THW Kiel Teamthread

• Standing? Gehalt?

Und das Standing hätte er bei den Flensen nicht? Bei den Füchsen nicht (mal fernab von Gidsel)?

Beim Gehalt bin ich mir nicht mal sicher.

Man muss Sparen - verlängert mit Dule zu welchen Bezügen auch immer (selbst die Hälfte des Gehalts wäre noch viel) - will/kann nur mit Magnus oder Rune verlängern weil beide noch sehr gute CL Verträge haben. Und dann soll man mit Gehalt gegenüber dem SCM, Füchse und/oder Flensburg punkten? Schwer

Ich glaube er wird bei allen so in der gleichen Range verdienen. Ihm wird es viel mehr um das System gehen. Wer ist Trainer, welches Spielsystem, Ziele/Philosophie. Passt das zu ihm oder nicht. Und da seh ich uns jetzt nicht sooo weit vorne.

• Ich glaube, dass der THW aufpassen muss. Es muss wieder aufwärts gehen, sonst bekommt man nur Talente oder sehr gute Spieler mit höheren Gehältern.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, die „höheren Gehälter“ bezog sich nicht auf die Talente.
    Im Augenblick bekommen sie nicht die Spieler, die in THW Bettwäsche geschlafen haben.

• Ihm wird es viel mehr um das System gehen. Wer ist Trainer, welches Spielsystem, Ziele/Philosophie. Passt das zu ihm oder nicht. Und da seh ich uns jetzt nicht sooo weit vorne.

Diese Fragen stellen sich vermutlich alle Spieler (und nicht nur Fischer) zu einem Vereinswechsel.

Wie Kiel da gerade bei Spielern, die Begehrlichkeiten wecken, abschneidet, ist gerade (leider) wirklich schwer zu sagen.

Zu unserer Trainersituation bin ich ja klar: Es wurde sich für Filip entschieden und das haben alle zu akzeptieren. Ob er tatsächlich bis Saisonende 2028 Chefcoach in Kiel bleibt, ist mMn von der Entwicklung (und für mich sind da keine Titel wichtig) in der anstehenden Rückrunde und zumindest der Hinrunde zur neuen Spielzeit abhängig. Wenn da gar nichts passiert, dann wird Jicha bestimmt gehen müssen...oder er nimmt selbst den Hut, auch um seine Reputation zu schützen.

Fischer wäre erst ab 2027 frei (ja, selbstredend werden Verträge vorher geschlossen, aber wir haben ja nun alle gelernt, dass ohne AK nix mehr vereinbart wird) und bis dahin kann auch in Kiel noch viel passieren. In beide Richtungen.

Übrigens mache ich mir persönlich mehr Gedanken um den Verbleib von Elias bei uns, als um einen möglichen Wechsel von Fischer, zu wem auch immer.

• Wenn du den THW nicht chancelos siehst welches Argument wäre denn Pro Kiel womit man Punktet und besser wäre als andere?

Ich denke nicht, dass es aktuell so viele Punkte gibt, wo man besser als andere Vereine ist, sonst wäre man ja dementsprechend Favorit auf die Verpflichtung oder in einer besseren Position (das ist am Ende natürlich alles Spekulation unsererseits). Und in dieser Einschätzung sind sich hier wohl auch die meisten einig.

Punkte, die für den THW sprechen könnten, wären meiner Meinung nach:

- Der deutlich stärkere Kader zur kommenden Saison (nach Position geordnet): hoffentlich top LA (zumindest eine Verstärkung), Johansson/Köster/Ankermann, Skippy/Makuc (Köster und Ankermann können auch RM), Madsen, Zerbe sowie ein überragendes TW Duo. Der Kader besitzt mit Sicherheit das Potential, wieder oben angreifen zu können. Wenn dann noch Fischer dazu käme, wäre das in Summe ein massiver Qualitätssprung zur jetzigen Saison. Ob Fischer zur nächsten oder zur übernächsten Saison kommen würde, steht auf einem anderen Blatt.

- Die Halle und das ganze Drumherum (nicht ohne Grund hat Kretzschmar hat den THW vor kurzem noch als das Mekka des Handballs bezeichnet).

- Die Historie, der Mythos und die Anziehungskraft, die den THW umgeben (THW ist und bleibt einer der größten Handballclubs der Welt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.)

- klare Nummer 1 am Kreis (können einige bieten, aber nicht alle)

Das sind jetzt ein paar Punkte. Vielleicht schafft man es auch, ihn auf persönlicher Ebene zu überzeugen.

Ja, der THW wird derzeit wohl nicht Favorit auf eine Verpflichtung sein, aber man muss Kiel nicht schlechter reden, als sie sind. Bin da relativ entspannt. Einfach abwarten. Wenn es nicht klappen sollte, ist es so. Es gibt auch noch andere starke Spieler auf der Position.

3 Mal editiert, zuletzt von leonfl (28. Dezember 2025 um 11:22)

• Ja, der THW wird derzeit wohl nicht Favorit auf eine Verpflichtung sein, aber man muss Kiel nicht schlechter reden, als sie sind. Einfach abwarten. Wenn es nicht klappen sollte, ist es so. Es gibt auch noch andere starke Spieler auf der Position.

So viel wahre Worte. Danke.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich sag mal so, wenn Fischer wirklich richtig Bock auf den THW hätte und der THW wie in besten Zeiten wäre, dann wäre Fischer für Wiencek gekommen.

Oder man hätte dem SCM Bergendahl abspenstig gemacht. (wobei da ja immer noch keine Verlängerung verkündet wurde...)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Naja, die Spieler zu nennen, die wegen persönlicher oder nationaler Beziehung gekommen sind, ist schon fast peinlich, oder habe ich den Witz nicht verstanden?:/

Demnach hätte Makuc nur die Autobahnabfahrt zu früh genommen. Und Köster wurde der THW vom Nationaltrainer gepriesen. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Füchse mit Gidsel...Pytlick und eventuell Mem....Marsenic und Dari auch nicht mehr die jüngsten....also ich als Kreisläufer wüsste wo ich hingehe...Nicht Kiel...nicht Flensburg....käme nur noch SCM in Frage falls Bedarf bestünde....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Naja, die Spieler zu nennen, die wegen persönlicher oder nationaler Beziehung gekommen sind, ist schon fast peinlich, oder habe ich den Witz nicht verstanden?:/

Demnach hätte Makuc nur die Autobahnabfahrt zu früh genommen. Und Köster wurde der THW vom Nationaltrainer gepriesen. ;)

Sagosen hatte sicherlich weder persönliche noch nationale Beziehungen.
    Nichtsdestotrotz haben persönliche Beziehungen sicherlich immer auch einen Einfluss. Nur lässt sich bei anderen Spielern meist nicht belegen, was sie zu einem Wechsel bewogen hat ( es sei denn sie vermarkten es wie Kretsche offensiv) Wer kann denn zB. sicher widerlegen, dass Skippy nicht auch wegen Jicha nach Kiel gekommen ist.

• Füchse mit Gidsel...Pytlick und eventuell Mem....Marsenic und Dari auch nicht mehr die jüngsten....also ich als Kreisläufer wüsste wo ich hingehe...Nicht Kiel...nicht Flensburg....käme nur noch SCM in Frage falls Bedarf bestünde....

Mit wem wird man die Position perspektivisch am Kreis teilen? Keine ganz unwichtige Frage.

• Sagosen hatte ich überlesen. Bei Makuc gab es evtl. auch über PdV oder Barca die Connection. So soll das ja auch sein. Darum bin ich froh, dass die SG wieder das Vranjes-Netzwerk hat.

Aber von den hier aufgezählten Spielern, die wegen des Trainers gekommen seien, waren das halt so viele wegen Kumpel oder Nation, dass meine Frage ernst war, ob das im Witz geschrieben wurde.

Madsen, Johansson, Zerbe, Imre etc. hatten ja auch ihre Gründe für den THW. Man geht ja nicht zu einem Verein trotz eines Trainers. Jungen Spielern ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, die denken, sie sind überall gleich gut. ;)

Einen großen Teil machen dann auch Berater aus.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Sagosen hatte ich überlesen. Bei Makuc gab es evtl. auch über PdV oder Barca die Connection. So soll das ja auch sein. Darum bin ich froh, dass die SG wieder das Vranjes-Netzwerk hat.

Aber von den hier aufgezählten Spielern, die wegen des Trainers gekommen seien, waren das halt so viele wegen Kumpel oder Nation, dass meine Frage ernst war, ob das im Witz geschrieben wurde.

Madsen, Johansson, Zerbe, Imre etc. hatten ja auch ihre Gründe für den THW. Man geht ja nicht zu einem Verein trotz eines Trainers. Jungen Spielern ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, die denken, sie sind überall gleich gut. ;)

Einen großen Teil machen dann auch Berater aus.

Ja klar. Aber die Ausgangsaussage war, dass die Zeiten, dass außer Mrkva, keine Spieler mehr von Jicha vom THW überzeugt werden können, so schonmal nicht stimmt. Und die Beispiele waren nur die schon offensichtlichen bei allen anderen kann es auch nicht gesichert ausgeschlossen werden. Egal was manche Unker hier gerne raushauen

• Das denke ich mir halt auch. Erics Wurfquote geht gerade steil auf die 48 % zu. Und dennoch lässt Jicha ihn gefühlt die ganze Zeit auf der Platte und gönnt ihm keine Pause oder gibt ihm einfach mal die Möglichkeit, sich zu sammeln. Noch absurder wird es, wenn man sieht, wie Ankermann spielt. Ich sehe nicht ein einziges Argument, das die aktuelle Handhabung der Personalsituation auf RL rechtfertigt.

Im Endeffekt verlieren alle Parteien. Eric kriegt kaum Pause. Ankermann wird Spielzeit verwehrt und die Mannschaftsleistung leitet darunter.

Ankermann dosiert einzusetzen macht schon Sinn, nur die Verteilung der Einsatzzeiten erschließt sich mir überhaupt nicht.

• Der Satus Quo des THW ist offensichtlicherweise nicht berauschend. Dennoch ist der THW auf allen Ebenen der deutlich größere und erfolgreiche Verein als Hannover und selbstredend die attraktivere Adresse. Dementsprechend auch für Fischer. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Aber wenn Du den Status Quo siehst, dann gäbe es aus meiner Sicht für Fischer nur ein Argument das für dennTHW spräche: Kohle!!

Andere Verein sind derzeit erfolgreicher und haben die bessere sportliche Perspektive! Hinzu kommt der Blick auf unsere Trainerproblematik! Was auch immer an den Gerüchten dran sein mag, aber ich würde als Spieler auch nicht zwingend Jicha als beste Option sehen!

Die SG bekommt (vermutlich) viel Geld und in Berlin regnet es ja scheinbar Mana. Insofern sehe ich eigentlich gar keine Chance Fischer zu bekommen!

Fischer hätte man schon vorher durch entsprechende Überzeugungsarbeit verpflichten müssen!