THW Kiel Teamthread

• Damit wirst du richtig liegen. Und wenn, müssten sie ohnehin den GF mitfeuern. Und ein Ersatz steht ohnehin kurzfristig nicht zur Verfügung. Aber sie könnten ja mal anfangen parallel zu planen.

Mir fallen spontan Namen ein:

Siewert, Kretschmar, Allendorf (mittels auflösungsvertrag zeitnah verfügbar)

Prokop

• Freundschaft!

SCM fix + Platz 2 beantragt Upgrade, wird save genommen. Platz 3 klappt schon mal nicht, wenn auch ein deutscher EL-Sieger vorhanden ist, denn es dürfen maximal 3 Vereine einer Nation spielen. So stand es bei der EHF drin🤔

So habe ich das nicht gelesen. Meister ist qualifiziert. Dazu darf (u.a.) die Bundesliga zwei Clubs für das Upgrade vorschlagen. Ich gehe davon aus, dass das zwei und drei der BuLi sein werden. Dem EL-Sieger kann die EHF aus einem "weiteren Topf" eine Wildcard/Upgrade geben. Der EL-Sieger muss nicht von der HBL vorgeschlagen werden. Dann könnte es sein, dass Lemgo als Zweiter leer ausgeht und z.B. der Dritte Füchse Berlin und EL-Sieger THW in der Champions League spielen dürfen. Es dürfen dann in Summe trotzdem nur drei deutsche Klubs sein. Und daher ist denkbar, dass der Vizemeister nicht dabei ist, wenn der EHF die Halle oder der Name zu klein ist.

• Mit Jicha an der Seitenlinie kommt der THW Kiel aber auch nicht mehr in die Verlegenheit, sich für einen der Upgrade-Möglichkeiten zur CL zu qualifizieren.

Es ist das eine, ob andere Vereine es mit ihrer Arbeit schaffen, in die ehemalige Phalanx einzubrechen und man sich dann auf einem Level rumschlagen muss. Das kannte der THW schon immer über die Jahre.

Mit Jicha ist es inzwischen so, dass sie innerhalb der Top4 den Anschluss verlieren. Da Szilagyi nicht erkannt hat, dass der Zug in die falsche Richtung fährt, muss er eben mit gehen.

Es ist schon eine Leistung, einen THW Kiel mit solchen Möglichkeiten so dermaßen aus der Bahn zu schießen.

Die Aussage von Imre zeigt, wie der Stand des THW inzwischen ist.

• Freundschaft!

So habe ich das nicht gelesen. Meister ist qualifiziert. Dazu darf (u.a.) die Bundesliga zwei Clubs für das Upgrade vorschlagen. Ich gehe davon aus, dass das zwei und drei der BuLi sein werden. Dem EL-Sieger kann die EHF aus einem "weiteren Topf" eine Wildcard/Upgrade geben. Der EL-Sieger muss nicht von der HBL vorgeschlagen werden. Dann könnte es sein, dass Lemgo als Zweiter leer ausgeht und z.B. der Dritte Füchse Berlin und EL-Sieger THW in der Champions League spielen dürfen. Es dürfen dann in Summe trotzdem nur drei deutsche Klubs sein. Und daher ist denkbar, dass der Vizemeister nicht dabei ist, wenn der EHF die Halle oder der Name zu klein ist.

Das wird dann eher Flensburg als Kiel sein. So oder so, man hätte es auch nicht verdient in der Gesamtsicht der Dinge. Diese Organisation gehört jedenfalls u.a. mit diesem Trainer nicht in die CL.

• Kein Wiencek mehr da, an dessen Brust Gisli abprallt. Nacinovic und Laube dürften kein Problem für ihn sein.

Wenn der SCM sich mal schwer tut, dann meist gegen gute Schützen aus dem Rückraum. Können sie halt nicht trainieren, weil sie selbst keine haben ;)

Da Madsen verletzt ist und Johansson und Reinkind mit schlechten Quoten aufwarten, bedarf es eines Wunders.

Es ist Weihnachten 🎅🍀;)!

• Das nächste Spiel, das in der Halle keinen Spaß gemacht hat. Das einzig gute, dass es heute keine Vertragsverlängerung gab.

Heute hatten wir endlich mal eine gute Torwartleistung, als Ausgleich dafür aber eine Unmenge an technischen Fehlern produziert.

Reinkind mit dem nächsten katastrophalen Spiel, Johansson erneut sehr durchwachsen, darf aber die ganze zweite Halbzeit für den wieder mal starken Ankermann spielen, der nach der Pause gar nicht mehr kommt. Das ärgert mich, glaube ich, am meisten - und ich verstehe es einfach nicht.

Wir spielen zuhause, Hannover ist höchstens mittelmäßig, und trotzdem schaffen wir es nicht zu gewinnen. Und unverdient ist der Punktverlust auch nicht. Wenn ich dann in den sozialen Medien vom Verein lese, dass der THW durch einen Siebenmeter um den "verdienten" Lohn gebracht wird, möchte ich am liebsten kotzen. Dieses ständige beschönigen ist nicht mehr zum aushalten.

Zu dem Siebenmeter: Ich hätte ihn nicht gepfiffen und finde die Entscheidung sehr, sehr grenzwertig. Hannover hätte sich auf keinen Fall beschweren dürfen, wenn sie den nicht bekommen. Allerdings werden solche lächerlichen Siebenmeter dennoch immer mal wieder gegeben. Es muss einfach der Anspruch sein, das Spiel vorher zu entscheiden. Punkt. Und irgendwie ist es derzeit doch immer so: Wenn der THW im letzten Angriff ein Tor braucht, wie beispielsweise in Lemgo, schafft er es nicht. Dem Gegner hingegen gelingt das. Das war lange unsere Stärke, nun scheint es sich leider geändert zu haben.

Das ging uns nicht so. In der zweiten Halbzeit hatten wir viel Spaß, selbst mit diesem bitteren Ergebnis.

Deinem letzten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.

Gab es beim Spielbeginn Pfiffe, weil es keine Vertragsverlängerung gab? Wir konnten das akustisch nicht einordnen...

Wie wichtig Magnus in der Abwehr ist, war heute wieder zu sehen...Rune (für meine Begriffe) viel zi lange auf der Platte.

• Das ging uns nicht so. In der zweiten Halbzeit hatten wir viel Spaß, selbst mit diesem bitteren Ergebnis.

Deinem letzten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.

Gab es beim Spielbeginn Pfiffe, weil es keine Vertragsverlängerung gab? Wir konnten das akustisch nicht einordnen...

Wie wichtig Magnus in der Abwehr ist, war heute wieder zu sehen...Rune (für meine Begriffe) viel zi lange auf der Platte.

Glück gehabt, bei uns flog Bier aus dem 4. Rang.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bitteres Spiel. Das Interview von Elias fand ich sehr treffend: Zu schlecht gespielt.

Den 7m am Ende habe ich so nicht gesehen, wenn der Abwehrspieler steht, sollte es kein Foul sein.

Aber man muss sich doch mal entscheiden: entweder ist der Kader zu schlecht oder der Trainer. Für mich ist es eindeutig der Kader. Hier werden rauf und runter einzelne Spieler mehr oder weniger zu Recht für ihre Leistung kritisiert, gleichzeitig soll es aber Jicha sein, der Schuld ist. Ich bin der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung hinkt und Szilagyi keinen Plan hat, wann der Dauerumbruch abgeschlossen sein soll - und vor allem wie.
    Welchen Spielern vertraut man denn wirklich? Mehr als 4-5 sind es nicht und davon stehen naturgemäß nicht alle immer zur Verfügung.

Ich glaube auch, dass es bessere Trainer als Jicha gibt und manche seiner Entscheidungen, vor allem das 7gg6, kann ich nicht nachvollziehen, aber genau so wenig wie andere auch, weiß ich, ob das 7gg6 entbehrlich ist. Allerdings gibt es nicht viele bessere Trainer als Jicha, die verfügbar sind, Siewert wäre wahrscheinlich einer davon. Aber die Trainerdiskussion ist vorerst abgeschlossen, die Kaderdiskussion nicht- und das ist das weitaus größere Problem. Ich traue Szilagyi nicht zu, eine Mannschaft aufzustellen, die Deutscher Meister werden kann.

Der Verein gibt gerade auch mit den Vertragsverlängerungen kein gutes Bild ab.

• Puh, was soll man zum heutigen Spiel sagen. Ich bin ein bisschen sprachlos. Glaube wurde schon alles gesagt. Ballistrix hats ganz gut eingeordnet. Dass da heute wirklich teilweise Bilyk+Johansson+Reinind gleichzeitig auf der Platte standen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Da bleibt ein Ankermann, der unsere Offensive anfangs getragen hat, einfach die gesamte zweite Halbzeit auf der Bank. Mohab wird auch nicht mehr eingesetzt und Reinkind spielt quasi durch.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (20. Dezember 2025 um 23:58)

• Bitteres Spiel. Das Interview von Elias fand ich sehr treffend: Zu schlecht gespielt.

Den 7m am Ende habe ich so nicht gesehen, wenn der Abwehrspieler steht, sollte es kein Foul sein.

Aber man muss sich doch mal entscheiden: entweder ist der Kader zu schlecht oder der Trainer. Für mich ist es eindeutig der Kader. Hier werden rauf und runter einzelne Spieler mehr oder weniger zu Recht für ihre Leistung kritisiert, gleichzeitig soll es aber Jicha sein, der Schuld ist. Ich bin der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung hinkt und Szilagyi keinen Plan hat, wann der Dauerumbruch abgeschlossen sein soll - und vor allem wie.
    Welchen Spielern vertraut man denn wirklich? Mehr als 4-5 sind es nicht und davon stehen naturgemäß nicht alle immer zur Verfügung.

Ich glaube auch, dass es bessere Trainer als Jicha gibt und manche seiner Entscheidungen, vor allem das 7gg6, kann ich nicht nachvollziehen, aber genau so wenig wie andere auch, weiß ich, ob das 7gg6 entbehrlich ist. Allerdings gibt es nicht viele bessere Trainer als Jicha, die verfügbar sind, Siewert wäre wahrscheinlich einer davon. Aber die Trainerdiskussion ist vorerst abgeschlossen, die Kaderdiskussion nicht- und das ist das weitaus größere Problem. Ich traue Szilagyi nicht zu, eine Mannschaft aufzustellen, die Deutscher Meister werden kann.

Der Verein gibt gerade auch mit den Vertragsverlängerungen kein gutes Bild ab.

Für dich ist der Kader zu schlecht? Okay und wer stellt den Kader zusammen? Wer holt die Spieler? Wer wünscht sich Spieler für sein System?

Guten Morgen ….

• Szilagyi. Wer trägt sonst die Verantwortung?

Guten Morgen.

Die Spielerwünsche für sein "System" äussert aber der Trainer und da der mit VS so eng ist, holt der natürlich diese Spieler, FALLS sie denn noch nach Kiel wollen. Insofern muss man da schon auch den Trainer in die Pflicht nehmen, denn VS wird keinen Spieler holen, den sein Best Buddy nicht haben will für sein "System"

• Die Spielerwünsche für sein "System" äussert aber der Trainer und da der mit VS so eng ist, holt der natürlich diese Spieler, FALLS sie denn noch nach Kiel wollen. Insofern muss man da schon auch den Trainer in die Pflicht nehmen, denn VS wird keinen Spieler holen, den sein Best Buddy nicht haben will für sein "System"

Szilagyi ist verantwortlich für die Kaderplanung und sicherlich nicht nur Erfüllungsgehilfe für Jichas Kaderplanung. Natürlich wird man sich abstimmen, verantwortlich bleibt VS.
    Das Problem des THW sind auch weniger die Spieler, die geholt wurden, als die Spieler, die gehalten wurden.