THW Kiel Teamthread

• ...
    Für mich wäre Kretsche ein Glücksgriff und das komplette Gegenteil von dem was Du schreibst. Ich fürchte nur, dass er eben zu kompetent ist und daher die Lage in Kiel entsprechend einschätzen kann. Das wird er sich derzeit eher nicht antun!

Vollkommen falsche Einschätzung der Person. Als sportlicher Leiter in einer Spielbetriebsgesellschaft 2 × gescheitert, was sicher auch mit an den jeweiligen Umständen lag. Kretzsche paßt zu 100 % in die Medienwelt. Da gehört er hin, da fühlt er sich auch wohl mMn. Ein Bürotyp war er noch nie, hatte in der Geschäftsstelle der Füchse keinen Büroarbeitsplatz. Sucht der THW so jemanden? Vielfältige Kontakte einer Person, lassen sich auch anderweitig nutzen, z. B. über Beratungsverträge + Erfolgshonorar. Nur mal so als Idee ...

Also, ich kenne nicht die Strippenzieher da im Hintergrund des THW, aber diese sind mir auch deswegen in den letzten Jahrzehnten nicht durch ihre Affinität zur und ständigen Präsenz in der Medienwelt aufgefallen. So eine schillernde Figur wie Kretzsche, paßt dort nicht hin. Ebenso nicht, zu den meisten anderen HBL-Standorten. Vielleicht taucht er mal irgendwann in München auf ...

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (6. Juni 2026 um 13:49)

• Vollkommen falsche Einschätzung der Person. Als sportlicher Leiter in einer Spielbetriebsgesellschaft 2 × gescheitert, was sicher auch mit an den jeweiligen Umständen lag. Kretzsche paßt zu 100 % in die Medienwelt. Da gehört er hin, da fühlt er sich auch wohl mMn. Ein Bürotyp war er noch nie, hatte in der Geschäftsstelle der Füchse keinen Büroarbeitsplatz. Sucht der THW so jemanden? Vielfältige Kontakte einer Person, lassen sich auch anderweitig nutzen, z. B. über Beratungsverträge + Erfolgshonorar. Nur mal so als Idee ...

Also ich hätte lieber jemanden ohne Büroplatz, der es aber schafft einen Gidsel zu meinem Verein zu lotzen. Ganz sicher war es nie die Aufgabe von Kretsche klassische Büroarbeiten zu machen und die Rechnungsablage abzuarbeiten!

die Form der Beschäftigung kann man sicherlich diskutieren, aber ob jemand freiberuflich oder angestellt arbeitet ändert an der Sache in meinen Augen wenig.

Ich sähe sogar eher das Problem Verantwortung zuzuordnen.

Vielleicht mag Gidsel Kretsches blinder Treffer gewesen sein, aber allein der rechtfertigt jeden Euro, den er gekostet hat!

• Ich frag mich manchmal, warum es nicht mehr gleichberechtigte Trainergespanne gibt. Mir ist das nur beim BHC in Erinnerung, da würde mich mal eine Analyse interessieren, was das bringt und wie sich die Beteiligten dabei fühlen. Inzwischen funktionieren doch viele moderne Betriebe so.

Das kostet natürlich Geld, hat aber vielleicht auf Strecke Vorteile. Dann muss man vielleicht nicht mit gleich vier Urgesteinen verlängern, um die Mannschaft zu erreichen.

Beim THW wirkt es für mich, dass Szilágyi gerne irgendwas zwischen Sprenger und Jicha sein möchte, so von außen betrachtet, wenn ich an die Teilhabe während des Spiels denke, anscheinend aber nicht sehr erfolgreich. (Bei der SG würde ich gerne Vranjes manchmal in dieser Rolle sehen, das scheint der allerdings nicht zu wollen, zumindest nicht nach außen).

Sprenger kann von den dreien sicher am wenigsten für die Situation, aber wenn man sich nicht von Jicha trennen möchte, warum holt man nicht einen gleichberechtigten Trainer, der die Dinge, die Jicha nicht kann, einbringt undJicha macht, was er kann? (Ich würde jetzt Duvnjak vorschlagen, aber nur aus Eigeninteresse ;) )

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich glaube dann ist man bei den vielen Köchen…

Trainer A sagt so Jungs 7:6

Trainer B sagt Torwart sofort ins Tor kein Risiko!

Machen die dann Stein, Schere, Papier, Echse, Spock?

Ergänzungen wie Torwarttrainer machen Sinn, aber am Ende muss einer den Hut aufhaben!

• Das kann man alles organisieren, für jeden Wettbewerb (EL, Pokal, BL), spieleweise, halbzeitweise, auszeitweise .... Die Schiedsrichter bekommen das ja auch hin.

Aber ich weiß zu wenig über den Einfluss eines Cotrainers.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Vollkommen falsche Einschätzung der Person. Als sportlicher Leiter in einer Spielbetriebsgesellschaft 2 × gescheitert, was sicher auch mit an den jeweiligen Umständen lag. Kretzsche paßt zu 100 % in die Medienwelt. Da gehört er hin, da fühlt er sich auch wohl mMn. Ein Bürotyp war er noch nie, hatte in der Geschäftsstelle der Füchse keinen Büroarbeitsplatz. Sucht der THW so jemanden? Vielfältige Kontakte einer Person, lassen sich auch anderweitig nutzen, z. B. über Beratungsverträge + Erfolgshonorar. Nur mal so als Idee ...

Also, ich kenne nicht die Strippenzieher da im Hintergrund des THW, aber diese sind mir auch deswegen in den letzten Jahrzehnten nicht durch ihre Affinität zur und ständigen Präsenz in der Medienwelt aufgefallen. So eine schillernde Figur wie Kretzsche, paßt dort nicht hin. Ebenso nicht, zu den meisten anderen HBL-Standorten. Vielleicht taucht er mal irgendwann in München auf ...

Du vertrittst die klassische (man könnte sie auch altbackene nennen) Auffassung wie man so einen Job zu machen hat - wer sagt denn, dass man einen Büroarbeitsplatz braucht? Vielleicht haben sich die Zeiten einfach geändert und man muss andere, nennen wir sie mal „besondere“ Wege gehen, um „besondere“ Spieler für sich gewinnen zu können - „Standard“ kann nun mal jeder

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Tatsächlich würde ich dann eher darüber nachdenken, ob man im Bereich Prävention, Ernährung, medizinische Betreuung etc. noch nachlegen könnte. Verletzungen sind ja aktuell ein Thema.

Losgelöst davon muss es natürlich an der Spitze stimmen und ich schrieb es bereits häufiger, aber mir erscheint Jicha nicht mal ein durchschnittlicher Trainer. So lange es da keine Veränderung gibt ist jede Diskussion müßig!

• Sprenger kann von den dreien sicher am wenigsten für die Situation, aber wenn man sich nicht von Jicha trennen möchte, warum holt man nicht einen gleichberechtigten Trainer, der die Dinge, die Jicha nicht kann, einbringt undJicha macht, was er kann? (Ich würde jetzt Duvnjak vorschlagen, aber nur aus Eigeninteresse

Du bringst mich auf eine Idee. Jicha könnte bleiben, wird aber entmachtet. Jicha kümmert sich weiter um die Abwehr und das 7:6. Um den Positionsangriff und die 1./2. Welle kümmert sich unser ausgezeichnete Nachwuchstrainer. Falls es zum Konpetenzstreit kommt, ist Pitti Petersen der Schlichter.

https://www.daikin-hbl.de/de/hbl-gmbh/co…r-saison-2025266

Mir ist schon klar, dass es so nicht kommen wird und der Arbeitsvertrag des Cheftrainers das auch garnicht zulässt.

• Das kann man alles organisieren, für jeden Wettbewerb (EL, Pokal, BL), spieleweise, halbzeitweise, auszeitweise .... Die Schiedsrichter bekommen das ja auch hin.

Aber ich weiß zu wenig über den Einfluss eines Cotrainers.

Beim BHC funktioniert es doch.

Zu Anfang hat Jicha ja auch mit Alfred zusammengearbeitet. Und dann auch noch philosophiert, dass er sich Expertenratschlägen nicht verschließen würde. Wenn jetzt nicht, wann dann?

• Du vertrittst die klassische (man könnte sie auch altbackene nennen) Auffassung wie man so einen Job zu machen hat - wer sagt denn, dass man einen Büroarbeitsplatz braucht? Vielleicht haben sich die Zeiten einfach geändert und man muss andere, nennen wir sie mal „besondere“ Wege gehen, um „besondere“ Spieler für sich gewinnen zu können - „Standard“ kann nun mal jeder

Wenn man die Äußerung bewußt "altbacken" interpretiert, dann kommen natürlich solche Einschätzungen raus. Ich vermute mal, das die meisten sportlichen Leiter in der HBL, ihren Job auch mal aus dem Büro heraus erledigen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie 40 h/Woche am Schreibtisch kleben. Man kann sich auch Vorstand Sport nennen, nebenher auf Malle golfen, Podcasts aufnehmen, als TV-Experte fungieren und einen Königtransfer einfädeln. Außerdem als das prominente Aushängeschild für einen Verein fungieren, bekannt wie ein bunter Hund in der Handballwelt sein und dadurch auch Türen öffnen. Funzt aber auch nur richtig, wenn im Hintergrund einer die Handball-Strippen zieht und die Richtung vorgibt. Das der THW bzw. der AR so eine Person suchen würde, bezweifle ich eben.

• Also ich hätte lieber jemanden ohne Büroplatz, der es aber schafft einen Gidsel zu meinem Verein zu lotzen. Ganz sicher war es nie die Aufgabe von Kretsche klassische Büroarbeiten zu machen und die Rechnungsablage abzuarbeiten!

die Form der Beschäftigung kann man sicherlich diskutieren, aber ob jemand freiberuflich oder angestellt arbeitet ändert an der Sache in meinen Augen wenig.

Ich sähe sogar eher das Problem Verantwortung zuzuordnen.

Vielleicht mag Gidsel Kretsches blinder Treffer gewesen sein, aber allein der rechtfertigt jeden Euro, den er gekostet hat!

So richtig erklärt hat Hanning doch nie, warum er K73 rausgeschmissen hat, oder? Es blieb doch immer auch etwas von Einsparpotential und Preis/Leistungsverhältnis hängen, wenn ich mich nicht irre. Den Gidsel-Transfer eingetütet zu haben will ich ihm auch nicht absprechen, aber was genau war denn dabei seine Leistung? Bequatschen bis er weich gekocht war? Das wissen wir doch gar nicht. Also entdecken musste er ihn schon mal nicht. Die ganze Welt kannte ihn, aber offenbar wollte ihn gerade nicht jeder. In MD und Barcelona waren die Plätze besetzt und offensichtlich wollte Gidsel in eine Metropole, wo Flensburg und MD schon mal raus waren, Kiel, Veszprem evtl. auch. Wer bleibt da noch über? Höchstens Paris, aber warum die nicht, keine Ahnung. Genug Geld ihn zu bezahlen ist offensichtlich auch vorhanden, Ablöse war nicht fällig. Also unterm Strich hatte K73 auch Glück gerade in der richtigen Stadt tätig gewesen zu sein.

Also offensichtlich reichte Gidsel nicht aus um K73s Job zu sichern.

Garbagetime ist SCM-Time!

• So richtig erklärt hat Hanning doch nie, warum er K73 rausgeschmissen hat, oder? Es blieb doch immer auch etwas von Einsparpotential und Preis/Leistungsverhältnis hängen, wenn ich mich nicht irre. Den Gidsel-Transfer eingetütet zu haben will ich ihm auch nicht absprechen, aber was genau war denn dabei seine Leistung? Bequatschen bis er weich gekocht war? Das wissen wir doch gar nicht. Also entdecken musste er ihn schon mal nicht. Die ganze Welt kannte ihn, aber offenbar wollte ihn gerade nicht jeder. In MD und Barcelona waren die Plätze besetzt und offensichtlich wollte Gidsel in eine Metropole, wo Flensburg und MD schon mal raus waren, Kiel, Veszprem evtl. auch. Wer bleibt da noch über? Höchstens Paris, aber warum die nicht, keine Ahnung. Genug Geld ihn zu bezahlen ist offensichtlich auch vorhanden, Ablöse war nicht fällig. Also unterm Strich hatte K73 auch Glück gerade in der richtigen Stadt tätig gewesen zu sein.

Also offensichtlich reichte Gidsel nicht aus um K73s Job zu sichern.

Ein deutscher Meistertitel und das Erreichen des Endspiels der ehfcl hat ja für Siewert auch nicht gereicht.

• Wenn man die Äußerung bewußt "altbacken" interpretiert, dann kommen natürlich solche Einschätzungen raus. Ich vermute mal, das die meisten sportlichen Leiter in der HBL, ihren Job auch mal aus dem Büro heraus erledigen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie 40 h/Woche am Schreibtisch kleben. Man kann sich auch Vorstand Sport nennen, nebenher auf Malle golfen, Podcasts aufnehmen, als TV-Experte fungieren und einen Königtransfer einfädeln. Außerdem als das prominente Aushängeschild für einen Verein fungieren, bekannt wie ein bunter Hund in der Handballwelt sein und dadurch auch Türen öffnen. Funzt aber auch nur richtig, wenn im Hintergrund einer die Handball-Strippen zieht und die Richtung vorgibt. Das der THW bzw. der AR so eine Person suchen würde, bezweifle ich eben.

Ich habe es bewusst auch provokant altbacken genannt, war aber nicht abwertend gegenüber dir gemeint. Wollte damit nur sagen, dass man die Dinge auch anders/neu denken kann und nicht etwas so fortführen muss, weil es immer schon so war - am Ende entscheidet der Erfolg. Gemessen an Kretsche/Siewert kam damit der beste Spieler der Welt und die Deutsche Meisterschaft nach Berlin

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Kretzsche & Siewert waren am Erfolg beteiligt, aber ohne Denker und Lenker Bob, hätte es den Erfolg nicht gegeben. Wenn der THW wieder Erfolg haben möchte, dann braucht man 1. Geduld und 2. vielleicht so einen Typ wie Bob.