THW Kiel Teamthread

• Und dein "Aluhut - Gelaber" kannst du dir sparen. Das die öffentlich rechtlichen Medien mehr als fragwürdig sind, sollte inzwischen allen normal denkenden Menschen klar sein. Aber das würde jetzt hier zu weit führen also lassen wir das Thema lieber.

Unabhängig vom Inhalt: Eine kontroverse These raushauen und dann anmerken, dass man das Thema bitte sein lassen sollte, ist schlechter Diskussionsstil. Entweder willst du diskutieren, dann lass es allen anderen auch offen, oder du willst es beenden, dann musst du aber auch deine eigene Meinung zurückhalten.

ME gehört alles inhaltliche dazu in die persönlichen Postboxen, da es nichts mit dem THW oder Handball selbst im weitesten Sinne zutun hat.

• Dass Landin gehen wird, finde ich sehr schade. Er ist in meinen Augen einer der Top Halbverteidiger der Liga und insbesondere für den Angriff Abwehr Wechsel enorm wichtig und hat definitiv auch als nach meinem Empfinden eher ruhiger Vertreter einen großen Fußabdruck hinterlassen. Und diese Saison ist seine Wurfquote eine der besten der Liga.

Allerdings: Wenn ich es positiv betrachte, könnte das evtl. ein Schritt zurück in Zeiten sein, in denen auf komplette Handballer gesetzt wird, die ihre Qualitäten nicht vorrangig im öffentlichkeitswirksamen Tore werfen haben, sondern in gleichem Maße im Verhindern ebensolcher. Köster und (ich hoffe sehr auf die kommende Bestätigung) Fischer sind dafür perfekte Bausteine. Makuc' Defensivqualitäten kann ich gar nicht einschätzen. Aber wenn wir zukünftig nur einen Offensivzauberer (Skippy) hätten, der defensiv auf außen geschont wird, käme das meiner Vorstellung von Handball schon sehr nah.

Und der Handballromantiker in mir hat ein leicht tränendes Auge bei dem Gedanken, dass er in der Heimat mit seinem Bruder nochmal dessen wahrscheinlich letzte Karrierejahre gemeinsam erleben darf.

• Das positive daran, dass wir einen kompletten Handballer verlieren ist also, dass wir in Zukunft auf komplette Handballer setzen?

Weil wir einen sicher und einen weiteren vielleicht in Zukunft bekommen?

Wir haben gerade 2 Kreisläufer verpflichtet, die jeweils nur an einem Ende der Platte ihre Stärken haben. Der einzige aktuelle Rückraumspieler mit wirklich ausgeprägten Devensivqualitäten ist Dule und 37.

Jetzt verlieren wir den einzigen Außen, der auf halb decken kann ohne Aussicht, dass die Qualität adäquat ersetzt werden kann.

Viel komplettes sehe ich nicht in Kader und auch ehrlich gesagt nicht wirklich das Bestreben, dies zu ändern. Auch wenn mal der eine oder andere dabei sein mag.

• Natürlich muss man sich um den IB Sorgen machen, solange nicht ein KM vom Kaliber eines Justus Fischer verpflichtet wurde. Magnus spielt dort allerdings nur im Ausnahmefall. Er verteidigt im Regelfall für einen RL, die das bisher nicht konnten, und sei es nur, weil sie dann überlastet gewesen wären. Da kommt mit Julian einer, der es kann. Und von Eric erwarte ich deutlich mehr in der Abwehr.

Eric kam als einer, der sogar IB verteidigen kann. Nach ein paar Jahren in Kiel ist er nicht mehr auf halb zu gebrauchen. Wo da plötzlich wieder mehr herkommen soll, ist mir unverständlich.

Wir haben für die nächste Saison 2 Top IB Spieler: Peke und Köster. Auf halb haben wir Dule. Alles andere ist die Hoffnung darauf, dass sich Spieler steigern. Das sehe ich auf Basis der letzten Jahre nicht.

Und noch kurz für diverse Personen: Nicht Top bedeutet nicht mies. Da gibt es Abstufungen. Auch wenn es traurig ist, dass extra anmerken zu müssen...

• Der einzige aktuelle Rückraumspieler mit wirklich ausgeprägten Devensivqualitäten ist Dule und 37.

Du hast Ankermann vergessen. Er hat in Flensburg sogar zwischenzeitlich im Mittelblock gedeckt und das erstaunlich gut. Und der Junge ist erst 18. Ich möchte wetten, dass Ankermann auf der Spitze der 3-2-1 Landin in nichts nachsteht.

Dule ist da selbstverständlich einmalig. :cool:

• Du hast Ankermann vergessen. Er hat in Flensburg sogar zwischenzeitlich im Mittelblock gedeckt und das erstaunlich gut. Und der Junge ist erst 18. Ich möchte wetten, dass Ankermann auf der Spitze der 3-2-1 Landin in nichts nachsteht.

Dule ist da selbstverständlich einmalig. :cool:

Ankermann hat defensiv bereits jetzt gute Leistungen gezeigt und definitiv noch viel Potential. Daran, dass er Dienstag im Mittelblock gedeckt hat, kann ich mich nicht erinnern. Skippy hingegen hat das bei der EM gemacht. ;)

• Eric wurde auf Außen geparkt, weil er über Monate hinweg die Hauptlast im Angriff tragen musste. Ich bin mir sicher, dass er weiterhin ordentlich auf Halb decken kann. Mit Makuc und Elias auf der Mitte ist ein Defensivwechsel vorprogrammiert, aber das ist er auch in Magdeburg und Berlin seit Jahren. Köster spielt in GM auch häufiger Mitte, mit ihm und Eric auf halb würde man sogar keinen brauchen.

• Das positive daran, dass wir einen kompletten Handballer verlieren ist also, dass wir in Zukunft auf komplette Handballer setzen?

Weil wir einen sicher und einen weiteren vielleicht in Zukunft bekommen?

Wir haben gerade 2 Kreisläufer verpflichtet, die jeweils nur an einem Ende der Platte ihre Stärken haben. Der einzige aktuelle Rückraumspieler mit wirklich ausgeprägten Devensivqualitäten ist Dule und 37.

Jetzt verlieren wir den einzigen Außen, der auf halb decken kann ohne Aussicht, dass die Qualität adäquat ersetzt werden kann.

Viel komplettes sehe ich nicht in Kader und auch ehrlich gesagt nicht wirklich das Bestreben, dies zu ändern. Auch wenn mal der eine oder andere dabei sein mag.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich rede von Möglichkeiten, du nimmst es als Zukunftsprognose. Aber wir sind uns ja in dem Punkt einig, dass es im aktuellen Kader eben genau an diesen Spielertypen mangelt. Durch den Verlust von Landin wird vielleicht der Verein gezwungen, wieder verstärkt auf diese Typen zu schauen.

• ..

Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass ein Linksaußen, egal wie abwehrstark er auch sein mag, für die Spielweise und den Erfolg vom THW Kiel nicht kriegsentscheidend ist. …

Da würde ich ein massives Veto einlegen. Speziell beim Sieg gegen den SCM haben Landin und Zerbe gezeigt wie wertvoll funktionierende Außen sind. RA lief die gesamte Saison schon immer mal gut, aber wenn man auf beiden Seiten die Option hätte, dann ist das Gold wert!

Ich würde sogar so weit gehen, dass wir deutlich besser dastünden, wenn es dem Trainer und den Spielern gelungen wäre die Außen häufiger so einzubinden. Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass die Außen dann liefern müssen. Speziell Landin strotzt aber derzeit nur so vor Selbstvertrauen!

• Ich finde, dass sich Nacinovic in den letzten Spielen auch nochmal deutlich gesteigert hat, was die Defensive angeht. Vielleicht macht er ja auch nochmal einen Sprung. Ein wichtiger Faktor ist hierbei natürlich auch Peke, der ihm sicherlich noch einiges mit auf den Weg geben kann.

• wenn Landin oder wer auch immer auf Außen nicht spielt, dann bedeutet das ja nicht, dass automatisch deren Tore komplett fehlen. Dort spielt ja dann ein anderer und das, was Landin und Dahmke und auch Zerbe treffen oder in der Abwehr leisten, wäre dann niemals komplett fort: es macht dann ein anderer. Vielleicht "nur" mit 80% der Leistung in der Spitze oder mit 90% oder mit 82,5%.
    Schade, das Magnus geht, aber es wird für die kommenden Jahre nicht VL-entscheidend sein. Es ist immer das kollektiv, das Team, die ganze Mannschaft. Als ehemaliger aktiver Handballer ist eine gute Stimmung, auch soziale Hygiene, im Gefüge immer wichtiger als der Beste Spieler.
    Hört bitte auf, auf Rune rum zu hacken. Jicha wurde verlängert, wenn DAS zu ertragen war, dann ist das mit Rune mindestens erträglich.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ich finde, dass sich Nacinovic in den letzten Spielen auch nochmal deutlich gesteigert hat, was die Defensive angeht. Vielleicht macht er ja auch nochmal einen Sprung. Ein wichtiger Faktor ist hierbei natürlich auch Peke, der ihm sicherlich noch einiges mit auf den Weg geben kann.

Außerdem muss man Spielern auch schlicht ein bisschen Zeit geben, um anzukommen!

• Schlechter als Petter Øverby finde ich Laube in der Abwehr nun nicht, der Vorteil von Petter Øverby ist die Eingespieltheit, die bei Laube noch fehlt. Ansonsten ist Petter zu oft den einen Schritt zu langsam. Ansonsten obliegt es dem Trainerteam Spieler in diesem Alter noch zu verbessern.

Einmal editiert, zuletzt von wasp (21. Februar 2026 um 14:14) aus folgendem Grund: in der Abwehr ergänzt

• wenn Landin oder wer auch immer auf Außen nicht spielt, dann bedeutet das ja nicht, dass automatisch deren Tore komplett fehlen. Dort spielt ja dann ein anderer und das, was Landin und Dahmke und auch Zerbe treffen oder in der Abwehr leisten, wäre dann niemals komplett fort: es macht dann ein anderer. Vielleicht "nur" mit 80% der Leistung in der Spitze oder mit 90% oder mit 82,5%.
    Schade, das Magnus geht, aber es wird für die kommenden Jahre nicht VL-entscheidend sein. Es ist immer das kollektiv, das Team, die ganze Mannschaft. Als ehemaliger aktiver Handballer ist eine gute Stimmung, auch soziale Hygiene, im Gefüge immer wichtiger als der Beste Spieler.
    Hört bitte auf, auf Rune rum zu hacken. Jicha wurde verlängert, wenn DAS zu ertragen war, dann ist das mit Rune mindestens erträglich.

Das ist doch kein Herumhacken!! Viele sind hier bei einem Direktvergleich Dahmke vs. Landin eben zu dem Ergebnis gekommen, dass sie Landin für (deutlich) besser halten.

Und zu deiner Zahlenspielerei: natürlich wirft der „Ersatz“ nicht plötzlich null Tore und nur Fahrkarten. Ich fürchte aber es reicht schon, wenn es ein paar Prozent sind. Multipliziere das mit ein paar weniger Anspielen, weil man Rune bestimmte Winkel nicht zutraut, schon rückt die Gegnerabwehr ein bisschen mehr in die Mitte, weil ja kaum Gefahr auf LA und am Ende muss sowohl der Kreisläufer und der Rückraumspieler schwere Würfe nehmen. Das führt dann auch da zu schwächeren Quote und schwuppdiwupp macht das 2,3 Tore pro Spiel (in Toppspielen möglicherweise noch mehr!)

Liegt maßgeblich an der Position. Wenn er auf 4 spielen darf und defensiver stehen kann, kommt ihm das definitiv zu gute.

Defensiv ist Øverby immer noch besser als Laube. Offensiv bringt Laube ein anderes Element, aber genau dafür will man ja Fischer. Der bietet nämlich das Komplettpaket.

• Schlechter als Petter Øverby finde ich Laube nun nicht, der Vorteil von Petter Øverby ist die Eingespieltheit, die bei Laube noch fehlt. Ansonsten ist Petter zu oft den einen Schritt zu langsam. Ansonsten obliegt es dem Trainerteam Spieler in diesem Alter noch zu verbessern.

Defensiv ist Øverby immer noch besser als Laube. Offensiv bringt Laube ein anderes Element, aber genau dafür will man ja Fischer. Der bietet nämlich das Komplettpaket.