THW Kiel Teamthread

• nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob deine Argumentationskette nicht gewisse Schwächen aufweist?

Die Kurzfassung deiner Erkenntnis: Gisli und Gidsel sind besser als Elias deswegen müsse / dürfe er gerne gehen gilt leider für ALLE THW Rückraumspieler!!

Oder überzeichnet gesagt: Köster = Fehleinkaufweil schlechter als Gisli oder Gidsel - Rasmus muss weg, weil schlechter als Gisli oder Gidsel - Madsen reicht nicht, weil schlechter als Gisli oder Gidsel - Erik taugt nicht, weil schlechter als Gisli oder Gidsel!!

Ich würde es eher mal unter dem Aspekt betrachten welche Skills hat ein Spieler, die andere Spieler im Team vielleicht nicht haben? Und wer kann was ausfüllen wenn sich bestimmte Leistungsträger verletzen.

Elias hat bestimmt noch gewisse Schwächen! Wir sprechen aber auch immer noch über einen Spieler, der gerade mal 24 geworden ist! Für mich bringt er eben genau all das mit was man bei dem berühmten Plan B bräuchte!

Und, ja, hier und da ist er auch entzaubert worden und hat sich häufiger festgerannt! Das galt im letzten Viertel der Vorsaison aber auch sehr oft für Rasmus und den willst du vermutlich nicht von Hof jagen, sondern, genau!!!, traust ihm Weiterentwicklung zu.

Warum also nicht bei Elias??

Einzig seine Anfälligkeit könnte ein Problem sein, aber wäre das der alles entscheidende Faktor hätte der SCm Gisli längst vom Hof jagen müssen!!

• Das Haudrauf kommt von Jicha.

Als sein Wechsel verkündet wurde, galt er als Mischung aus Balic und Dushebajev.

Das Abknicken und waagerecht in der Luft werfen von Talant zeigt er noch, von Balic....

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Skippy ist jetzt in seiner vierten Saison. Siehst du irgendwie, dass er an seinen Schwächen gearbeitet hat ? Bei ihm redet man seit bald 3 1/2 Jahren immer über dieselben Dinge.

Da hat auch Jicha nichts mit zu tun. Ein Trainer kann Dinge vorgeben etc , die notwendigen Schritte müssen aber vom Spieler erfolgen.

Zudem habe ich persönlich immer noch meine Zweifel, ob Skippy auch wirklich so lebt wie es für einen absoluten Topsportler notwendig ist. Die sehr häufigen Ausfälle, auch oft für kurze Zeit, sind für mich nicht nur Zufall oder Pech. Jicha hat nicht umsonst öfters betont, dass Skippy auch außerhalb des Feldes noch reifen müsse.

• nein, ist es nicht. "Gefühlt" hat Elias aus einer vorangegangenen Situation zu wenige Assists an seine Nebenleute. Entweder bleibt er hängen oder er wirft / verwirft. Zwei Leute (oder drei) binden, wie Gisli oder M. Gidsel und dann erfolgreich den Nebenmann für einen Abschluss in Szene setzen, kann Elias nicht. Domen macht das. Gut, besser. Sorry, aber das ist mein Eindruck, ohne eine Statistik zu bemühen und anhand minutiös aufgedröselter Spielminuten zu sezieren.

Wenn ich vom Gefühl her rangehen würde, wäre ich wahrscheinlich bei dir. Aus der Erinnerung heraus hat Elias immer viele wilde Aktionen gehabt, die oft zu nix führten. Aber wenn ich mir mal die Zahlen von dieser Saison angucke, mehr kann ich leider nicht tun, weil ich noch kein Kiel-Spiel gesehen habe, dann zeigt sich aber ein anderes Bild. Kein Kieler ist bei den Assists unter den besten 20, Johannson und Köster stehen beide bei 12 aus 5 Spielen und sind nominell RL. Unter den ersten 4 sind 3 Spieler, die hauptsächlich über die Mitte kommen und Gidsel. Huteczek von Lemgo wird zwar als RL geführt, aber das spielt er ja praktisch nie. Diese Spieler haben deutlich mehr Assists. Aber Makuc hat auch nur 7 aus 5 Spielen, Madsen 6 aus 5. Da fällt Elias mit seinen 6 aus 4 Spielen bei wahrscheinlich deutlich weniger Spielzeit nicht unbedingt negativ ab, sondern hält sich eher respektabel. Guckt man sich allerdings die techn. Fehler an, dann liegen Makuc und Elias beide bei 3 pro Spiel im Ø. Wenn man wiederum weniger Spielzeit bei Elias unterstellt, was ich jetzt nicht weiß, wäre das natürlich schlechter. Bei den TF ist der restliche Rückraum von herausragenden 1 bei Köster bis nicht so tollen, aber auch nicht überraschenden 7 bei Reinkind eigentlich ganz gut dabei. Die Wurfquoten sind bei allen Rückraumspielern im Rahmen, dümpeln mir aber zu nah an den 50 % rum und nur 2 gehen mal drüber, wobei ausgerechnet der oft gescholtene Harry R. mit über 70 % mit Abstand die beste Wurfquote hat. Ankermann, der hat natürlich 100 %, aber das waren wahrscheinlich 2 Tempogegenstöße oder so, also nix spielrelevantes. Das alles zusammen legt den Verdacht nahe, dass in Kiel immer noch viel drauf geschrotet wird und nicht so viel herausgespielt. Also sind für mich nicht die "wenigen" Assists von Elias der Rede wert, sondern warum auch ein Makuc nicht mehr hat und ob man evtl. bei der Spielanlage noch deutlich Luft nach oben hat???

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. September 2026 um 12:05)

• Wenn die Abnehmer nicht verwerten, gibt's halt keinen Assist.

Und bei 7m auch nicht.

Da hinkt die HBL mal wieder hinterher. Woanders gibt es Statistiken dazu.

Man schließt schon näher ab als letzte Saison, deshalb sind ja die Werte von Johansson und Reinkind besser.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn die Abnehmer nicht verwerten, gibt's halt keinen Assist.

Und bei 7m auch nicht.

Da hinkt die HBL mal wieder hinterher. Woanders gibt es Statistiken dazu.

Man schließt schon näher ab als letzte Saison, deshalb sind ja die Werte von Johansson und Reinkind besser.

Da ist Zerbe aber eine Bank. Von den Vielwerfern mit gut 92 % die mit Abstand beste Trefferquote. Auch besser als der ständig hochgelobte Emil J. von noch weiter nördlich.

• Da ist Zerbe aber eine Bank. Von den Vielwerfern mit gut 92 % die mit Abstand beste Trefferquote. Auch besser als der ständig hochgelobte Emil J. von noch weiter nördlich.

Zerbe hat sich wirklich nochmal nach oben entwickelt, das muss man anerkennen.

Bei Emil muss man aber auch berücksichtigen, dass er teilweise Winkel nimmt, die sich kaum ein anderer Spieler so nimmt und trotzdem ist er recht treffsicher und hat hohen Input aufs Flensburger Spiel.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass er mit so einem Wurfverhalten auch die gegnerische Abwehr ein bisschen rüberzieht.

Mich begeistert dieser Spieler sehr

• Zerbe hat sich wirklich nochmal nach oben entwickelt, das muss man anerkennen.

Bei Emil muss man aber auch berücksichtigen, dass er teilweise Winkel nimmt, die sich kaum ein anderer Spieler so nimmt und trotzdem ist er recht treffsicher und hat hohen Input aufs Flensburger Spiel.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass er mit so einem Wurfverhalten auch die gegnerische Abwehr ein bisschen rüberzieht.

Bei dem Zitat, auf das du dich beziehst, ging es um 7m.

• Zerbe hat sich wirklich nochmal nach oben entwickelt, das muss man anerkennen.

Ich rede von 7m-Quote. Da nimmt auch der Emil keine Winkel.

• Um die Diskussion aus der Gerüchteküche zu verlagern: Elias ist ein besonderer Spieler, der immer für Spektakel sorgt und mich würde es freuen, wenn er bleibt. Als THW muss man sich aber zurecht fragen, wie man mit einem Spieler umgeht, der bisher jede Saison mindestens 1/3 gefehlt hat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Keine andere Position ist in Sachen Eingespieltheit und Rhythmus wichtiger als RM. Es gibt mehr Beispiele von Spielern, denen nie der große Wurf gelungen ist, weil sie ständig verletzt waren als jene, die es trotz dessen geschafft haben. Ad hoc fallen mir in letzterer Kategorie nur Gisli und Aron Palmarsson ein. Vor allem ist Elias noch sehr jung. In ein paar Jahren wird das ja sicherlich nicht besser aussehen.

• Elias hat Licht und Schatten und dieses Wechselspiel im Positiven und Negativen wird uns fehlen, wenn er geht - und danach sieht es aus. Die Frage ist jetzt, wie fängt man diesen qualitativen Verlust auf. Rasmus alleine kann dies noch nicht vollends leisten. Es bedürfte als meiner Meinung nach noch eines 5. Rechtshänders, der auch sofort helfen kann. Ein Hannoveraner hat auf Facebook in der Kieler Fangruppe den Namen Leif Tissier fallen lassen, an dem man angeblich schon vor seinem letzten Vertrag mal Interesse hatte. Wäre keine so schlechte Lösung 😅 ob da iwas dran ist, keine Ahnung.

• Elias hat Licht und Schatten und dieses Wechselspiel im Positiven und Negativen wird uns fehlen, wenn er geht - und danach sieht es aus. Die Frage ist jetzt, wie fängt man diesen qualitativen Verlust auf. Rasmus alleine kann dies noch nicht vollends leisten. Es bedürfte als meiner Meinung nach noch eines 5. Rechtshänders, der auch sofort helfen kann. Ein Hannoveraner hat auf Facebook in der Kieler Fangruppe den Namen Leif Tissier fallen lassen, an dem man angeblich schon vor seinem letzten Vertrag mal Interesse hatte. Wäre keine so schlechte Lösung 😅 ob da iwas dran ist, keine Ahnung.

Ich würde nicht mal zwingend Ersatz holen. Makuc wäre dann die klare Nummer 1 in der Mitte. Zusätzlich hätte man dann noch Ankermann sowie Köster. Falls Julian in die Mitte rotiert, würde daraus auch automatisch mehr Spielzeit für Rasmus auf RL resultieren und umgekehrt genauso so, wenn Köster auf RL spielt. Auf RL könnte Ankermann ohne Probleme bereits die zweite Position bekleiden. Auf RM bin ich mir da nicht zu 100 % sicher, würde es aber auch nicht ausschließen. Dadurch hätte man auch einen größeren Handlungsspielraum auf RR.

• Handball-Rekordmeister THW Kiel will zurück nach Europa
    Erstmals seit 33 Jahren ist Kiel international nicht dabei. THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi steht in der Verantwortung, dass dies eine Ausnahme bleibt.
    www.sportschau.de

Personality Beitrag zu Viktor Szilagyi

Inkl. der Aussage von Gislason, dass Szilagyi und Jicha häufiger zu zögerlich Freigaben für Transfers bekommen haben. Insofern verwunderlich, da es Szilagyi augenscheinlich sehr gut gelungen ist, die katastrophale Vertragsverlängerung von Jicha durchzuboxen…

• Ich möchte mich kurz zu Elias äußern. Persönlich ist er zwar wegen seiner Attitüde nicht mein Lieblingsspieler, aber sportlich ein absoluter Unterschiedsspieler. Wenn es im Team nicht läuft, kann er Spiele alleine entscheiden und bringt gegen schwere Abwehrreihen entscheidende Impulse – im 1-gegen-1 sehe ich ihn sogar noch stärker als Makuč.

In Kombination mit Makuč als strategischem Lenker ist Elias die perfekte Ergänzung. Solche Matchwinner gibt es in Europa selten, und die wenigen Alternativen sind unbezahlbar. Daher finde ich es extrem schade, dass man wohl nicht mit ihm verlängert.

Rasmus ist für sein Alter zwar enorm weit (besonders in der Abwehr), im Angriff auf Rückraum Mitte ist er für mich aber längst kein gleichwertiger Ersatz für Elias. Da wird mir in den Jungen zu viel hinein interpretiert. Sollte Elias gehen, hoffe ich sehr auf eine hochkarätige Neuverpflichtung auf RM. Durch die Abgänge (Dule, Elias, Laube) müsste trotz des Fischer-Transfers finanzieller Spielraum da sein.

Wer käme als Ersatz infrage? Vielleicht ein erfahrener Mann wie Gottfridsson für 1–2 Jahre? Ein ersatzloser Abgang von Elias wäre jedenfalls ein echter Verlust.

Was meint ihr? Wer käme in Frage?

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 (23. September 2026 um 15:57)

• Ernsthaft?

• Ich finde RM ist nicht das Problem. Makuc wäre dann die Nr 1 und dahinter würde ich das Rasmus durchaus zutrauen. Man sollte ihn nur nicht mit Elias vergleichen. Zudem hätte man ja immer noch Köster, der auch auf der Mitte spielen könnte.

Ich würde dann tatsächlich eher in die beiden Halbpositionen investieren. Köster wird sehr in der Abwehr gebraucht und man kann daher nicht von ihm erwarten, dass er auch im Angriff durchspielt. Johansson ist einfach sehr sehr schwankend in seinen Leistungen und hat meiner Meinung nach nicht die absolute Gewinnermentalität, die es braucht. Deshalb würde ich lieber noch einen neuen HL holen und auch auf HR kann es nicht die Lösung sein, nochmal mit Reinkind zu verlängern, auch wenn er bisher gut gespielt hat. Auch da würde ich mir ein abwehrstarkes Talent wünschen, das auch im Angriff zu gebrauchen ist. Zum Beispiel der Lette aus Elverum. Das wäre für mich erstmal das wichtigste. Am Kreis ist man mit Fischer und Veron sehr gut aufgestellt und man hat mit Köster und Ankermann zusätzlich zwei Rückraumspieler, die im Innenblock decken können. Da wäre es mMn ok, nochmal mit Peke zu verlängern oder sogar nur mit zwei Kreisläufern in die Saison zu gehen.

• https://www.sportschau.de/regional/ndr/h…a,kiel-954.html

Personality Beitrag zu Viktor Szilagyi

Inkl. der Aussage von Gislason, dass Szilagyi und Jicha häufiger zu zögerlich Freigaben für Transfers bekommen haben. Insofern verwunderlich, da es Szilagyi augenscheinlich sehr gut gelungen ist, die katastrophale Vertragsverlängerung von Jicha durchzuboxen…

Kruse: „ VS stand zu keiner Zeit zur Disposition, er ist Teil des Erfolgs der Geschichte, er ist Teil der Lösung“.
    Das kann man mit aller Aussagekraft mal so stehen lassen.