Ich denke, dass der THW letzte Saison einen positiven Deckungsbeitrag aus der EL hatte. Dieses Geld fehlt nun in der neuen Saison.
Die Gehälter sind ja durch die Teilnahme an der EL nicht höher.
THW Kiel Teamthread
-
-
Dazu noch die Zeitkomponente. Mir scheint es in Kiel weder bei den Fans, noch bei den Bossen so richtig angekommen zu sein, dass man einen längeren Weg vor sich hat und nicht mit Finger schnippen zurück auf dem Thron ist. Die Jahre der Dominanz sind vorläufig vorbei. Jetzt muss um jeden Tabellenplatz hart gerangelt werden.
Jo! Die Weichen müssen jetzt gestellt werden, aber wir können glücklich sein, im nächsten Jahr besser zu sein als in diesem Jahr. Von dem Füchsen und dem SCM mag ich gar ich anfangen, aber auch Lemgo und Gummersbach sind echt stark geworden. Ich glaube zwar dennoch, dass der Name THW noch etwas bedeutet, aber irgendwann wird auch das verschwinden.
-
Mal was komplett anderes: Wie ist eigentlich der Stand bei Skippy? Wir reden immer nur von Köster und Makuc, aber wann wird Skippy wieder eingreifen können? Mein Stand ist nur, dass er Schulterprobleme hat was ja vieles bedeuten kann.
-
Das wurde schon häufig vorgetragen, aber gibt es dazu den wirklich verlässliche Belege.
Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfallsHier eine Übersicht:
-
Freundschaft!
Da muss man kein Insider sein. Die Zahlen stehen im Unternehmensregister.
Die jeweils letzten bekannten Zahlen waren:
(in Mio. €) SCM (2023/24) THW (2022/23) Umsatz/Rohergebnis* 16,5 13,8 Personalkosten 9,4 7,6 GuV 0,7 -0,3 Wenn man noch berücksichtigt, dass der THW bedeutende Mehrkosten im Bereich der Hallenmiete und des Vermarktervertrages hat, dann hat der SCM unter dem Strich etwa 4 Millionen Euro mehr zur Verfügung als der THW, um es in den Sport zu stecken. Diese Marge nutzt man nicht ganz aus, weil man selbst Gewinne erwirtschaftet, der THW aber defizitär ist und die Gesellschafter das im Moment ausgleichen bzw. man Rücklagen aufgebraucht hat. Real steckt der SCM wohl irgendwas um zwei bis drei Millionen Euro mehr in den sportlichen Bereich.
*nicht zwingend genau vergleichbar
Interessant, danke. 22/23 war eine CL Saison, da waren die Einnahmen also noch mit drin. Ich frage mich wirklich, wieso der Umsatz beim SCM so viel höher ist.
-
Alles anzeigen
Am 24.06.2025 titelte Handball inside:
"Nun wird im dritten Jahr die CL verpasst. Dies wird sich sicher auf die Einnahmen des THW auswirken. Es stellt sich für mich die Frage: Wie lange kann man sich eine teure Mannschaft weiter in dem Umfang leisten, wenn weiterhin kaum Ergebnisse eingefahren werden? U.a. mit Julian Köster werden einige Abgänge personell stark ersetzt, sind aber eben auch finanziell mit hohen Ausgaben verbunden - somit ist ja die Qualifikation für die CL eigentlich Pflicht.
Sie war ja schon für dieses Jahr eigentlich verpflichtend. "
Hypothetisch: Wie lange schafft der THW es ohne CL auszukommen mit der Kadergröße?
Hier auch die Frage: Wenn man Personal frei stellt, kostet das einiges an Geld. Der VfL Gummersbach hat nahe zu eine ganze Saison einen Trainer bezahlt, ohne, dass er jemals für den Verein gearbeitet hat. Heißt: Wie stemmbar ist überhaupt ein Trainerwechsel? Der neue Vertrag von Jicha läuft jetzt noch knapp 2 Jahre.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der THW anfangen muss, seinen Ausgabenstruktur zu verändern und damit langfristig auch Vereine im Aufwind (wie Lemgo und Gummersbach) am Verein vorbei ziehen werden und somit dann auch eher Platz 5 oder 6 auf Dauer realistisch sein werden.Ich hole meinen Beitrag nochmal hervor. An der Fragestellung von mir hat sich nix geändert. Die verpasste EP-Teilnahme (von CL braucht man nicht zu reden) reißt ja ein zusätzliches Loch bezüglich Sponsoren und Zuschauereinnahmen in die Kasse, die aber mit CL geplant wurde.
Sollte sich der THW von Jicha und Szilagyi trennen, wird die Abfindung nicht gering werden. Bei der Vertragslaufzeit: Mindestens jeweils ein Jahresgehalt. Hat der Verein die Rücklagen noch? Sehe ich nicht so, gerade auch mit Blick auf die Gehälter der Zugänge. Ein Köster wird in Kiel nun mal auch mehr verdienen als in Gummersbach. Als der Vertrag im April 2025 unterzeichnet wurde, waren die Ziele des THWs ganz andere.
Das alles verringert nun nicht den finanziellen Druck in Kiel. Ein Wechsel in der sportlichen Führung wird wohl dann in meinen Augen nur aus der Portokasse eines Investors möglich (oder haben die Kieler Fans schon angefangen Spendengelder zu sammeln?). -
Freundschaft!
Das wurde schon häufig vorgetragen, aber gibt es dazu den wirklich verlässliche Belege.
Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfallsPrämien in der EL kommt man am Ende auf etwa 150.000 Euro und in der CL so auf 400.000 bis 600.000 Euro.
Der THW hat einfach keine schlechte Zuschauerzahlen in der EL. Letzte Saison 6.500 Zuschauer. Das ist weniger als in der CL und auch die Preise wurden im Vergleich zur CL etwas gesenkt. Es bleibt definitiv weniger Geld hängen als in der CL. Aber ich kann mir beim besten Willen, dass die EL für sich betrachtet im Falle des THW defizitär ist. Bei anderen Clubs kann das schon sein. Marc Weinstock meinte, was in der EL hängen bleiben würde, wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das klingt für mich allerdings auch nicht nach nichts. Und Szilagyi meinte, dass man in der EL nicht verdienen würde, man andererseits den Wettbewerb aber vermarkten würde. Das ist so ein typisches VS-Statement. Man verdienen nichts dran, außer wenn man alle Einnahmen daraus berücksichtigt - ja dann schon.
-
Das ist aktuell auch meine Denke, dass man bis Anfang nächster Woche wartet.
Jo, dass hat man mir auch so zugesteckt.
-
Interessant, danke. 22/23 war eine CL Saison, da waren die Einnahmen also noch mit drin. Ich frage mich wirklich, wieso der Umsatz beim SCM so viel höher ist.
Weil wir die Region mit Merch fluten. Mal ohne Quatsch. Ich will nicht wissen, wie viel Kohle der Club seit 2022 mit den ganzen Sonder-T-Shirts, Sonder-Trikots, Sonder-Schals, Sonder-Gedöns zu den Titeln und Jubiläen etc. gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der SCM im Bereich Merchandise ganz vorne ist.
-
Freundschaft!
Prämien in der EL kommt man am Ende auf etwa 150.000 Euro und in der CL so auf 400.000 bis 600.000 Euro.
Der THW hat einfach keine schlechte Zuschauerzahlen in der EL. Letzte Saison 6.500 Zuschauer. Das ist weniger als in der CL und auch die Preise wurden im Vergleich zur CL etwas gesenkt. Es bleibt definitiv weniger Geld hängen als in der CL. Aber ich kann mir beim besten Willen, dass die EL für sich betrachtet im Falle des THW defizitär ist. Bei anderen Clubs kann das schon sein. Marc Weinstock meinte, was in der EL hängen bleiben würde, wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das klingt für mich allerdings auch nicht nach nichts. Und Szilagyi meinte, dass man in der EL nicht verdienen würde, man andererseits den Wettbewerb aber vermarkten würde. Das ist so ein typisches VS-Statement. Man verdienen nichts dran, außer wenn man alle Einnahmen daraus berücksichtigt - ja dann schon.
Da ich ein paar Angebote für das Sponsoring beim THW für die EL kenne. Dort wurden schon verhältnismäßig zu anderen Clubs sehr sehr (das doppelte sehr ist kein Tippfehler) hohe Summen aufgerufen, wenn der THW die so realisieren konnte war die EL definitiv positiv für den THW. Daher müsste das Nichterreichen der EL dann auch finanziell von Nachteil sein
-
Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfallsVS hat sich dazu gegenüber Dyn erklärt. Das Problem ist primär die zusätzliche Vermarktung der EL-Spiele und verkündete dazu, dass die entsprechenden Sponsoren den THW erstmal auch weiterhin unterstützen werden. Das Defizit dürfte dann wie bereits in den letzten Jahren durch den AR-Vorsitzenden bekanntgegeben durch das Verfehlen der CL entstehen.
-
Ich bete, dass Mimi gestern keinen Quatsch erzählt hat und er wirklich in Kiel gesehen wurde.
Wenn Talant in Kiel gesehen wurde, hat das noch nicht viel zu bedeuten. Es gibt auch andere Ereignisse in Kiel, die einen Besuch wert sind...
Kieler Woche - Keine Woche ist wie dieseNeun Tage voller sportlicher und kultureller Höhepunkte: Die Kieler Woche ist das größte Segelevent der Welt und das größte Sommerfest im Norden Europas.www.kieler-woche.de... und er hat schon mal Plätze reseviert

-
Freundschaft!
Der SCM ist im Bereich des Sponsorings einfach eine Klasse für sich. So wie Bennet Wiegert die Maßstäbe im sportlichen Bereich gesetzt hat, hat Marc-Henrik Schmedt das im organisatorischem und wirtschaftlichem Bereich getan. Der SCM hatte 2024 über 600 Sponsoren, mittlerweile über 700. Der THW hat so um die 130. Der THW wird wohl sicher im Schnitt mehr Geld pro Sponsor einnehmen. Aber in Summe nimmt der SCM dort mehr ein.
-
Wenn Talant in Kiel gesehen wurde, hat das noch nicht viel zu bedeuten. Es gibt auch andere Ereignisse in Kiel, die einen Besuch wert sind...
... und er hat schon mal Plätze reseviert

Vielleicht hat er mit seiner Frau eine Kreuzfahrt angetreten als Dank dafür, dass sie so lange sein arbeitsreiches Leben ertragen hat.
-
Freundschaft!
Der SCM ist im Bereich des Sponsorings einfach eine Klasse für sich. So wie Bennet Wiegert die Maßstäbe im sportlichen Bereich gesetzt hat, hat Marc-Henrik Schmedt das im organisatorischem und wirtschaftlichem Bereich getan. Der SCM hatte 2024 über 600 Sponsoren, mittlerweile über 700. Der THW hat so um die 130. Der THW wird wohl sicher im Schnitt mehr Geld pro Sponsor einnehmen. Aber in Summe nimmt der SCM dort mehr ein.
Allergrößter Respekt an den SCM. Das war mir nicht klar.
Auf der anderen Seite sieht man dadurch mal, was in Kiel an Potential verschwendet wird. Die Bedingungen sind was Infrastruktur und Wettbewerb angeht ja doch recht ähnlich (beides Landeshauptstadt, beide mit Fußball als Konkurrenz) - wobei Kiel die stärkere Kaufkraft haben wird.
-
Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfallsNee, bei Zuschauerzahlen, die im Schnitt jeweils 3.000-4.000 unter denen in der CL liegen, fallen die Einnahmen aus Eintrittsgeldern deutlich geringer aus.
-
Freundschaft!
Prämien in der EL kommt man am Ende auf etwa 150.000 Euro und in der CL so auf 400.000 bis 600.000 Euro.
Genau so kommt es mir vor: Einer haut etwas raus - alle anderen wiederholen das. Es wird bei vielen Vereinen sicherlich keine nennenswerten Etaterhöhungen bewirken, aber eine "schwarze Null" sehe ich allemal. Und den Sponsoren legt man auch nicht gerne alles offen.
-
Freundschaft!
Da muss man kein Insider sein. Die Zahlen stehen im Unternehmensregister.
Die jeweils letzten bekannten Zahlen waren:
(in Mio. €) SCM (2023/24) THW (2022/23) Umsatz/Rohergebnis* 16,5 13,8 Personalkosten 9,4 7,6 GuV 0,7 -0,3 Wenn man noch berücksichtigt, dass der THW bedeutende Mehrkosten im Bereich der Hallenmiete und des Vermarktervertrages hat, dann hat der SCM unter dem Strich etwa 4 Millionen Euro mehr zur Verfügung als der THW, um es in den Sport zu stecken. Diese Marge nutzt man nicht ganz aus, weil man selbst Gewinne erwirtschaftet, der THW aber defizitär ist und die Gesellschafter das im Moment ausgleichen bzw. man Rücklagen aufgebraucht hat. Real steckt der SCM wohl irgendwas um zwei bis drei Millionen Euro mehr in den sportlichen Bereich.
*nicht zwingend genau vergleichbar
Ist die Entwicklung beim THW ausschließlich mit dessen eigenen (sportlichen) Entwicklung zu begründen oder hat auch der (zwischenzeitliche) Aufschwung von Holzbein Mittel verlagert bzw. gar nicht erst erschließen lassen?
-
Meine Befürchtung geht ganz klar in diese Richtung. Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass man versucht, sich bis 2027 irgendwie durchzuwursteln, um dann den großen Umbruch zu inszenieren – bequem zu dem Zeitpunkt, an dem die problematischen Verträge (Dule, Harry, Peke, Laube) ohnehin auslaufen und Jicha nur noch ein Jahr Restlaufzeit hat und damit deutlich günstiger zu entlassen wäre.
Das eigentliche Risiko liegt aber woanders: Im schlimmsten Fall bekommt der THW noch eine EHF-Wildcard, die Neuzugänge zünden sofort, und am Ende der Hinrunde kämpft man oben mit. Wenn es dann bis nach der Turnierpause national wie international halbwegs rund läuft, reicht das womöglich schon, um Jicha erneut zu verlängern – und die aktuellen strukturellen Probleme werden einmal mehr überdeckt, relativiert und am Ende schlicht verdrängt.
Ich bete, dass Mimi gestern keinen Quatsch erzählt hat und er wirklich in Kiel gesehen wurde.
Den Eindruck, dass sie sich bis zum Sommer 2027 durchwurschteln, habe auch ich. Dann erfolgt nicht nur ein weiterer längst überfälliger Schnitt bei Spielerverträgen. Dann enden auch Trainerverträge, die als Nachfolger in Frage kommen. Den Vertrag von VS kann man auslaufen lassen. Da sollten Änderungen der Zuständigkeiten reichen, z.B. könnte ein neuer Trainer auch zugleich Sportdirektor werden.
Die Angst, dass FJ beim THW noch einmal durchstarten könnte, kann dir keiner nehmen. Du solltest da optimistischer sein. Das ist doch relativ unwahrscheinlich, dass er von seinem Handball wegkommt, den er selbst gespielt hat. Ich seh es daher entspannter. Sollte FJ sich neu erfinden, sozusagen eine 180-Grad-Wende hinbekommen und mit dem THW in die CL durchstarten, dann war unser Meckern doch auch nicht umsonst.
-
Iist VS eigentlich für den sportlichen und/oder kaufmännischen Bereich verantwortlich?
-