DHB Pokal 16/17 Männer

  • Nach dem Pokal, ist vor dem Pokal, deshalb hier mal die Töpfe (nur sichere Teilnehmer):




    Topf 4 (3.Liga Platz 3-6):


    Eintracht Hildesheim (3.Nord)
    Oranienburger HC (3.Nord)
    SV Anhalt Bernburg (3.Nord)
    DHK Flensborg (3.Nord)
    HC Elbflorenz (3.Ost)
    MSG Gr. Bieberau-Modau (3.Ost)
    HSC Bad Neustadt (3.Ost)
    HSG Rodgau Nieder-Roden (3.Ost)
    HSG Krefeld (3.West)
    TV Korschenbroich (3.West)
    Neusser HV (3.West)
    Longericher SC (3.West)
    TV Hochdorf (3.Süd)
    SG Nußloch (3.Süd)
    TSB Heilbronn Horkheim (3.Süd)
    TVG Großsachsen (3.Süd)



    Topf 3 (1.Liga 17, 2.Liga 17-21, Finalisten AmatPokal, 3.Liga 1+2):
    Dessau-Rosslauer HV (3.Nord)
    VfL Potsdam (3.Nord)
    TV Hüttenberg (3.Ost)
    TuS Fürstenfeldbruck (3.Ost)
    Leichlinger TV (3.West)
    VfL Fredenbeck (3.West)
    HSG Konstanz (3.Süd)
    SG Leutershausen (3.Süd)
    SG Langenfeld (Amateurpok)
    HC Glauchau/Meerane (Amateurpok)
    SV Henstedt/Ulzburg (2.Liga)
    TSV Bayer Dormagen(2.Liga)
    VfL Eintracht Hagen (2.Liga)
    HG Saarlouis (2.Liga)
    TuS Ferndorf
    TuS N- Lübbecke (1.Liga)




    Topf 2 (2.Liga 1-16)
    HC Erlangen
    TSV GWD Minden
    HSC 2000 Coburg
    TSG Lu-Friesenheim
    Wilhelmshavener HV
    ASV Hamm-Westfalen
    EHV Aue
    HSG Nordhorn-Lingen
    TV Emsdetten
    SG BBM Bietigheim
    TUSEM Essen
    TV 1893 Neuhausen
    VfL Bad Schwartau
    DJK Rimpar Wölfe
    HF Springe
    HC Empor Rostock




    Topf 1 (1.Liga 1-16):
    Rhein Neckar Löwen
    SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel
    MT Melsungen
    Füchse Berlin
    TSV Hannover Burgdorf
    HSG wetzlar
    FA Göppingen
    VfL Gummersbach
    SC Magdeburg
    SC DhfK Leipzig
    TBV Lemgo
    Bergischer HC
    HBW Balingen-Weilstetten
    TVB 1898 Stuttgart
    ThSV Eisenach

    5 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ist es derselbe Modus wie diese Saison? Aus meiner Sicht hat sich dieser überhaupt nicht durchgesetzt...

  • Für die Ausrichter war es sicherlich ein mittelprächtiger Auftakt, bei dem man aber vielleicht auch Erfahrungen gesammelt hat, aber das die Bundesligateams nicht davon profitiert haben ist etwas was man nicht so einfach sagen kann.


    Dadurch das die zweite Runde gleich mit ausgetragen wird, spart man sich einen Termin und kann dadurch auch das Viertelfinale schon in der Hinrunde ausspielen. Ich glaube die meisten Top-Mannschaften waren froh, dass sie so einen Brocken nicht noch im Februar oder März drin hatten. Kiel-Flensburg noch irgendwo neben dem CL-Achtelfinale? Fand ich dieses mal schon besser.

  • Eng ist der Spielplan für die Top Teams doch insbesondere in der Vorrunde aufgrund der aufgeblähten CL Gruppenphase. Daher kann ich deinem Argument, Paul Jonas, nicht wirklich zustimmen.

  • Die vermeintlich hohe Belastung kann ich auch so nicht ganz nachvollziehen.
    Das ist samstags /sonntags ein Spiel gegen einen Drittligisten, eins gegen einen Zweitligisten - würde man doch in der Vorbeitungsphase sowieso machen. In der ganzen Republik finden in dieser Zeit Turniere mit Erst-/Zweitligisten, ausl. Mannschaften statt. Der Unterschied dürfte nicht die Belastung sein, im Einzelfall wohl eine Antrittsprämie.

  • en

    Eng ist der Spielplan für die Top Teams doch insbesondere in der Vorrunde aufgrund der aufgeblähten CL Gruppenphase. Daher kann ich deinem Argument, Paul Jonas, nicht wirklich zustimmen.


    Nun, wie gesagt für die Mannschaften die im EHF-Cup spielen und in der CL und die im Februar und März relativ wichtige Spiele in diesem Wettbewerb haben und zudem sehr häufig in einem Pokal-Viertelfinale stehen, ist es schlicht vorteilhaft wenn dieses Viertelfinale nicht auch noch in diesen Zeitraum fällt sondern schon im Dezember ausgespielt werden kann. Eben nicht Magdeburg-Göppingen und Kiel-Flensburg noch obendrauf wie es dieses Jahr passiert wäre. Mit der Wiederholung des Mannheimer Spiels ist es natürlich dumm gelaufen, aber auch die wären dankbar gewesen nicht im Februar spielen zu müssen. Ich halte das für relativ einfach nachvollziehbar.


    Da kann man jetzt natürlich sagen das dies wieder nur aus der Perspektive der Topmannschaften gedacht ist, aber in jeder einzelnen sonstigen Diskussion über Belastung scheinen nie Kompromisse möglich zu sein um sie zu senken...das hier ist so eine Maßnahme wo das mal passiert. Ich weiß auch gar nicht ob das die Hauptabsicht hinter diesem Modus ist, aber das ist der größte Effekt der Reform.

  • Meine Aussage bezog sich auch auf die fehlende Zuschauerresonanz. In ziemlich vielen Hallen gab es eine gähnende Leere auf den Tribünen.

  • Erst einmal danke für die Antwort bzgl. des Starts der neuen Pokalsaison. Den Rest sehe ich als Anhänger eines Drittligisten natürlich etwas anders..Mir wäre bei uns in der Halle ein attraktiver Zweitligist in der 1. Runde natürlich lieber, als irgendwo zu einem Final Four zu fahren dort den "Arsch" versohlt zu bekommen um dann wieder nach Hause zu fahren. Denke auch nicht das wir als TVG Großsachsen Irgendwelche Zuschauer ziehen für ein FF :P. Das war ja für die kleinen Vereine immer das attraktive am Pokal...eine starke 2. Liga Mannschaft, am besten aus der Region, in unserem Fall Friesenheim, Bude voll, alle Spaß, ausscheiden und gut ist. Aber so....das Leben ist eben kein Wunschkonzert :P

  • Das TVG-Team hat ja auch alles gegeben, um diesem Kelch zu entgehen. Die Idee hatte wohl die TGS auch.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • So, die Töpfe sind gefüllt.


    Auslosung ist am 14.6.


    Werden die Nord/Süd Töpfe rein nach geographischer Lage gefüllt? Oder gibts da regionale Gesichtspunkte zu beachten?

  • So, die Töpfe sind gefüllt.


    Auslosung ist am 14.6.


    Werden die Nord/Süd Töpfe rein nach geographischer Lage gefüllt? Oder gibts da regionale Gesichtspunkte zu beachten?


    Da beide Töpfe Nord/Süd mit jeweils 8 Mannschaften gefüllt sein müssen, ergibt sich ja schon einmal ein zusätzliches Kriterium.

  • Soweit ich weiss nein...man muss doch auch schon wissen wer die Gegner sind und ob eine Bewerbung aufgrund deren "Attraktivität" Sinn macht oder nicht

  • Also soweit ich noch weiß, wusste man in Coburg das man Ausrichter eines der Turniere ist, noch vor Ablauf der alten Saison.
    Ausgelost wurde dann erst später.

  • Weiß man auch jetzt. Die Topf2-Mannschaften sind die Gastgeber, sofern sie nicht freiwillig verzichten. Das war ja einer der Gründe warum es etwas seltsam war, dass sich einige Zweitligisten letztes Jahr darüber beklagten das das alles so kurzfristig wäre. Die Topf3-Mannschaften, die das dann eventuell erben, wissen natürlich noch nicht ob das der Fall sein wird, aber auch die können dann ja verzichten.

Anzeige