Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt

• Ist doch gut für alle Gensheimer Hater dass er nächste Saison weg ist

Dieser Modebegriff "Hater" ist nichts weiter als das argumentfreie und starrsinnige Weglabern von Kritik. RTL2 meets facebook. Passt in eine Zeit in der alle eine Meinung aber immer weniger Ahnung haben. In der das Recht auf Meinung damit verwechselt wird, mit seiner Meinung Recht zu haben.

Hier auch?

• Gratulation in den Norden zu einer beeindruckenden, weil so stabilen Leistung!

In kurzem Zeitabstand Kiel abgefertigt und in Mannheim(vorteil .. Ha!) gewonnen, da muss sich wohl gefallen lassen nun als der Titelanwärter Nummer Eins zu gelten?! Wie auch immer: die Meisterschaft führt IMHO über Vranjes´ Team.

Frage an die RNL Fans:
    Ist Andy Schmid verletzt?
    Gestern hat er diverse aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten zuverlässig nicht selbst genutzt sondern dann auch immer mehr vorhersehbar quer gepasst. Erinnerte mich fatal an Baba Jaszkas letzte Auftritte. Der konnte gar nicht mehr werfen; darum die Frage.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Dieser Modebegriff "Hater" ist nichts weiter als das argumentfreie und starrsinnige Weglabern von Kritik. RTL2 meets facebook.

Da muß man dem Kieler doch mal Recht geben, wo er Recht hat. Aber vielleicht müssen die Manheimer sich in Zukunft nicht mehr verbiegen.... ;)

Nun zahlt sich also aus, was hier von so manchem am Anfang der Saison auch belächelt wurde: der breite Kader der SG, die aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt hat und wohl auch die Möglichkeit hatte, den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen. Die SG konnte die RNL mit dem 2. Anzug ( so man davon sprechen kann) zunächst auf Distanz halten und sogar deutlich dominieren. Letztlich konnte Vranjes aber immer wieder Nadelstiche mit den "Bankspielern" wie Mogensen und Djordjic setzen. Da machte es dann auch nur wenig aus, das Radevojevic leider nicht an die Klasse von Svan heranreicht und für mehr Spannung als nötig sorgte.

Trotzdem sollte man in FL jetzt nicht in falsche Euphorie ausbrechen. Von 1 bis 3 ist in der Liga alles möglich.

• Die Löwen haben zwar in der Abwehr gut gespielt, sind aber an der Flensburger Abwehr und insbesondere an Andersson gescheitert. Gerade bei Reinkind hatte man da sGefühl, dass er sich nicht getraut hat, aufs Tor zu werfen. Die Flensburger Abwehr hat auch viele Würfe von den Löwen geblockt, insbesondere von Schmid.
    Jetzt haben wir einen Dreikampf und die Löwen haben immer noch die beste Ausgangslage. Bevor man gegen Meldungen in der Meisterschaft antritt hat man noch zwei Championsleaguespiele und das Viertelfinale gegen Melsungen.
    Gefreut habe ich mich über die Leistung von Ristovski.
    Mit der Abwehrleistung wird Flensburg vielleicht keinen Punkt mehr abgeben, also dürfen die Löwen jetzt ach alles gewinnen.

• Da machte es dann auch nur wenig aus, das Radevojevic leider nicht an die Klasse von Svan heranreicht und für mehr Spannung als nötig sorgte.

Radevojevic wird wohl nie an die Leistung von Svan rankommen, aber trotzdem finde ich, dass er gestern eine durchaus gute Leistung abgeliefert hat. Ich habe zumindest schon deutlich schlechteres von ihm gesehen (wenn er denn mal gespielt hat)

• Naja, die besseren Karten für die Meisterschaft sehe ich immer noch bei den Löwen oder Kiel. Haben ja einen Punkt weniger als Flensburg abgegeben...
    Beide Mannschaften können den Rest gewinnen (also es ist beiden zuzutrauen, ich weiß dass es noch das direkte Duell in Kiel gibt). Kiel ist im Moment halt brutal geschwächt, aber bis zu den schweren Bundesligaspielen sind ja evtl Weihnhold, Wiencek und Dissinger wieder fit. Dann wird das auch wieder anders aussehen.
    Die Löwen können ihr Restprogramm auch durchziehen. Und wenn einer den Rest gewinnt kann Flensburg auch mit 6 Lauges auflaufen.. Ich bin aber auch ein starker Verfechter der Mentalproblem-These. Irgendjemand schrieb vor ein paar Posts "die denken zu sehr ich will, ich will aber gewinnen" und zu wenig "wir werden gewinnen" - das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf aus meiner Sicht. Und schon wird aus einem "unbändigen Willen zu gewinnen ein verbissen sein", was jemand anderes schrieb und die Stimmung kippt.
    Insofern lehne ich mich aus dem Fenster und sage mit einer Portion Kieler Arroganz, dass die Schale wieder nach Kiel geht. Und wenn wir am letzten Spieltag 14 Tore gutmachen müssen, verliere auch den Glauben auch erst nach Anpfiff.

• Tolle Mannschaftsleistung der SG, wenn auch Lauge und Andersson schon die Matchwinner waren.

Und schön, dass auch Groetzki wieder fit ist!

Du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht - Andersson hat den Löwen den Zahn gezogen und Lauge war mit Abstand der beste Feldspieler!

Für mich ist die Frage, wie (schnell?) es unser Trainer schafft, dieses Negativerlebnis aus den Köpfen der Spieler zu bekommen?!

In Kielce am Samstag ist wahrscheinlich nichts zu holen, aber am nächsten Mittwoch wird das Melsungen Pokalspiel wohl zur richtungsweisenden Partie für den Rest der Saison, denn ein "Aus" wäre hier wohl tatsächlich mental kaum zu verkraften.

Aber gut - jetzt haben wir einen Dreikampf - spannend bleibts wohl auf jeden Fall!

• Von der Angriffsleitstung der beiden Mannschaften keines der besten Handballspiele der letzten Wochen, war wirklich sehr abwehrlastig. Und das hat die SG inkl. TW einfach bockstark gespielt. Vorn wie schon öfter gesagt, hat die breite Bank der SG absolut eingeschlagen, kein Qualitätsverlust bei Wechseln, war gestern vermutlich auch ein wichtiger Faktor.

Geipel/Helbig fand ich gut wie meist, ok Schritte war jetzt nicht wirklich DER Schwerpunkt gestern :irony: , dies aber auf beiden Seiten, insofern lasse ich das mal als großzügige Linie gelten. Einzig die dritte 2 min gegen Jakobsen fand ich gelinde gesagt komisch, das war einfach Keine bei der angezogenen Linie der beiden. Aber auch hier nochmal, hatte ich schon öfter gesagt: Ein Handballspiel (nicht nur) auf dem Niveau wird niemand fehlerfrei pfeifen können, v.a. bei den vielen verschiedenen Meinungen der Beteiligten und des Publikums.

Die Diskussion um Gensheimer und Roggisch kann ich nicht verstehen. Roggisch ist MV und es ist ja wohl sein Recht zu versuchen, das Beste für seine Mannschaft rauszuholen. Und dass der in so einem Spiel unter Feuer steht, sollte jedem klar sein, unsportlich fand ich sein Gehabe nicht. Ich als SR find das eher lächerlich und amüsant, wenn ein MV ständig Zeitspiel fordert, teils auch bei Situationen, die es einfach nicht hergeben. Aber solange das in dem Rahmen bleibt, den ich am TV gesehen habe, soll er das machen.
    Gensheimer war etwas auf Speed, aber auch wenn er an der einen oder anderen Rangelei beteiligt war, so what? Wenn man das alles bestrafen würde, was in nem Handballspiel emotionaler läuft, dann würden wir öfter Unterzahl sehen, als uns lieb wär. Wir spielen/schauen schließlich nicht umsonst so gern eine der schnellsten und auch härtesten Mannschaftssportarten. :cool:

• Verdienter Flensburger Sieg, da gibt es einfach nix dran zu rütteln. Reinkind ein Schatten seiner selbst, kein Timing, kein Selbstvertrauen. Aus dem RR kam gestern (wie schon so oft in solchen Spielen) zu wenig um es richten zu können. Andersson mit einer guten Leistung, die Löwen aber auch mit vielen schlechten Würfen die er einfach halten muss.
    Ich bin mir sicher gestern den künftigen DM gesehen zu haben, die Farbe lasse ich mal offen - da ist noch alles drin.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das meiste wurde ja schon gesagt. Dafür, dass es ein absolutes Spitzenspiel war, waren beiden Angriffsreihen relativ schwach. Da hat man zum einen etwas Anspannung gespürt (besonders in der Anfangsphase). Zum anderen lag das aber auch daran, dass hier die wohl zwei stärksten Abwehrreihen aufeinander getroffen sind (auch wenn Göppingen weniger Gegentore als die SG hat).

Zu den Torhütern: Andersson am Anfang und in der zweiten Hälfte sehr stark. Und auch Ristovski hat von seiner Einwechslung bis etwa zur 36. Minute (TG Radivojevic) die SG zur Verzweiflung gebracht. Insgesamt hatte die SG hier aber einen entscheidenden Vorteil auf ihrer Seite.

Taktisch fand ich interessant, dass Ljubo versucht hat, immer einen "Shooter" auf der Platte zu haben, um die Löwen dazu zu zwingen, an einer Stelle rauszukommen. Jakobsson hat begonnen, und wenn er draußen war, kam dann meist Djordjic ins Spiel. Beide waren in dieser Saison ja bislang nicht mit allzu viel Spielzeit gesegnet. Als die Löwen dann Lauge kurz genommen haben, kam dann mit Mogensen wieder einer fürs eins gg eins.
    Auch interessant, dass Vranjes mutig mit Leuten aus der "zweiten Garnitur" (Jakobsson, Wanne und gezwungenermaßen Radivojevic) beginnt, während Jacobsen lieber den angeschlagenen Petersson beginnen lässt.

Die Schiedsrichter fand ich insgesamt ganz gut. Hier und da zwar eine zweifelhafte Entscheidung, aber das lässt sich über 60 Minuten kaum nicht vermeiden, und es wurde unterm Strich keine Mannschaft nennenswert benachteiligt.

Zu Gensheimer: er war wohl etwas übermotiviert, und es gab hier und da eine kleine Nickligkeit. Aber in den Wiederholungen fand ich die Aktionen alle nicht dramatisch. Nicht fein, aber auch nichts, was man ihm lange nachtragen müsste.

Zu Schmid: Dass es das Angriffsspiel der Löwen enorm schwächt, wenn man ihm aus dem Spiel nimmt, ist wohl richtig aber auch keine neue Erkenntnis. Das wird wohl allen HBL-Trainern bewusst sein, und sie werden das meistens wohl auch versuchen. Aber wenn es so einfach wäre, stünden die Rhein Neckar Löwen sicher nicht ganz oben. Die SG-Deckung hat das schon sehr gut gemacht, aber Schmid hatte wohl auch keinen guten Tag (was selten genug vorkommt).

---

Zum Titelrennen:
    Die SG macht zur Zeit zwar den stärksten Eindruck, aber wenn man einen Punkt hinten dran ist, kann man sich dafür auch nichts kaufen. Da sind halt die unerwarteten Punktverluste im September (Heimniederlage gegen Melsungen, Niederlage in Wetzlar, Unentschieden zuhause gegen Berlin) ein ganz schöner Rucksack.
    Ein Blick auf das Restprogramm der Kandidaten:
    RNL:
    Bei den Löwen muss man sich schon fragen, wo die noch stolpern sollen.
    Kandidaten sind am ehesten das Heimspiel gegen Melsungen sowie das Auswärtsspiel in Berlin (und vielleicht noch in Wetzlar). So richtig sehe ich aber auch nicht, dass sie da Punkte lassen werden. Eine Überraschung kann es zwar immer mal geben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Löwen den Rest der Saison ohne Punktverlust absolvieren (Kopf hin oder her).

THW:
    Der ist derzeit zwar stark ersatzgeschwächt, aber die dicksten Brocken hat man schon hinter sich. Im Februar stehen nur noch die Heimspiele gegen Leipzig und Berlin an. Danach geht es erst am 27. März weiter. Spätestens da sollte Dissinger wieder mitmischen, so dass sich die Personalsituation etwas entschärft.
    Die schweren Spiele (Magdeburg* (A), Flensburg (H), Melsungen (A)) sind allesamt im Mai. Bis dahin ist Weinhold wohl wieder dabei, so dass die Lage schon wieder anders aussieht. Auch hier halte ich es für möglich, dass der THW alle restlichen Spiele gewinnt, wobei es wohl vor allem auf das sechste SH-Derby der Saison ankommen wird.

SG:
    Die SG hat nicht nur den Nachteil, einen Punkt Rückstand zu haben, sondern hat auch noch das schwerste Restprogramm der drei Kandidaten, mit Auswärtsspielen in Magdeburg*, Melsungen und Kiel. Insbesondere in Melsungen und natürlich vor allem in Kiel sehe ich die SG nicht unbedingt als Favoriten. Bei den restlichen Spielen stelle ich mal die kühne Behauptung in den Raum, dass die SG dort keine Punkte mehr liegen lassen wird. Die Mannschaft wirkt dafür doch zu gefestigt. Djordjic und Jakobsson scheinen eine größere Rolle als in der Hinrunde zu spielen, und damit ist die SG schon sehr breit und variabel aufgestellt.

Insgesamt sehe ich die SG als Außenseiter im Titelrennen, da die Löwen halt noch stolpern müssten. Ob der THW ihnen noch gefährlich werden kann, wird vor allem vom Spiel THW - SG abhängen. Gewinnt der THW, könnte wieder das Torverhältnis den Ausschlag geben - da sind beide sehr eng beisammen.
    Titelchancen:
    RNL: 50%
    THW: 35%
    SG: 15%

*Magdeburg spielt zwar keine gute Saison, aber Auswärtsspiele können dort immer unangenehm sein.

• Man sollte nicht den Fehler begehen die restliche Saison am Ist-Zustand der drei Mannschaften und ihrem Restprogramm festzumachen. Es werden noch zu diesem Zeitpunkt völlig unberechenbare Faktoren zum tragen kommen. Beispiel Final Four in Hamburg das Flensburg und vielleicht die Löwen betrifft. Es war in den letzten Jahren immer so das die 1-2 Spiele danach sehr kritisch für die Teilnehmer waren.

Den gleichen Effekt würde es haben, wenn eine der Mannschaften nach Köln kommen sollte, denn das ist dieses Jahr im Mai und nicht nach der Bundesligasaison. Sollten Mannheim und oder Flensburg zum Beispiel in beide Final Fours kommen, haben sie diese Final Fours innerhalb einer Woche und auch Kiel würde Köln alleine nicht ohne weiteres wegstecken. Hinzu kommen das bis dahin für alle drei auf jeden Fall Achtelfinals und vielleicht auch Viertelfinals in der CL anstehen.

Und dann kann man eben nie sagen was noch an Verletzungen kommt, denn die EM steckt vielen in den Knochen. Man siehe letztes Jahr Flensburg mit 8 einsatzfähigen Spielern + Machulla. Kann ganz schnell gehen und dann hat die entsprechende Mannschaft keine Chance mehr.

• Ist ja eigentlich der falsche Faden, aber die Spiele des THW gegen Leipzig und Berlin sehe ich in der momentanen Lage als die schwierigsten an.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und dann kann man eben nie sagen was noch an Verletzungen kommt, denn die EM steckt vielen in den Knochen. Man siehe letztes Jahr Flensburg mit 8 einsatzfähigen Spielern + Machulla. Kann ganz schnell gehen und dann hat die entsprechende Mannschaft keine Chance mehr.

Da scheint mir Flensburg am besten aufgestellt zu sein, um zumindest einige personelle Ausfälle kompensieren zu können.
    Bei den Löwen wirds wohl am Ende echt eng mit der Kraft - die Kieler haben zwar quantitativ nachgebessert, aber ob die neuen Spieler so schnell zu integrieren sind, werden wir in den kommenden Wochen erst sehen.

• Bei Gensheimer hat mich weniger der bisweilen überharte Einsatz gestört als vielmehr das Getätschel und Gestreichel hinterher. Das hatte etwas vom reuigen Tony Schuhmacher, der nach seiner rüden Attacke an Battiston auch zum übergriffigen Streichler mutiert ist.

Lauge muss im Training der "Bärentanz-König" sein. Trainiert man das überhaupt noch?

Und Roggisch macht, was er schon als Spieler exerziert hat: sinnlos fuchteln und lamentieren.

Bin ich jetzt ein Hater? ;)

• Glückwunsch an Flensburg zum verdienten Sieg. Flensburg ist zurzeit in dieser Form die beste Mannschaft der HBL ohne Frage.
    Absolut überzeugende Leistung in Abwehr mit einem grandiosen Andersson dahinter.

Vor dem Spiel war klar, die Löwen werden nur eine Chance haben, wenn die Torhüter so stark sind wie Andersson oder besser, dies war leider nicht der Fall.
    Ristovski war sicher nicht schlecht, aber Andersson auf der anderen Seite hat noch einen draufgelegt.

Zudem ist Lauge in absolut überragender Form.
    Wer es sich leisten kann einen Mahe (ist der angeschlagen/verletzt????) nicht auf den Bogen zu schreiben... und trotzdem im Rückraum noch Spieler wie Mogensen (hatte auch
    viele Pausen) Gottfriedsson und Lauge und Djordcic zu bringen, der ist schon in einer komfortablen Besetzung.
    Bei den Löwen war deutlich zu sehen, funktioniert Schmid nicht, wird es auf diesem Niveau sehr, sehr schwer. Aber im Gegensatz zu Flensburg sind sie im Rückraum mit
    KEDR, Schmid und Mensah einfach zu dünn besetzt. Wenn dann noch Pettersson angeschlagen ist, dann reicht das einfach nicht....
    Wenn sie dort gegenüber Flensburg und Kiel für nächste Saison nicht noch quantitativ und qualitativ nachlegen wird es nächstes Jahr sehr schwer.
    Wird für Herrn Lamade langsam Zeit, dass sich da mal was tut....

Schade, dass die Löwen den Schwung von den letzten 10 Minuten in Halbzeit 1 nicht mit in den zweiten Durchgang nehmen konnten.

Schon schön die ganzen Schwarzmaler hier zu sehen..., jetzt hat man ein Spiel gegen die derzeit beste Mannschaft in Deutschland verloren und schon hat man
    ein Kopfproblem und die Meisterschaft ist weg!!!
    Klar waren das gestern Big Points, aber was ist denn passiert? Man hat es immer noch selbst in der Hand und Kiel und Flensburg muss auf einen weiteren Ausrutscher der
    Löwen warten. Ich traue den Löwen durchaus zu alle restlichen Spiele zu gewinnen.
    Wenn man Meister werden will dieses Jahr muss man halt jetzt die Spiele in Berlin und in Wetzlar gewinnen...aber das Restprogramm ist nicht schwerer als das von Kiel
    oder Flensburg.
    Hätte man in Flensburg verloren (was viele im voraus erwarten würden) und gestern gewonnen, hätten wir die gleiche Ausgangssituation.... Wäre dann da auch ein Kopfproblem?

Ich glaube die Löwen täten gut daran, die Champions League "abzuschenken" und sich auf die Bundesliga zu konzentrieren. Ich finde der Kader gibt es einfach nicht her im Rückraum, wenn man das mit Flensburg vergleicht, diese Doppel- und Dreifachbelastung.
    Und jetzt liegt es an Vranjes das ganze gut zu verteilen und zu "moderieren", damit dort keiner unzufrieden wird... Wenn alle fit Sind mit 18 Spieler ist das schon eine Herausforderung.
    Die aktuelle Kadersituation spricht für Flensburg, aber die Löwen haben es in eigener Hand und das wissen sie auch...!

Niederlage gestern hin oder her....! Ich glaube daran, dass es reicht. Dieses Jahr haben sie es einfach verdient!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Da scheint mir Flensburg am besten aufgestellt zu sein, um zumindest einige personelle Ausfälle kompensieren zu können.
    Bei den Löwen wirds wohl am Ende echt eng mit der Kraft - die Kieler haben zwar quantitativ nachgebessert, aber ob die neuen Spieler so schnell zu integrieren sind, werden wir in den kommenden Wochen erst sehen.

Ich wünsche das ja auch niemandem, nur weiß ich eben aus jüngster Erfahrung das du dann ganz schnell nicht mehr über Titel reden musst. Wir hatten im letzten Frühjahr plötzlich keine Chance mehr und jede einzelne Mannschaft konnte sich realistische Chancen gegen uns ausrechnen, von wegen möglicher Durchmarsch der hier ja gerade bei allen drei Mannschaften als möglich erachtet wird. Das kann man eben nicht berechnen und kann durch die Belastung der bisherigen Saison und dem was da noch kommt absolut jederzeit zum Faktor werden.

• Weinhold droht vielmehr das Saisonaus, als dass er im Mai bei den wichtigen THW-Spielen in der Liga schon wieder bei 100 Prozent wäre. Und selbst mit voller Kapelle sehe ich nicht, warum man gegen Flensburg unbedingt als Sieger von der Platte gehen sollte. Ich sage mal: Kiel hat am Ende acht Minuspunkte, Flensburg neun. Fragt sich halt, wie viele die Löwen noch sammeln. Melsungen liegt ihnen nicht. In Wetzlar hat Andi Wolff ihnen letzte Saison schon den Sieg gekostet und die Füchse sind auch gerne mal für eine Überraschung gut (glaube ich aber beim besten Willen nicht).

Aber ich möchte gerne mal was anderes in den Raum werfen, weil ja auch gerne mal gesagt wurde, dass die Verletzung von Groetzki den Löwen nicht sonderlich weh tut. Steinhauser hat im wichtigsten Spiel seiner Karriere zwei völlig freie Dinger zu Beginn verballert. Ich wage mal zu behaupten, dass Groetzki die gemacht hätte. Der war heiß wie Frittenfett. Mal sehen, ob sein Körper der verfrühten Belastung im restlichen Saisonverlauf standhalten kann, ich hoffe es jedenfalls.

• Bringst du da nicht was durcheinander? Natürlich fehlte Groetzki den Löwen. Bei der EM gab es halt noch Reichmann und Sellin.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aber ich möchte gerne mal was anderes in den Raum werfen, weil ja auch gerne mal gesagt wurde, dass die Verletzung von Groetzki den Löwen nicht sonderlich weh tut. Steinhauser hat im wichtigsten Spiel seiner Karriere zwei völlig freie Dinger zu Beginn verballert. Ich wage mal zu behaupten, dass Groetzki die gemacht hätte. Der war heiß wie Frittenfett. Mal sehen, ob sein Körper der verfrühten Belastung im restlichen Saisonverlauf standhalten kann, ich hoffe es jedenfalls.

So wie der erfahrene Gensheimer der durfte trotz 3 vergebener Großchancen durchspielen. Hätte gibt es nicht im Sport.

• So wie der erfahrene Gensheimer der durfte trotz 3 vergebener Großchancen durchspielen. Hätte gibt es nicht im Sport.

ob ein Spieler völlig frei vergibt oder der Torhüter schlichtweg genial ist liegt halt immer im Auge des Betrachters. ...