Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Belgien im Hinspiel in der Slowakei mit einer beachtlichen 26:28-Niederlage und heute haben sie mit 31:26 (14:11) den Sprung in die nächste Runde geschafft. Dort wartet als Gegner Russland, aber sofern die politische Lage sich nicht bis Mitte April ändert, dürfe Belgien per EHF-Entscheid erstmals an einer Handball-WM teilnehmen!



    Derweil hat sich Griechenland mit zwei Siegen gegen EM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina durchgesetzt und in der nächsten Runde gegen Montenegro werden sie sich sicherlich auch (Außenseiter-)Chancen ausrechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Ist Russland nicht eh schon raus? Das wurde doch bereits entschieden .....?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ist Russland nicht eh schon raus? Das wurde doch bereits entschieden .....?


    Belgien steht als WM Teilnehmer fest. Die IHF hat Russland ausgeschlossen. Glückwunsch an Belgien.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Mit Slowenien gibt es in der letzten Runde der WM-Quali bisher ein "prominentes Opfer". Der Trainerwechsel nach der EM, hat noch nicht gefruchtet.


    In der Regel haben sich bisher die Favoriten durchgesetzt. Heute spielen noch u. a. NED - POR (14.00 Uhr ehftv.com) um die WM-Teilnahme. Eigentlich schade, daß ein Team rausfliegt. Hätte beide gern bei der WM gesehen.


    WM-Quali

  • Portugal mit deutlich besserer Torwartleistung (16 zu 7 Paraden) und 15 Toren der Costa Brueder dann am Ende deutlich besser

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • NED-POR 28:35 (15:17), + 7 für Portugal am Ende ist recht deutlich. Obwohl die Differenz vielleicht 2 Tore zu hoch ist, weil es bis zur 50. Minute immer eng zuging. Die Portugiesen waren von Anfang an engagierter als im Hinspiel und die Niederlande haben im Angriff mehrfach freie Würfe nicht im Tor untergebracht. Das + Torhüterleistung haben am Ende den Unterschied ausgemacht. Portugal hatte vielleicht auch noch die bessere Bank.


    Auf die Statistiken der EHF, ist nicht immer Verlaß. Die Angaben weichen häufiger voneinander ab, je nachdem, wo man nachschaut. Im Bericht "Online Statistics" stehen die da Costa-Brüder zusammen mit 11 (8+3) Toren.

  • Ja, die Statistiken...

    Da hat Witzke immer noch 5 Tore bei 4 Würfen und dann sind da Spiele mit über 30 Toren für eine Mannschaft aber nur 6 Assists insgesamt. Das kann ja auch nicht stimmen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Da jetzt alle PlayOffs absolviert wurden bleibt die Frage: Wann werden denn die Gruppen ausgelost?

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • In der Nacht haben sich die USA in der Nord- & Mittelamerika-Qualifikation das WM-Ticket gesichert. Mit vier Siegen in vier Spielen haben sie sich gegen Grönland, Kuba und Mexiko durchgesetzt.

  • Und die Vorrundengruppen stehen nun fest

    Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
    SpanienFrankreichSchwedenIsland
    MontenegroPolenBrasilienPortugal
    ChileSaudi-ArabienKap VerdeUngarn
    IranSlowenienUruguaySüdkorea


    Gruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
    DeutschlandNorwegenÄgyptenDänemark
    KatarNordmazedonienKroatienBelgien
    SerbienArgentinien MarokkoBahrain
    AlgerienNiederlandeUSATunesien

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf () aus folgendem Grund: Da ja nun auch die 5 Afrikaplätze feststehen, habe ich natürlich die Mannschaften nachgetragen. Die Gruppenübersicht ist damit komplett.

  • Polen scheidet dann wohl direkt in der Vorrunde aus. Gruppen D und F versprechen auch Spannung. Gruppe H ist ja ein Witz.

  • Das wird nicht passieren.

    Von 4 kommen 3 weiter, Saudi- Arabien werden Sie schon schlagen.

    Danke für die Info. Hatte gedacht, dass nur 2 weiterkommen. Das ist dann ja noch ein größerer Witz, wenn 3 von 4 weiterkommen.

  • Polen scheidet dann wohl direkt in der Vorrunde aus. Gruppen D und F versprechen auch Spannung. Gruppe H ist ja ein Witz.

    Das wird nicht passieren.

    Von 4 kommen 3 weiter, Saudi- Arabien werden Sie schon schlagen.

    Auf die Gruppenletzten der Vorrunde wartet als Trostpflaster ja immerhin noch der zweitwichtigste Wettbewerb im Welthandball, der President's Cup. 8o


    Bei Wikipedia ist gegenwärtig u. a. Funkruf 👍 ja wieder fleißig dabei, den Eintrag für die WM 2023 zu füttern. Eine sehr gute Informationsquelle rund um die WM.

  • Wenn ich den Modus richtig verstehe, gibt es bei dem Turnier zwei komplett getrennte Hälfte. Die Teams die in Polen spielen (Gruppen A+B+E+F) und die Mannschaften in Schweden (C+D+G+H) können erst im Finale (oder Platzierungsspielen aufeinander treffen).

    Damit kann man aus der Auslosung einen möglichen weiteren Turnierverlauf eigentlich schon gut einschätzen.

    Für die deutsche Mannschaft dürfte das Viertelfinale gut drin sein. Dann würde man allerdings auf Spanien oder Frankreich treffen, wenn es in Gruppe A+B keine großen Überraschungen gibt.


    Gespannt bin ich, ob die Witz-Gruppe H einen Einfluss auf die Performance der Dänen haben wird. Positiv, weil sie die Vorrunde im Schongang erledigen können; oder negativ, weil sie zu Beginn wohl überhaupt nicht gefordert werden.

  • Immerhin Viertelfinale dann erreicht.


    Bei der WM sind einfach zu viele Entwicklungsländer dabei, die das sportliche Niveau nicht haben.

  • Gruppe H ist echt der Hammer.

    Die gewänne Dänemark wohl auch noch mit ihrer U-21 Mannschaft

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige