THW Kiel Teamthread

• Hat Golla auch nicht gehindert, in einer Kleinstadt zu spielen. Auch Minne und Grgic würden lieber heute als morgen CL spielen. Bei Fischers Englischkkenntnissen (Instagram) sollte er lieber in Deutschland bleiben.

Jettenburger & Erreff

Wo bleibt die „Bildungs-shaming-Polizei“

Man muss auch nicht immer jedes Wort auf die „gut-Menschen-political-correctnes—Goldwaage“ legen!

Ist doch prima wenn Krankenkassen sich um so etwas bemühen und den THW als Zugpferd gewinnen! Schmunzeln darf man aber trotzdem mal…

• Hat Golla auch nicht gehindert, in einer Kleinstadt zu spielen. Auch Minne und Grgic würden lieber heute als morgen CL spielen. Bei Fischers Englischkkenntnissen (Instagram) sollte er lieber in Deutschland bleiben.

Zum einen finde ich den Verweis auf Englischkenntnisse von Fischer schon etwas seltsam (sehr vorsichtig ausgedrückt:wall:). Und Golla hat sich aus persönlichen Gründen wegen der Familie schon vor langer Zeit für Melsungen mit einem sehr guten finanziellen Angebot entschieden. Zudem Minne mit der Aussicht, als RM zusammen mit den beiden Costas zu spielen, da hat nur Barca / PSG und die dänische Nati mehr zu bieten. KORREKTUR: ab 2027 ist Berlin mit Gidsel/Pytlick auch nicht schlecht aufgestellt, da bräuchte es nur einen guten RM, ich würde an Bobs Stelle mal in Aalborg bei Arnoldsen nachfragen, aber das wird bei dem Sponsor im Hintergrund extrem teuer, zumal der Vertrag bis 2029 läuft.

Einmal editiert, zuletzt von hellax124 (12. Juli 2026 um 16:07)

• NoahHarbeck Keine Antwort ist auch eine Antwort

Der Regelfall war das der THW in den letzten Jahren viel zu oft Transfers verpennt hat, auf Abgänge unzureichend (weil zu spät) reagiert und auch bei Verletzungen kein sonderlich glückliches Bild gemacht. Mit M. Landin hat man ja auch scheinbar nur „vergessen“ rechtzeitig zu sprechen!

Das wäre schon wünschenswert, wenn das in Zukunft bspw. bei Fischer geschickter gehandhabt würde! Vor allem sollte bei einem möglichen Abgang nicht wieder mit einem kompletten Übergangsjahr, wie bei N. Landin, arbeiten wollen!

• Der Regelfall war das der THW in den letzten Jahren viel zu oft Transfers verpennt hat, auf Abgänge unzureichend (weil zu spät) reagiert und auch bei Verletzungen kein sonderlich glückliches Bild gemacht. Mit M. Landin hat man ja auch scheinbar nur „vergessen“ rechtzeitig zu sprechen!

Das wäre schon wünschenswert, wenn das in Zukunft bspw. bei Fischer geschickter gehandhabt würde! Vor allem sollte bei einem möglichen Abgang nicht wieder mit einem kompletten Übergangsjahr, wie bei N. Landin, arbeiten wollen!

Ich glaube bei M. Landin war es eher ein finanzielles Thema. Ist natürlich sehr schade, dass er geht aber grundsätzlich kann ich es schon verstehen, dass man am ehesten auf Außen sparen möchte.

Die Sache mit den Verletzungen ist natürlich immer sehr schwierig. Die Transfers um Gurbindo, Abdelhak usw. hätte man sich natürlich sparen können und eher dem Nachwuchs eine Chance geben.

Ansonsten gehe ich da aber mit. Vor allem die Verlängerungen von Överby, Bilyk und Reinkind waren im Nachhinein gesehen natürlich ein Fehler. Auch Dule und Dahmke ist so eine Sache. Auch, wenn die natürlich echt viel für den Verein geleistet haben, aber irgendwann ist nun mal der Punkt erreicht, um sich zu erneuern und weiterzuentwickeln. Aber auch da bin ich nicht tief genug drin. VS sagte ja, dass man sich schon seit sehr langer Zeit um bspw. Köster oder Fischer bemüht hat und dann kann ich es schon verstehen, mit den älteren Spielern zu verlängern, bevor man einfach willkürlich irgendjemanden holt, der nicht der Wunschkandidat ist.

• Ich bin da hetzt auch nicht (mehr) so nahe dran, wie Andere hier.

Aber gerade die Nummer mit Landin zuletzt wurde mindestens komisch kommuniziert!

Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass so etwas endlich hinter uns läge.

• Ich glaube bei M. Landin war es eher ein finanzielles Thema. Ist natürlich sehr schade, dass er geht aber grundsätzlich kann ich es schon verstehen, dass man am ehesten auf Außen sparen möchte.

Die Sache mit den Verletzungen ist natürlich immer sehr schwierig. Die Transfers um Gurbindo, Abdelhak usw. hätte man sich natürlich sparen können und eher dem Nachwuchs eine Chance geben.

Ansonsten gehe ich da aber mit. Vor allem die Verlängerungen von Överby, Bilyk und Reinkind waren im Nachhinein gesehen natürlich ein Fehler. Auch Dule und Dahmke ist so eine Sache. Auch, wenn die natürlich echt viel für den Verein geleistet haben, aber irgendwann ist nun mal der Punkt erreicht, um sich zu erneuern und weiterzuentwickeln. Aber auch da bin ich nicht tief genug drin. VS sagte ja, dass man sich schon seit sehr langer Zeit um bspw. Köster oder Fischer bemüht hat und dann kann ich es schon verstehen, mit den älteren Spielern zu verlängern, bevor man einfach willkürlich irgendjemanden holt, der nicht der Wunschkandidat ist.

Zu 1.: dann muss ich aber auch konsequent sein und Dahmke auch gehen lassen, denn sparen und Qualität beißt sich hier einfach mal. Will ich wieder oben angreifen, dann kann ich nicht alles auf Kosten der Qualität machen.

Zu 2.: völlig richtig. Und mit dem versenkten Geld hätte man sicher z.b. auf LA was machen können (siehe 1.)

Zu 3. Wenn ich den viel zitierten Neuanfang haben will, dann muss ich mich auch konsequent dafür entscheiden und nicht zwei solche Entscheidungen treffen - und wenn ich die Wunschspieler wie Fischer oder Köster nicht gleich holen kann, weil sie noch nicht bereit dafür sind, dann kann ich das nicht als Rechtfertigungsgrundlage nehmen, um einfach immer weiter zu verlängern, nur damit diese Spots dann für die Wunschspieler frei bleiben. Die Alters- und Spielerstruktur ist ein nicht wesentlicher Faktor gewesen für die Art des gezeigten Handballs. Dann muss ich mir auch mal Alternativen zurechtlegen, so, wie es eigentlich Aufgabe und Kompetenz eines Kaderplaners sein sollte.

Aber nun Blick nach vorne und den Neuanfang wirklich konsequent durchziehen! Schade, dass es noch so lange dauert, bis es wieder los geht 😔

• Diese Aussage ist eine Unverschämtheit und wird der damaligen Situation/ den Umständen nicht gerecht !

Dann sag doch mal.
    Nur weil man grad Europameister geworden ist und sein Ego nicht genug gewürdigt wurde?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Besuch bei THW-Kiel-Legende Marek Panas

Marek Panas hat sich vorbereitet. Der-Dauerbrandofen knackt und knistert. Jugendherbergsflair. Auf einem Röhrenfernseher setzt ein Mann mit schwarzem Schnurrbart zu einem waghalsigen Wurf an. Er trägt ein Trikot mit der Nummer drei und die Kapitänsbinde am linken Arm. Dieser Mann ist eine Schlüsselfigur in der Historie des Handball-Rekordmeisters THW Kiel und hat heute nicht mehr viel mit Handball zu tun.

„Wir waren technisch gut, der Handball ist einfach nur viel schneller geworden“, sagt Panas bei einer Tasse dampfendem Kaffee. Er bezeichnet sich als „Dirigent von einem Orchester“ und lacht so, dass die Augen unter den buschigen Augenbrauen mitlachen: „Es war nicht so interessant, was Trainer gesagt haben.“ Panas, der Eigenwillige, der Unangepasste. Schon immer. Panas ärgert sich, wenn junge Trainer die damalige Spielweise belächeln: „Wir waren nur langsamer, aber wir waren gut und haben mit dem Kopf gespielt.“
    Manchmal vermisse er die Ostseehalle, das Autogrammeschreiben. „Das gemeinsame Essen im THW-Heim im Krummbogen.“

Der Start in Kiel war holprig. Das Ende abrupt. Panas erinnert sich an seinen ersten Tag: „Ich kam in eine Drei-Zimmer-Wohnung in der Robert-Koch-Straße und dachte, ich gucke nicht richtig. Eine Tür vom Schrank ist fast rausgefallen.“ Er grinst, ein schelmisches Grinsen dort, wo bis vor fünf Jahren dieser prägnante Bart war. „Ich habe zu Heinz Jacobsen gesagt: ,Mit diesem Sperrmüll und einem Schwarz-Weiß-Fernseher wohnen wir nicht. Ich gebe dir zwei Tage. Wenn ich dann keine neuen Möbel und einen Farbfernseher habe, reisen wir wieder ab.“ Der Rest ist Geschichte. Wenig später zog Panas in einen Mehrfamilien-Neubau in der Rendsburger Landstraße (und wurde Nachbar des Autors dieser Zeilen), ganz nah bei der Helmut-Wriedt-Halle, in der der THW Kiel damals trainierte.
    Wer weiß, ob alles so gekommen wäre, hätte nicht der THW Kiel im Jahr 1987 – noch war die Wiedervereinigung nicht in Sicht – drei Spieler aus der DDR verpflichtet: den Halblinken Henry Blatter, Linksaußen Fred Radig und Rechtsaußen Mario Wille. Sie waren geflohen, über Schwabing nach Kiel gekommen. „Ich hätte vielleicht einen aus diesem ,Rostock-Päckchen‘ genommen, eher keinen“, sagt Panas, der die politischen Hintergründe nicht verstand. „Keiner hat mir erklärt, warum die drei so wichtig waren. Und dann? Kommen dann ein Jahr danach noch mal drei?“ Also verlängerte Panas seinen Vertrag nicht, ging zurück nach Polen.

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor