THW Kiel Teamthread

• Wer geht denn?

Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Der Abgang von Weinhold durch Madsen ist der einzige in den letzten Jahren, wo sofort auf ähnliche Qualität ersetzt wurde. Erst seit dieser Saison ist die Lücke nach Landin geschlossen worden. Der Abgang von Sagosen ist es bis heute nicht. Skippy fängt jetzt erst an, in der Mitte zu funktionieren, wirkt allerdings immer noch wie ein Fremdkörper im Spielsystem. Makuc ist noch gar nicht da und muss erst integriert werden. Und dann heißt es "Skippy oder Makuc". Köster kann ganz viel, muss aber auch im Spiel ankommen und letztlich ersetzt er "nur" einen zu fast jeder Zeit gut aufspielenden Dule. Die Kreismitte bleibt die Achillesferse, denn auch mit Fischer sehe ich die nicht gleichwertig ersetzt, es sei denn, von Nacinovic kommt noch mehr. Der scheint mir deutlich mehr Potenzial zu haben als Laube.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Der Abgang von Weinhold durch Madsen ist der einzige in den letzten Jahren, wo sofort auf ähnliche Qualität ersetzt wurde. Erst seit dieser Saison ist die Lücke nach Landin geschlossen worden. Der Abgang von Sagosen ist es bis heute nicht. Skippy fängt jetzt erst an, in der Mitte zu funktionieren, wirkt allerdings immer noch wie ein Fremdkörper im Spielsystem. Makuc ist noch gar nicht da und muss erst integriert werden. Und dann heißt es "Skippy oder Makuc". Köster kann ganz viel, muss aber auch im Spiel ankommen und letztlich ersetzt er "nur" einen zu fast jeder Zeit gut aufspielenden Dule. Die Kreismitte bleibt die Achillesferse, denn auch mit Fischer sehe ich die nicht gleichwertig ersetzt, es sei denn, von Nacinovic kommt noch mehr. Der scheint mir deutlich mehr Potenzial zu haben als Laube.

Die Landin Lücke wurde bereits letzte Saison durch Wolff geschlossen.

Köster für Dule sehe ich als deutliches Upgrade, da dieser offensiv kaum noch eine Rolle spielt. Köster wird Eric entlasten und uns hier deutlich verbessern, da wir auf der Position einfach überhaupt keine Konstanz hatten.

• Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Wolff spielt schon seit letzter Saison in Kiel und Sagosen hat in dem Sinne keine Lücke hinterlassen, weil in den letzten 1,5 Jahren Bankwärmer hinter Eric war. Zarabec war im Nachhinein der schwerer wiegende Abgang, weil Elias + Niko die Rolle (erst) nicht ausfüllen konnten. Im Allgemeinen sehe ich das größt Versäumnis genau da. Niko ist kein Spielmacher und Elias hat Zeit gebraucht, die ein THW nunmal nicht hat. Dule konnte das eine Zeit lang ausfüllen, aber das war logischerweise keine Langzeitlösung.

Da Niko auf der Mitte gebunden war, hat Eric kaum Pausen bekommen und ist sichtlich überspielt - so konnte er nicht an sein Niveau zu Zeiten Sagosens anknüpfen.

• Vielleicht träume ich nur, aber ich lese hier aktuell sehr ähnliche Parallelen zu euren süddänischen Förde-Freunden vor nicht allzu langer Zeit. Bitte bei aller Euphorie über feststehende und mögliche Wechsel nie vergessen, wer dafür alles geht. Und natürlich, dass ein hochwertiger Neuzugang erstmal in Mannschaft und Spiel integriert werden muss.

Danke.
    Und dabei haben die Neuen (und die vielleicht noch Neuen) kein einziges Spiel absolviert im THW Trikot.

Über Jahre hinweg gibt es „Probleme“ in Sachen SpielSystem, Abläufe, Abstimmungen, Timing, Automatismen etc. und nun ist alles vergessen mit bisher 2 Top Neuzugängen? Der Kader ist im Kern seit Jahren(!) dabei und es wirkt null eingespielt. Aber es wird direkt davon geredet dass man den Abstand auf Team XY verringert, ganz oben mitspielt etc. Ist schon ein bisschen too much meiner Meinung nach.

Ich wäre froh wenn

A) sich die Neuzugänge gut integrieren und ihre Rolle im Team finden

B) man endlich mal ein festes System für sich findet (wonach man dann auch Spieler scoutet und verpflichtet)

C) das Team auf Jahre so bleibt, sich einspielt und auch weiterentwickelt.

Denn genau das ist es was die Teams vor uns haben. Und eh diese Faktoren nicht deutlich verbessert werden wird es auch schwer die Lücke nach ganz oben zu schließen oder deutlich zu verkleinern.

Und auch wenn Fischer 2027 kommt heißt es wie diese Saison auch schon eine neue Abwehr/einen neuen Mittelblock finden und einspielen lassen. Ja Fischer ist/wäre besser als Nacinovic und Laube aber ich glaube man sieht diese Saison ganz gut wie schwierig es ist erstmal ein Grundordnung reinzubekommen.

Man hat immer noch einige Baustellen und wenn die geschlossen werden (irgendwann - nur Viktor weiß wann) steht die größte Baustelle an wie schon von einigen Usern hier erwähnt die Situation bei den Keepern.

Man kann durchaus optimistisch sein JA - aber ohne eine Spiel mit diesem Kader und direkt sich hinter dem SCM zu sehen finde ich schon iwie nicht passend und zielführend.

• Ich gebe dir recht wenn du Kiel mit Magdeburg vergleichst. Aber da sind alle ein Stück weit von entfernt. Aber Berlin? Pytlik kommt für Anderson. Und Dejan ist auch weg! Eigentlich ist nur Mem die eigentliche Verstärkung. Und in der Breite ist Berlin schwächer aufgestellt als Kiel. Köster kommt mir bei der Bewertung zu schlecht weg. Ein überragender Abwehrspieler der auch im Angriff gegen Spanien gezeigt hat, was er kann. Und lass mal Pytlik, Mem oder Gidsel verletzt sein. Dann will ich mal sehen was passiert...

Warten wir es ab, ich bleibe dabei. Kiel hat sich von den TOP Teams mit Abstand am besten für die nächsten Jahre verstärkt.

Berlin ist doch seit Jahren in der Breite schwächer als Kiel. Schon allein weil sie Ersatz meistens aus dem Nachwuchs hochziehen oder aus Potsdam holen. Und trotzdem sind sie (noch) deutlich besser als Kiel.

Und verletzen kann sich in jedem Team jeder. Gidsel trägt seit seiner Ankunft Berlin im Alleingang. Mit Mem und Pytlick bekommt er Unterstützung.

Bisher hat sich Kiel am besten verstärkt - bisher ist Kiel aber auch der Verwin von den Top 4 was kein wirkliches Team hat, was eine klare Philosophie hat. Und das ist doch der Punkt. Du kannst tolle Einzelspieler haben, wenn du aber kein intaktes Team hast wirds halt doppelt so schwer. Der SCM hat seine Weltklasse auf der Bank und der baut ein Team nach seinem Vorstellungen auf. Bei den Füchsen ist Gidsel die Weltklasse der alle um sich herum besser macht und mitzieht (Jaron und Kretzsche nicht zu vergessen die mit den Grundstein gelegt haben). Und bei der SG (die einen großen Aderlass haben wird) hast du einfach seit Jahren das eine feste System wonach agiert wird und die auch mit guten Transfers weiterhin oben mitspielen werden.

• 100%! Genau so!

Pekeler kommt im Winter seine Karriere aus einer langen Verletzung zurück und zeigt den beiden, die den Job eigentlich machen sollen, aus dem Stand, wie es funktioniert. Mir ist durchaus nicht entgangen, wann Andy Wolff wieder zu euch gestossen ist. Torhüterleistungen hängen sicher mit den Leistungen der Vorderleute direkt zusammen und dann wird auch klar, was ich mit "erstmal die abgegangene Qualität ersetzen" meine. Wir reden hier durchweg von Spielern auf Schlüsselpositionen für Abwehr UND Angriff, die integriert kein Trainer der Welt in 14 Tagen Vorbereitung. Und ihr wisst jetzt bereits, dass die nicht alle 26 kommen und dann braucht es ein bisschen Geduld, sondern die Planung reicht jetzt schon bis tief in 27. Ich spreche den Neuzugängen definitiv die Qualität nicht ab, habe aber auch hier das Gefühl, dass man mehrere sehr gute Spieler verpflichtet hat, die aber für unterschiedliche Spielsysteme stehen. Die dazu passende Trainerdiskussion fange ich nicht an, das könnt ihr selbst besser.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Landin Lücke wurde bereits letzte Saison durch Wolff geschlossen.

Köster für Dule sehe ich als deutliches Upgrade, da dieser offensiv kaum noch eine Rolle spielt. Köster wird Eric entlasten und uns hier deutlich verbessern, da wir auf der Position einfach überhaupt keine Konstanz hatten.

:lol::lol::lol:

Das neue THW System:

Wenn wir unsere Spieler erst mit knapp 40 ersetzen, müssen die neuen nicht besonders gut sein, um die Qualität zu erhöhen.

Wenn der Anspruch an Neuzugänge ist, besser als der 37 jährige Duvnjak zu sein, dann ist es kein Wunder, dass wir nicht von der Stelle kommen.

• Wolff spielt schon seit letzter Saison in Kiel und Sagosen hat in dem Sinne keine Lücke hinterlassen, weil in den letzten 1,5 Jahren Bankwärmer hinter Eric war. Zarabec war im Nachhinein der schwerer wiegende Abgang, weil Elias + Niko die Rolle (erst) nicht ausfüllen konnten. Im Allgemeinen sehe ich das größt Versäumnis genau da. Niko ist kein Spielmacher und Elias hat Zeit gebraucht, die ein THW nunmal nicht hat. Dule konnte das eine Zeit lang ausfüllen, aber das war logischerweise keine Langzeitlösung.

Da Niko auf der Mitte gebunden war, hat Eric kaum Pausen bekommen und ist sichtlich überspielt - so konnte er nicht an sein Niveau zu Zeiten Sagosens anknüpfen.

Trotzdem musste man nach Landins Abgang erstmal ohne wettbewerbsfähiges Torwartegespann auskommen! Das war einer der Gründe für die Rückschläge!

Und sorry, aber das mit Sander erinnerst Du falsch! Eric hat stark eingeschlagen (effizienter als heute), aber Sander war unser Go to Guy! Den CL Titel 2020 hätte es ohne Landin UND Sagosen nicht gegeben!!

Beide wurde nicht sinnvoll ersetzt: das war Figos Kardinalfehler!!

• Ich spreche den Neuzugängen definitiv die Qualität nicht ab, habe aber auch hier das Gefühl, dass man mehrere sehr gute Spieler verpflichtet hat, die aber für unterschiedliche Spielsysteme stehen. Die dazu passende Trainerdiskussion fange ich nicht an, das könnt ihr selbst besser.

Das ist m.E. der entscheidende wunde Punkt, auf den ich bereits vor längerem hingewiesen habe. Es wurden und werden wahllos Spieler verpflichtet, die für sich genommen alle durchaus Stärken haben bzw. so von den Verantwortlichen angekündigt wurden (z.B. auch ein Wallinius).

Wie die aber zusammenpassen sollen oder gar in ein Spielsystem einzufügen sind, war und ist für mich seit längerem nicht zu erkennen. Mag ja sein, dass ich dafür zu blind bin. Aber selbst wenn sie alle zusammenpassen würden, bräuchte es eine erhebliche Einspielzeit. Der THW fing damit in den letzten Spielzeiten sogar immer wieder von vorne an. Dies wurde ja vom Trainer auch mehr oder weniger so bestätigt (seine jungen Spieler hätten noch viel zu lernen).

Beim SCM und auch bei den Füchsen erkenne ich hingegen die Spiel-Philosophie und seit Jahren einen kontinuierlichen Fortschritt. Da passen dann auch Neuverpflichtungen nach einer Einspielzeit nahtlos ins System. Es werden auch Spieler "aussortiert" bzw. so gut wie nicht mehr eingesetzt, wenn sie nicht mehr ins Spielsystem passen.

Der THW hingegen kann sich dies vielfach garnicht leisten und spielt teilweise mit Formationen, die so nicht zusammenpassen, indem insbesondere im Angriff immer wieder etliche garnicht richtig ins Spiel eingebunden sind.

Sollte der THW in den kommenden Spielzeiten also grundsätzlich in der Lage sein, um die CL-Plätze mitspielen zu können, muss sich sehr viel optimal entwickeln. Mit der reinen Verpflichtung der Spieler ist noch nicht viel gewonnen. Wenn ich dann sehe, dass ein Trainer mit entsprechendem Entwicklungspotential nicht oder nur eingeschränkt vorhandenen ist, hält sich mein Optimismus in Grenzen.

• Der THW kann sich so verstärken, dass es eine größere Auswahl an Spielern gibt, die potentiell an dem Tag gegen den Gegner einen guten Tag haben. Schlussendlich nimmt Kiel viele Abschlüsse, die keine besonders hohe Trefferwahrscheinlichkeit haben. Hat Johansson einen guten Tag, kann er daraus die notwendigen Tore machen. Hat er den nicht, hat der THW aktuell ein Problem, wenn man das Thema Ankermann hier mal ausklammert. Nächste Saison kann man es dann mit Köster probieren. Oder umgedreht. Selbiges mit Skipagøtu und Makuc. Für Kiel ist die Chance, dass man mit entsprechendem Budget eine große Breite an Spielern hat, die vlt. nicht jeden Tag gegen jeden Gegner funktionieren, aber an diesem einen schon. Auch weil Jicha nicht stur an bestimmten Spielern festhält, auch hier Ankermann mal ausgeklammert.

Ich denke, man wird beim THW viel die ganze Breite des Kaders sehen, wo sich dann im Laufe des Spiels die Formation herausbilden soll, die funktioniert.

• Also wenn ich hier so einige Beiträge lese, frage ich mich, was der THW überhaupt machen soll? Potentiell gute Spieler zu verpflichten, kann es ja nicht sein. Denn das machen sie, ist aber anscheinend auch nicht richtig.

Und auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen: Selbst in der aktuellen Saison spielt der THW um die CL-Quali mit. Das ist verstärkt, aber nicht nur der Tatsache geschuldet, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit 2 weitere CL-Plätze hinter Magdeburg gibt. Aber selbst Platz 2 ist nicht außer Reichweite.

Ich halte für mich fest, dass weder Gegenwart noch Zukunft rosarot sind, aber es wird an den richtigen Stellschrauben gedreht, sodass die Entwicklung in die richtige Richtung zu gehen scheint. Wie lange das dauert, muss man abwarten und eine Garantie auf Erfolg ist das nicht. Neben Makuc und Köster, auf die ich mich sehr freue, ist für mich Madsen der wichtigste "Neuzugang".

• Was der THW machen soll?

Ein Spielsystem entwickeln, bei dem es Spaß macht zuzusehen. Dann, entsprechend des aktuellen Budgets, junge entwicklungsfähige Spieler verpflichten, die zu dem System passen. Und dann die Spieler entwickeln und verbessern.

Dann wäre ich für meinen Teil zufrieden.

• Was der THW machen soll?

Ein Spielsystem entwickeln, bei dem es Spaß macht zuzusehen. Dann, entsprechend des aktuellen Budgets, junge entwicklungsfähige Spieler verpflichten, die zu dem System passen. Und dann die Spieler entwickeln und verbessern.

Dann wäre ich für meinen Teil zufrieden.

Du siehst kein (ausgeprägtes) Spielsystem beim THW bzw. sagst, dass die Spieler nicht zusammen passen. So weit gehe ich ja grundsätzlich in großen Teilen mit. Dann ist es doch aber um so wichtiger, dass neue Spieler kommen. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob diese ins Konzept passen, bin dort aber zuversichtlich. Bis wir das bewerten können, dauert es mindestens bis Ende des Jahres.

• Fragen zu Pekeler: (bin da nicht im Thema)

Die Option scheint ja verstrichen zu sein, somit Vertragsende 2026. Der THW wird bestimmt bis 2027 oder vielleicht 28 verlängern wollen. Was will Pekeler eigentlich? Hat er sich zum Zeitpunkt des Karriereendes schon geäußert? Was steht danach an?

Es könnten ja eventuell andere (Nord)-clubs ( die im Sommer Bedarf haben) auf die Idee kommen z.b. 3 Jahre anzubieten, das sollte er ja zumindest Abwehrtechnisch auch noch hinbekommen und wäre für ihn finanziell interessant.

• Fragen zu Pekeler: (bin da nicht im Thema)

Die Option scheint ja verstrichen zu sein, somit Vertragsende 2026. Der THW wird bestimmt bis 2027 oder vielleicht 28 verlängern wollen. Was will Pekeler eigentlich? Hat er sich zum Zeitpunkt des Karriereendes schon geäußert? Was steht danach an?

Es könnten ja eventuell andere (Nord)-clubs ( die im Sommer Bedarf haben) auf die Idee kommen z.b. 3 Jahre anzubieten, das sollte er ja zumindest Abwehrtechnisch auch noch hinbekommen und wäre für ihn finanziell interessant.

Mir ist da nichts bekannt. Aber Pekelers Familie ist in Altenholz fest verwurzelt, daher kann ich mir einen Wechsel (selbst zu einem Nordclub) einfach nicht vorstellen. Realistisch ist wohl zunächst eine Verlängerung bis 2027. Anschließend steht er in Konkurrenz zu Laube um den dritten Platz am Kreis ab 2027. Denn selbst wenn es nicht Fischer werden sollte, muss da ja jemand kommen.

• Mir ist da nichts bekannt. Aber Pekelers Familie ist in Altenholz fest verwurzelt, daher kann ich mir einen Wechsel (selbst zu einem Nordclub) einfach nicht vorstellen. Realistisch ist wohl zunächst eine Verlängerung bis 2027. Anschließend steht er in Konkurrenz zu Laube um den dritten Platz am Kreis ab 2027. Denn selbst wenn es nicht Fischer werden sollte, muss da ja jemand kommen.

Pekeler in Konkurrenz zu Laube zu stellen ist schon sehr eigenwillig.

Selbst wenn Pekeler irgendwann nicht mehr weitermachen sollte (und da sehe ich in erster Linie gesundheitliche Gründe anstatt eines Vereinswechsels) braucht es einen ganz anderen Typ und eine ganz andere Qualität Kreisläufer als Bundesligadurchnitt wie Laube.

• Du siehst kein (ausgeprägtes) Spielsystem beim THW bzw. sagst, dass die Spieler nicht zusammen passen. So weit gehe ich ja grundsätzlich in großen Teilen mit. Dann ist es doch aber um so wichtiger, dass neue Spieler kommen. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob diese ins Konzept passen, bin dort aber zuversichtlich. Bis wir das bewerten können, dauert es mindestens bis Ende des Jahres.

Du siehst es zu großen Teilen genauso, dass man kein klares Spielsystem erkennt (besser gesagt keins hat) und die Spieler nicht zusammen passen und dann holt man neue Spieler (die in unterschiedlichen Spielsystemen stark sind) und dann wird von CL geträumt? Woher bitte??? Dass die neuen Top Neue sind keine Frage. Aber das waren davor Wolff, Johansson, Emil, Skippy und co auch. Und was war die letzten 3 Saisons?

Der Punkt ist einfach dass man tolle Spieler holt aber kein klares System hat und damit wie auch schon die Saisons vorher ohne da steht. Das ist doch der Punkt der hier so gesehen wird. Du holst jedes Jahr Spieler aber keiner passt ins System weil du keins hast. Natürlich eröffnen die Neuen mehr Möglichkeiten aber schau auf die letzten 3 Jahre zurück und da willst du mir sagen da wirkt iwas eingespielt? Der Großteil des Kaders ist seit Jahren zusammen und dann guckt man ein Spiel und denkt die stehen zum ersten Mal zusammen auf dem Parkett.

Denkst du Berlin und vor allem Magdeburg sind so erfolgreich weil sie einen Trainer haben/hatten der kein klaren Plan hatte wie er spielen wollte? Zudem sind bei den ebenfalls auf Jahre der Kern des Kaders gleich.so hast du Kontinuität. Das müsste Kiel auch haben nach der Zeit. Und das ist das was zurecht angeprangert wird.

Und jetzt lebt man davon dass Skippy schalten und walten darf wie er möchte und seine Impulse setzt. Weiß man was passiert wenn Makuc dann mal startet und Elias mehr von der Bank kommt und seine Rolle und Sichtweise verändert??

Ich finds einfach skurril, dass hier philosophiert wird „keiner weiß wie Pytlick Mem Gidsel harmonieren“ „mal gucken wie Flensburg nach den Abgängen performt“ aber bei Kiel wird sowas nicht in Betracht gezogen sondern direkt „wir werden besser“ „ Hinter dem SCM seh ich uns“ ohne dass je ein Spiel gespielt wurde?!?

Und um den 3. CL Platz ist es auch sehr ruhig geworden. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

• Pekeler in Konkurrenz zu Laube zu stellen ist schon sehr eigenwillig.

Selbst wenn Pekeler irgendwann nicht mehr weitermachen sollte (und da sehe ich in erster Linie gesundheitliche Gründe anstatt eines Vereinswechsels) braucht es einen ganz anderen Typ und eine ganz andere Qualität Kreisläufer als Bundesligadurchnitt wie Laube.

Natürlich sind das andere Spielertypen und Laube wird auch kein Weltklasse-Niveau erreichen, aber das muss ein dritter Kreisläufer auch nicht. Sollte Fischer kommen, dann wäre er für mich die klare Nummer 1. Stark, aber auch noch mit viel Potential. Dazu Nacinovic, der mir neben Pekeler im Innenblock gut gefällt. Und dann stehen Laube und Peke eben doch in Konkurrenz zueinander, weil die anderen beiden längere Verträge haben.