THW Kiel Teamthread

• Ich finde, dass Szilagyi einen guten Job macht. Dass sich der beste Angriffsspieler verletzt, kann er auch nichts für. Johansson ist einfach ein Rätsel und dass Bilyk und Reinkind beide so dermaßen abbauen hätte ich auch nicht gedacht. Hätte man das gewusst hätte man beide wahrscheinlich nicht verlängert. Ich finde er hat gute Transfers (beide Torhüter, Skippy, Zerbe, Köster, Makuc, Fischer) getätigt. An Costa und Fis hat man angeblich ja auch Interesse. Das man mit Landin nicht verlängert hat finde ich auch schade. Aber ich würde auch am ehesten auf Außen sparen. Und Büchner hat auch eine Chance verdient. Der einzige Fehler ist finde ich die Verlängerung von Duvnjak, auch wenn er so so viel für den Verein getan hat. Wenn man jetzt noch einen zweiten guten RR am besten natürlich für 26 und sich stattdessen von Reinkind trennt, finde ich den Kader sehr sehr gut.

Hatte überlegt, ob ich darauf antworte. Die sportliche Leitung besteht für mich aus dem GF und dem Trainer. Idealerweise hat der Trainer Spielideen und Bedarfe an Spielern, die er dann demjenigen, der die Spielerverträge macht (dem GF) vorstellt und mit ihm abstimmt. Der wiederum sollte den Trainer mit dessen Ideen dann challengen und ihn fragen, ob er die Ideen wirklich für gut hält und was er wohl meint, wie in ein, zwei oder noch mehr Jahren der Kader aussehen sollte. Es ist also keine isolierte Sache (der Trainer kann nichts für den Kader), sondern eine gemeinsame Verantwortung. Der GF hat dann obendrein noch die wirtschaftliche Verantwortung (werden die vorhandenen Mittel gut eingesetzt). Ich glaube einfach, dass das Luxusfahrzeug THW, was die sportliche Leitung betrifft, deutlich untermotorisiert ist.

Um nicht zu destruktiv zu sein: Köster und Fischer sind Toptransfers, die Hoffnung machen. Vielleicht kommen die aber auch deshalb, weil vom THW noch eine Faszination ausgeht, die auch durch die schwache Leitung nicht versteckt werden kann.

• Ruedschow - das ist von mir nur der Eindruck von Außen, was ich vom dem jetzigen Team und dem in der nächsten Saison halte, du hast mehr Fakten und bestimmt eine andere Sicht und Erwartungen an dein Team. Von mir aus muss es nicht passen beim THW in 2026, schauen wir mal, wie es sich entwickelt. :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wieder mal so ein intelligenter Kommentar, ohne Nachtreten gehts bei dir wohl nicht🤦🏻‍♂️

Schreibt jemand, der Dule die Bundesligatauglichkeit abspricht und die Statistiken gegen deine Aussage sprechen. Sehr intelligenter Kommentar.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Schreibt jemand, der Dule die Bundesligatauglichkeit abspricht und die Statistiken gegen deine Aussage sprechen. Sehr intelligenter Kommentar.

Dule ist zumindest was die Ambitionen des THW angeht in der Offensive nicht mehr konkurrenzfähig. In der letzten Saison hatte er nochmal ne starke Hinrunde, aber das war dann schon eher 4. Frühling. Im Grunde war Sagosen sein Nachfolger als Spielmacher/Leader. Der ist nun schon 3 Jahre weg und Dule spielt immer noch. Wenn er das nun als reiner Defensivspieler für die Hälfte des bisherigen Gehalts tut ist das aber ok für mich. Bei einem ähnlichen Gehalt wäre das Wahnsinn.

• Den THW hat doch auch in den Spielzeiten, die erfolgreich waren seit 2015 ausgemacht, dass sie eher über die Breite als über die Spitze gekommen sind. Beim letzten Meistertitel 22/23 hatte Bilyk die meisten Feldtore mit 121. Das entsprach ca. 12,5% der Tore. Das ging runter bis Fraatz auf Platz 15 mit ca. 3,4% der Tore. Dazwischen waren 13 weitere Spieler des THW. Es funktioniere mal der, mal der und mal der. Jicha hat eigentlich nur an Sagosen hier und da zu lange festgehalten und ansonsten die Breite genutzt. In jener Saison hatte der THW am Ende acht Spieler im Rückraum, wovon eigentlich immer sechs im Saft waren. In Hinrunde fiel Sagosen noch aus, in der Rückrunde dann Weinhold. Durch das Nutzen der Breite des Kaders konnte kompensiert werden, dass schon "damals" in der Spitze keine Spieler mehr da waren, die jedes Spiel funktioniert haben. In den letzten drei Jahren ging der Anteil des besten Feldtorschützen beim THW kontinuierlich nach oben. Erst Johansson mit etwas über 14%, dann Madsen mit über 20% und diese Saison Skipagøtu. Hätte er sich jetzt nicht verletzt zwischendurch würde sein Anteil vermutlich bei über 25% liegen.

Nächste Saison sind es erstmal auf dem Papier wieder acht Spieler im Rückraum, aber das bringt auch nur so richtig etwas, wenn Skipagøtu dauerhaft fit bleibt und Madsen komplett genesen zurück kommt. Dann kann man vermutlich über die Kaderbreite offensiv wieder durchprobieren. Und dazu muss es auch noch irgendwie passen. In den ersten Spielen diese Saison konnte man z.B. gut sehen, dass Madsen große Probleme hatte, dass das Spiel minutenlang an ihm komplett vorbei lief, weil es die One-Man-Show von Skipagøtu war. Madsen konnte man richtig ansehen, dass er den erstbesten Ball aufs Tor werfen wird, egal, wie schlecht die Position ist, weil er endlich auch am Spiel teilnehmen wollte.

Nichtsdestotrotz wird man aus meiner Sicht mit Individualhandball, egal, ob das Würfe aus dem Rückraum sind oder Skipagøtu und Makuc rennen ohne Vorbereitung in die Abwehr nicht auf die Effektivität von 70% herum kommen, welche die guten Teams in der Offensive haben. Die beste Quote vom THW in den letzten Jahren war 20/21 mit 66,5%. Zu der Zeit waren die Top-Teams auch noch nicht bei 70%, sondern eher so im Bereich 67-68% und Kiel hatte da noch mehr geworfen. Heißt vom reinen Ergebnis her hatten sie kein Problem, auch wenn das Spiel "damals" schon nicht modern war. Das funktionierte, weil der THW nach der Verpflichtung von Pekeler auch bei den Gegentoren entweder Liga-Spitze oder nah dran war. Diese Kombination hat es ausgemacht.

Für mich muss Kiel entweder defensiv wieder Liga-Spitze werden oder sie müssen offensiv eine andere Spielart entwickeln, welche eine höhere Effektivität ermöglicht oder sie müssen von der individuellen Qualität wieder eine Menge Weltklasse verpflichten oder entwickeln. Individuelle Weltklasse verpflichten sehe ich finanziell nicht, ob man die Abwehr bei der Menge an Spielern, die ihre Stärke primär offensiv haben, wirklich wieder so stabil kommt, scheint fraglich. Für eine Entwicklung zu einem Mannschaftsspiel in der Offensive gab es unter Jicha auch nicht wirklich Anzeichen, dass sowas möglich erscheint. Für mich müsste bzgl. der Kaderplanung für Reinkind ein starker Defensivspieler geholt werden. Dann gäbe es die Chance, dass man defensiv wieder entscheidend zulegt.

Berlin ist letzte Saison Meister geworden mit einem Rückraum aus Andersson, Lichtlein, Gidsel, Langhoff, Wiede und dem wenig eingesetzten Beneke. Dazu die Außen Freihöfer und West av Teigum, am Kreis Marsenic und Darj, sowie Herburger als primärer Abwehrspezialist. Über Gidsel muss man nicht reden, aber er alleine kann das auch nicht ziehen. Da sind eine Menge Spieler, die individuell nicht das oberste Regal sind, die aber Weltklasse zusammenspielen. Eine Mannschaft, die mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Hier wurde über Jahre eine Spielweise entwickelt, welche die Stärken der Spieler nutzt und geguckt, wie man die Schwächen kompensieren kann. Dann spielt man z.B. eine offensive Abwehr, wenn Gidsel auf Halb verteidigen muss und geht auf Steals. Akzeptiert nicht nur, dass man überspielt wird, sondern geht schon in den Gegenstoß, wenn der Gegner noch nicht mal geworfen hat. Und das sollte doch der Anspruch an die Trainerposition sein und nicht, dass es am besten überall Weltklasse braucht, damit der Trainer erfolgreich sein kann.

Sehr gute Analyse von dir brodie79 , wie eigentlich immer! Diese könnte, nein müsste doch Ausgangspunkt für eine fruchtbare Diskussion sein.

In deinem Text steckt für einen allgemeinen THW-Thread-Beitrag viel zu viel Inhalt. Das wird wieder mal von den meisten überlesen, für ermüdend empfunden (wurde ja alles hier bereits zigfach ausgeführt) bzw. nicht ernst genommen und durch einen ablenkenden Spruch mindestens "zugedeckt", wenn nicht gar mutwillig zerstört, damit ja keine fruchtbare Diskussion zustande kommt.

Daher an dich die Frage: Sollte man deine Analyse nicht zum Ausgangspunkt in einem gesonderten Thread machen, z.B. unter der Überschrift:

Kann es dem THW gelingen, seinen Handball zu modernisieren und damit wieder zur Erfolgsspur zurückzufinden? Wenn ja, auf was kann aufgebaut werden und welche Änderungen sind dafür erforderlich?

Oder oder...

Ich würde dir da gerne folgen. Vielleicht gibt es ja weitere interessierte Mitstreiter.

• n deinem Text steckt für einen allgemeinen THW-Thread-Beitrag viel zu viel Inhalt. Das wird wieder mal von den meisten überlesen, für ermüdend empfunden (wurde ja alles hier bereits zigfach ausgeführt) bzw. nicht ernst genommen und durch einen ablenkenden Spruch mindestens "zugedeckt", wenn nicht gar mutwillig zerstört, damit ja keine fruchtbare Diskussion zustande kommt.

Ich habe heute schon einem/einer anderen User/in die Frage gestellt und stelle sie nun auch Dir: Was bezweckst Du eigentlich mit so einem Kommentar?

• Valter

Dann mach doch endlich Deinen eigenen Thread auf und versuch nicht immer andere User vor Deinen Karren zu spannen. Nur geh nicht davon aus, dass Du da keine störenden Meinungen zu hören bekommst. Funktioniert hier ja wie in allen anderen Threads auch nicht ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Daher an dich die Frage: Sollte man deine Analyse nicht zum Ausgangspunkt in einem gesonderten Thread machen, z.B. unter der Überschrift:

Kann es dem THW gelingen, seinen Handball zu modernisieren und damit wieder zur Erfolgsspur zurückzufinden? Wenn ja, auf was kann aufgebaut werden und welche Änderungen sind dafür erforderlich?

Oder oder...

Ich würde dir da gerne folgen. Vielleicht gibt es ja weitere interessierte Mitstreiter.

Du forderst erneut einen zweiten THW-Thread. Warum machst du diesen denn nicht auf?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dule ist zumindest was die Ambitionen des THW angeht in der Offensive nicht mehr konkurrenzfähig.

Im Hinblick auf die Ambitionen des Vereins gebe ich dir Recht. Es war aber eine andere Aussage getätigt worden.

• Wie soll so denn eine fruchtbare Diskussion entstehen, wenn Du im gleichen Atemzug andere User über einen Kamm scherst und herabwürdigst. Du willst das auch nicht und machst es selbst immer wieder. Und ja, die Spitzen gegen Dich könnten sich auch so manches mal gespart werden.

• Ich habe heute schon einem/einer anderen User/in die Frage gestellt und stelle sie nun auch Dir: Was bezweckst Du eigentlich mit so einem Kommentar?

Denk mal darüber nach, dann kommst du vielleicht selber drauf. Vielleicht hast du ja meine letzte Diskussion mit capitano19 und Onehitwonder gelesen/verfolgt. Hat mir sehr viel Spaß gebracht.

Auf Provokationen und Anmache habe ich jedenfalls keinen Bock mehr und gehe darauf, wie dir bekannt sein dürfte, seit längerem nicht mehr ein.

• Dule ist zumindest was die Ambitionen des THW angeht in der Offensive nicht mehr konkurrenzfähig. In der letzten Saison hatte er nochmal ne starke Hinrunde, aber das war dann schon eher 4. Frühling. Im Grunde war Sagosen sein Nachfolger als Spielmacher/Leader. Der ist nun schon 3 Jahre weg und Dule spielt immer noch. Wenn er das nun als reiner Defensivspieler für die Hälfte des bisherigen Gehalts tut ist das aber ok für mich. Bei einem ähnlichen Gehalt wäre das Wahnsinn.

Und eben das weiß man nicht.
    Und daher finde ich es schwer zu beurteilen. Bin aber bei Dir, dass er nicht mehr zu viel Anteil vom Spieleretat blockieren darf

• Freundschaft!

Zwei sehr starke Torhüter, das beste Duo der Liga.

Das sind aber so Dinge, bei denen man sich in die Tasche lügt. Als ich vor zwei Spieltagen mal eine Übersicht nach Spielzeit gemacht habe, war Wolff die Nummer sieben (Quote) unter den Stammtorhüter und PdV die Nummer acht unter den Zweiten Torhütern. Das ist weit weg vom besten Duo. Weil man theoretisch die zwei besten Torhüter als solche bezahlt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auf dem Feld auch hat.

• Freundschaft!

Das sind aber so Dinge, bei denen man sich in die Tasche lügt. Als ich vor zwei Spieltagen mal eine Übersicht nach Spielzeit gemacht habe, war Wolff die Nummer sieben (Quote) unter den Stammtorhüter und PdV die Nummer acht unter den Zweiten Torhütern. Das ist weit weg vom besten Duo. Weil man theoretisch die zwei besten Torhüter als solche bezahlt, heißt das noch lange nicht, dass man sie auf dem Feld auch hat.

Bei der EM war Wolff unter den Torhütern mit mehr als 100 Würfen gegen sich die Nr. 2, was die Quote angeht (nach Palicka).

Quote alleine ist kein Kriterium. Auch ein Omeyer oder Landin zu ihren besten Zeiten hätten hinter einer Absteigerabwehr keine gute Quoten gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (6. April 2026 um 21:09) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Das sind aber so Dinge, bei denen man sich in die Tasche lügt.

Von der Sorte gibt es jede Menge beim THW. Die Leistung der TW sind aber leichter einzuordnen.

Zu Andi Wolff:

Ich habe keine Zahlen, nur ein ganz persönlicher Eindruck. Seine Leistungen sind in der Nati deutlich besser. Könnte es daran liegen, dass er dort eine Abwehr hat, die ihren Namen zurecht trägt? Beim THW gibt es die Abwehr früherer Tage leider nicht mehr. Dazu braucht man sich nur das Torverhältnis anzuschauen.

Aber ja, Andi hat auch schlechte Tage. Ob er sie so bei Kielce auch schon hatte, weiß ich nicht. Ich habe ihn jedenfalls aus seiner ersten Zeit beim THW stärker in Erinnerung. Aber da war noch ein anderer Gespannpartner da, der bei Schwächen sofort übernehmen konnte. Den hat er im Moment nicht.

Zu PdV:

Er ist seit ein paar Monaten von einer schweren Verletzung zurück. Die Leistung früherer Tage konnte er bisher nicht mehr bestätigen. Ob er nochmals dazu zurückfindet, kann man hoffen, aber sicher ist das nicht.

• Beim THW gibt es die Abwehr früherer Tage leider nicht mehr. Dazu braucht man sich nur das Torverhältnis anzuschauen.

Du hattest letzte Saison schon behauptet, dass der THW eine schlechtere Abwehr hatte. Gemäß Statistik hatte der THW aber die beste Abwehr der Liga.

Welche Aussagekraft hat denn das Torverhältnis über die Qualität der Kieler Abwehr? Das ist erneut keine valide Aussage von dir.