So echte Freude kommt hier ja noch nicht auf hier.
THW Kiel Teamthread
-
-
So echte Freude kommt hier ja noch nicht auf hier.
Ist ja auch noch nichts fix. Seit 2 Wochen ist man in der Sache garantiert keinen Millimeter voran gekommen.
Sollte der Wechsel bestätigt werden, dann wäre ich hellauf begeistert.
Fischer wäre ein absoluter Statement Transfer und würde eine große Baustelle beim THW schließen.
-
Ist ja auch noch nichts fix. Seit 2 Wochen ist man in der Sache garantiert keinen Millimeter voran gekommen.
Sollte der Wechsel bestätigt werden, dann wäre ich hellauf begeistert.
Fischer wäre ein absoluter Statement Transfer und würde eine große Baustelle beim THW schließen.
Die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland RND sind ja nicht gerade als unzuverlässige Quellen bekannt. Das wird schon stimmen.
-
Das wird inzwischen aber auch von fast jeder Quelle geschrieben, Bild, RND, Rygtebors, Handsboll irgendwas ...
Gibt es da eine Rangfolge?
Wer weiß, wer das als erstes aufgebracht hat?
-
Mir macht die Personalpolitik des THW für die nächsten zwei Jahre echt Spaß!
Kommendes Jahr bekommen wir mit Köster und Makuc zwei echte Kracher die auch bei der EM gerade absolut performen. Zusätzlich kommt wohl Fischer ab 2027. Ich finde das wir perspektivisch sehr gut aufgestellt sind.
Wieso sich Fischer für uns entschieden hat, interessiert mich übrigens absolut null. Was für ein Unsinn hier wieder das Haar in der Suppe zu suchen. Pekes Vertrag soll wohl nicht verlängert werden also ist sein Gehalt doch verfügbar. Berlin war angeblich recht früh raus aus dem Rennen, weil sie das Gehaltsgefüge der jungen Spieler nicht zerstören wollten. Berlins Konzept sieht ja vor, die Stars sehr gut und die Jungstars eher mau zu bezahlen.
Ich find das alles gerade gar nicht so schlecht!
PS. Unsere "beiden" Mittelmänner heute: Makuc 10, Skippy 9 Buden. geht schon!

-
Ich hoffe das man mit Peke bis 2027 verlängert und dann entscheidet ob 2027 laube oder peke den dritten KL-Platz belegt.
Aber wie schon geschrieben finde ich dass viele Verpflichtungen Sinn ergeben und auch viele Baustellen angegangen werden -
Ich hoffe das man mit Peke bis 2027 verlängert und dann entscheidet ob 2027 laube oder peke den dritten KL-Platz belegt.
Aber wie schon geschrieben finde ich dass viele Verpflichtungen Sinn ergeben und auch viele Baustellen angegangen werdenPeke ist seit seiner Rückkehr der Grund, warum die Abwehr wieder deutlich sattelfester steht (23 Gegentore gegen Lemgo, 26 gegen Magdeburg und 25 gegen Erlangen). Er hält den Laden da hinten zusammen - eine VL ist also absolut gerechtfertigt und, wie ich finde, auch notwendig für kommende Saison. Sonst fehlt auch ein 3. Kreisläufer. Und dann muss man, falls Fischi wirklich kommt, was genial wäre, für 27 eh nochmal ganz genau schauen, was man macht, da dann ggf. Peke und Lukas auslaufen.
-
Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein (bereits ab nächster Saison verbessert man sich signifikant). Das bedeutet nicht, dass der aktuelle Kader schwach ist. Er wird einfach nur weiter verstärkt, was auch notwendig ist. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.
Ich frage mich ein bisschen woher Du diesen Optimismus nimmst?
Wenn sich der Status Quo verbessern sollte, dann müssten doch die neuen Spieler den Kader in der Spitze signifikant verbessern. Das sehe ich nur bedingt so. Fischer ist definitiv ein Zugewinn, weil wir am Kreis (offensiv) maximal durchschnittlich besetzt sind. Im Rückraum kommt bspw. Köster. Ist der aber wirklich besser als Eric?Mir erscheint es ein bisschen so wie in der deutschen Nationalmannschaft. Die Breite ist Klasse, aber in der Leistungsspitze?
Wir haben keinen Gidsel, keinen OIM, keinen Sauger!
Das Team hat Talent und das ist auch gut so, aber die Lücke zu den Füchsen oder dem SCM schließen wir nur dann, wenn Entwicklung über ein paar Jahre stattfände! Dafür fehlt es an der wichtigsten Position! Am Trainer!!!
Und um es klipp und klar zu sagen: die Transfer machen alle Sinn! Wir sind halt mittlerweile Herausforderer und nicht mehr Primus!Die Welthandballer Zeiten sind eben erstmal vorbei!
-
Stand jetzt sehe ich den THW mit diesem Kader vor den Füchsen, die bekanntlich auf der Torwartposition und auf RL deutlich schwächer aufgestellt sind als in dieser Saison.
Flensburg verliert 2026 beide KL und 2027 Pytlick auch da sehe ich den THW nicht chancenlos.
Und Köster ist individuell zwar nicht besser als Eric aber der ist erstens zu unkonstant und musste zu lange die Last alleine tragen.
Daher ist meiner Meinung nach das Duo Eric/Köster klassen besser als aktuell Eric/Bilyk und das nicht nur offensiv sondern auch defensiv! -
Im Rückraum machen wir einen Quantensprung. Eric, Skipagotu und Madsen sind ein Top-Trio, aber es fehlt an Alternativen, mit Köster und Makuc kommen genau diese. Bei den Rechtshändern kann man dann eigentlich jede Kombination spielen lassen, das ist schon wirklich hervorragend.
Schwachpunkte in der nächsten Saison (Stand jetzt):
- Halbwegs gleichwertige Alternative für Madsen
- Kreis
- AußenWenn man nicht erst 27, sondern schon nächstes Jahr ernsthaft oben angreifen möchte, müsste man mindestens eine dieser Baustellen schließen.
-
Alles anzeigen
Ich frage mich ein bisschen woher Du diesen Optimismus nimmst?
Wenn sich der Status Quo verbessern sollte, dann müssten doch die neuen Spieler den Kader in der Spitze signifikant verbessern. Das sehe ich nur bedingt so. Fischer ist definitiv ein Zugewinn, weil wir am Kreis (offensiv) maximal durchschnittlich besetzt sind. Im Rückraum kommt bspw. Köster. Ist der aber wirklich besser als Eric?Mir erscheint es ein bisschen so wie in der deutschen Nationalmannschaft. Die Breite ist Klasse, aber in der Leistungsspitze?
Wir haben keinen Gidsel, keinen OIM, keinen Sauger!
Das Team hat Talent und das ist auch gut so, aber die Lücke zu den Füchsen oder dem SCM schließen wir nur dann, wenn Entwicklung über ein paar Jahre stattfände! Dafür fehlt es an der wichtigsten Position! Am Trainer!!!
Und um es klipp und klar zu sagen: die Transfer machen alle Sinn! Wir sind halt mittlerweile Herausforderer und nicht mehr Primus!Die Welthandballer Zeiten sind eben erstmal vorbei!
Wieso Optimismus? Eher tatsachenbasiert. Frage mich eher, wie man verkennen kann, dass wir uns in der Spitze verstärken. Makuc und Köster sind beide besser als Bilyk und können ebenso in der Mitte spielen, wo Skippy aktuell die einzige wirkliche Alternative darstellt. Somit wird neben der deutlichen Verbesserung auf RL die Vakanz in der Mitte ausgefüllt. Das macht uns weniger ausrechenbar und erleichtert die Belastungsteuerung. Glaube, über Fischer muss man nicht viel sagen. Und vielleicht wird die Mannschaft auch noch darüber hinaus verstärkt.
-
Vielleicht träume ich nur, aber ich lese hier aktuell sehr ähnliche Parallelen zu euren süddänischen Förde-Freunden vor nicht allzu langer Zeit. Bitte bei aller Euphorie über feststehende und mögliche Wechsel nie vergessen, wer dafür alles geht. Und natürlich, dass ein hochwertiger Neuzugang erstmal in Mannschaft und Spiel integriert werden muss.
-
Vielleicht träume ich nur, aber ich lese hier aktuell sehr ähnliche Parallelen zu euren süddänischen Förde-Freunden vor nicht allzu langer Zeit. Bitte bei aller Euphorie über feststehende und mögliche Wechsel nie vergessen, wer dafür alles geht. Und natürlich, dass ein hochwertiger Neuzugang erstmal in Mannschaft und Spiel integriert werden muss.
Wer geht denn?
-
Im Rückraum machen wir einen Quantensprung. Eric, Skipagotu und Madsen sind ein Top-Trio, aber es fehlt an Alternativen, mit Köster und Makuc kommen genau diese. Bei den Rechtshändern kann man dann eigentlich jede Kombination spielen lassen, das ist schon wirklich hervorragend.
Schwachpunkte in der nächsten Saison (Stand jetzt):
- Halbwegs gleichwertige Alternative für Madsen
- Kreis
- AußenWenn man nicht erst 27, sondern schon nächstes Jahr ernsthaft oben angreifen möchte, müsste man mindestens eine dieser Baustellen schließen.
Daran sieht man auch wie schlecht Szilagyi in der Planung ist. Die Verpflichtungen sind überhaupt nicht alle schlecht, aber die Timeline passt überhaupt nicht zusammen und so rennt man immer seinen eigenen Baustellen hinterher (im Tor mit dem Warten auf PdV war ja auch so eine Konstellation)
-
Freundschaft!
Von den Leuten, die auf Sicht gehen, sehe ich allerdings nur Pekeler als Verlust. Der Rest der Abgänge hat sich entweder mittlerweile überspielt (z.B. Bilyk) oder war nie wirklich gut (z.B. Overby).
Auf jeden Fall wird der Kader stärker. Und der Umbau der Mannschaft nach dem Kader-"Einbruch" um 2023 ist dann mittlerweile auch abgeschlossen. Ob man damit dann aber eine Mannschaft haben wird, die so um die 62 Punkte holen kann (also wirklich aus eigener Kraft um die Meisterschaft spielt)? Ich wage das zu bezweifeln. Dazu sind die einzelnen Spieler auch wieder nicht Top genug und die wenigsten stellen ein Komplettpaket dar. Für mich tatsächlich eigentlich nur Fischer. Um regelmäßig um Platz drei ernsthaft im Rennen zu sein, dürfte man wieder gut genug aufgestellt sein.
-
Wer geht denn gravierendes? Also wer außer ggf. Peke, was noch nicht klar ist, tut uns denn wirklich weh? Bilyk? Overby? Beide werden doch deutlich stärker durch Makuc, Köster und wahrscheinlich Fischi ersetzt. Und sind wir mal ehrlich, Peke war die letzten beiden jähre fast andauernd verletzt. Was bringt uns also der vielleicht beste deutsche Abwehrspieler wenn er nicht spielen kann? Und im Alter wird's ja nicht besser. Ach und zu Imre, guter Junge aber wenn er an den 7m Punkt geht bekomme ich jedes mal Schnappartmung. Einen neuen RA finden wir schon.
Ich bleibe dabei, sehr gute Verstärkungen und ich sehe uns auch nach Magdeburg vor den anderen Teams. Natürlich nur sofern Madsen wieder genesen und Eric wieder mental auf der Höhe ist. Aber das wird schon.
-
Freundschaft!
Von den Leuten, die auf Sicht gehen, sehe ich allerdings nur Pekeler als Verlust. Der Rest der Abgänge hat sich entweder mittlerweile überspielt (z.B. Bilyk) oder war nie wirklich gut (z.B. Overby).
Auf jeden Fall wird der Kader stärker. Und der Umbau der Mannschaft nach dem Kader-"Einbruch" um 2023 ist dann mittlerweile auch abgeschlossen. Ob man damit dann aber eine Mannschaft haben wird, die so um die 62 Punkte holen kann (also wirklich aus eigener Kraft um die Meisterschaft spielt)? Ich wage das zu bezweifeln. Dazu sind die einzelnen Spieler auch wieder nicht Top genug und die wenigsten stellen ein Komplettpaket dar. Für mich tatsächlich eigentlich nur Fischer. Um regelmäßig um Platz drei ernsthaft im Rennen zu sein, dürfte man wieder gut genug aufgestellt sein.
Ich gebe dir bei Bilyk und Overby Recht. Bei der restlichen Bewertung allerdings nicht. Ich sehe einen Skippy (Noch super jung aber bereits brutal dominant), Wolff + PDV, einen fitten Madsen, Köster (vor allem in der Abwehr), Fischi (wie du beschrieben hast) und auch einen Makuc (25 Tore bei 3 Spielen bei der EM) sehr wohl als absolute Top Spieler.
Die Zentrale Frage ist eher, was macht Jicha daraus?!!

-
Wieso Optimismus? Eher tatsachenbasiert. Frage mich eher, wie man verkennen kann, dass wir uns in der Spitze verstärken. Makuc und Köster sind beide besser als Bilyk und können ebenso in der Mitte spielen, wo Skippy aktuell die einzige wirkliche Alternative darstellt. Somit wird neben der deutlichen Verbesserung auf RL die Vakanz in der Mitte ausgefüllt. Das macht uns weniger ausrechenbar und erleichtert die Belastungsteuerung. Glaube, über Fischer muss man nicht viel sagen. Und vielleicht wird die Mannschaft auch noch darüber hinaus verstärkt.
Vielleicht ist es mir in meinem Beitrag nicht gelungen das richtig zum Ausdruck zu bringen, was ich ansprechen wollte.
Alle Transfer sind gut und sinnvoll. Der THW verstärkt sich damit erheblich! Er schließt damit in meinen Augen aber nicht die Lücke in der Spitze! Natürlich ist Köster besser als Bilyk, aber ist er auch besser als Eric?? Eine Verstärkung in der Spitze haben wir doch nur dann, wenn Neuzugang (idealerweise deutlich) besser ist als der vorhandene Spieler!!
Über Domen kann ich mir kein Urteil erlauben. Bei der EM scheint er in toller Form. Bei Barca macht er mir eher den Eindruck des Mitläufers!
Julian und Eric eint eine Sache! Die Quoten sind ausbaufähig. Dieses Jahr hat Köster im Verein deutlich zugelegt. Jetzt bei der EM starke 75% gegen Spanien, aber auch zweimal unter 50%.
Ich wiederhole mich da oft, aber ich denke man benötigt eben im modernen Handball andere Quoten. Die Zeiten, da „Steinewerfer“ aus dem Rückraum mit knapp 50% ausreichen sind vorbei!
Der künftige THW Kader erinnert mich daher eben an den Deutschland Kader viele tolle Spieler, aber ganz oben in der Spitze fehlt es noch!
Das soll auch kein Gemeckere sein. Käme Fischer, dann wären das alles sehr gute Transfers, die total Sinn machen!!
Trotzdem fühlt sich Mem + Pytlik eine Nummer dicker an als Köster + Makuc!
mein zweiter Einwand wäre das man eben Fehler aus drei, vier Jahren nicht schnell ausbügeln kann. Wann steht denn eigentlich das neue Team? Also 2027 käme vermutlich Fischer. Bis dahin also viel Durchschnitt offensiv am Kreis! Dann wären aber auch beide Torwarte 37. wieviele Jahre sind die dann noch Weltklasse und überhaupt da? Ist ein Elias dann überhaupt zu halten, wenn man bis dahin in der Liga nur die Rücklichter sieht?
Insofern hast Du Recht! Gute Transfers, aber den Abstand zum SCM (oder auch den Füchsen) verkürzt man nicht wirklich oder nur marginal! -
Wenn Fischer ab 2027 kommt: Wie kann das denn der hier viel geschmähte Viktor Szilagy hinbekommen haben?
Ein Fehler von gestern ist doch nicht ungeschehen, weil jemand morgen eine gute Leistung zeigt!
Fischer zu überzeugen wäre stark! Zweifelsohne!!! -
Alles anzeigen
Vielleicht ist es mir in meinem Beitrag nicht gelungen das richtig zum Ausdruck zu bringen, was ich ansprechen wollte.
Alle Transfer sind gut und sinnvoll. Der THW verstärkt sich damit erheblich! Er schließt damit in meinen Augen aber nicht die Lücke in der Spitze! Natürlich ist Köster besser als Bilyk, aber ist er auch besser als Eric?? Eine Verstärkung in der Spitze haben wir doch nur dann, wenn Neuzugang (idealerweise deutlich) besser ist als der vorhandene Spieler!!
Über Domen kann ich mir kein Urteil erlauben. Bei der EM scheint er in toller Form. Bei Barca macht er mir eher den Eindruck des Mitläufers!
Julian und Eric eint eine Sache! Die Quoten sind ausbaufähig. Dieses Jahr hat Köster im Verein deutlich zugelegt. Jetzt bei der EM starke 75% gegen Spanien, aber auch zweimal unter 50%.
Ich wiederhole mich da oft, aber ich denke man benötigt eben im modernen Handball andere Quoten. Die Zeiten, da „Steinewerfer“ aus dem Rückraum mit knapp 50% ausreichen sind vorbei!
Der künftige THW Kader erinnert mich daher eben an den Deutschland Kader viele tolle Spieler, aber ganz oben in der Spitze fehlt es noch!
Das soll auch kein Gemeckere sein. Käme Fischer, dann wären das alles sehr gute Transfers, die total Sinn machen!!
Trotzdem fühlt sich Mem + Pytlik eine Nummer dicker an als Köster + Makuc!
mein zweiter Einwand wäre das man eben Fehler aus drei, vier Jahren nicht schnell ausbügeln kann. Wann steht denn eigentlich das neue Team? Also 2027 käme vermutlich Fischer. Bis dahin also viel Durchschnitt offensiv am Kreis! Dann wären aber auch beide Torwarte 37. wieviele Jahre sind die dann noch Weltklasse und überhaupt da? Ist ein Elias dann überhaupt zu halten, wenn man bis dahin in der Liga nur die Rücklichter sieht?
Insofern hast Du Recht! Gute Transfers, aber den Abstand zum SCM (oder auch den Füchsen) verkürzt man nicht wirklich oder nur marginal!Ich gebe dir recht wenn du Kiel mit Magdeburg vergleichst. Aber da sind alle ein Stück weit von entfernt. Aber Berlin? Pytlik kommt für Anderson. Und Dejan ist auch weg! Eigentlich ist nur Mem die eigentliche Verstärkung. Und in der Breite ist Berlin schwächer aufgestellt als Kiel. Köster kommt mir bei der Bewertung zu schlecht weg. Ein überragender Abwehrspieler der auch im Angriff gegen Spanien gezeigt hat, was er kann. Und lass mal Pytlik, Mem oder Gidsel verletzt sein. Dann will ich mal sehen was passiert...
Warten wir es ab, ich bleibe dabei. Kiel hat sich von den TOP Teams mit Abstand am besten für die nächsten Jahre verstärkt.
-