THW Kiel Teamthread

• Da sind wir doch einer Meinung! Bloß sagt das nicht aus, dass er tatsächlich der schnellste ist. Viele Spieler kommen nicht auf ihre mögliche Höchstgeschwindigkeit. Das fällt einem Außenspieler deutlich leichter.

Verbirgt sich hinter dieser spitzfindigen Wortklauberei, die das Momentum Schnelligkeit auf einer sehr, sehr theoretischen Ebene auseinanderzupflücken sucht, auch irgendeine Sinnhaftigkeit hinsichtlich der Bewertung von Zerbe?

• Was deutlich mehr sagt als der HPI, ist, das niemand, selbst die User, die sich damals bei Bekanntgabe des Wechsels von Zerbe zum Teil deutlich kritisch bzw. skeptisch geäussert hatten wie zb. Onehitwonder oder ich selbst, Ekbergs Abgang als Faktor für die aktuelle Misere aufführen.

Zerbe hat es also geschafft, dass man Ekberg sportlich nicht nachtrauert (im Gegensatz zu Landin, Weinhold, Sagosen oder Wiencek).

Nebenbei ist er der schnellste Aussen der Liga und bei der EM.

Sprintgeschwindigkeit ist im Handball einigermaßen irrelevant. Hans Lindberg war selbst mit 40 noch einer der besten Außen und mit Sicherheit nie ein Sprinter.

Zerbe macht es insgesamt gut, wahrscheinlich sogar etwas besser als insgesamt erwartet. Er ist in jedem Fall einer der besseren Bundesliga RA.

Ob man deshalb Faust abgeben muss, wenn man ihn jetzt doch wieder zurückholt ist eine andere Frage.

• Was nützt dir ein schneller Außen, wenn die Mannschaft kein Tempohandball spielt und Zerbe sogar teilweise Abwehr auf der Bank verbringen darf, damit Skippy sich auf Außen einen Abwehrlenz machen darf. Dazu einen Torwart, der ewig braucht, um den Ball nach vorne zu spielen!

Erzähl das bloß nicht Gidsel/Jordan

• Verbirgt sich hinter dieser spitzfindigen Wortklauberei, die das Momentum Schnelligkeit auf einer sehr, sehr theoretischen Ebene auseinanderzupflücken sucht, auch irgendeine Sinnhaftigkeit hinsichtlich der Bewertung von Zerbe?

Wenn du meine Beiträge dazu gelesen hast, wirst du dich erinnern, dass ich ihn für einen der besten RA in der HBL halte.

• Ich schrieb ja, dass ich ihn für einen der besseren RA der HBL halte, was der HPI bestätigt. Ich sehe den HPI als einen Indikator aber nicht als absoluten Qualitätswert.

Für einen besseren RA oder einen der besten RA der Liga?

Zusätzlich hat Zerbe die insgesamt beste Wurfquote der Liga auf seiner Position und die zweitmeisten Tore.

• Sprintgeschwindigkeit ist im Handball einigermaßen irrelevant. Hans Lindberg war selbst mit 40 noch einer der besten Außen und mit Sicherheit nie ein Sprinter.

Zerbe macht es insgesamt gut, wahrscheinlich sogar etwas besser als insgesamt erwartet. Er ist in jedem Fall einer der besseren Bundesliga RA.

Ob man deshalb Faust abgeben muss, wenn man ihn jetzt doch wieder zurückholt ist eine andere Frage.

Heißt es nicht immer, die sollen erstmal woanders Spielpraxis sammeln?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Gibt es denn auch eine Messung der schnellsten oder besser höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Spiel oder über die Saison oder so etwas? Das hätte auch eine Aussagekraft.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Gibt es denn auch eine Messung der schnellsten Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Spiel oder über die Saison oder so etwas? Das hätte auch eine Aussagekraft.

Ja durchaus. Aber bestimmt auch wieder nicht für alle :lol:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

So nach dem Motto der Halter im Weltrekord im 100m Sprint ist in die Jahre gekommen und geht jetzt nur noch zu Fuß?
    Du hast das Haar in der Suppe gefunden? :lol:

Der 100 Meter Weltrekord ist ein gutes Beispiel. Man sah auf den letzten 40 Metern immer gut, wie Usain Bolt von den Gegner "wegzog". Dabei geht es an dieser Stelle schon darum, wer später langsam wird oder langsamer langsam. Es sieht im Bild aber aus, als würde er beschleunigen. Was er nicht tat.

Im übrigen ist auch das wieder ein gutes Bild für Zerbe. Auf dieser Position hat der THW einfach weniger nachgelassen als auf anderen. Er ist trotzdem nicht so gut wie (Prime)Ekberg.

• Heißt es nicht immer, die sollen erstmal woanders Spielpraxis sammeln?

Spielpraxis ist wichtig, aber es ist ja nicht so, als gäbe es beim THW keine Spielminuten.

Auch wenn es hier gewisse Kandidaten gibt, die junge Spieler gerne wegschreiben.

Bei Faust stellt sich aber die Frage, ob er bei Lemgo so viel Spielpraxis bekommen und solche Entwicklungsschritte genommen hat, dass man ihn zurückholen muss. Vorher war er ja scheinbar schon nicht gut genug.

• Im letzten Punktspiel gegen den THW in der Ostseehalle hat er dem Kieler Publikum aber sehr nachdrücklich gezeigt, dass er in den 2 Jahren bei Florian Kehrmann einiges gelernt hat. Seine Quote war überzeugend. Seine Geschwindigkeit übrigens auch! ;)

Außerdem war es so geplant und ist auch für den THW die preiswertere Lösung des Personalproblems auf RA.