Handball Sport Verein Hamburg

• Hier ein Artikel, der die momentane Situation zusammenfasst: Neustart in der dritten Liga: Hamburgs neue Handball-Liebe

"...Teams, das um fünf Talente aus der A-Jugend, die in der Bundesliga spielt, und fünf erfahrene Spieler erweitert wurde"

Fünf Spieler aus der A-Jugend? War mir bisher gar nicht bewusst gewesen. Sind das nicht ein bisschen zu viele Jugendliche? Nun gut, wahrscheinlich "nur" Erfahrung-Sammeln und eher die Bank drücken. Die fünf neuen erfahrenen Spieler (auch alle ziemlich jung) dürften viel mehr Spielanteile erhalten.

"Am zweiten Weihnachtsfeiertag kehren die Handballer in die Arena zurück. Zum Rückrunden-Auftakt gegen Flensborg soll der Zweitligarekord (bislang knapp 4000 Besucher) gebrochen werden."

Dachte die Hamburger spielen nächste Saison gar nicht in der zweiten Liga.
    Da wäre es doch sinnvoller erst mal einen Drittligarekord und nicht gleich einen Zweitligarekord zu brechen, zumal der Zweitligarekord bei über 8000 (Erlangen - Essen im Mai 2016) und nicht bei knapp 4000 liegt :hi:

Um die 4000 zu knacken bräuchte man ja anscheinend auch nicht mal in die Arena zurück wenn die angegebene Kapazität der Hamburger Sporthalle mit 4600 Plätzen korrekt ist, würde es auch reichen diese Halle (gegen Flensburg an Weihnachten) komplett zu füllen...

• ....borg! Das andere ist die SG2, die wohl auch für eine volle Halle sorgen wird. ;)

• Heute abend testet die Hamburg nochmal in der Alsterdorfer äh... Sporthalle Hamburg gegen den THW Kiel - lt. Medien sind gut 3.400 Tickets für das Spiel weg. Die aktuelle Dauerkartenzahl wurde gestern mit 1771 verkündet.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Anwurf ist übrigens um 19 Uhr. Und laut der Facebook-Seite sind heute die letzten 60 Karten für das Spiel in den Verkauf gegangen. Ich bin mal gespannt, wie viele Zuschauer in den monochromen Kieler Farben in der Halle sind. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Insgesamt ein wie ich finde schönes Spiel mit einer ansprechenden Leistung gerade in der ersten Halbzeit von Hamburger Seite. In der zweiten Halbzeit hat man dann schon den Klassenunterschied gemerkt. Und mit 3.800 Zuschauern war die Halle besser gefüllt als zu den meisten Europapokal-Spielen. :D

Die Qualität der Übertragung war - für lau - in Ordnung. Und wenn man dann noch die eingeblendete Spielstands-Anzeige korrekt hinbekommt, wird das noch viel besser sein. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die Qualität der Übertragung war - für lau - in Ordnung. Und wenn man dann noch die eingeblendete Spielstands-Anzeige korrekt hinbekommt, wird das noch viel besser sein. ;)

Also ich fand die Qualität grottig. Das Bild war viel zu dunkel und gelbstichig, nur eine Kameraperspektive von ganz oben, was auf dem Fernseher dazu führte, dass man fast nichts erkennen konnte.
    Anders ausgedrückt, die Qualität war dem Preis angemessen. Wir haben in der Halbzeit aus gemacht, weil es so nur langweilig war.

• 1. Halbzeit munteres Spielchen, der THW sehr verhalten. Dann die Versuchsserie von Häusler mit 7 Feldspielern, was nicht funktionierte.
    Es drohte die gute Stimmung zu kippen, Häusler stellte dann aber wieder auf Normalangriff um.
    Ein Freundschaftsspiel in sehr angenehmer Atmosphäre.

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

• Also ich fand die Qualität grottig. Das Bild war viel zu dunkel und gelbstichig, nur eine Kameraperspektive von ganz oben, was auf dem Fernseher dazu führte, dass man fast nichts erkennen konnte.
    Anders ausgedrückt, die Qualität war dem Preis angemessen. Wir haben in der Halbzeit aus gemacht, weil es so nur langweilig war.

Das Spiel stand dann am selben Abend bereits als Offline-Stream zur Verfügung. Da dann HD-Qualität. Im Live-Streaming muss die Bitrate wohl runter geschraubt werden, weil Sportdeutschland.tv kein teures CDN verwendet (mietet). Und/oder weil soviele gleichzeitig schauen?!

• 1. Halbzeit munteres Spielchen, der THW sehr verhalten. Dann die Versuchsserie von Häusler mit 7 Feldspielern, was nicht funktionierte.

Häusler erzählte hinterher, dass er bewusst aus Trainingszwecken daran festhielt. Aber ich fand es schon bemerkenswert, wie schlecht das 7:6 funktionierte (nur ein Tor aus sieben oder acht Angriffen). Der THW blieb einfach bei seinem offensiven 3:2:1, was die Räume um den 9-Meter-Kreis sehr eng machte. Möglicherweise ein gutes Abwehrmittel gegen den 7er Angriff? Die 7 wussten gar nicht, wo sie hinlaufen sollten (obwohl 4 mehr oder weniger am Kreis standen). Obwohl Hamburg mit einem Feldspieler mehr agierte, kam einem das eher anders herum vor.
    Das wird noch eine lustige Saison, wenn das so weitergeht.

• Der HSV sucht noch einen Hauptsponsor für die Trikotbrust.
    https://www.welt.de/regionales…in-Handball-Euphorie.html

An anderer Stelle (ich glaube, ein Artikel letzte Woche im Abendblatt oder der Mopo - bin zu faul, den jetzt herauszusuchen) wurde der Etat übrigens auf eine Million Euro beziffert. Ich glaube, in der dritten Liga ist der Durchschnitt etwa 300.000 EUR?

Nachtrag: Hier steht das mit der einen Mio.

Einmal editiert, zuletzt von McPomm ()

• Sofern der Etat solide finanziert ist, ohne dass er vom Wohlwollen eines Mäzen abhängt, sehe ich darin kein Problem. Und was man mitbekommt, klingt das durchaus positiv. Mich würde interessieren, mit welchen Einnahmen aus den Ticketverkäufen gerechnet wird. Bei über 1.500 Dauerkarten dürfte das auch einen recht großen Anteil am Etat haben.

• Der HSV sucht noch einen Hauptsponsor für die Trikotbrust.
    https://www.welt.de/regionales…in-Handball-Euphorie.html

An anderer Stelle (ich glaube, ein Artikel letzte Woche im Abendblatt oder der Mopo - bin zu faul, den jetzt herauszusuchen) wurde der Etat übrigens auf eine Million Euro beziffert. Ich glaube, in der dritten Liga ist der Durchschnitt etwa 300.000 EUR?

Nachtrag: Hier steht das mit der einen Mio.

Die Frage ist: Ist der 1 Mio-Etat "nur" für die Herrenmannschaft oder für den gesamte eV inkl. Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften + Betrieb der Geschäftsstelle? Dann würde sich die Summe wieder ein wenig relativieren.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Die Frage ist: Ist der 1 Mio-Etat "nur" für die Herrenmannschaft oder für den gesamte eV inkl. Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften + Betrieb der Geschäftsstelle? Dann würde sich die Summe wieder ein wenig relativieren.

Die Etats der anderen Drittligavereine erstrecken sich auch auf Spielbetrieb und Unterhalt von Nachwuchsmannschaften.

Man könnte sich aber fragen, ob das in Hamburg besonders teuer ist. Meiner Erfahrung nach nicht (ich kenne sowohl Hamburger Vereinsetats als auch die einer anderen größeren Stadt). Hamburg ist dem HSV ja sogar entgegengekommen, was die Hallenmiete angeht.
    Andererseits sind im Etat auch eventuell Schulden enthalten? Und die eine Million ist auch vielleicht sehr abweichend vom tatsächlichen Wert?

Fakt ist, dass alleine durch die Zuschauer bereits 300.000 Euro Einnahmen rein kommen dürften. Nun ja, und die Spieler, die neu verpflichtet wurden, sind sicherlich auch nicht nur für 'n Apple und 'n Ei gekommen. Von Hochkarätern will ich nicht sprechen. Aber was Forstbauer (MT Melsungen), Plaue (THW Kiel) und Ehlers (SG Flensburg-Handewitt) bisher so zeigten, ist beeindruckend. Und das sind keine wegen Alters Aussortierten. Sehr überraschend ist für mich der Kreisläufer Niklas Weller (TSV Ellerbek/Sydney Uni/vorher A-Jugend THW Kiel?), der das "Gewichtsproblem" am Kreis ganz gut kompensiert.

• Leute wie Ehlers haben auch schon eine beeindruckende Vita was Erfahrung angeht. Da hat Hamburg schon recht klug verpflichtet. Talentierte Leute die aus bestimmten Gründen noch nicht mit Anfang 20 den Sprung in höhere Klassen geschafft haben, aber durchaus das Potential haben genau das zu tun.

Allerdings muss man jetzt nach dem Auftakt auch sagen das alles andere als ein sofortiger Aufstieg mit dieser Mannschaft eine Enttäuschung wäre. Auch wenn man die Höhe des Etats rationalisieren kann, ist es eben wirklich einer der auch in der zweiten Liga konkurrenzfähig wäre.

• ein Forstbauer , der ja schon mit Leutershausen von 2012-2014 in Liga 2 Erfahrung sammeln konnte und dort Leistungsträüger war, ist in Liga 3 natürlich eher "unterfordert" und wird dort siche in der Offensive regelmässig sehr starke Leistungen abliefern....ich bin ziemlich sicher dass die Hamburger mit dem Kader aufsteigen werden