THW Kiel Teamthread

• Im SHZ-Ticker stand das:

Zitat

Neben den verletzten Akteuren Emil Madsen und Vincent Büchner sind auch die angeschlagenen Elias Ellefsen á Skipagötu und Jarnes Faust in Kiel geblieben und verpassen das Testspiel in der ausverkauften Werner-Kuhrt-Halle in Hohn gegen Drittligist HSG Eider Harde.

• Wo war es denn weitsichtig auf einen Abgang von Landin NICHT vorbereitet zu sein und ein komplettes Überbrückungsjahr einzuplanen? DAS ist genau das Gegenteil davon!!! Das mit der Verletzung war Pech, aber die Planung war stümperhaft!

Ähnlich sehe ich es bei RR! Spielen kommen irgendwann an Grenzen! Verletzungen kann man nicht planen, aber weder der Ersatz (Mo) entsprach THW Niveau noch die Tatsache, dass man immer noch keine Lösung für die Zukunft hat. Da wird der Schuh drücken, vor allem sollte Emil nicht so zurückkommen wie erhofft!!

Welche Lösung für die Zukunft? RR braucht man erst ab 2027. Ich bin auch gespannt was da passieren wird, weil die wenigen Optionen wie Fis oder Costa (wohl) woanders landen. Also wird man bspw. mal die Entwicklung des Letten bei Elverum beobachten müssen. Da ist Szilagyi dann sicher gefordert.

Am Kreis kommt Fischer, das passt. Die Rechtshänder im Rückraum sind top. Die Torhüter mag ich individuell auch extrem, aber in der Konstellation mit Alter und Verträgen ist es halt nicht ideal.

Außen, insb. LA hat man halt verpasst in diesem Sommer was zu machen, das ist sehr ärgerlich.

Aber ansonsten ist die Zukunftsperspektive nicht so verkehrt, auch wenn der Weg dahin so seine Tücken hatte und Lund erstmal funktionieren muss.

• Reinkind hat bis 27 Vertrag und nach aktuellem Stand (noch) keine Verlängerung bekommen

Und hier kommt das ganz große Problem. Auf RR suchen 2027 so einige Top Clubs Ersatz. Und Kiel wird kein Topfavorit auf dem Markt sein.

• Welche Lösung für die Zukunft? RR braucht man erst ab 2027. Ich bin auch gespannt was da passieren wird, weil die wenigen Optionen wie Fis oder Costa (wohl) woanders landen.

Hat Fis nicht bereits in Barcelona unterschrieben? Wie auch immer, die sind beide im Moment nicht unsere Preisliga. Irgendwo habe ich was von Aspenbäck gehört.

• Und hier kommt das ganz große Problem. Auf RR suchen 2027 so einige Top Clubs Ersatz. Und Kiel wird kein Topfavorit auf dem Markt sein.

Welche Topclubs sollen das sein?

Barca nicht, Magdeburg nicht, Berlin nicht, Flensburg holt wohl Costa…

Wir werden sehen wie Lund beim THW funktioniert, aber die Aussichten beim THW in dieser Personalkonstellation sind schon nicht so verkehrt. Da müssen wir trotz sportlich dürftigen letzten Jahren auch nicht so tun, als wäre der THW keine attraktive Adresse mehr.

• ... Außen, insb. LA hat man halt verpasst in diesem Sommer was zu machen, das ist sehr ärgerlich.

Aber ansonsten ist die Zukunftsperspektive nicht so verkehrt, auch wenn der Weg dahin so seine Tücken hatte und Lund erstmal funktionieren muss.

Ein Noah Beyer war ablösefrei zu bekommen, da hat der Szilagy auch wieder gepennt und für Büchner musste eine Ablösesumme gezahlt werden (obwohl ja angeblich für Landin die Finanzen nicht ausreichten oder der Terminkalender von Szilgay keinen Platz hatte.

• Ein Noah Beyer war ablösefrei zu bekommen, da hat der Szilagy auch wieder gepennt und für Büchner musste eine Ablösesumme gezahlt werden (obwohl ja angeblich für Landin die Finanzen nicht ausreichten oder der Terminkalender von Szilgay keinen Platz hatte.

Die Gelegenheit sich auf LA zukunftsweisend aufzustellen hat man in diesem Sommer leider definitiv verpasst. Da war durch die auslaufenden Verträge sehr viel mehr möglich.

• Ein Noah Beyer war ablösefrei zu bekommen, da hat der Szilagy auch wieder gepennt und für Büchner musste eine Ablösesumme gezahlt werden (obwohl ja angeblich für Landin die Finanzen nicht ausreichten oder der Terminkalender von Szilgay keinen Platz hatte.

Büchner soll ca. 50.000 € an Ablöse gekostet haben. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass er über die Vertragslaufzeit damit günstiger ist als Beyer, der übrigens auch noch mal ein Jahr älter ist.

• THW Kiel: Keine Not-Verkäufe, aber neue Handball-Herausforderung
    Die verpasste Qualifikation für den internationalen Wettbewerb kostet den THW Kiel wichtige Einnahmen. Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt, warum der…
    www.handball-world.news

Letzten beiden Abschnitte daraus:

Dass der Kader für die kommende Saison steht, bedeutet für den THW gleichzeitig nicht, dass die langfristige Planung abgeschlossen ist. 2027 folgt zwar mit Nationalspieler Justus Fischer der nächste hochkarätige Zugang, doch alle anderen Transferbewegungen seien noch offen, wie Szilagyi erklärt.

Nach dem Trainerwechsel von Filip Jicha zu Börge Lund wollen sich die Verantwortlichen bewusst Zeit nehmen, bevor weitere Personalentscheidungen getroffen werden. Zwar liefen im Hintergrund weiterhin Gespräche und es gebe verschiedene Szenarien für die Zukunft. Welche Veränderungen tatsächlich notwendig werden, soll aber zunächst gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer bewertet werden.

Klingt das jetzt nur für mich so oder ist man auch da wieder langsamer als es der Markt in der Handballwelt gebieten würde?😅

• Und hier kommt das ganz große Problem. Auf RR suchen 2027 so einige Top Clubs Ersatz. Und Kiel wird kein Topfavorit auf dem Markt sein.

Welches Problem? Konkurrenz gab und gibt es immer. Kiel hat offensichtlichlicherweiße nicht das Problem, große/gute Spieler verpflichten zu können. Ob es finanziell möglich ist, ist eine andere Frage. Bin aber optimistisch, dass man sich rechtzeitig um einen Reinkind Ersatz kümmern und diesen auch finden wird. Zumindest problematisiere ich nicht jetzt schon das Planspiel auf RR.

• Die Aussagen sind doch vollkommen nachvollziehbar. Man möchte die nächsten Schritte in Abstimmung mit dem Trainer machen.

• Bis auf den zweiten RR hat man 2027 erst mal keine Schlüsselposition zu besetzen. Die Toplösungen wie Costa oder Fis werden es wohl nicht, also kann man sich erstmal anschauen, welche Spieler da zukünftig interessant werden können und wer im nächsten Jahr vielleicht durchstartet.

Bei Pekeler muss man schauen was der Körper macht, Faust darf sich beweisen und bei Skipagøtu sieht man derzeit in den Testspielen, dass das Aufgebot mit Makuc, Ankermann, Köster und Johansson nicht so verkehrt ist. Ich würde mir wünschen er bliebe, aber da hat man im Grunde schon vorgebaut, sollte dem nicht so sein.