THW Kiel Teamthread

• Ich bin gespannt auf die Saisonanalyse des THW. Die muss man eigentlich abwarten. Aber trotzdem: Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf allein.

Ich hab bis heute nicht verstanden, was die Palastrevolte im AR bezwecken sollte und letztlich bewirkt hat. Von außen betrachtet hab ich den Eindruck, dass mit dem Wechsel des AR-Vorsitzenden die Vertragsverlängerung von Jicha durchgesetzt werden sollte und auch wurde.

Uwe Schwenker fordert zu Recht, dass im AR mehr sportliche Kompetenz vorhanden sein muss. Die finanzielle Absicherung ist fundamental wichtig, aber es kann nicht sein, daß man das Sportliche weitgehend dem GF und dem Trainer überlässt.

Es hat ja von den Kritikern hier bisher keiner behauptet, der Trainer sei an allein Schuld. Mindestens genauso viel Schuld an der aktuellen Misere, aus meiner Sicht eigentlich mehr, trägt der Kaderplaner/GF. Es geht doch eigentlich nur darum, kann man sich einen Neustart leisten und wenn ja durch wen?

Ein Anfang wäre aber ein neuer Trainer, der eine kollektive Spielidee hat und auch in der Lage wäre diese umzusetzen. Und hierfür (was ist für den THW die richtige Spielidee und wer ist dafür der geeignete Kandidat) sollte sich der Verein auch Zeit nehmen.

Hast recht, aber 3-4 Jahren "rungedümpele" stinkt der Fisch nicht nur am Kopf allein, aber da ging es los und hat sich ausgebreitet.

• Die MT hätte ich heute gerne ohne Kristopans und Balenciaga gesehen.

Beide Mannschaften spielen einen grausamen Angriffshandball, auch wenn beide Mannschaften komplett sind

Balenciaga hat ein 3/4 Jahr gefehlt und hat erst im März erst wieder begonnen. Er ist auch noch nicht bei 100%. Parallel ist der 2. etatmäßige Spielmacher Darmoul erst wegen der Folgen des Kreuzbandrisses, danach wegen der Folgen der Meniskus OP ausgefallen und auch er ist nicht bei 100 %.

Kristopans spielt ähnlich wie Reinkind seit Monaten durch und mittlerweile auf dem Zahnfleisch, da sein backup Enderleit auch seit Monaten verletzt ist. Da hattest also du genug Gelegenheit die MT ohne diverse Spieler zu beobachten.

P.S. und dafür hat sich die MT am vergangenen Wochenende recht gut geschlagen. Einem Monat interesiert die Spielweise im Finale keinen mehr oder wie du immer so schön schreibst "es ist bananenegal".

• Bei Kristopans passt das Preis Leistungsverhältnis auch nicht. Dazu stehe ich. An diesem We hat er geliefert...

Das ist kompletter Quatsch, sorry. Du kannst da gern drauf herumhacken, dadurch wird es nicht besser. Dainis keult seit Monaten vorn und hinten durch, wie ich oben beschrieben habe. Er kann nichts dafür, dass teilweise bis zu 9 Spieler in der Liga ausgefallen waren und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Er hat bis zur Verletzung von Balenciaga ein Traumduo mit ihm gestellt. Erinnere dich mal wer bis zum Zeitpunkt der Verletzungen von Simic, Balenciaga, Darmoul, Mensing etc. die Liga angeführt hat. Dies war teilweise so strong, dass man den alten Danner und Lichtlein reaktivieren musste.

Dainis hat nie mit der Wimper gezuckt und immer seinen Job gemacht. Das meist 2 manchmal gar 3 Spieler an ihm dranhängen wie Kletten und er gefoult wird wie kein Zweiter, interessiert ihn auch nicht er macht seinen Job. Während ein Gidsel sofort seinen Kopp in den Nacken wirft, spielt Kristopans einfach weiter und mimt nicht den sterbenden Schwan.

Wenn du Geld für deinen unsinnigen Kommentar bekämst, müsste sich hier jeder fragen ob du dein Geld wert wärest. Man kann ja provozieren aber sollte sich auch fragen, ob man nicht manchmal komplett daneben liegt.

• Was mir auffällt und gefällt: Melsungen freut sich über den Titel und nicht über die damit verbundene Qualifikation zur CL.

Von einigen Kielern hat man vorher eher gehört: wichtig ist die CL, der Titel ist nur schön für den Briefkopf.

✌️👍

• Was mir auffällt und gefällt: Melsungen freut sich über den Titel und nicht über die damit verbundene Qualifikation zur CL.

Von einigen Kielern hat man vorher eher gehört: wichtig ist die CL, der Titel ist nur schön für den Briefkopf.

✌️👍

Melsungen hat halt noch nie was gewonnen....und die CL Teilnahme werden sie wohl nicht ablehnen. 😉

• Die MT hätte ich heute gerne ohne Kristopans und Balenciaga gesehen.

Beide Mannschaften spielen einen grausamen Angriffshandball, auch wenn beide Mannschaften komplett sind

Ist hier zwar OT, aber die Füchse würde ich gern mal ohne Jordan und Milo sehen und noch lieber würde ich sehen, wie ihnen der grausame Angriffshandball im schönen Nordhessen am 33. Spieltag das Fell über die Ohren zieht.;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

✌️👍

Wozu auch, die CL ist ein gewisses Zubrot, dass interessiert heute nach dem Cup Gewinn doch niemanden. Wenn du wissen willst, weshalb es so wichtig für unsere Region in Sachen Sport war, dann lies bitte im MT Thread meinen Beitrag von gestern Abend. Die MT ist das erste Team in der Region, das jemals einen großen Titel gewonnen hat. Da spielt CL wirklich keine Rolle.

• Hast recht, aber 3-4 Jahren "rungedümpele" stinkt der Fisch nicht nur am Kopf allein, aber da ging es los und hat sich ausgebreitet.

Und durch den (erzwungenen??) Wechsel im Aufsichtsrat hat das seinen vorläufigen Höhepunkt erhalten, denn die (dem Vernehmen nach) beiden Jicha-Gegner würden "entsorgt" und kurz danach die VL durchgezogen! Das wirkt alles wie in einer eigenen Blase, in der alles tutti und rosarot ist und alle best Friends sind!! Dass es dabei aber auch um ein Unternehmen und Erfolge geht, blendet man (als Außenstehende betrachtet) dabei galant aus, denn ein eine Abwärtsspirale im 3. jahr in Folge ohne CL ohne irgendwelche Konsequenzen kann man sich nicht anders erklären! Man muss ja nicht den Trainer tauschen in der Flensburger Frequenz, das verlangt ja niemand, aber nach diesem Durchreichen in der Liga auf mittlerweile Platz 5, gekommen als Meister mit Landin und Co. (Danach 2x P4) Und nach 3 Jahren ohne wirklicher Weiterentwicklung (ja, man hatte den Eindruck im ersten Drittel der Saison, dass das nun wirklich passiert mit Elias, als er endlich von der Leine gelassen wurde) - alterstechnisch bedingt ja sogar eine Rückentwicklung oder neutral formuliert zumindest harter Stillstand - muss es doch wirklich erlaubt sein, endlich wieder frischen Wind in diese Mannschaft zu bringen, bevor man endgültig und final abgehängt wird von ganz oben, von Maß der Dinge aus Magdeburg und Berlin! Sonst bleiben die als Heilsbringer angesehenen Köster, Makuc und Fischer nicht bis zum Ende ihrer jeweils angegebenen Vertragslaufzeiten (Klauseln etc.)! Und damit ist auch das Argument "mit denen wird alles besser und alders" kompletter Nonsens, denn die spielen auch nur das, was Jicha vorgibt! Wenn man das so kende Schiff iwie wieder flott kriegen will, musst du nach dieser Saison ansetzen, sonst geht der Strudel weiter! Und es nur an den Verletzungen und Schiris festzumachen, lenkt einfach nur von eigenen Fehlern ab, damit man sich die nicht eingestehen muss. Und das betrifft Kaderplanung, Taktik und Spielphilosophie!

Wenn nicht jetzt gehandelt wird, wann dann? Dann ist die Marke THW mit seinem entsprechenden Selbstverständnis und Anspruch sowie Image wirklich so hart ramponiert, dass es nur noch aus der Vergangenheit rührt!

• Ich sehe die Verantwortung ( Schuld) mehr bei Szilagyi als Jicha. Aber auch Jicha trägt seinen Teil dazu bei. Er schafft es nicht Spieler wie Ankermann oder Abdelhak sinnvoll einzubinden und sei es nur, um andere zu entlasten. Eine Spielidee zu implementieren mit Bilyk, Reinkind und Duvnjak in der momentanen Verfassung schafft ein anderer Trainer auch nicht. Szilagyi's "Arbeit" hat dagegen zu einem unausgewogenem Kader sowohl von der Spielveranlagung wie auch (zwischenzeitlich) der Altersstruktur her. Jemand schrieb hier vor kurzem, wenn man sich als THW für eine Spielidee entscheidet, müsse jeder, egal wer verletzt ist, diese spielen können. Das passt in unseren Kader so gar nicht. Die drei oben genannten stehen für einen ganz anderen Handball als Elias, Rasmus oder Emil. Erik steht irgendwo dazwischen. Auch diese Verletzten-Domino geht auf die Kappe von Szilagyi's Kaderplaung. Das seit ca. 3-4 Jahren vorherschende Schlagwort lautet "durchkeulen". Erst Reinkind, dann Emil, dann wieder der aus einer Verletzung kommende Reinkind. Auf der anderen Seite Erik, der auch aus einer Verletzung kommen, sofort wieder durchkeulen muss. Und dazwischen Elias, der ja eigentlich der einzige Spielmacher im Kader ist. Duvnjak kann man da schon lange nicht mehr mitzählen und Rasmus auch nur als Lehrling. Wenn also finanziell irgendwie machbar, dann bitte beide austauschen. Wenn nur einer machbar ist, dann hilft ein Trainerwechsel wohl kurzfristig mehr, aber dann bitte Szilagyi jemanden an die Seite stellen. Vielleicht wären ja Dahmke oder Duvnjak eine Option, bezahlen muss man sie ja eh ohne nennenswerten Gegenwert.

• Ich sehe die Verantwortung ( Schuld) mehr bei Szilagyi als Jicha. Aber auch Jicha trägt seinen Teil dazu bei. Er schafft es nicht Spieler wie Ankermann oder Abdelhak sinnvoll einzubinden und sei es nur, um andere zu entlasten. Eine Spielidee zu implementieren mit Bilyk, Reinkind und Duvnjak in der momentanen Verfassung schafft ein anderer Trainer auch nicht. Szilagyi's "Arbeit" hat dagegen zu einem unausgewogenem Kader sowohl von der Spielveranlagung wie auch (zwischenzeitlich) der Altersstruktur her. Jemand schrieb hier vor kurzem, wenn man sich als THW für eine Spielidee entscheidet, müsse jeder, egal wer verletzt ist, diese spielen können. Das passt in unseren Kader so gar nicht. Die drei oben genannten stehen für einen ganz anderen Handball als Elias, Rasmus oder Emil. Erik steht irgendwo dazwischen. Auch diese Verletzten-Domino geht auf die Kappe von Szilagyi's Kaderplaung. Das seit ca. 3-4 Jahren vorherschende Schlagwort lautet "durchkeulen". Erst Reinkind, dann Emil, dann wieder der aus einer Verletzung kommende Reinkind. Auf der anderen Seite Erik, der auch aus einer Verletzung kommen, sofort wieder durchkeulen muss. Und dazwischen Elias, der ja eigentlich der einzige Spielmacher im Kader ist. Duvnjak kann man da schon lange nicht mehr mitzählen und Rasmus auch nur als Lehrling. Wenn also finanziell irgendwie machbar, dann bitte beide austauschen. Wenn nur einer machbar ist, dann hilft ein Trainerwechsel wohl kurzfristig mehr, aber dann bitte Szilagyi jemanden an die Seite stellen. Vielleicht wären ja Dahmke oder Duvnjak eine Option, bezahlen muss man sie ja eh ohne nennenswerten Gegenwert.

So rein vom Typ könnte ich mir Duvnjak sogar gut als Trainer vorstellen. Alles andere jetzt erstmal ausgeklammert. Die Frage der Sinnhaftigkeit und der Wahrscheinlichkeit wäre hingegen nochmal eine andere.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (1. Juni 2026 um 10:47)

• Ich sehe im Grunde drei mögliche Szenarien:

1. Der Aufsichtsrat erkennt keinen akuten Handlungsbedarf, und alles bleibt beim Alten. Die Situation wird schöngeredet – man verweist auf Verletzungen und etwas Pech, Schiedsrichter gibt es ja auch noch - um zu erklären, warum man nicht einmal ansatzweise um die Meisterschaft mitspielen konnte und die Champions-League-Qualifikation über die Liga verpasst hat. Stattdessen sieht man sich weiterhin als konkurrenzfähig, spätestens mit den angekündigten Neuzugängen. Kurzfristig wird sogar eine Verbesserung eintreten.
    2. Die finanzielle Lage ist so angespannt, dass man es sich schlicht nicht leisten kann, Jicha und Szilagy freizustellen und gleichzeitig in qualitativ bessere Nachfolger zu investieren. Allerdings halte ich es für fraglich, ob es wirklich nur am Geld liegt. Hätte man die Situation realistisch eingeschätzt, wäre eine Vertragsverlängerung mit Jicha kaum zu rechtfertigen gewesen.
    3. Jicha und Szilagy werden entlassen, müssten aber weiter bezahlt werden. Dafür müsste sich Ahlm im Aufsichtsrat allerdings endlich mal raffen und persönliche Verbindungen hinten anstellen. Mir persönlich würde es im ersten Schritt schon reichen, wenn Jicha nicht mehr an der Seitenlinie steht. Konsequenterweise müsste dann auch Szilagy zur Diskussion stehen. Allerdings scheinen die Verflechtungen zwischen Ahlm, Szilagy und Jicha dafür zu eng zu sein.

Ich befürchte, dass es am Ende auf Szenario 1 hinauslaufen wird.

• Ich befürchte, dass es am Ende auf Szenario 1 hinauslaufen wird.

Bin ich völlig bei dir!!

Zum Thema Geld: ein Verein ist letztendlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, was die Frage aufwirft: kostet es so viel mehr Geld, eine Abfindung zu zahlen und neuen Wind zu installieren - der schon alleine dadurch eine bessere Chance auf das Erreichen der eigenen Ziele hat als aktuell der Limitiertheit wegen - als nochmal zwei Jahre die CL zu verpassen und Millionendefizite einzustreichen? Ich bin kein Finanzminister, aber wenn ich bedenke, dass für einen Andi Wolff Sponsoren bereitwillig einspringen, um kurz- und mittelfristig die Erfolgsaussichten zu erhöhen, wieso sollte das nicht auch bei einem entsprechenden Trainerkandidaten so sein??

• Bin ich völlig bei dir!!

Zum Thema Geld: ein Verein ist letztendlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, was die Frage aufwirft: kostet es so viel mehr Geld, eine Abfindung zu zahlen und neuen Wind zu installieren - der schon alleine dadurch eine bessere Chance auf das Erreichen der eigenen Ziele hat als aktuell der Limitiertheit wegen - als nochmal zwei Jahre die CL zu verpassen und Millionendefizite einzustreichen? Ich bin kein Finanzminister, aber wenn ich bedenke, dass für einen Andi Wolff Sponsoren bereitwillig einspringen, um kurz- und mittelfristig die Erfolgsaussichten zu erhöhen, wieso sollte das nicht auch bei einem entsprechenden Trainerkandidaten so sein??

Bin ich 100% bei dir.

Gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen.

• Nur mal so als Hinweis, Dule hat bisher immer ausgeschlossen, Trainer zu werden, wenn er darauf angesprochen wurde.

Abgesehen davon ist das für mich völlig irrelevant in der derzeitigen Situation des THW.

Das im eigenen Saft schmoren ist doch Teil des Problems. Es braucht frischen Wind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nur mal so als Hinweis, Dule hat bisher immer ausgeschlossen, Trainer zu werden, wenn er darauf angesprochen wurde.

Abgesehen davon ist das für mich völlig irrelevant in der derzeitigen Situation des THW.

Das im eigenen Saft schmoren ist doch Teil des Problems. Es braucht frischen Wind.

exakt das!

Jicha am DYN Mikrofon: "...Es war alles drin, aber am Ende war Melsungen dieses eine Tor glücklicher." - Nein Filip, nicht glücklicher.

Einmal editiert, zuletzt von Río (1. Juni 2026 um 10:40)

• Melsungen hat spielerisch auch zu tun gehabt über das Spiel, aber sie schaffen es in beiden Halbzeiten am Ende einen offenen Wurf zu haben, als es darauf ankommt. Und beide Male über Linksaußen. Beim THW kommt nach der Auszeit eine halbe Wurfchance für Duvnjak, wo der Block noch gute Chancen hat, einzugreifen. Hinten steht beide Male Pérez de Vargas im Tor, dessen statistische Stärke Würfe aus dem Rückraum und vom Kreis sind, also wo der Ball möglichst zentral geworfen wird und er mit schnellen Reaktionen agieren kann. Die Schwäche sind Würfe von Außen. Und dann kommt der Gegner zwei mal von dort zum Abschluss, wo der Torhüter am schwächsten ist. Bei Simic ist es auch so, dass er aus dem Rückraum richtig stark hält, aber eher schwächere Werte gegen die Außen und vor allem vom Kreis hat. Und dann ist der Plan, dass man aus dem Rückraum wirft. Wenn man dann über Glück redet, hat man irgendwo nicht verstanden, worum es geht. Natürlich ist das Spiel mehr als die ein, zwei Situationen, aber sorry, das ist doch symbolisch für das, was auf beiden Seiten des Feldes nicht klappt.

• exakt das!

Jicha am DYN Mikrofon: "...Es war alles drin, aber am Ende war Melsungen dieses eine Tor glücklicher." - Nein Filip, nicht glücklicher.

Im HF war Kiel dieses eine Tor glücklicher und man sollte das Glück nicht zu oft strapazieren.

• Es hat, mal abgesehen von den dann nicht einnehmbaren Einnahmen durch den Europapokalwettbewerb, auch was gutes, dass der THW nächste Saison wohl nicht international spielen wird. So hat man weniger Belastung und das Verletzungspech könnte dadurch reduziert werden, was das Einspielen der neuen Mannschaft einfacher machen könnte.