THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Es war eine Entwicklung zu sehen. Man hat schnell den Pokal gewonnen (hat der THW z.B. mit Jicha letztes Jahr auch), dann aber im ersten Jahr mit Wiegert in der Bundesliga lange Zeit so lala gespielt. Dann gab es die Klatsche zu Hause gegen Hannover (-14 afair) und alle waren richtig ratlos. Danach hat man aber ein Dreivierteljahr fast kein Spiel mehr verloren. Und dann war man mehrfach Dritter in der Liga. Das war schon eine deutliche Verbesserung zu den Jahren davor. Von daher war da immer eine Entwicklung zu sehen.

Aber diese Spielidee, die Grundidee, die man jetzt hat, die war im Grunde nicht wirklich erkennbar. Die war eigentlich erst zu sehen, als sie Erfolg hatte. Da ging die Entwicklung dann rasend schnell. Das war von außen weder zu sehen, noch vorher zu sehen.

Beim THW unter Jicha ist auch eine Entwicklung zu sehen. Vom CL Sieger zu einem Team, dass um den Einzug in die EL bangen muss.

• Szilagyi hat doch nachgerüstet. Wo war gestern eigentlich Mo? Der ist immerhin ägyptischer Nationalspieler. Hat man den bereits wieder in die Wüste geschickt?

Er hat aber nicht direkt auf Verletzungen von z B. Harry, Steffen, Emil, Peke usw. reagiert.

Und Mo ist auch viel zu spät nachverpflichtet worden.

• Finde es auch schade, dass mir die Niederlage gestern das Handballwochenende kaputt gemacht hat. Man hätte schön die Spiele der Konkurrenz schauen und auf einen Ausrutscher hoffen können. Jetzt ist es einfach egal. Und Fußball läuft auch nicht. Natio juckt mich nicht. Ach man.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (28. März 2026 um 15:15)

• Bilanz der bisherigen Saison:

1. Ziel DHB-Final4 verpasst.

2. Ziel, dem alles untergeordnet sein sollte: Quali CL krachend verpasst - zumindest über die Liga! Alles andere steht in den Sternen, aber ligabezogen hat man es auch nicht verdient.

3. Ziel EL Final4: möglich - aber insgeheim würde man sich, um es mit dem bösen Teufelchen im Kopf zu halten, wünschen, dass man das auch verpasst, damit da endlich ein ECHTER NEUSTART erfolgt... Ein solcher Sieg würde ja wieder nur alles schönreden lassen...

Und daran sollte sich auch der Trainer messen lassen, genau wie seine Spieler! Bei den Spielern haben einige nicht mehr das Format und manchmal, so wirkt es auf mich, auch nicht mehr die Galligkeit, den Ehrgeiz und die Geilheit, alles gewinnen zu wollen. Die Phrasendrescherei kennt man ja zur Genüge, aber da ist oft das Gegenteil auf der Platte in zu vernehmen, finde ich. Vielleicht sieht das jemand anderes auch noch so🤔

• Er hat aber nicht direkt auf Verletzungen von z B. Harry, Steffen, Emil, Peke usw. reagiert.

Und Mo ist auch viel zu spät nachverpflichtet worden.

Aber jetzt ist Mo gefühlt seit Monaten da und ist wo? Schafft er es nicht einmal mehr auf die Spielerliste. Auf Overby hätte ich gern verzichten können, außer zwei Minuten und eine gute Szene vorne mit einem Tor nichts gewesen.

• Und Mo ist auch viel zu spät nachverpflichtet worden.

Den bräuchten wir gar nicht, man hätte das Geld locker sparen können. Jesse kann es besser, aber das wäre ja wieder ein Nachwichsspieler, sie scheint Jicha überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen. So z.B. Rasmus gestern Abend. Ich würde wetten, er hätte das Spiel positiv beeinflussen können. Aber Jicha hat es gekonnt verhindert 😂

2. Ziel, dem alles untergeordnet sein sollte: Quali CL krachend verpasst - zumindest über die Liga! Alles andere steht in den Sternen, aber ligabezogen hat man es auch nicht verdient.

3. Ziel EL Final4: möglich - aber insgeheim würde man sich, um es mit dem bösen Teufelchen im Kopf zu halten, wünschen, dass man das auch verpasst, damit da endlich ein ECHTER NEUSTART erfolgt... Ein solcher Sieg würde ja wieder nur alles schönreden lassen...

Und daran sollte sich auch der Trainer messen lassen, genau wie seine Spieler! Bei den Spielern haben einige nicht mehr das Format und manchmal, so wirkt es auf mich, auch nicht mehr die Galligkeit, den Ehrgeiz und die Geilheit, alles gewinnen zu wollen. Die Phrasendrescherei kennt man ja zur Genüge, aber da ist oft das Gegenteil auf der Platte in zu vernehmen, finde ich. Vielleicht sieht das jemand anderes auch noch so🤔

Ganz ehrlich? Wenn die so viel Glück haben, die CL über einen EL-Sieg zu erreichen wäre es fast schon eine Frechheit. Dieses Team gehört - sorry DYN - eben NICHT in die Championsleague, auch nicht weil es der THW ist. Und um auf Punkt 3 einzugehen. Ja obwohl ich ein Fan bin gönne ich es Ihnen nicht, die EL zu gewinnen. Es MUSS ein Neuanfang her, also ein neuer Trainer, sonst ist jemand wie Fischer schneller weg als uns lieb ist und andere kommen gar nicht erst

Nicht zu vergessen sei Szilagyi's großmäulige Ansage, sie seien auch ergebnistechnisch auf einem guten Weg besser zu werden. Da kann man 8 Spieltage vor Saisonende bereits ein klare Tendenz erkennen: Es fehlt noch ein Minuspunkt und der neue Schlechtwert wird aufgrund des schlechten Torverhältnisses klar erreicht.

Anhand des Torverhältnisses (wann hatte der THW von den vorderen Mannschaften zuletzt das schlechteste) kann man ablesen, wie eng es in vielen Spielen zuging und wieviel Dusel sie hatten.

• In Melsungen kann man verlieren. Aber Melsungen hat gestern nicht gut gespielt und sehr viele Fehler gemacht. Der THW war aber nicht imstande, daraus Kapital zu schlagen. Insofern sollte man die Ursachen der Niederlage bei sich suchen und nicht beim Gegner oder den Schiedsrichtern.

• Das habe ich soeben als Kommentar in einem Instagram Post des THW geschrieben:

Es wurde wieder sichtbar, dass beim THW die Vereinsführung nicht stimmt. Das Interview von @filda39 ist peinich. Seit drei Jahren sehen wir einen Abwärtstrend.
    Ich habe drüber nachgedacht, nach 25 Jahren mein Dauerkarten Abo zu beenden. Ich habe mich entschlossen, die nächste Saison noch anzuschauen. Sollte sich auch da nichts ändern, ist nach 26 Jahren Dauerkarte für mich Schluss.
    Wenn ich die leeren Plätze neben mir sehe, bin ich nicht der Einzige. Nur die Vereinsführung schein es nicht zu stören.
    Ein Manager, der die Entscheidungen nach Freundschaften und nicht nach Interessen des Vereins trifft, ist nicht mehr haltbar. Wir brauchen einen neuen Trainer und einen neuen GF. Sonst geht der Verein unter.
    Auch wenn es mir schwerfällt, hoffe ich, dass selbst die Qualifikation der EL verpasst wird. Dann wachen die Verantwortlichen hoffentlich endlich auf.
    Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob Du eine (offizielle) Rückmeldung bekommen hast!?

Ich bin ja nicht bei Social Media Kanälen angemeldet und hatte an den Verein zu Magnus was geschrieben und habe da keine Antwort bekommen - damit gerechnet hatte ich auch nicht.

• Vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob Du eine (offizielle) Rückmeldung bekommen hast!?

Ich bin ja nicht bei Social Media Kanälen angemeldet und hatte an den Verein zu Magnus was geschrieben und habe da keine Antwort bekommen - damit gerechnet hatte ich auch nicht.

Was kann man auch von einem Verantwortlichen erwarten, wenn da Umgangsformen gegenüber Angestellten im Nebulösen bleiben.

Grundsätzlich steht es den Verantwortlichen selbstverständlich frei, mit wem sie welche Verträge schließen oder halt nicht, und da sind im Einzelfall auch keine Begründungen zu erwarten.

Aber im Umgang mit Magnus Landin bezüglich einer Vertragsverlängerung bleibt eindeutig ein fahler Beigeschmack.

• Vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob Du eine (offizielle) Rückmeldung bekommen hast!?

Auf Social Media Kommentare wird schon keine Antwort kommen. Da musst du schon den AR persönlich konfrontieren.

• Aber jetzt ist Mo gefühlt seit Monaten da und ist wo? Schafft er es nicht einmal mehr auf die Spielerliste. Auf Overby hätte ich gern verzichten können, außer zwei Minuten und eine gute Szene vorne mit einem Tor nichts gewesen.

Ja, er hat leider nicht den erhofften Input gebracht, aber das nehme ich Mo nicht persönlich. Er wurde ja auch ins kalte BL-Wasser geworfen und wer wäre denn zu diesem Zeitpunkt überhaupt eine ernsthafte Alternative gewesen...hier schließt sich wieder der (Teufels)Kreis, dass Szilagyi ewig abwartet.

Den bräuchten wir gar nicht, man hätte das Geld locker sparen können. Jesse kann es besser, aber das wäre ja wieder ein Nachwichsspieler, sie scheint Jicha überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen. So z.B. Rasmus gestern Abend. Ich würde wetten, er hätte das Spiel positiv beeinflussen können. Aber Jicha hat es gekonnt verhindert 😂

Da bin ich nicht so kritisch: Denn wie jemand, der vorher nie BL gespielt hat, mit dieser neuen Situation umgeht, kann keiner vorhersehen. Und wirklich Chancen zum Entwickeln hat er ja nicht bekommen.

• Ich haben mir heute auf der HP des THW interessenshalber mal den Spielbericht von gestern durchgelesen. Danach ist mir fast das Frühstück wieder rausgefallen. Das geht ja mal gar nicht! Eine "Berichterstattung" noch weit unter "Bild Zeitung" Niveau. Verzapfen die "Schreiberlinge" des THW öfters solchen Müll?

• Ich haben mir heute auf der HP des THW interessenshalber mal den Spielbericht von gestern durchgelesen. Danach ist mir fast das Frühstück wieder rausgefallen. Das geht ja mal gar nicht! Eine "Berichterstattung" noch weit unter "Bild Zeitung" Niveau. Verzapfen die "Schreiberlinge" des THW öfters solchen Müll?

Ja! Ich kenne nichts anderes. Es wird immer alles schöngeredet. Schuld sind immer die anderen.

Tendenziell ja - ich lese die schon seit längerem nicht mehr.

Diese extreme Form von wes Brot ich ess, des Lied ich sing kann ich nicht ausstehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (28. März 2026 um 19:32)

• 3. Ziel EL Final4: möglich - aber insgeheim würde man sich, um es mit dem bösen Teufelchen im Kopf zu halten, wünschen, dass man das auch verpasst, damit da endlich ein ECHTER NEUSTART erfolgt... Ein solcher Sieg würde ja wieder nur alles schönreden lassen...

Und um auf Punkt 3 einzugehen. Ja obwohl ich ein Fan bin gönne ich es Ihnen nicht, die EL zu gewinnen.

Auch wenn ich Euren Ärger/Wut/Frust verstehe, teile ich diese Wünsche/Haltungen überhaupt nicht.

Da hängen u.a. Spieler dran, die alles geben und vielleicht auch hilflos, ob dieser Situation, sind und denen wünsche ich mit meinem ganzen Zebraherz zumindest einen kleinen Teilerfolg für diese Saison <3.

Eine verpasste FF-EL-Teilnahme bedeutet ja auch nicht automatisch einen echten Neustart...ich rechne dann eher nur mit Kollateralschäden.

• Auch wenn ich Euren Ärger/Wut/Frust verstehe, teile ich diese Wünsche/Haltungen überhaupt nicht.

Da hängen u.a. Spieler dran, die alles geben und vielleicht auch hilflos, ob dieser Situation, sind und denen wünsche ich mit meinem ganzen Zebraherz zumindest einen kleinen Teilerfolg für diese Saison <3.

Eine verpasste FF-EL-Teilnahme bedeutet ja auch nicht automatisch einen echten Neustart...ich rechne dann eher nur mit Kollateralschäden.

Auch deine Haltung verstehe ich vollkommen, der Engel auf der linken Schulter sieht es ja genauso wie du, weil es mir auch um die Spieler geht! Aber die müssen halt auch mal "erlöst" werden, weil immer dann, wenn sie Hilfe brauchen von aussen, kommt nix...

• Auch wenn ich Euren Ärger/Wut/Frust verstehe, teile ich diese Wünsche/Haltungen überhaupt nicht.

Aber mit der verträumten „Nur der THW“-Einstellung kommt man nicht weiter. Du schriebst ja, sein Stuhl würde wackeln. Das dachte ich auch, als man mir genau DAS erzählt hat (in meinem Kundenkreis steht jemand dem Vorstand nahe). Zitat:“Warte mal ab, im November ists vorbei“. Aber im Gegenteil, sein Vertrag wird auch noch verlängert. Und es geht doch schon länger so. Immer heißt es, die Spieler wären noch nicht so weit.
    Ich bin auch THW-Fan und freue mich über einen Titel, aber es werden so keine Titel mehr kommen und auch wenn es weh tut muss ein Bruch her. Und der Druck auf den Vorstand wird umso größer, desto schlechter der Verein da steht. Oder möchtest Du, dass dieses Gewürge so weitergeht?