Nichts zu entscheiden mit der Begründung „es könnte eventuell keine Verbesserung bringen“ hat doch den THW in diese Situation gebracht.
THW Kiel Teamthread
-
-
Es gibt aber eben auch genug andere Beispiele. Wenn du zu Holstein schaust, schaue ich zu Preußen Münster. Dort ist der Wechsel auch komplett verpufft.
Ok aber dann könnte man immer noch sagen es wäre einen Versuch wert, denn ich denke, verlieren können sie nichts mehr. Wichtig ist vielleicht auch eher, dass etwas auf dieser Ebene passieren muss.
Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass sich rein gar nichts ändern wird außer dass neue Spieler kommen, die dann auch Jichas Taktik werden spielen müssen. Sie werden auch sicherlich eine Verbesserung bringen, aber wir werden immer noch nicht mit Magdeburg u.Berlin mithalten können. -
Ok aber dann könnte man immer noch sagen es wäre einen Versuch wert, denn ich denke, verlieren können sie nichts mehr. Wichtig ist vielleicht auch eher, dass etwas auf dieser Ebene passieren muss.
Was würdest du denn jetzt konkret ändern: Wer soll Jicha sofort ersetzen?
-
Momentan ist der THW Kiel nicht mehr das Nonplusultra im deutschen Handball.
Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Andere Verein schlafen nicht bzw haben nicht geschlafen in den letzten Jahren und haben finanziell und standorttechnisch ihr Potenzial (Berlin) ausgeschöpft, oder durch smarte Trainer (Gummersbach) eine Entwicklung angestoßen. Das kann und muss man neidlos anerkennen.
Hinzu kommen einige falsche Entscheidungen bei Transfers und daraus gerät man dann in eine gewisse negative Spirale.
Die Frage ist ob man das auch innerhalb des Vereines so sieht, das man in (trotz der aus meiner Sicht sehr starken Transfers Fischer, Köster, Makuc) einer gefährlichen Situationen ist, denn wenn man jetzt den Anschluss ganz verliert, wird es nicht besser.
Mit viel Glück gewinnt man die EL und spielt dadurch CL. Würde man diesen Glücksfall dann nicht nutzen um leider auch auf der Trainerposition einen anderen Impuls zu setzen wird es, mit den Transfers im Rücken, nicht viel an der Situation und den Abständen ändern...
-
Die Frage musst Du dem GF stellen. Die geeignete Auswahl des Trainers ist seine Aufgabe.
Und dem AR kannst du die Frage stellen, ob er denkt, dass der GF einen guten Job macht und woran er das messen möchte. Und den Gesellschaftern kannst du die Frage stellen, ob ihnen ihr Vermögen egal ist. Zu denen gehört übrigens auch der Verein…
-
Das rührt wahrscheinlich aus der Vergangenheit

Genau da scheint in der Vereinsführung der Fehler zu liegen: Man weigert sich, Probleme der Gegenwart zu sehen, vernebelt sie stattdessen durch die Glorifizierung der Vergangenheit. Das Rekordmeisterimage wird dadurch immer verstaubter und realitätsferner. Hinzu kommt noch die unkritische Berichterstattung von Plöhn und Schwarz, die den Schuss noch überhaupt nicht gehört haben und Schuld grundsätzlich bei Schiedsrichtern suchen und ab Sommer dann wieder beim traditionellen "Wir sind im Umbruch "..
-
Jicha freistellen und zunächst Sprengi ranlassen, die Saison ist doch eh fast vorbei. Es würde ein Zeichen setzen, dass man absolut nicht mehr zufrieden ist. Im Moment wird doch in der ganzen Liga über den THW gespöttet

-
Nichts zu entscheiden mit der Begründung „es könnte eventuell keine Verbesserung bringen“ hat doch den THW in diese Situation gebracht.
Es geht nicht um einen Wechsel im Sommer, da scheint hier ja keiner ernsthaft zu widersprechen. Es geht um eine sofortige Trennung von Jicha.
Das kann man machen, wenn man sich davon eine bessere Chance verspricht die EL zu gewinnen und damit die letzte Chance auf die CL im nächsten Jahr zu wahren.
Diese Lösung sehe ich allerdings nicht. Alles andere wäre purer Aktionismus und würde nur noch mehr Chaos verursachen. Dann ist ein klarer Cut im Sommer deutlich sinnvoller (und auf zwingend notwendig) -
Jicha freistellen und zunächst Sprengi ranlassen, die Saison ist doch eh fast vorbei. Es würde ein Zeichen setzen, dass man absolut nicht mehr zufrieden ist. Im Moment wird doch in der ganzen Liga über den THW gespöttet

Und dann wird automatisch alles besser? Dafür müsste man schon zu der Erkenntnis kommen, dass die Mannschaft aktiv gegen den Trainer spielt und das wäre jetzt nicht meine Analyse.
-
Genau da scheint in der Vereinsführung der Fehler zu liegen: Man weigert sich, Probleme der Gegenwart zu sehen, vernebelt sie stattdessen durch die Glorifizierung der Vergangenheit. Das Rekordmeisterimage wird dadurch immer verstaubter und realitätsferner. Hinzu kommt noch die unkritische Berichterstattung von Plöhn und Schwarz, die den Schuss noch überhaupt nicht gehört haben und Schuld grundsätzlich bei Schiedsrichtern suchen und ab Sommer dann wieder beim traditionellen "Wir sind im Umbruch "..
Und das aus Flensburg…
-
Und dann wird automatisch alles besser? Dafür müsste man schon zu der Erkenntnis kommen, dass die Mannschaft aktiv gegen den Trainer spielt und das wäre jetzt nicht meine Analyse.
Selbst wen die Chancen 50:50 stehen. Gucke es Dir doch an. Überall wird gespöttet, sicher so an die 99% sind sich sicher, das Jicha das eigentliche Problem ist. Überall, bei Facebook, Instagram in Gesrprächen kannst Du das hören/lesen. Und was für Signale setzt der Verein? Es erweckt den Eindruck, als würde man das gar nicht hören. Man lässt Jicha weiter wüten, sich aufbrausend über die Schiris beschweren - das alles zerstört auch den Ruf des einst so großen Vereins. Man redet sogar weiter von der CL und bei DYN sieht man diesen dämlichen Spot, dass der Verein angeblich in die CL gehört
Und wenn man signalisieren möchte, dass einem das nicht mehr passt dann sollte man ihn in meinen Augen sofort freistellen. Das ist nur meine Meinung, aber so ganz alleine stehe ich damit sicher nicht. -

Sprenger ist doch der Ziehsohn von Jicha. Was soll der so kurzfristig ändern können? Sehe ich nicht.
-
Selbst wen die Chancen 50:50 stehen. Gucke es Dir doch an. Überall wird gespöttet, sicher so an die 99% sind sich sicher, das Jicha das eigentliche Problem ist. Überall, bei Facebook, Instagram in Gesrprächen kannst Du das hören/lesen. Und was für Signale setzt der Verein. Es erweckt den Eindruck, als würde man das gar nicht hören. Man lässt Jicha weiter wüten, such aufbrausend über die Schiris beschweren - das alles zerstört auch den Ruf des einst so großen Vereins. Und wenn man signalisieren möchte, dass einem das nicht mehr passt dann sollte man ihn in meinen Augen sofort freistellen. Das ist nur meine Meinung, aber so ganz alleine stehe ich damit sicher nicht.
Du brauchst mich nicht von einem Trainerwechsel überzeugen, ich halte eine Ablösung von Jicha bekanntermaßen für seit langem überfällig. Aber wenn man einen solchen Schritt während der Saison geht, dann nicht aus purem Aktionismus
-
Du brauchst mich nicht von einem Trainerwechsel überzeugen, ich halte eine Ablösung von Jicha bekanntermaßen für seit langem überfällig. Aber wenn man einen solchen Schritt während der Saison geht, dann nicht aus purem Aktionismus
Mittlerweile ist das in meinen Augen kein Aktionismus mehr sondern konsequentes Handeln
-
Das sehe ich anders, es gibt durchaus auch genug Beispiele wo es die richtigen Impulse gesetzt hat. Nehmen wir als nahes Beispiel Holstein Kiel. Auch wenn es Fußball ist - eben so wie Handball nunmal ein Mannschaftssport.
Was haben sie denn schon zu verlieren? Glaubst Du ernsthaft, dass sie bei diesem Auf und Ab die EL gewinnen?Der Anfang nach Trainerwechsel war auch kein Vergnügen, dass wirkt jetzt erst langsam und durch sind die Störche auch noch nicht.
Die Zebras haben nur noch wenige BL-Spiele zu bestreiten, da wird es kaum/keine nenneswerten Impulse mehr mit neuem Trainer geben.
-
Die Konkurrenz freut sich, wenn kein Trainerwechsel erfolgt und reibt sich die Hände.
Aber Kiel muss aus der eigenen Perspektive heraus Entscheidungen treffen.
-
Ich bin großer Fan von dem Berliner Tempospiel und ich finde, dass das größte Problem der Angriff des THW ist. In der Abwehr ist man mit Spielern wie Veron Julian Peke Rasmus ect gut aufgestellt für nächste Saison. Vielleicht wäre wirklich Siewert ein Kandidat, der die Mannschaft im Sommer übernehmen könnte. Mit Spielern wie Julian Skippy Emil und Rasmus hat man wirklich einige die das Tempospiel gut können. Ich finde, dass das die erfolgsversprechenste Veränderung sein kann.
-
Ich denke man muss immer betrachten, warum eine Mannschaft keine guten Resultate liefert.
Die Spiele gegen den SCM, Flensburg und den HHSV haben gezeigt, dass die Mannschaft es punktuell kann. Spieler wie Dule, Reinkind und Bilyk haben sicher schon bessere Tage gesehen, aber haben ja nicht grundsätzlich das Handballspielen verlernt.
Es nützt ja nichts Mannschaften als Vergleich heranzuziehen, denen einfach die Qualität fehlt und die auch mit einem neuen Trainer keine besseren Ergebnisse liefern.
Die Spieler sind verunsichert, blockiert und bekommen von außen keine Lösungen. Da kann für mein Empfinden ein neuer Trainer durchaus etwas bewirken. Einfach mal in kritischen Situationen aufzeigen, wie der aktuelle Deckungsverbund des Gegners geknackt werden kann. Den Spielern Mut und Zuvertrauen zusprechen. Dafür müssen keine Verletzten gewunderheilt werden, keine fancy Spielzüge eintrainiert werden.
Aktuell frei, mindestens für ein paar Monate als Übergang, wären diverse aktuelle Nationaltrainer, die keinen Verein trainieren. Die sollten idealerweise die Sprache beherrschen. Wenn man von jemandem wie Prokop zu Pastor wechseln, ändert sich außer dem Anfangsbuchstaben erstmal alles. Da kann es durchaus passieren, dass man weiter verliert, weil die Mannschaft erstmal alles neu lernen muss.
Sigurdson und Gislason traue ich absolut zu, den THW für den Saisonentspurt auf Kurs zu bringen ohne viel zu ändern. Und dann kann man dir Zeit nutzen, um einen neuen Trainer zu suchen.
Ich würde wirklich gerne sehen, was Siewert aus der Truppe der nächsten Saison herausholen könnte. Vieles, was hier gefordert wird, hat er in Berlin aufgebaut. Wenn man ihn allerdings jetzt holen würde, wäre das wohl ein zu großer Bruch in der Mannschaftsführung und der Spielweise, als das man sofort Besserung erwarten dürfte. Könnte trotzdem Sinn machen, damit er Zeit zur Eingewöhnung bekommt. Aber es müsste allen klar sein, dass es erstmal schlechter werden könnte, bevor es besser wird.
Prokop hat absolut interessante Ansätze gezeigt, aber ist den Nachweis schuldig, auch den letzten Schritt zu gehen.
-
Wie ich schon oft schrieb... es muss erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. Man sollte im Viertelfinale rausfliegen, was aktuell durchaus möglich ist. Dann hat sich der CL Schwachsinn auch erledigt. Saison zu Ende dümpeln oder jetzt Reißleine ziehen und Pitti und Trainer der A-Jugend (sorry, Namen weiß ich gerad nicht) zu Ende führen lassen und neue Saison mit neue Trainer angehen...
-
Man müsste ja auch erstmal einen entsprechenden Trainer finden, der das jetzt über 2 Monate bereit wäre zu machen. Jetzt noch während der Saison einen Trainer zu holen und diesem dann einen länger laufenden Vertrag zu geben wäre auch eher suboptimal. Dann ist ein Cut im Sommer sinnvoller.
Die Vertragsverlängerung von Jicha war ein sehr teurer Fehler. Sonst wäre sein Vertrag einfach ausgelaufen und man hätte einen neuen Trainer präsentieren können.
Im Sommer wären dann wahrscheinlich auch mehr Optionen verfügbar. GVS hat in Gummersbach noch Vertrag bis 2027, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn dann zu bekommen und die neue Mannschaft aufzubauen. -