Olympische Spiele 2016 (Männer)


  • Ist das der Flow und die Begeisterung am liebsten morgen mit dem nächsten Turnier zu beginnen? ?(
    Finde ich ja toll dass Handball wieder solche Begeisterung weckt, aber sollten wir nicht erstmal in den Bundesligaalltag zurückfinden und die Eindrücke der tollen EM dorthin mitnehmen!?
    Dann könnte man sich vielleicht ab Mai mal konkretere Gedanken zu Olympia machen, geschweige denn über die Aufstellung fürs Finale zu diskutieren.


    Was würde das denn bedeuten oder hat dich die Saison bisher gelangweilt?


    Warum ist nicht sowieso beides parallel möglich? Ist ja nicht so als ob man nicht direkt nach der EM-Quali schon über Polen geredet hätte.


    Zum Virus:
    Ich würde sagen das es da auf jeden Fall eine Reisewarnung für schwangere Frauen (oder andere, wenn diese betroffen wären) geben wird, wenn das dann noch relevant ist. Ist natürlich gegen das Interesse des Gastgebers und des IOC dem Problem Aufmerksamkeit zu schenken, aber das werden die Medien in diesem Fall kaum zulassen. Eine Ersatzveranstaltung erscheint mir zumindest nach den Maßstäben des IOC unmöglich.

  • Freundschaft!


    Aber gerade Heinevetter ist immer ein Kandidat, der auch die gute Stimmung sehr schnell torpedieren kann. Lichtlein war diese Saison sicherlich nicht schlechter als Heinevetter & seinen Wert für die Mannschaft hat er meiner Meinung nach gezeigt.


    Das sind doch persönliche Hirngespinste. Gibt es auch nur ein Beispiel dafür, daß er als Mannschaftsspieler nicht taugt? Man sollte nicht persönliche Aversion, die aus seinem Verhalten im Spiel resultieren, auf mannschaftsinterne Sachen projezieren.


    Ich kann nur sagen, daß die Leistung von Lichtlein bei der EM nicht dolle war. Um es mal klar zu sagen: sie war in Summe ganz schwach. Es bestreitet wohl niemand, daß es a priori richtig war, Lichtlein statt Heinevetter mit zur EM zu nehmen. Gerechtfertigt hat er es dann beim Turnier aber nicht.


    Jetzt wird man in der Rückrunde sehen, wie die Leistungsentwicklung der Torhüter sein wird. Für mich müssen die Besten nach Rio fahren. Es darf keine Rolle spielern, wer es sich wie öffentlichkeitswirksam wünscht oder nicht. Wir haben gerade gesehen, was möglich ist, weil die Zeit der Erbhöfe beendet ist. Geht es jetzt schon wieder los, neue aufzumachen?


    Gibt im übrigen noch weitere deutsche Torleute in der Bundesliga. Da kommt vielleicht auch noch der eine oder andere in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

  • Im Grunde gebe ich dir recht. Allerdings hat Lichtlein in Wolff und im Team, wie es scheint, Fürsprecher mit Einfluss, über die sich auch ein Sigurdsson nicht einfach so hinwegsetzen wird, auch wenn für ihn hauptsächlich das Qualitäts-Argument zählen sollte. Der Coach wird sicher, um den Schein zu wahren, Quenstedt oder Semisch zu dem ein oder anderen Freundschaftsspiel einladen, aber das wird den EM-Bonus für Lichtlein wohl nicht aufwiegen.

  • Wenn der Rest der Saison so weitergeht, wird Lichtlein sein Ticket für Rio bekommen und danach wird er vielleicht von selbst der NM ade sagen, mit ner Medaille um den Hals ganz sicher.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Für mich macht es gar keinen Sinn jetzt schon über die Mannschaftsaufstellung der olympischen Spiele zu diskutieren. Die Saison ist noch lang und Sigurdsson wird die Spieler nominieren, die fit sind und von denen er glaubt, dass sie helfen, erfolgreich zu spielen. Aus Dankbarkeit wird er sicherlich keinen Spieler nominieren.

  • Allerdings sehe ich jetzt nicht wie Lichtlein momentan nicht nominiert würde. Sein Turnier war nicht das allerbeste, aber ist in diesem Team drin. Es hat einen Grund warum er die Schale hochreißt. Dieser Status verschwindet in sechs Monaten kaum.

    Einer der Grundlagen des Erfolgs ist doch, dass genau diese Argumente unter Dagur für die Nominierung nicht zählen.
    Angesichts der Personalsituation bei der EM finde ich es reichlich überflüssig, darüber zu spekulieren, wer nach Rio fährt. Es kann doch nur weiterhin heißen: die besten Verfügbaren. Ist das nicht die Lehre aus dem Titel?

  • Zitat

    und danach wird er vielleicht von selbst der NM ade sagen, mit ner Medaille um den Hals ganz sicher.


    Warum warten? Medaille hat er, sogar Gold - besser wird es nicht.
    Es könnte ja auch sein, dass er nicht mit nach Rio darf - dann hat er keinen schönen Abschied gehabt

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Einer der Grundlagen des Erfolgs ist doch, dass genau diese Argumente unter Dagur für die Nominierung nicht zählen.
    Angesichts der Personalsituation bei der EM finde ich es reichlich überflüssig, darüber zu spekulieren, wer nach Rio fährt. Es kann doch nur weiterhin heißen: die besten Verfügbaren. Ist das nicht die Lehre aus dem Titel?


    Nein. Die Lehre aus dem Titel ist dieser unfassbare Teamspirit und da muss auch der Bundestrainer sehr genau gucken, welche Spieler er aus diesem Team entfernt im Zweifelsfall. Es ist ja auch nicht so das er seit seinem Antritt einen radikalen Schnitt gemacht hätte. Theuerkauf war auch unter Heuberger nur noch Ergänzung, Glandorf ist selbst zurückgetreten, Kaufmann war verletzt und ist seitdem eben raus, Kraus war auch vorher immer On und Off und Heinl war niemals langfristig im Kader usw. der einzige der da bis jetzt über den Jordan gegangen ist, ist eben Heinevetter, bei dem man aber auch sagen muss das auch er in Katar schon unter Beobachtung stand. Ich sehe also nicht, das der Bundestrainer hier bis jetzt mit dem eisernen Besen durchgefahren ist.


    Wenn Lichtlein in der Liga so spielt wie vor dem Turnier, dann fährt er mit nach Rio. Umgekehrt muss man ja nicht darauf hinweisen das es noch lange hin ist, wenn man nur auf Basis von Polen auf den Prüfstand stellen will.

  • Nein. Die Lehre aus dem Titel ist dieser unfassbare Teamspirit und da muss auch der Bundestrainer sehr genau gucken, welche Spieler er aus diesem Team entfernt im Zweifelsfall.

    Da sind wir komplett verschiedener Meinung. Heuberger hatte beispielsweise Theuerkauf wegen der guten Laune und des Teamspirits nominiert. Zweifelhaftes Unterfangen, meiner Meinung nach. Der "Spirit" fällt nicht vom Himmel, auch wenn man das glauben möchte, sondern er wird entscheidend durch einen Faktor erzeugt: Den Erfolg. Dagur wird die zum Zeitpunkt besten Spieler nominieren uns sich um spirituelle Fragen einen feuchten Kericht scheren. Der gemeinsame Erfolg macht den Spirit, nicht anders herum.

  • Welche deutsche Torhüter war denn in den letzten Monaten besser als Lütti und hätte zwingend mitgenommen werden müssen? Hätte sich noch jemand anders in den Vordergrund gespielt, wäre Heinevetter wohl nicht mal im 28er-Kader gelandet. Er sitzt in Berlin regelmäßig auf der Bank und bringt dort selten gute Leistungen (in dieser Saison). Lichtlein spielt eine gute Saison in Gummersbach. Dann sollte man zudem mal aufzeigen, warum Lichtlein in Polen nicht gut gehalten hat. Meistens hatte sich die Abwehr erst dann gefunden, als er schon ausgewechselt wurde.

  • Zitat

    Welche deutsche Torhüter war denn in den letzten Monaten besser als Lütti und hätte zwingend mitgenommen werden müssen? Hätte sich noch jemand anders in den Vordergrund gespielt, wäre Heinevetter wohl nicht mal im 28er-Kader gelandet. Er sitzt in Berlin regelmäßig auf der Bank und bringt dort selten gute Leistungen (in dieser Saison). Lichtlein spielt eine gute Saison in Gummersbach. Dann sollte man zudem mal aufzeigen, warum Lichtlein in Polen nicht gut gehalten hat. Meistens hatte sich die Abwehr erst dann gefunden, als er schon ausgewechselt wurde.


    Bevor Heinevetter zurück in die Nationalmannschaft kommt wird eher noch Plaue Nationalspieler!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Das steht ja außer Frage, capitano. Lichtlein hat sich über seine Leistung qualifiziert. Und über nichts anderes wird er sich für Olympia qualifizieren oder eben nicht.

  • Im Grunde gebe ich dir recht. Allerdings hat Lichtlein in Wolff und im Team, wie es scheint, Fürsprecher mit Einfluss, über die sich auch ein Sigurdsson nicht einfach so hinwegsetzen wird, auch wenn für ihn hauptsächlich das Qualitäts-Argument zählen sollte. Der Coach wird sicher, um den Schein zu wahren, Quenstedt oder Semisch zu dem ein oder anderen Freundschaftsspiel einladen, aber das wird den EM-Bonus für Lichtlein wohl nicht aufwiegen.


    Also ganz ehrlich: Was is dös für a Schmarrn.:wall: Ein Bundestrainer, der sich nicht gegenüber "Fürsprecher(n) mit Einfluß" durchsetzen kann und Spieler "nur um den Schein zu wahren" einlädt. Das beleidigt fast den Menschen Sigurdsson.

  • Ach Leute, die Wahrheit liegt doch wie so oft in der Mitte. Kein Trainer einer (Ballspiel-)Nationalmannschaft wird nur und ausschließlich die 11, 16, 22 Besten einladen. Funktioniert nämlich nicht und dafür gibt es im Handball und im Fußball genügend Beispiele (zugegeben, in den anderen Sportarten kann ich´s nicht so beurteilen). Das Puzzle zählt, und da spielen Eigenschaften wie Teamspirit, Standing in der Mannschaft, Erfahrung eben schon eine Rolle. Umgekehrt nominiert natürlich auch kein Trainer einen reinen Grüß-Gott-August oder Gute-Laune-Bär.
    Von daher hat Lichtlein selbstverständlich einen Bonus, den er aber genauso selbstverständlich in der Rückrunde mit Leben füllen muss.

  • Also ganz ehrlich: Was is dös für a Schmarrn.:wall: Ein Bundestrainer, der sich nicht gegenüber "Fürsprecher(n) mit Einfluß" durchsetzen kann und Spieler "nur um den Schein zu wahren" einlädt. Das beleidigt fast den Menschen Sigurdsson.


    Paul Drux im 28er Kader?!


  • Paul Drux im 28er Kader?!


    Den Aufschrei hier hätte ich hören wollen, wenn Paul rechtzeitig fit gewesen wäre dann aber nicht spielen kann weil er nicht unter den 28 Nominierten war.


  • Den Aufschrei hier hätte ich hören wollen, wenn Paul rechtzeitig fit gewesen wäre dann aber nicht spielen kann weil er nicht unter den 28 Nominierten war.


    Als der 28er Kader nominiert wurde, hätte nur ein Wunder Paul Drux geholfen.

  • Ja, Carsten Lichtlein hat keine überragende EM gespielt, aber er war da als er gebraucht wurde und hat ein gutes Duo mit Andreas Wolff gebildet. Carsten Lichtlein hat Andreas Wolffs sichtliche Siebenmeterschwäche wettgemacht. 5/14 gehaltene Siebenmeter bei Lichtlein gegenüber 1/19 bei Wolff. Auch in der HBL ist Lichtlein mit 22 gehaltenen Siebenmetern (35%) diese Saison der beste deutsche Torhüter ... deutlich vor Andreas Wolff mit 8 parierten Strafwürfen (18%). Eine bessere Siebenmeter-Quote in der HBL hat nur Peter Stochl (10 Paraden, 40%), der regelmäßig in den entschiedenden Pahsen für die Füchse Berlin die Kohlen aus dem Feuer holt.


    Als Andreas Wolff im Spiel gegen Russland einen schwachen Tag erwischte kam Carsten Lichtlein ins Spiel und war sofort da. Das ist eine Eigenschaft, die man beispielsweise von Silvio Heinevetter so nicht kennt. Heinevetter ist der Typ Torwart der in der ersten Sieben stehen muss um seine Leistung abzurufen. Carsten Lichtlein mag bei dem EM keine Weltklasse-Leistung gezeigt haben, aber er hat seine Aufgabe erfüllt und wenn wir ehrlich sind, dann drängen sich derzeit in der Bundesliga auch keine anderen deutschen Torhüter durch Weltklasse-Lesitungen auf.

  • Ja, Carsten Lichtlein hat keine überragende EM gespielt, aber er war da als er gebraucht wurde und hat ein gutes Duo mit Andreas Wolff gebildet.

    Als Andreas Wolff im Spiel gegen Russland einen schwachen Tag erwischte kam Carsten Lichtlein ins Spiel und war sofort da. Das ist eine Eigenschaft, die man beispielsweise von Silvio Heinevetter so nicht kennt. Heinevetter ist der Typ Torwart der in der ersten Sieben stehen muss um seine Leistung abzurufen. Carsten Lichtlein mag bei dem EM keine Weltklasse-Leistung gezeigt haben, aber er hat seine Aufgabe erfüllt und wenn wir ehrlich sind, dann drängen sich derzeit in der Bundesliga auch keine anderen deutschen Torhüter durch Weltklasse-Lesitungen auf.

    Das sehe ich auch so. CL hat seine Aufgabe im Team erfüllt. Also hat er seine Leistung gebracht. Die Torhüter sind dafür verantwortlich, dass egal wer spielt, die Position gut besetzt ist. Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass gerade kein Torwart helfen kann. Einer von beiden hat es immer gemacht.


    Martin Ziemer wäre für mich noch ein Torwart der eine super Leistung bringt.

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

Anzeige