Der 2. Spieltag wird interessant, da stand jetzt der thsv in Erlangen antreten muss.
HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?
-
-
Zu seinen Beweggründen sagte Zehnder vor Gericht: Er habe sich im Umfeld des HCE nicht wohlgefühlt.
Schlecht für das Image des HCE. Schon Guardiola hatte ja nachgetreten.
-
Gegenfrage: Warum unterschreibt er dann einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2026?
Das ist ihm in der Saison 2022/2023 entgangen und erst nach Vetragsverlängerung eingefallen?
-
Gegenfrage: Warum unterschreibt er dann einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2026?
Das ist ihm in der Saison 2022/2023 entgangen und erst nach Vetragsverlängerung eingefallen?
Genau deswegen bin ich der Meinung, dass es hier nur ums Geld für Zehnder und vor allem seine Berater geht! Alles andere sind Sätze, die man ihm als Aussage vor Gericht angeraten hat, Zehnder kann ja dem Richter schlecht sagen, dass er aus dem laufenden Vertrag raus will, weil ihm sein seinerzeit vertraglich vereinbartes Gehalt nun zu gering ist.....
-
Alles Mutmaßungen. Ich würde vermuten, dass folgende Version vorliegt. Zehnder will in Eisenach bleiben, da uneingeschränktes Vertrauen des Trainers. Eisenach macht sich finanziell lang, um das Gehalt aufzupeppen. Zehnder / Berater finden den Fallstrick mit dem nicht unterschriebenen Arbeitsvertrag.
Ich kann mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen, wenn ich an die Nummer zurückdenke als der HCE Eyjolfsson in der laufenden Saison aus Hüttenberg holte.
Ich darf zitieren.
Zitat
Natürlich hat er dort großartige Arbeit geleistet in der ersten Liga, mit Mitteln auf Zweitliganiveau. Wenn ich aber Verträge abschließe und akzeptiere, dass Sonderkündigungsrechte enthalten sind, muss ich damit rechnen, dass man diese auch nutzt. Dieses Recht wurde ja auch bepreist und nicht heimlich in den Vertrag reinverhandelt. Es gibt auch Spieler, die solche Klauseln in den Verträgen haben und niemand schreit, wenn sie gezogen werden
"Diese Etat-Neid-Diskussion nervt"www.sueddeutsche.deDamals nutzte der HCE und der TVH Trainer dei 6 Wochen Kündigungsfrist, welche im Handball für ungewöhnlich erachte. Nun fällt man evt. mal auf die Nase, wegen einer Formalität.
-
In Erlangen muss man sich halt die Frage stellen, was dort los ist und warum die Spieler wie Guardiola, Zehnder etc. da davon rennen. Erlangen sammelt allgemein in der Szene wenig Pluspunkte. Irgendwas passt dort nicht, das spricht sich halt rum.
-
Alles Mutmaßungen. Ich würde vermuten, dass folgende Version vorliegt. Zehnder will in Eisenach bleiben, da uneingeschränktes Vertrauen des Trainers. Eisenach macht sich finanziell lang, um das Gehalt aufzupeppen. Zehnder / Berater finden den Fallstrick mit dem nicht unterschriebenen Arbeitsvertrag.
Ich kann mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen, wenn ich an die Nummer zurückdenke als der HCE Eyjolfsson in der laufenden Saison aus Hüttenberg holte.
Ich darf zitieren.
https://www.sueddeutsche.de/sport/carsten-…33?reduced=true
Damals nutzte der HCE und der TVH Trainer dei 6 Wochen Kündigungsfrist, welche im Handball für ungewöhnlich erachte. Nun fällt man evt. mal auf die Nase, wegen einer Formalität.
Zuerst schreibst du „alles Mutmaßungen“ und Mutmaßt dann selber?
Verstehe auch deine kreierte „Parallelen“ nicht…das eine war fix so im Vertrag vereinbart (auch wenn vielleicht nicht so gängig), Zehnder aber will sich an seinen Vertrag nicht halten und sucht nach einem Fehler den er ausnutzen kann. Wo ist da der Zusammenhang?
-
In Erlangen muss man sich halt die Frage stellen, was dort los ist und warum die Spieler wie Guardiola, Zehnder etc. da davon rennen. Erlangen sammelt allgemein in der Szene wenig Pluspunkte. Irgendwas passt dort nicht, das spricht sich halt rum.
Dennoch hört es sich für mich bei Zehnder als ein eher vorgeschobenen, oder zumindest nicht primären Grund an…am Ende gehts ums Geld
-
Berufung eingelegt im Handball-Rechtsstreit: Manuel Zehnder gegen den HC Erlangen geht in die nächste RundeIm Rechtsstreit zwischen Manuel Zehnder und dem Handball-Bundesligisten HC Erlangen kehrt keine Ruhe ein. Nun hat der Torschützenkönig Berufung eingelegt.www.handball-world.news -
Berufung eingelegt im Handball-Rechtsstreit: Manuel Zehnder gegen den HC Erlangen geht in die nächste RundeIm Rechtsstreit zwischen Manuel Zehnder und dem Handball-Bundesligisten HC Erlangen kehrt keine Ruhe ein. Nun hat der Torschützenkönig Berufung eingelegt.www.handball-world.news -
„Wir ersetzen keine Arbeitsgerichte“: Das sagt die Handball-Bundesliga zum Fall ZehnderNürnberg - In wenigen Wochen beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Bundesliga und noch immer ist bei der Auseinandersetzung zwischen…www.nn.de"In diesen Tagen drängt sich der Eindruck auf, dass sich Manuel Zehnder vielleicht nicht keine, aber doch zu wenige Gedanken gemacht hat, was seine weitere Karriereplanung angeht. (...) Am Standpunkt der Liga haben die jüngsten Gerichtstermine jedenfalls nichts geändert. Damit man Zehnder die Spielberechtigung für einen anderen Klub erteilen könne, "bräuchten wir die rechtskräftige Entscheidung eines Arbeitsgerichts in einem Hauptsacheverfahren", sagt Andreas Thiel. (...) Dass sich die Angelegenheit überhaupt juristisch klären lässt, da klingt Andreas Thiel nicht so richtig überzeugt; zumindest nicht zeitnah. Überzeugender wäre wohl, den Eindruck erweckt die verfahrene Situation, wenn sich Manuel Zehnder und diejenigen, die ihn beraten, Gedanken machen, wie sich der Streit außergerichtlich lösen lässt."
-
Zehnder verrent sich mit seinen Klagen total, er wird meiner Meinung nach einfach schlecht beraten. Selbst wenn er jetzt vor dem Landgericht im Eilverfahren erstmal recht bekommen sollte, dann würde ihm nach mehrmals klaren Bekundungen der HBL, diese ihm dennoch keine Spielgenehmigung für einen anderen Verein erteilen. Er müsste ein Hauptverfahren anstreben und dort gewinnen, nur dann würde die HBL eine entsprechende Spielberechtigung erteilen. Solch ein Hauptverfahren zieht sich aber mindestens über 6 Monate und da der HCE sicher kein Interesse an einer schnellen Entscheidung hätte, kann das auch locker mal 1 Jahr gehen. Zehnder muss sich entweder einigen mit dem HCE und jemand finden der eine entsprechende Ablöse bezahlt, oder seinen Vertrag dort erfüllen…anders wird das nichts.
Zehnder macht für mich hier keine gute Figur
-
Zehnder macht für mich hier keine gute Figur
Ja, das finde ich auch. Die Berufung war zu erwarten, weil seine Berater jetzt wohl kaum den einmal angerollten Zug zum erliegen bringen wollen. Ob die nächst höhere Instanz dann die Dringlichkeit der Sache anerkennt und damit eine Entscheidung in der Hauptsache vorweg nimmt, bleibt sehr spekulativ. Um diesen Move durchzuziehen geht Zehnder langsam die Zeit aus.
Meiner Ansicht nach hat er nur zwei Optionen: zähneknirschend klein bei geben und weiter für Erlangen spielen oder sehr viel (eigenes) Geld mitbringen und sich aus seinem Vertrag bei Erlangen "rauskaufen" und das als außergerichtliche Einigung verkaufen. Je länger sich die Sache zieht, desto eher bleibt ihm nur noch Option eins, die er ja offensichtlich nicht mehr möchte
-
Das wird doch auch so kommen. Wenn Erlangen sich so wehrt, wird Zehnder sicherlich nicht danach aus dem Vertrag gelassen. Der wird zum Trainingsauftakt in der Halle sein (müssen) und auch im ersten Pflichtspiel auflaufen.
-
Die HBL wohl nicht, aber wie sieht das mit anderen Ligen aus?
-
Die HBL wohl nicht, aber wie sieht das mit anderen Ligen aus?
Für einen internationalen Wechsel (innerhalb von IHF-Mitgliedverbänden) Bedarf es eines Internationalen Transferzertifikates, dass der abgebende Nationalverband ausstellen müsste. Ohne die Freigabe seitens HBL/DHB wird das nicht funktionieren.
ZitatArtikel 4, §1
Ein Nationalverband kann die Ausstellung eines Internationalen Transferzertifikats verweigern, wenn:
- der Spieler, der den Nationalen Verband zu verlassen wünscht, Verpflichtungen aus dem Vertrag mit seinem momentanen/früheren Verein nicht erfüllt hat.
[...]
Quelle: IHF, Reglement für Verbandswechsel
Wenn Manuel Zehnder sich in Erlangen nicht mehr wohl fühlt, dann wird er einen Verein finden müssen, der bereit und im Stande ist eine angemessene Ablöse an den HCE zu bezahlen. Gegebenenfalls muss sich der Spieler direkt oder indirekt über seine Gehaltsvorstellungen an dieser Ablösesumme beteiligen.
-
Ohne die Freigabe seitens HBL/DHB wird das funktionieren.
Es fehlt das „nicht“ 😉
-
Solch ein Hauptverfahren zieht sich aber mindestens über 6 Monate und da der HCE sicher kein Interesse an einer schnellen Entscheidung hätte,
Nun ja, nach Ansicht des HCE hat Zehnder gültigen Vertrag und damit ist das Gehalt fällig. Denke schon, dass dort Interesse an einer schnellen Lösung besteht. In der SZ stand, dass Ersatz gesucht wird. Das könnte wohl parallel laufen und auch Zehnders Berater wird wissen, ob der HCE sucht und entsprechend seine Taktik fahren.
-
Zehnder will weg, hat aber Vertrag (und damit Gehalt) und mindestens einen Verein an der Hand, der ihn alternativ beschäftigen würde.
Sehe da jetzt keine allzu düstere Lage für ihn persönlich.
Der HCE hat da weitaus mehr mit zu kämpfen: einen extrem wechselwilligen Spieler auf der Gehaltsliste den sie bezahlen müssen, den sie zwar sportlich dringend benötigen, der aber in dieser Situation vermutlich keine ideale Wahl für sie ist.
Dazu die wieder mal schlechte Presse und darüber hinaus sind sie auf der Suche nach einer sportlich äquivalenten Alternative, diese zum jetzigen Zeitpunkt zu finden, nicht gerade einfach.
-
Nun ja, nach Ansicht des HCE hat Zehnder gültigen Vertrag und damit ist das Gehalt fällig. Denke schon, dass dort Interesse an einer schnellen Lösung besteht. In der SZ stand, dass Ersatz gesucht wird. Das könnte wohl parallel laufen und auch Zehnders Berater wird wissen, ob der HCE sucht und entsprechend seine Taktik fahren.
Gehalt ist aber an Arbeitsleistung gebunden! Kommt er nicht ins Training, oder verweigert aufzulaufen, wird er das finanziell spüren. Denke der HCE ist durchaus in der Lage das auszusitzen, wenn er denn will…sehe da bei Zehnder das größere Problem
-