THW Kiel Teamthread

• Für mich war die größte Schwäche beim THW in den letzten Jahren das defensive Umschalten. Das fiel in der CL schon eher auf als in der HBL, wo gerade Teams wie Berlin oder Flensburg, die sofort Tempo machen, gegen Kiel häufig leichteres Spiel und eine höhere Wurfquote als ihr Saisonschnitt hatten. Zumindest Flensburg hatte man dieses Jahr besser im Griff, vlt. gelingt gegen Berlin in der Liga noch was. Der SCM hat das die letzten Jahren eigentlich so gut wie nie angegriffen, weil sie anders spielen, was wiederum gut für den THW war. So hatte Kiel immer Zeit, in die Verteidigung zu kommen und sich zu finden. Wenn dann noch richtig Feuer drin ist, dann geht gegen jeden was. Hier kommt dem THW wiederum zu Gute, dass Wiegert konsequent an Plan A festhält, egal wie es läuft. Auch wenn man dadurch seit einiger Zeit gegen Kiel nicht gewonnen hat.

Du hast aktuell beim THW auch das Problem, dass auf der entfernten Seite Landin auf halb deckt und Bilyk/Johansson auf außen. Dazu auf der kurzen Seite oft Elias statt des Außen. Elias orientiert sich dann nach einer Parade als Schaltstation zur Mitte, dann fehlen dir aber die beiden schnellen Außen. Kiel liegt bei den Gegenstoßtoren auf Platz 12, allerdings liegen Magdeburg (14) und Gummersbach (17) sogar noch dahinter. Dafür trifft Hernandez (15 Tore) wie er will. Wolff (0 Tore) und Gonchi (1) haben da Nachholbedarf.

• Nach den anfänglichen guten Szenen in wenigen Minuten ist das komplett versandet, was natürlich aus der Außensicht schon die Frage aufwirft, warum man ihn verpflichtet hat, wenn doch mit Jesse einer vorhanden gewesen wäre, der diese wenigen Minuten auch abdecken hätte können. Und gezeigt hat er ja in ein paar wenigen Spielen, dass er da auch nicht weniger bringt als das Gesehene.

Hier sehe ich tatsächlich eine Schwäche bei Jicha. Er scheint nur mit fertigen; charakterlich gefestigten Spielern, die von alleine das nötige Rüstzeug inkl. Professioneler Einstellung mitbringen, etwas anfangen zu können. Spieler, die vom Typ eher sensibler (Wallinius), noch etwas unreif (Skippy in den ersten 2 Jahren) oder auch nur unsicher sind, da sie jung und evtl. zum ersten Mal im kalten Norddeutschland spielen (Mohab) scheint er schnell fallen zu lassen bzw. die Geduld zu verlieren. Als Trainer musst du aber in der Lage sein auf alle möglichen Typen eingehen zu können bzw. mit diesen zu arbeiten und das Maximum herauskitzeln zu können. Einige kannst du laufen lassen, andere in den Hintern treten und andere widerrum auch mal in den Arm nehmen. Da wünscht man sich manchmal so einen Menschenfänger wie Jürgen Klopp. Jicha dagegen scheint seine Spieler mit seiner Art oftmals zu verunsichern.

• Hier sehe ich tatsächlich eine Schwäche bei Jicha. Er scheint nur mit fertigen; charakterlich gefestigten Spielern, die von alleine das nötige Rüstzeug inkl. Professioneler Einstellung mitbringen, etwas anfangen zu können. Spieler, die vom Typ eher sensibler (Wallinius), noch etwas unreif (Skippy in den ersten 2 Jahren) oder auch nur unsicher sind, da sie jung und evtl. zum ersten Mal im kalten Norddeutschland spielen (Mohab) scheint er schnell fallen zu lassen bzw. die Geduld zu verlieren. Als Trainer musst du aber in der Lage sein auf alle möglichen Typen eingehen zu können bzw. mit diesen zu arbeiten und das Maximum herauskitzeln zu können. Einige kannst du laufen lassen, andere in den Hintern treten und andere widerrum auch mal in den Arm nehmen. Da wünscht man sich manchmal so einen Menschenfänger wie Jürgen Klopp. Jicha dagegen scheint seine Spieler mit seiner Art oftmals zu verunsichern.

Und in der Situation, in der der THW auch finanziell steckt (auch infolge des mehrmaligen Verpassens der CL) ist man eben nun auch darauf angewiesen, eben jüngere Spieler zu entwickeln, weil man sich keine Weltstars mehr leisten kann (zumal auch andere Vereine deutlich an Attraktivität aufgeholt und teilweise sogar überholt haben) - auch das ist ein Punkt (von mehreren), warum ein Trainerwechsel nun auch einmal geboten wäre nach 7, 8 Jahren, um da neue Impulse zu setzen.

• Nach den anfänglichen guten Szenen in wenigen Minuten ist das komplett versandet, was natürlich aus der Außensicht schon die Frage aufwirft, warum man ihn verpflichtet hat, wenn doch mit Jesse einer vorhanden gewesen wäre, der diese wenigen Minuten auch abdecken hätte können.

Vor allem ja auch unter dem Aspekt, dass man davon ausgehen kann, dass der Verein sparen muss.

• Beitrag von Abwehrchef (8. April 2026 um 16:50)

Dieser Beitrag wurde von Funkruf gelöscht (8. April 2026 um 17:36).
  • Da kann man doch unmöglich mit der Einstellung ins Spiel gehen »Es ist doch nur Eisenach – die hauen wir jetzt mal eben im Vorbeigang weg«.

Sollte man nicht, unterbewusst wird das passiert sein.

Kennt jeder Leistungssportler von sich selbst, die Gedanken kommen automatisch und man muss lernen, damit umzugehen.

Oder woher soll diese fehlende Spannung sonst kommen?

• Richtig lesen würde helfen, wobei das bei deiner Absicht wohl gar nicht gewollt ist!

Dein Ausgangszitat war: „Defensiv ist er noch gut, offensiv ist das doch nicht mehr Bundesligatauglich…“ Du behauptest Dule ist offensiv nicht mehr bundesligatauglich. Der HPI belegt deine Aussage nicht.

P.S. Deine Beleidigung habe ich bewusst nicht zitiert. Und wen du als „alle Kieler“ bezeichnest finde ich auch spannend, aber sei es drum.

• Dein Ausgangszitat war: „Defensiv ist er noch gut, offensiv ist das doch nicht mehr Bundesligatauglich…“ Du behauptest Dule ist offensiv nicht mehr bundesligatauglich. Der HPI belegt deine Aussage nicht.

P.S. Deine Beleidigung habe ich bewusst nicht zitiert.

Ich formuliere es mal so, Dule entspricht offensiv nicht mehr dem Standard eines Vereins der sich für die CL qualifizieren möchte. Der Wille ist da, aber die Biologie (sprich Alter) setzt peu à peu die Grenze nach unten. Ist ganz normal, das geht jedem so und man kann nix gegen tun. Wäre er Torwart, sähe es ein wenig anders aus. Was der HPI aussagt ist für mich nicht der Maßstab. Da traue ich lieber meinen Augen. Defensiv macht er immer noch seinen Job, wie das aber in den Kader des THW passt, ist wieder ein ganz anderes Thema.

• Beitrag von Abwehrchef (8. April 2026 um 17:51)

Dieser Beitrag wurde von Funkruf gelöscht (8. April 2026 um 23:14).
  • Was der HPI aussagt ist für mich nicht der Maßstab. Da traue ich lieber meinen Augen. Defensiv macht er immer noch seinen Job, wie das aber in den Kader des THW passt, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Da gebe ich Dir absolut recht. Anscheinend muss man heute alles irgendwie messen können um es zu bewerten. Sei es drum, ich gebe Dir absolut recht. Er taugt in der Defensive und vielleicht als mentale Stütze, aber in der Offensive kommt er schnell an seine Grenzen. Ist ja auch ganz normal, nur verlängert hätte ich mit ihm nicht mehr. Irgendwer schrieb, ihn doch mal am Kreis zu testen. Und vielleicht wäre das ne Option - auch ich kann mich erinnern, wie gut es damals bei Wislander am Kreis lief.

• Da gebe ich Dir absolut recht. Anscheinend muss man heute alles irgendwie messen können um es zu bewerten. Sei es drum, ich gebe Dir absolut recht. Er taugt in der Defensive und vielleicht als mentale Stütze, aber in der Offensive kommt er schnell an seine Grenzen. Ist ja auch ganz normal, nur verlängert hätte ich mit ihm nicht mehr. Irgendwer schrieb, ihn doch mal am Kreis zu testen. Und vielleicht wäre das ne Option - auch ich kann mich erinnern, wie gut es damals bei Wislander am Kreis lief.

Bambam hat es richtig gemacht und rechtzeitig aufgehört. Wenn man bedenkt, was Dule alles geleistet hat. Mir fällt da unwillkürlich das CL Finale für den HSVH ein. Heute bringt er leider nur noch ein Bruchteil von damals auf die Platte.

• Bei den Kieler Nachricht schreibt zur Zeit nicht Tammo Schwarz sondern Jan-Phillip Wottke (Osterurlaub?).

Und Szilagy äußert sich in der Zeitung wie folgt:

Das 30:30 am Ostersonnabend gegen den ThSV Eisenach hat Spuren bei den Zebras hinterlassen. Drei Tage nach dem Offenbarungseid läuft der Aufarbeitungsprozess beim Rekordmeister auf Hochtouren. „Natürlich werden wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagt Viktor Szilagyi am Dienstag. Der Geschäftsführer des THW Kiel erklärt: „Es braucht Lösungen, die wir alle–auf und neben dem Spielfeld –jetzt gemeinsam erarbeiten müssen.“ „Innerhalb kürzester Zeit ist zu viel passiert, als dass man einfach sagen kann, man hakt das ab und schaut nur nach vorne“, erklärt Szilagyi. Der47-Jährigestellt aber auch klar:„ Es gibt nicht den einen Punkt, den man verändert. Oder die eine Maßnahme, die hilft.“ Viel mehr sei es jetzt die Aufgabe, eine tiefergehende Analyse vorzunehmen. Populistischem Aktionismus erteilt der Österreicher vorab eine Absage: „Einzelne an den Pranger zu stellen für eine Situation, die wir alle gemeinsam zu verantworten haben, hilft niemandem.“ Szilagyi setzt auf Gespräche, will bei diesen alle mit einbeziehen. Bedarf sieht der Geschäftsführer auf allen Ebenen. „Wir analysieren uns ständig. Diese Analyse ist aber nicht allein die Aufgabe des Aufsichtsrats, von mir oder nur des Trainers. Auch die Spieler gehören selbstverständlich dazu....„Mit den Trainern hat der offene Austausch über die aktuelle Situation und Lösungs-Ansätze bereits stattgefunden.“ Doch Szilagyi sieht auch das Team in der Bringschuld: „Ich erwarte, dass jetzt auch aus der Mannschaft etwas kommt. Es kann sich niemand rausziehen. “Es sei schließlich nicht die Alleinverantwortung der Trainer, sich über diese Situation Gedanken zumachen, sondern die Aufgabe eines jeden einzelnen...

Das klingt für mich nach hohlen Phrasen, wenn sich die drei von der Tankstelle Bank ständig analysieren, wieso faseln Jicha und Szilagy ständig von falschen Scheidsrichterentscheidungen:lol::hi::lol:

• Da war keine „Beleidigung“, nur die Tatsache, dass mir gemessen an den Reaktionen alle Kieler bis auf dich Troll zustimmen, was eine Tatsache ist🤦🏻‍♂️

Wäre er offensiv Bundesligatauglich würde er offensiv spielen.

Macht er aber praktisch nicht.

Jetzt überleg mal ganz gut, vielleicht kommst du selbst auf den Grund🤔

Auf die nächste Beleidigung gehe ich auch nicht ein.

Ich sehe ihn öfters im Angriff - muss dann sein Doppelgänger sein.