THW Kiel Teamthread

• Handball: "Ungewöhnlich für eine Vorbereitung" - Dahmke verrät erste Lund-Maßnahmen
    Der THW Kiel bereitet sich derzeit auf die neue Handball-Saison vor. Kapitän Rune Dahmke verrät nun die ersten Maßnahmen des neuen THW-Trainers Börge Lund.
    www.handball-world.news

Eine spannende Frage: Für welche Werte steht der THW als Team? Bin gespannt, was dabei herauskommt.

"Lund will beim THW ein komplett neues System installieren. "Abwehr und Angriff werden komplett auf null gestellt und neu entwickelt. Das ist viel auf einmal - aber genau deshalb auch spannend in den Einheiten", meint Dahmke. Der neue Kiel-Coach gehe dabei bewusst dosiert vor: "Wir wiederholen immer nur wenige Elemente, speichern die erstmal ab, bevor das nächste dazukommt.""

Ich hoffe, zum Saisonstart gegen Lemgo ist das neue System bereits soweit eingeübt, dass nicht schon wieder ein holpriger Start erfolgt.

• https://www.handball-world.news/artikel/ungewo…snahmen-1239818

Eine spannende Frage: Für welche Werte steht der THW als Team? Bin gespannt, was dabei herauskommt.

"Lund will beim THW ein komplett neues System installieren. "Abwehr und Angriff werden komplett auf null gestellt und neu entwickelt.

Das hört sich jedenfalls sehr sehr spannend an. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Saisonstart

• Ich hoffe, zum Saisonstart gegen Lemgo ist das neue System bereits soweit eingeübt, dass nicht schon wieder ein holpriger Start erfolgt.

Diese Erwartungshaltung ist meiner Meinung nach ein Grund warum der THW dort ist wo er sich jetzt befindet.

• https://www.handball-world.news/artikel/ungewo…snahmen-1239818

"Lund will beim THW ein komplett neues System installieren. "Abwehr und Angriff werden komplett auf null gestellt und neu entwickelt. Das ist viel auf einmal - aber genau deshalb auch spannend in den Einheiten", meint Dahmke. Der neue Kiel-Coach gehe dabei bewusst dosiert vor: "Wir wiederholen immer nur wenige Elemente, speichern die erstmal ab, bevor das nächste dazukommt.""

Ich hoffe, zum Saisonstart gegen Lemgo ist das neue System bereits soweit eingeübt, dass nicht schon wieder ein holpriger Start erfolgt.

Wichtig ist doch, dass Lund die richtigen Veränderungen installiert und dann wird sich das im Laufe der Saison schon entwickeln. Da muss man nicht schon zum ersten Spieltag ein Urteil fällen und gewisse Probleme am Anfang einfach mit einpreisen.

• Ändert aber nichts daran, dass Lund von Anfang an brutal unter Druck stehen wird.

Natürlich muss man einem neuen Trainer Zeit geben, aber ich bezweifel stark, dass das Kieler Umfeld etc noch 1-2 weitere Saisons ohne CL "hinnehmen" wird.

Lund muss liefern und zwar von Anfang an. Übergangsjahre hatte Kiel jetzt genug und der Frust am Ende der letzte Saison war schon sehr spürbar.

• Er hofft es, dass heisst für mich nicht, dass er es erwartet.

Ich halte es da im Übrigen mehr mit Klopp: Jeden Stein umdrehen, um zu schauen, ob darunter irgendetwas falsch läuft, das ist Aufgabe des Trainers. Aber wenn darunter nichts falsch läuft, muss auch (zunächst) nichts geändert werden.

Alles neu erfinden bis zum Saisonstart ist doch garnicht machbar. Ich denke, es wird ausreichend Elemente aus dem System Jicha / Alfred geben, die man erst einmal so übernehmen kann. Ein Beispiel: Warum in der Abwehr im IB zunächst nicht überwiegend mit Peke und Veron spielen? Die sind schließlich einigermaßen eingespielt usw. usf.

• Natürlich muss man einem neuen Trainer Zeit geben, aber ich bezweifel stark, dass das Kieler Umfeld etc noch 1-2 weitere Saisons ohne CL "hinnehmen" wird.

Hoffentlich kriegt Victor dann auch endlich mal was auf die Mütze. Seinem "Geschick" haben wir einige Fehlverpflichtungen zu verdanken. Hätte man z.B. jemanden wie Dule schon früher in den Ruhestand geschickt wäre mehr Kapital zur Verfügung gewesen.

Aaaaaber ich bin optimistisch, dass sich nun was bewegen könnte - nur werden wir sicherlich so schnell keine weiten Sprünge sehen. Es darf nur nicht zu viel Lehrgeld gezahlt werden, sonst ist das Minimalziel europäisch zu spielen eben auch schnell wieder verspielt.

• Ich halte es da im Übrigen mehr mit Klopp: Jeden Stein umdrehen, um zu schauen, ob darunter irgendetwas falsch läuft, das ist Aufgabe des Trainers. Aber wenn darunter nichts falsch läuft, muss auch (zunächst) nichts geändert werden.

Da gehe ich mit, aber außer Bennet Wiegert hat meine Meinung nach in der HBL keiner die Macht, so etwas maximal durchzusetzen. Der nächste, der da auch nur in die Nähe kommt, sind die Füchse, aber das scheitert dann an den beiden Alphatieren Bob und Krickau. Da sind die englischen Premier League Vereine mit der Konstruktion Trainer und Sportdirektor in einer Person wesentlich effektiver.

• Ändert aber nichts daran, dass Lund von Anfang an brutal unter Druck stehen wird.

Natürlich muss man einem neuen Trainer Zeit geben, aber ich bezweifel stark, dass das Kieler Umfeld etc noch 1-2 weitere Saisons ohne CL "hinnehmen" wird.

Lund muss liefern und zwar von Anfang an. Übergangsjahre hatte Kiel jetzt genug und der Frust am Ende der letzte Saison war schon sehr spürbar.

Børge hat für zwei Jahre unterschrieben und ich denke auch, dass er diese Zeit bekommt, um Veränderungen zu installieren. Wieder EL ab 27/28 halte ich für sehr realistisch und alles andere on Top wäre erstmal Bonus.

Sollte, entgegen meiner Zuversicht. noch mehr schief laufen, als in der letzten Saison, ist mMn Szilagyi derjenige der (endlich) gehen muss.

Es ist Profisport, da ist immer eine gewisse Erwartungshaltung mit dabei.

Aber das Lund brutal unter Druck steht ist einfach Quatsch, das hast du ziemlich exklusiv. Ich nehme die Erwartungen eher dahingehend war, dass Lund die Mannschaft spielerisch nach vorne bringen und attraktiveren Handball spielen lässt. Dann ist mit diesem Personal auch was möglich.

• In diesem Jahr hat Kiel (wie alle 2-3 Jahre) mal wieder GAR keinen Druck, können sich auch wieder Rang 5 erlauben. Denn wir sind wieder..

?

Genau. Im Umbruch.

Na dann…

… ist in Flensburg ja alles in Butter

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor