TSV Bayer Dormagen - SV Henstedt-Ulzburg

  • Alarmierende Vorzeichen für den TSV: Einsatz von Bartmann und Marquardt fraglich, Basic mit plötzlichen Schulterprobelemen (Zu viel Fleisch vom Grill gehoben bei der Feier der Metzgereiinnung? :P), Damm angeschlagen, vom Rest einige ziemlich außer Form, Selbstvertrauen überall Mangelware... Trotzdem muss morgen ein Sieg her egal wie. Sollte es wieder eine Pleite geben, dann kannst Du die 2 Punkte auch direkt nach Essen schiken, die Fahrtkosten für den Kapitänsersatz einsparen. Und dann müssen dringend Veränderungen her: 1. Wierich zieht sich endlich zurück und lässt Barthel und Plaz zeigen, ob sie es als Vollzeitbeschäftigte des Vereins selber drauf haben. Da stolper ich gerade selber drüber, also nicht über Wierich, mit dem bringt das ja doch nix mehr als noch mehr Klapperkarten im Altpapier, aber die beiden anderen, die packen das doch alleine in der Hauptverantwortung auch nicht. Gibt am Höhenberg ja vielleicht noch ein paar andere Hauptamtler, die gerne noch mehr das Sagen hätten und da mitmachen. Der Lisson vielleicht? Das große Auto dafür hat er ja... :irony: 2. Wuttke und Bohrmann tauschen die Plätze. Soll ja nix unversucht bleiben. In der Auszeit rumbrüllen kann der bestimmt auch. Immerhin mit Ferndorf in die 2. Liga aufgestiegen. Warum ist der eigentlich zum TSV gewechselt? Ferndorf hat sich nach der Auftaktpleite bei uns ja ganz gut entwickelt... 3. Saisonziel nach unten korrigieren = für 3. Liga planen. Was wird denn dann aus den beiden Hauptamtlern? Plaz wieder aufs Spielfeld, Barthel zurück in die Handball-Abteilung?? Und: Darf der Old-school-Pressesprecher dann noch längere Wiesel-Talks machen??? 1. Liga = 5 Minuten, 2. Liga = blos nicht unter 10 Minuten, könnte ja zu kurz sein... 3. Liga = mindestens 15 Minuten. Wäre logich, wenn die tollen Fragen eine Klasse tiefer noch mehr in die Tiefe gehen... :wall: Sorry, bin echt gefrustet... :(

  • In dem Spiel geht's für den TSV um alles. Gegen die Frogs muss ein Sieg her. Ich denke der TSV wird sich durchsetzen. Die lange Anreise macht den Frogs zu schaffen.

    Blau-Weiß CSG....

  • bin echt gefrustet... :(


    Geht mir genauso. Morgen müssen zwei Punkte her, sonst wird es erstmal zappenduster. Vielleicht schaffen die Jungs es ja diesesmal, die Angriffe konzentriert auszuspielen und hinten eine sichere Deckung zu stellen. Beides waren die Probleme der letzten drei Spiele.


    Auf der Internetseite des TSV könnt Ihr lesen, wer mitspielen kann und wer ausfällt.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • 1. Halbzeit: schwache Abwehrleistung von Dormagen von Anfang an. Änderte sich nur wenn Marquardt reinkam und Linnemannstöns mal agrresiver deckte.
    Sehr nett gesagt hatten die Schriris auch keinen guten 1. Hälfte: sie haben 5 Tore abgepfiffen, weil sie kein Vorteil gepfiffen haben.... :mad::wall:
    Halbzeit 11:15.


    2. Halbzeit. Zurück gekämpft, aber wenn da die Chancen kamen (18:18) haben die Spieler (wie auch in vorige Spiele) nicht durchgepackt oder hatten wir einfach Pech (2 x Forsten) und wurde den Aufholjagd wieder nicht belohnt. Die Mannschaft hat das Spiel hier verloren. Alles wurde danach vergeblich über die Mitte versucht, Kübli wurde aber gut abgedeckt und es wurde einfach keine Anspielstation gefunden. Die Aussenspieler kamen kaum im Spiel vor. Kaum eine Viertelstunde später daher nicht verwunderlich : 21:27... Danach hat man die Frust über die drohende Niederlage bei den Spielern angesehen. Negativ aufgefallen ist, dass unser RR (leider mal wieder) über 60 Min. total abwesend war!


    Insgesamt leider eine desolate Mannschaftsleistung: keine Spielfreude zu sehen, viele Anspielfehler, teilweise eine schlechte Deckung, zu spät zurück laufen für die Abwehr usw.
    Einige Zuschauer verliessen vorzeitig die Halle.. am Ende eine gerechte 23:30.
    Wie wird es wohl weiter gehen wenn Marquardt ausfallen wird .. und für den RR keine Lösung gefunden wird?

  • Leider war es wirklich so schlimm, wie meine Vorschreiber es beschrieben hatten. Die Henstedter waren zwar gut, aber mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung hätten unsere Jungs sie besiegen können. Und weil es mal wieder keine konzentrierte Mannschaftsleistung über die 60 Minuten gab, hat es mal wieder eine Packung gegeben. ;( Mit einer "Leistung" wie am Sonntag gegen Henstadt-Ulzburg gewinnt man nicht einmal gegen einen durchschnittlichen Drittligisten.


    Dass die Jungs besser spielen können, haben sie in den ersten Spielen der Saison gezeigt. Mittlerweile ist es wohl die berühmte "Kopfsache", weswegen die letzten vier Spiele so derart daneben gegangen sind. :(


    Was mir absolut missfallen hat waren die Kreisanspiele. Mittlerweile dürfte es sich in der Liga rumgesprochen haben, dass bei uns sehr viel über Kreisläufer Alexander Kübler läuft. Die gegnerischen Spieler wissen inzwischen, wie man ein solches Anspiel unterbindet, sich den Ball greift und einen Gegenstoß einleitet. Ich habe nicht mitgezählt, wieviele Gegenstöße wir uns dadurch eingefangen haben. :wall: Weiter: Warum kann Henstadts Tim Völzke circa 10mal unbedrängt aus der Distanz frei zum Wurf kommen und dabei 9 (NEUN!) Tore machen???? Das war doch schon mit Ansage! :wall:


    Das sind Dinge, die der Trainer nur bedingt beeinflussen kann. Dennoch habe ich auch Kritik an Jörg Bohrmann: Mikk Pinnonen beginnt in den ersten zehn Minuten auf RM, organisiert geschickt das Spiel, macht zwei Tore, trifft einmal den Pfosten und wird nach einem Fehlpass für den Rest des Spiels auf die Bank gesetzt. Fünf Minuten vor Schluss, als alles gelaufen ist, darf er noch mal ran und macht dabei sein drittes Tor. Das ist mir absolut unverständlich bei dem Lustwürfefestival in den 45 Minuten dazwischen. :nein:


    Hier sind noch ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV Bayer Dormagen
    Internetseite SV Henstedt-Ulzburg
    Volker Koch (NGZ)


    Gruß Flevo (immer noch ganz furchtbar frustriert ;( )

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Weil Henstedt einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte, wird das Spiel für den TSV gewertet...


    TSV-HP

  • So ein Glück für unsere Wiesel!!! Und was muss das frustrierend für die Spieler u. das Trainerteam der Frogs sein 8o . Da fährt man zu einer weiten Auswärtspartie, steht dann auch noch Stundenlang im Stau u. streicht trotz der kurzen Aufwärmphase einen verdienten, fetten Auswärtssieg ein.......und dann das!!! In der Haut des Verantwortlichen möchte ich jetzt auch nicht stecken :nein: .


    Die geschenkten Punkte nimmt man gerne mit. Aber es wäre jetzt auch mal wieder höchste Zeit sportlich zu überzeugen!!! Schon am Freitag ist die nächste Gelegenheit, meine lieben Wiesel :schrei: .

  • In der Haut des Verantwortlichen möchte ich jetzt auch nicht stecken

    Ich ebenfalls nicht.


    Wie sah es denn mit der Lizenzierung diese Saison für Henstedt-Ulzburg aus? Hatte man eine Auflage von wegen gedeckeltem Personaletat?

  • Schade, dass bei Henstedt-Ulzburg die Geschäftsführung und Finanzierung so sehr von der sportlichen Leistung abweichen, und das schon seit Jahren.
    Was dort in den letzten Saisons aus einem winzigen Kader herausgeholt wird, davor habe ich Respekt. Das ist absolut Zweitliga-tauglich.
    Das Umfeld dagegen ist absolut nicht professionell.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Offenbar wird noch beratschlagt, wie man die News den Fans verkaufen soll, denn weder auf der offiziellen HP noch auf der Facebook-Seite der Henstedter ist über diese ruhmlose Angelegenheit bislang etwas zu lesen. Natürlich ist das alles hauptsächlich ein Versäumnis des oder der Mannschaftsverantwortlichen. Aber auch vom Spieler, wie immer der bisher in der Namenlosigkeit verharrende Akteur heißt, darf man in der 2.Liga verlangen, dass er als offenbar zum dritten Mal eingesetzter Neuling sich mal eine Rückversicherung einholt nach dem Motto "Hey, ich hab bislang hier gar nichts unterschrieben. Geht das eigentlich klar mit meiner Spielberechtigung?"
    Allerdings wundert mich die Regelung generell. Worin besteht überhaupt der Sinn, jemand zweimal ohne diese vertragliche Bindung quasi als Gastakteur mitspielen zu lassen? Sollte diese Bindung nicht eigentlich selbstverständlich bei jedem Einsatz sein?

  • Allerdings wundert mich die Regelung generell. Worin besteht überhaupt der Sinn, jemand zweimal ohne diese vertragliche Bindung quasi als Gastakteur mitspielen zu lassen? Sollte diese Bindung nicht eigentlich selbstverständlich bei jedem Einsatz sein?

    Ich kann mir das höchstens so erklären, dass die Regel für Notfälle gedacht ist. Wenn ein Spieler sich verletzt und man bspw. einen A-Jugendlichen als Ersatz hochziehen muss/will. Dieser A-Jugendliche hat ja in der Regel keinen Vertrag mit dem Club, da er kein Profi und auch kein Vertrags-Amateur ist. 2 Mal wird das erlaubt quasi aus Kulanz, wenn es länger geht, müsste der A-Jugendliche einen Vertrag bekommen (und damit finanzielle Entschädigung).


    Oder liege ich hier ganz falsch ?

  • Ich kann mir das höchstens so erklären, dass die Regel für Notfälle gedacht ist. Wenn ein Spieler sich verletzt und man bspw. einen A-Jugendlichen als Ersatz hochziehen muss/will. Dieser A-Jugendliche hat ja in der Regel keinen Vertrag mit dem Club, da er kein Profi und auch kein Vertrags-Amateur ist. 2 Mal wird das erlaubt quasi aus Kulanz, wenn es länger geht, müsste der A-Jugendliche einen Vertrag bekommen (und damit finanzielle Entschädigung).


    Oder liege ich hier ganz falsch ?


    Das sind einfach Formalien, die aus der Spielordnung hervorgehen. Mit Geld hat das so erst mal nichts zu tun. In den Bundesligen dürfen nur Spieler mit vertraglicher Bindung mitwirken. Die entsprechenden Vertragsanzeigen müssen der Passstelle (hier der HBL) vorgelegt werden, um einen "Bundesliga-Pass" zu erhalten (das mit den Spielberechtigungen läuft heute alles digital). Spieler aus den Amateurligen haben keine vertragliche Bindung. Sie haben nur einen "normalen" Spieler-Pass, der von den Landesverbänden ausgestellt wurde. Damit diese Spieler aber im Notfall kurzfristig auch mal aushelfen können, ohne das gleich ein Vertrag aufgesetzt und angezeigt werden muss, gibt es diese Ausnahmeregelung mit den zwei Einsätzen. Also man darf zwei Mal mit dem Landesverbandspass spielen. Ab dann wird es nicht mehr als Aushilfe betrachtet und der Spieler muss zum Vertragsspieler gemacht werden, was bürokratischen Aufwand und natürlich auch zusätzliche Bearbeitungsgebühren mit sich bringt.


    Um welchen Spieler es sich handelt ist übrigens relativ einfach herauszufinden. Es ist ein Spieler, der in dieser Saison bisher genau drei Mal im offiziellen Spielbericht aufgetaucht ist, aber nicht auf der offiziellen Kaderseite der Frogs auf DKB Handball Bundesliga - Home geführt wird. Soweit ich das gesehen habe, trifft das nur auf einen einzigen Spieler zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Hier die Pressemitteilung der Frogs:
    (Quelle: SVHU - SVHU)


    Punktabzug am grünen Tisch


    Dem Handball-Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg werden zwei Punkte am „Grünen Tisch“ abgezogen. Der 30:23-Sieg beim TSV Bayer Dormagen wird als Niederlage gewertet, weil die Frogs einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt haben.


    „Als Teammanager trage ich die Verantwortung für diesen Fehler“, sagt Joachim Jakstat zerknirscht. „Es tut mir sehr leid für meine Mannschaft und die Trainer, die für diesen Auswärtssieg so hart gearbeitet haben. Aber auch bei den Fans, den Sponsoren und allen Menschen, die sich im Umfeld der Mannschaft mit viel Herzblut für die Frogs einsetzen, möchte ich mich in aller Form entschuldigen“, führt der 58jährige weiter aus.


    Jakstat, der als Teammanager seit fast fünf Jahren die sportlichen Geschicke der Herrenmannschaft leitet, war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass U 23-Spieler beliebig oft als Ersatz in der Bundesliga-Mannschaft eingesetzt werden könnten und hatte dies der Mannschaft aus dem türkischen Belek auch noch ausdrücklich so kommuniziert.


    Statt mit 13:11 Punkten auf Rang neun rangieren die Frogs nun mit 11:13 Zählern auf Platz 14 der aktuellen Tabelle.


    Aufgrund der Verletzung von Linksaußen Jens Thöneböhn hatten die Henstedt-Ulzburger Nachwuchsspieler Arnd Sasse schon in Emsdetten und gegen Eintracht Hagen als Back-Up für Robert Schulze in den Kader berufen. Der Einsatz und die Zweitliga-Premiere des SVHU-Talentes in Dormagen war nun den Statuten zu Folge eine Berufung in den Zweitliga-Kader zu viel.


    „Ich hoffe, dass die Mannschaft, die schon viele Rückschläge weggesteckt hat, den Schock schnell verdaut. Natürlich werde ich mich der berechtigten Kritik beim heutigen Training persönlich stellen, aber ich kann leider nichts mehr rückgängig machen“, führt Sportjournalist Jakstat weiter aus. „Ich hoffe inständig, dass das Team in die Bresche springt und diese beiden Punkte am Ende nicht fehlen werden.

Anzeige