Klingt so, als wäre es das einfachste von der Welt. Eine Kaderplanung ist aber nicht so einfach, sondern abhängig von vielen Variablen, und es ergeben sich immer wieder Anpassungsnotwendigkeiten. Und was "annehmbar" ist, ist dehnbar. Ob ein solcher Vertrag vorlag, wissen wir im übrigen nicht.
Magnus hätte ich auch zwei weitere Jahre gegönnt, damit er seine 10 Auslandsjahre voll bekommt. Er ist für mich aber kein Schlüsselspieler, der als fester Baustein im Kader unverzichtbar ist. Seine Qualitäten hat er zweifelsohne in der Abwehr. Im Angriff gibt es aber Stärkere, die auch aus spitzem Winckel zuverlässig ihre Tore machen. Da sollte man nicht von seiner aktuellen Form ausgehen. Wenn es jetzt auf ein Gespann Rune und Szilagyi junior hinauslaufen sollte, wäre das natürlich mau.
Vorzuwerfen ist Szilagyi eindeutig die verschlafene Kaderverjüngung in der Abwehr. Die Nichtverlängerung von Magnus finde ich angesichts der finanziellen Situation akzeptabel. Der THW kann sich halt einen Aussen, der auf halb decken kannga, derzeit nicht mehr leisten.
Mit Landin nicht zu verlängern kann man ja noch irgendwo nachvollziehen. Dafür würde ich Szilagyi nicht mal kritisieren, wobei man erstmal abwarten sollte wer denn am Ende als Nachfolger präsentiert wird. Eine Verlegenheitslösung wie auf RA ließe ihn da nicht gut aussehen, da sich durch den Landin Abgang nun die Möglichkeit bietet den Umbruch auf dieser Position sofort anzugehen und nicht noch 1-2 Jahre hinauszuzögern.
Szilagyi ist dafür zu kritisieren, dass er erst überhaupt nicht mit Landin spricht und jetzt so tut, als hätte man ihn gerne gehalten. Das ist einfach armselige Kommunikation und wird Landin auch nicht gerecht. Glücklicherweise hat er eine für ihn gute Lösung gefunden und macht diese Spielchen nicht weiter mit.