THW Kiel Teamthread

• so traurig es auch sein mag, aber mir fehlt die Fantasie wer aus diesem Kader mal (wieder) Welthandballer werde könnte (losgelöst von der Gidsel Dominanz)?? Elias scheint nicht den Körper dafür zu haben. Da erinnert vieles an Aron Palmarson. Madsen ist sehr gut, aber eben nicht dieses Weltklasse plus. Er wird Spiele entscheiden, aber kein Welthandballer. Eric ist genauso in dieser Klasse einzuordnen. Und ich denke auch Köster oder Makuc bringen das ganz besondere nicht mit, aber vielleicht funktioniert es über die Gesamtheit der Mannschaft!

Warum braucht man auch einen welthandballer? Denke Kiel hat aktuell ganz andere Sorgen. Gidsel kann das gerne noc 5x machen, wenn der thw dafür seine Themen geordnet bekommt....

• Warum braucht man auch einen welthandballer? Denke Kiel hat aktuell ganz andere Sorgen. Gidsel kann das gerne noc 5x machen, wenn der thw dafür seine Themen geordnet bekommt....

Die fehlenden Welthandballer sind ja auch nur Sinnbild für die Entwicklung des THW.

Du könntest auch anders fragen: wann gab es das je, dass die beste deutsche Mannschaft (für mich derzeit der SCM)nicht einen einzigen THW Spieler als Verstärkung (die erste Sieben) gebrauchen könnte?

• Die fehlenden Welthandballer sind ja auch nur Sinnbild für die Entwicklung des THW.

Du könntest auch anders fragen: wann gab es das je, dass die beste deutsche Mannschaft (für mich derzeit der SCM)nicht einen einzigen THW Spieler als Verstärkung (die erste Sieben) gebrauchen könnte?

Lukas Zerbe

Garbagetime ist SCM-Time!

• lösen wir uns mal für den Moment vom Trainer und seiner vermeintlichen Defizite und blicken wir auf den vorhandenen Kader und dort speziell auf Spieler, die NICHT zur Verfügung stehen: die Verletzten.
    Es sind ja in den vergangenen Saisons immer wieder diese Spieler, die den Ausschlagnach unten bedeuteten. Warum haben wir diese Verletzten? Warum sind sie so lange verletzt? Geschehen diese Verletzungen im Spiel (plötzlich durch den Gegenspieler) oder im Training? Ist die ärztliche Abteilung schlecht? Sind die Physio schlecht? Sind die Spieler zu optimistisch nach einer Verletzung? Gibt der Trainer im Spiel und im Training eine schlechte Belastungssteuerung? ... oder verpflichtet der Verein gesundheitlich vorbelastete Spieler (ohne ausreichenden Med.-Check)?

WENN der Kader das Problem ist, dann sollte man auch den Blick auf die Spieler legen, die aus Gründen nicht zur Verfügung stehen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Schwere Verletzungen gehören doch leider zum Handball irgendwie dazu. Ungewöhnlich ist für mich dann eher, dass es ein Gidsel noch nicht an Kreuzband oder Achillessehne erwischt hat.

Ein wenig muss man Ausfälle berücksichtigen. Da bedarf es dann eben auch Spieler, die mal „falsch“ im Rückraum spielen können oder idealerweise eine „Nr. 2“ die erstklassig ist (an Zeitzi sei da mal erinnert)!

Aber natürlich muss man auch mal Ärzte und Physios hinterfragen. Beim THW war vieles sehr eingefahren. Neue Impulse könnten helfen. Aber wir sind natürlich auch nicht bei Fußball, wo man als (ehemaliger) Primus mal eben Prof. Broich verpflichtet (oder eben feuert).

Offen sollte der THW aber sein

• Freundschaft!

Schwere Verletzungen gehören doch leider zum Handball irgendwie dazu. Ungewöhnlich ist für mich dann eher, dass es ein Gidsel noch nicht an Kreuzband oder Achillessehne erwischt hat.

Eine Traumaverletzung kann immer passieren. Davor ist niemand gefeit. Aber man kann viel dafür tun, die Wahrscheinlichkeiten im eigenen Sinne zu manipulieren. Zum Beispiel durch regelmäßiges Turnen.

Bei Gidsel sagt man oft, er ist der kleine, schwache, dem man das nicht zugetraut hat, und der mit Köpfchen spielt. Macht er vielleicht auch. Aber hat schon mal jemand auf seinen Körper geachtet? Er hat einen sehr starken Körper, ist komplett muskulös ohne Pumpermuskeln zu haben. Er hat die Muskeln genauso, wie er sie braucht, um Handball zu spielen. Und bewegt er sich, als würde er turnen? Ich finde ja.

Dann nehmen wir mal Emil Madsen. Bewegt der sich, als würde er turnen? Ich finde nein. Reelle Gewichtsangaben sind immer schwierig zu finden. Wenn ich die von der THW-Seite nehme, dann komme ich bei Madsen auf einen BMI von 27 (Gidsel 24,5). Das eine ist Übergewicht, das andere Normalgewicht. Klar, bei muskulösen Sportlern muss das nicht viel sagen. Hier lege ich mich aber doch fest, dass Madsen fünf bis zehn Kilo "unproduktive" Körpermasse hat. Und damit hat er nach einem Sprungwurf auch fünf bis zehn Prozent mehr Landedruck als er eigentlich müsste. Und sowas belastet das Knie eben kummulativ auf Dauer deutlich mehr und beschädigt es vielleicht auch nach und nach.

So ganz zufällig ist es vielleicht dann doch nicht, dass Gidsel trotz des ganzen Pensums gesund ist und Madsen den Knorpelschade hat.

• Schwere Verletzungen gehören doch leider zum Handball irgendwie dazu. Ungewöhnlich ist für mich dann eher, dass es ein Gidsel noch nicht an Kreuzband oder Achillessehne erwischt hat.

Ein wenig muss man Ausfälle berücksichtigen. Da bedarf es dann eben auch Spieler, die mal „falsch“ im Rückraum spielen können oder idealerweise eine „Nr. 2“ die erstklassig ist (an Zeitzi sei da mal erinnert)!

Aber natürlich muss man auch mal Ärzte und Physios hinterfragen. Beim THW war vieles sehr eingefahren. Neue Impulse könnten helfen. Aber wir sind natürlich auch nicht bei Fußball, wo man als (ehemaliger) Primus mal eben Prof. Broich verpflichtet (oder eben feuert).

Offen sollte der THW aber sein

Gidsel hatte einen Kreuzbandriss nach seiner ersten WM 2021. War aber “nur” das hintere Kreuzband.

• Verletzungsprävention bestand unter Jicha jahrelang darin eben viel zu rotieren und das hat er dann auch gut und konsequent gemacht. Dafür wurde er hier auch immer wieder gelobt. Nur ist das seit den letzten Saison immer weniger der Fall gewesen und einzelne Spieler mussten viel mehr Schultern.
    Reinkind ist da, was die Konsequenz dieser Belastung angeht, das Paradebeispiel. Jahrelang ohne Pause durchgespielt und irgendwann gibt der Körper dann halt nach. Da spielt neben den Trainingsmethoden aus der Steinzeit von Jicha auch die Kaderplanung (wie hier auch schon häufig diskutiert wurde) eine große Rolle.

Was sportartspezifische Athletik angeht ist Messi auch ein Paradebeispiel. Der war auch so gut wie nie verletzt, aber es wurden immer lieber die Bauchmuskeln von Ronaldo abgebildet und als vermeintliches Idealbild für einen idealen Athleten verkauft.

• Hiernach gehören Verletzungen des vorderen Kreuzbandes zu den häufigsten bei Turnern. Ursächlich sind plötzliche Drehungen und Überstreckungen bei Landungen mit gestreckten o. geschlossenen Beinen. Landungen mit gebeugten Knie minimieren das Risiko. Es wird zigfaches Üben empfohlen, um ein "Muskelgedächtnis" für die richtige Landung aus den Sprüngen aufzubauen.

https://bagjump.com/de/die-haufigsten-verletzungen-beim-turnen-und-wie-man-sie-vermeidet/

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hiernach gehören Verletzungen des vorderen Kreuzbandes zu den häufigsten bei Turnern. Ursächlich sind plötzliche Drehungen und Überstreckungen bei Landungen mit gestreckten o. geschlossenen Beinen. Landungen mit gebeugten Knie minimieren das Risiko. Es wird zigfaches Üben empfohlen, um ein "Muskelgedächtnis" für die richtige Landung aus den Sprüngen aufzubauen.

https://bagjump.com/de/die-haufigs…-sie-vermeidet/

Genau das bestätigt doch die These, dass man sich im athletischen Bereich mal was von den Turnern abschauen kann, da die offenbar auch viel mit Kreuzbandrissen zu tun haben. Man braucht ja keine olympische Kür mit der Bezirksligatruppe machen aber übertragbaren Input für Reha oder Prävention kann man sich bestimmt geben lassen.

Wenn ich z.B. beim Thema Prävention von Schulterverletzungen über den Tellerrand schauen möchte, schau ich ja auch eher mal, was die Speerwerfer da so alles machen, obwohl ein Fußballer statistisch weniger an der Schulter verletzt ist.

(sorry fürs Abschweifen)

• Genau das bestätigt doch die These, dass man sich im athletischen Bereich mal was von den Turnern abschauen kann, da die offenbar auch viel mit Kreuzbandrissen zu tun haben. Man braucht ja keine olympische Kür mit der Bezirksligatruppe machen aber übertragbaren Input für Reha oder Prävention kann man sich bestimmt geben lassen.

Wenn ich z.B. beim Thema Prävention von Schulterverletzungen über den Tellerrand schauen möchte, schau ich ja auch eher mal, was die Speerwerfer da so alles machen, obwohl ein Fußballer statistisch weniger an der Schulter verletzt ist.

(sorry fürs Abschweifen)

Jo, ich hab auch keine Gegenthese aufgestellt. ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie kannst du das Training von Jicha als steinzeitlich beurteilen?

Von den Videos in den sozialen Medien her sieht das zumindest nicht altbacken aus.

Als Jicha kam, hatte er jedenfalls Änderungen vorgenommen für Regeneration und Verletzungsprofilaxe.

Weinhold meinte mal, dass er quasi neu laufen gelernt hätte.

Mit Erfolg übrigens. Fiel er davor oft wegen muskulären Problemen aus, so war es danach nach ner längeren guten Phase wegen Fouls von Gegnern (Gehirnerschütterung und seine finale Schulterverletzung).

Auch Dule ist unter Jicha weniger anfällig geworden und das trotz Älterwerden.

Besser geht natürlich immer.

Und ob Jicha seit 7 Jahren nix geändert hat, keine Ahnung.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut