicha sehen, dass er das riskiert.

Für einige scheinbar nicht

Muss man halt im größeren Zusammenhang sehen. Natürlich ist das Geld wichtig. Aber wenn man mal in die CL reinrutscht, dann bedeutet es auch, dass man genauso weiter macht wie bisher. Wenn man dann mal eine CL-Saison spielt, dadurch eine schwarze Null schreibt, und sich dann wieder nicht qualifiziert, weil man eben nicht so stark ist, dass das automatisch passiert und man auch noch eine höhere Belastung hat, dann ist man auch keinen Schritt weiter. Eine CL-Teilnahme stellt den THW auch nicht wieder dahin, wo er bis vor ein paar Jahren war.

• Zitat

Minuten sammeln können die überall. Aber in der CL verliert man dann vielleicht, wo man in der EL gewinnt. Und da möchte ich Jicha sehen, dass er das riskiert.

Muss er. Ich würde es jedenfalls machen. Auch in der CL gibt es einige schwächere Gegner, bei denen die Stammspieler geschont werden könnten. Selbstverständlich muss der Einsatz mit Bedacht gewählt werden. Eine adäquate Belastungssteuerung könnte aber auf jeden Fall erfolgen und bei einem Ankermann wäre der Leistungsabfall auch nicht sehr stark. Wenn überhaupt.

Muss man halt im größeren Zusammenhang sehen. Natürlich ist das Geld wichtig. Aber wenn man mal in die CL reinrutscht, dann bedeutet es auch, dass man genauso weiter macht wie bisher. Wenn man dann mal eine CL-Saison spielt, dadurch eine schwarze Null schreibt, und sich dann wieder nicht qualifiziert, weil man eben nicht so stark ist, dass das automatisch passiert und man auch noch eine höhere Belastung hat, dann ist man auch keinen Schritt weiter. Eine CL-Teilnahme stellt den THW auch nicht wieder dahin, wo er bis vor ein paar Jahren war.

Davon geht hoffentlich auch niemand aus. Eine CL-Teilnahme würde den THW mitnichten wieder dorthin bringen, wo er mal war. Aber es wäre ein wichtiger Baustein für die sportliche Konsolidierung.

Zum anderen Punkt: Ob man bei einer Qualifikation genauso weiter machen würde wie bisher, ist Spekulation. Ich hoffe und vertraue einfach mal darauf, dass genügend entscheidungsbefähigte Menschen innerhalb des Vereins existieren, die das anders sehen.

• Und die Doppelbelastung wäre in der EL nicht gegeben? Die CL wäre das Beste, was dem Verein passieren kann. Die Mehreinnahmen sind unverzichtbar und die KO Runde würde man easy erreichen. Ein Viertelfinale oder gar Final 4 auch nicht komplett unrealistisch. Vor allem nicht, wenn der Kader nächste Saison besser aufgestellt sein wird. Man müsste keine unverhältnismäßigen Investitionen tätigen, um konkurrenzfähig zu sein. Ab wann ist man überhaupt konkurrenzfähig? Das Erreichen der KO Runde wäre jetzt also kein Erfolg mehr? Die CL Quali besitzt auch im Hinblick auf Sponsoren etc. einen hohen Stellenwert.

Hier nochmals das von mir aufgegriffene Zitat des Ex-AR-Vorsitzenden Dr. Marc Weinstock: "Wir müssen uns als die Gesellschafter ernsthaft die Frage stellen: Wollen wir Champions League spielen? Dann müssen wir auch mehr Geld geben."

Du kannst diese Aussage als Hirngespinst abtun oder sie ernst nehmen. Ich nehme sie ernst. Fakt ist, dass der THW bereits seinen Kader von 16 auf 15 Profis reduziert hat. Die Erhöhung auf 16 Profis hatten sie gemacht, um Ausfälle während der Saison auffangen zu können, da Nachverpflichtungen während der Saison relativ selten erfolgreich waren. So konnte auch die Doppelbelastung besser auf die Spieler verteilt werden.

Derzeit haben sie für den Rückraum 6 Vollprofis, von denen bisher jeweils ein RL und ein RR weitgehend ausgefallen sind. Dule als zweiter RM spielt zudem aktuell kaum noch im Angriff, in erster Linie weil er als Stabilisator für die Abwehr unverzichtbar ist. Vor allem in der EL konnten sie in den 6 Spielen im Rückraum drei Youngster einsetzen. Und es ist gutgegangen, weil zwei Gegner keine Erstligatauglichkeit besitzen. Montpellier war zudem, aus welchen Gründen auch immer, in beiden Spielen grottenschlecht.

Wenn du ernsthaft glaubst, mit dieser "Rumpftruppe" einschließlich der Youngster wären sie in 10 CL-Spielen auch gegen die Crème de la Crème des europäischen Handballs konkurrenzfähig, dann ist das deine Einschätzung, aber folgen kann ich dir da nicht. Ich gehe zudem davon aus, dass sie ihre aktuell relativ gute Ausgangsposition in der HBL längst verspielt hätten.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der THW wieder CL spielt, aber CL-Spiele gegen europäische Topteams in denen sie aktuell von vornherein chancenlos wären, möchte ich garnicht sehen. Nächste Saison ist mit zwei frischen neuen Kräften und hoffentlich wieder einem fitten Emil dann eine ganz andere Situation.

Eine Garantie für die CL-Quali gibt es aber auch dann nicht. Da müssen sie auch ein wenig Spielglück haben. Was ich aber grundsätzlich vom Verein erwarte, ist ein solides Wirtschaften. Die Abhängigkeit von Gesellschaftern, die immer wieder Defizite ausgleichen, ist mir jedenfalls suspekt. Daher setze ich zunächst weiter darauf, dass die Mannschaft sich spielerisch weiter verbessert, dann wird es auch leichter fallen, ihre Ziele zu erreichen und Erwartungen der Fans zu erfüllen.

• Oder es ist eine bequeme Ausrede für eigene Versäumnisse. Mit dem Etat, den der THW hat, muss man Champions League spielen.

• Zitat

Hier nochmals das von mir aufgegriffene Zitat des Ex-AR-Vorsitzenden Dr. Marc Weinstock: "Wir müssen uns als die Gesellschafter ernsthaft die Frage stellen: Wollen wir Champions League spielen? Dann müssen wir auch mehr Geld geben."

Diese Aussage ist ja nicht per se verkehrt und widerspricht nicht meinem Standpunkt. Er stellt lediglich das Szenario einer verpassten CL-Teilnahme in den Raum und betont, dass mit größeren Investitionen die Wahrscheinlichkeit einer Qualifikation höher wäre. Was ja auch so ist. Er spricht nicht von einer erhöhten Konkurrenzfähigkeit innerhalb der CL, so wie du es tust. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zitat

Du kannst diese Aussage als Hirngespinst abtun oder sie ernst nehmen.

Tu ich nicht. Warum sollte ich das tun? Die Aussage muss nur richtig eingeordnet werden.

Zitat

Wenn du ernsthaft glaubst, mit dieser "Rumpftruppe" einschließlich der Youngster wären sie in 10 CL-Spielen auch gegen die Crème de la Crème des europäischen Handballs konkurrenzfähig, dann ist das deine Einschätzung, aber folgen kann ich dir da nicht. Ich gehe zudem davon aus, dass sie ihre aktuell relativ gute Ausgangsposition in der HBL längst verspielt hätten.

Wo hab ich das behauptet? Oder irgendein anderer User hier? Das meine ich mit fehlender Sachlichkeit. Ich sehe sie einfach nicht komplett chancenlos. Die Creme de la Creme des europäischen Handballs besteht aktuell wohl in etwa aus 4,5 Vereinen. Und selbst gegen diese kann der THW an guten Tagen bestehen. Gleichzeitig, ich betone es nochmals, ist der THW natürlich weit entfernt von der sportlichen Leistungsfähigkeit vergangener Jahre, aber das bestreitet ja auch niemand. Primär geht es aber erstmal um die Qualifikation für die CL, die absolut möglich und elementar wichtig ist.

Zitat

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der THW wieder CL spielt, aber CL-Spiele gegen europäische Topteams in denen sie aktuell von vornherein chancenlos wären, möchte ich garnicht sehen. Nächste Saison ist mit zwei frischen neuen Kräften und hoffentlich wieder einem fitten Emil dann eine ganz andere Situation.

Gegen wen wäre man den von vornherein chancenlos? Zuhause gegen niemanden. Auswärts wird es schwieriger, aber von vornherein? Man wäre teilweise (klarer) Außenseiter aber nicht chancenlos. Und klarer Außenseiter wären man auch nur gegen einige wenige Mannschaften, wenn man auswärts antreten würde.

Und klar, nächste Saison wird es personell besser aussehen. Darauf freuen wir uns vermutlich alle. Umso schöner wäre also die CL-Quali für die nächste Spielzeit.

Eine Garantie für die CL-Quali gibt es aber auch dann nicht. Da müssen sie auch ein wenig Spielglück haben. Was ich aber grundsätzlich vom Verein erwarte, ist ein solides Wirtschaften. Die Abhängigkeit von Gesellschaftern, die immer wieder Defizite ausgleichen, ist mir jedenfalls suspekt. Daher setze ich zunächst weiter darauf, dass die Mannschaft sich spielerisch weiter verbessert, dann wird es auch leichter fallen, ihre Ziele zu erreichen und Erwartungen der Fans zu erfüllen.

Richtig, eine Garantie gibt es natürlich nicht. Dafür ist die Buli zu stark und wir zu schwach. Beim letzten Punkt bin ich auch absolut bei dir. Solides Wirtschaften sollte ein Eckpfeiler des Erfolges sein. Beispiele, wie es nicht vonstatten gehen sollte, existieren zuhauf.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (10. Dezember 2025 um 18:08)

• Oder es ist eine bequeme Ausrede für eigene Versäumnisse. Mit dem Etat, den der THW hat, muss man Champions League spielen.

Weinstock ist doch nicht für die Kaderplanung zuständig gewesen, sondern lediglich mitverantwortlich für die Versäumnisse des GF und natürlich die Aufstockung und Reduzierung des Kaders.

• Peke spielt!
    Rasmus spielt!
    Eric trifft! ..und wie :)

Schöne erste Halbzeit und das die Stuttgarter mit dem Trainerfuchs unangenehm zu bespielen sein könnten, wussten vorher alle, die etwas Ahnung von Taktik haben und unsere derzeitigen Defizite in der Abwehr sehen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Jetzt kommen wieder einige und feiern den Sieg wie eine Meisterschaft, weil man damit aktuell auf dem CL-QUALI-Platz 3 (immer noch nicht bestätigt übrigens) bleibt. Aber dieses Spiel spiegelt es null wieder, dass man iwie dahin gehört. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man sich in jedem Spiel einen abbricht und immer wieder bis zur letzten Sekunde zittern muss. Die Abwehr bis auf eine kurze Phase (da hat Andi dann auch 3 Paraden) wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, lässt sich so einfach ausspielen mit einem einfachen schnellen Antritt und vor läuft alles über Elias, er initiiert alles. Aber sonst ist da sehr wenig los, das ist doch nicht mehr normal. In jedem Spiel wird der Gegner stark gemacht und immer geht es ans Zittern. Mal ein klares Spiel von vorne bis hinten durchziehen gibt es einfach in mehr. Und wenn jetzt einer kommt mit dem Blabla beste Liga der Welt, wo jeder jeden besiegen kann, ja, was ist denn dann, wenn man gegen die richtigen Hochkarätiger spielt, wenn man sich in solchen Spielen schon so unendlich schwer tut?? Wieso gibt es Leute, die das immer noch nicht erkennen?? Die Qualität der Mannschaft auf dem Papier sagt anderes aus, aber die Praxis... Das kann man keinem erklären

• Die Abwehr bis auf eine kurze Phase (da hat Andi dann auch 3 Paraden) wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, lässt sich so einfach ausspielen mit einem einfachen schnellen Antritt und vor läuft alles über Elias, er initiiert alles.

Sehe ich auch so! Das ist nicht CL-tauglich! Ohne Elias würden sie irgendwo im Niemandsland der Tabelle rumturnen. Da muss man bereits zufrieden sein, wenn heute wenigstens auch Harry mal wieder überzeugen konnte. Hauptsache 2 Punkte. Abhaken und das nächste Spiel bitte.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (10. Dezember 2025 um 20:59)

• Mein Kumpel hat mir eben erzählt, was er in der Halle erfahren hat.
    Demnach wird Emil bald operiert und diese Saison nicht mehr spielen können. =O

Ich weiß ja nicht, aber nur Reinkind und Dahmke kommt mir ein wenig dünn vor?

• Dazu muss man aber auch sagen, dass Stuttgart fast jeden Angriff frei von 6m abschließen konnte, weil die Abwehr am vielen Stellen nicht hinterher gekommen ist.

Torhüter von diesem Kaliber dürfen auch gerne mehr freie wegnehmen, aber mit der Abwehr davor kannst du fast nur schlecht aussehen.

• Mein Kumpel hat mir eben erzählt, was er in der Halle erfahren hat.
    Demnach wird Emil bald operiert und diese Saison nicht mehr spielen können. =O

Ich weiß ja nicht, aber nur Reinkind und Dahmke kommt mir ein wenig dünn vor?

Das wäre ein heftiger Rückschlag...aber irgendwie rechne ich leider damit, weil es bisher so keine Informationen zu Emils Genesung gib 🥺.

Ohne Nachverpflichtung (die mMn schon längst nötig gewesen wäre) löst sich der Teufelskreis aus verletzten und ausgepowerten Spielern nicht auf.