THW Kiel Teamthread

• Wen hättest du gerne, also realistisch möglich? Fis etc. Sind ja leider raus.

Mal als Beispiel, wegen Fis, der nun zu Barca geht als Nachfolger von Dika Mem.

Wenn man die Leute fragen würde, ob Mem oder Blaž Janc der bessere Spieler ist, dann würden vermutlich die meisten (oder alle) Mem sagen. Für Barca war aber von essentieller Bedeutung für die CL, dass sie Mem nicht einsetzen mussten, obwohl der mutmaßlich bessere Spieler ist.

Wenn Mem spielt, müssen sie in der Abwehr immer Mem auf Außen parken, damit sie auf Halb eine vernünftige Verteidigung haben. Also hat oft Janc mit Mem gespielt. Janc in der Abwehr auf Halb und Mem auf Außen, dafür Mem offensiv auf Halb und Janc auf Außen. Das hat aber bedeutet, dass der Rechtsaußen Aleix Gómez nicht spielen konnte oder rauswechseln musste. Zum einen hat Barcelona damit in der Defensive jemand verloren, der gut antizipiert und Ballgewinne hat und zum anderen hat das im Gegenstoß und der schnellen Mitte sehr viel Tempo gekostet. Dadurch, dass Janc aber offensiv durch die Vorarbeit von Makuc keine Heldentaten vollbringen musste, um auch dort ein Faktor zu sein, konnte Barcelona mit Janc und Aleix spielen und hat davon extrem profitiert.

Daher muss man aus meiner Sicht immer schauen, was für das Gesamtgefüge der Mannschaft die sinnvollste Option ist und nicht ob Spieler A nun besser als Spieler B ist.

2 Mal editiert, zuletzt von brodie79 (9. September 2026 um 23:47)

• Aber ja, um eine richtig gute Lösung zu präsentieren ist man vermutlich mal wieder zu spät dran.

Ich denke, man hat zum Einem schlicht kein Geld, um einen Hochkaräter wie Fis zu verpflichten. Zum Anderen wollen solche Spieler CL spielen, das ist doch beim THW im Moment trotz der positiven Tendenz überhaupt nicht sicher. Nun muss man sich in der derzeitigen Verpflichtung erst einmal wieder Respekt verschaffen und zeigen wo man hin will. Dann kann der Verein finanziell wieder anders planen und wird attraktiv für neue Spieler.

Ich bin mir sicher, dass Makuc vielleicht sogar die Reissleine gezogen hätte, hätte man ihn am Ende der letzten Saison gefragt, ob er nicht vielleicht in Barcelona hätte bleiben wollen.

• Mir fehlt im Augenblick die Phantasie irgendeine deutsche Mannschaft zu 100% sicher in der ehfcl zu sehen. Im Augenblick sehe ich die höchsten Chancen beim SCM. Ich sehe auch keine Änderung in der nächsten Saison.

• Ich denke, man hat zum Einem schlicht kein Geld, um einen Hochkaräter wie Fis zu verpflichten. Zum Anderen wollen solche Spieler CL spielen, das ist doch beim THW im Moment trotz der positiven Tendenz überhaupt nicht sicher. Nun muss man sich in der derzeitigen Verpflichtung erst einmal wieder Respekt verschaffen und zeigen wo man hin will. Dann kann der Verein finanziell wieder anders planen und wird attraktiv für neue Spieler.

Ich bin mir sicher, dass Makuc vielleicht sogar die Reissleine gezogen hätte, hätte man ihn am Ende der letzten Saison gefragt, ob er nicht vielleicht in Barcelona hätte bleiben wollen.

Ob man 2027 CL spielt, ist in Kiel genauso unsicher, wie in Berlin oder Flensburg. Gefühlt sogar eher wahrscheinlicher beim THW. Ein interessierter Spieler kann den Kader sicherlich gut einschätzen und weiß um die aktuelle Qualität. Ich glaube nicht, dass der THW in Hinblick auf 2027, gegenüber anderen Clubs sportlich eine schlechtere Option ist. Finanziell kann ich nicht einschätzen.

• Ob man 2027 CL spielt, ist in Kiel genauso unsicher, wie in Berlin oder Flensburg.

Das ist doch das Dilemma der Top-Spieler. Sie wollen Bundesliga und CL spielen. Ersteres kann man natürlich realisieren, aber dann hängt es auch ein bisschen vom Glück ab, ob man den richtigen Verein für die CL gewählt hat. Die Top-Clubs stehen so eng zusammen, dass man auch schnell an der CL vorbeischrammen kann.

• Gidsel hat auch erst in seiner dritten Saison in Berlin dort CL gespielt. Wenn es ihm darum gegangen wäre, neben dem Leben in Anonymität in einer Metropole, dann hätte er sicher auch bei Barcelona oder Paris unterkommen können, wo klar gewesen wäre, dass er die ganze Zeit CL spielt.

• Was man auch sehen muss: viele der internationalen Topclubs haben finanzielle Probleme oder werden zeitnah damit zu tun bekommen: Kielce muss seit einigen Jahren kleinere Brötchen backen, Barca ist seit Jahren bankrott und in Ungarn könnte der Geldhahn demnächst zumindest ein Stück zugedreht werden. Paris hat zwar Kohle ohne Ende, ist aber seit Bestehen ein seelenloser Haufen ohne Sachverstand und Plan. Von den neuen Projekten konnte sich bisher nur Aalborg durchsetzen. Wer sich so etwas wie Kolstad oder HØJ in Zeiten wie diesen anschließt, begibt sich bewusst in ein immenses Risiko, wie Sagosen oder Lasse Andersson zu enden.

In Deutschland wird seriös gewirtschaftet (Hamburg mal ausgeklammert), man bekommt pünktlich ein gutes Gehalt, die Lebensqualität ist vergleichsweise hoch und selbst ohne CL hat man 34 Ligaspiele + Pokal, die zum Teil anspruchsvoller sind als ein CL-Viertelfinale. Zusätzlich wird der Handball wirklich gewertschätzt. In einem besagten CL-VF-Rückspiel vor leeren Rängen im Palau oder besoffenen Pariser Fußballhooligans, die 60 Minuten monoton grölen zu spielen, na ja, da muss man selbst wissen, wie viel Freude es einem bereitet.

• Gidsel hat auch erst in seiner dritten Saison in Berlin dort CL gespielt. Wenn es ihm darum gegangen wäre, neben dem Leben in Anonymität in einer Metropole, dann hätte er sicher auch bei Barcelona oder Paris unterkommen können, wo klar gewesen wäre, dass er die ganze Zeit CL spielt.

Da wäre er aber nicht DER Topspieler in der Mannschaft gewesen und hätte nicht den Einfluß auf die Mannschaft (mit allen "Geräuschen auch neben der Platte) gehabt.