Harzfreie Arenen & Hallen?

• Ich fass es ja nicht, dass bis jetzt noch nichts dazu hier erstellt wurde und war mir auch nicht sicher, wohin damit. Denn es gibt ja keine Abteilung Handball: Allgemein.
    Interview zu Olympia 2016: „Wir werden Harz weltweit verbieten“ - Sportmeldungen - Stuttgarter Zeitung oder auch "Von der Weltmeisterschaft bis zur Kreisliga" - IHF Pr鋝ident will Harz verbieten als Kurzversion
    Hat der Pharao den 1. April verpennt oder wird er jetzt von Molten exklusiv bezahlt?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das ist doch wirklich total durchdacht, als DER Internationale Handballverband mit einem einzigen Ballhersteller an so einer krassen Änderung zu arbeiten und so den Ballverkauf aller anderen Marken zu stoppen. Ist ne tolle Investition. :wall:
    Eigentlich müsste sich Mustafa und die IHF ja mit so einer Ansage selbst total ins Aus schießen, nach so einer Ansage können Deutsche, Franzosen usw. wirklich nicht mehr (falls es kommt) Mitglied sein.

• Ich verstehe die Abneigung dagegen nicht ganz. Wenn das Produkt gut ist, warum nicht darauf setzen. Ein Verbot ist natürlich der falsche Weg. Dass der IHF aber da investiert und versucht hier die Entwicklung voranzutreiben ist löblich, ganz viele Handballer in der Provinz würden es begrüssen wenn es da eine gute Lösung gibt. Würde auch Kosten einsparen.

• Der IHF entwickelt mit einer Firma einen neuen Ball und will dann die anderen (indirekt) verbieten? Das duerfte doch wohl gegen alle möglichen Kartell- und Handelsgesetze verstossen, oder?

Im Prinzip wäre allerdings ein Ball, der Harz unnötig macht schon ne tolle Sache.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hmm... Freier Markt ist nicht so deins? Oder willst du mit die. Vorteile einer Monopolstellung erklären?

Darum ist ein Verbot Unsinn, wie ich geschrieben habe. Aber die Grundidee ist sicher nicht verkehrt und dass die IHF hier investiert ist sinnvoll.

• Zitat

Würde auch Kosten einsparen.

Glaubst du das wirklich? Der aktuelle selbstklebende Ball kostet soviel wie ein normaler, hält aber keine Woche mit gleichbleibendem Grip...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Der IHF entwickelt mit einer Firma einen neuen Ball und will dann die anderen (indirekt) verbieten? Das duerfte doch wohl gegen alle möglichen Kartell- und Handelsgesetze verstossen, oder?

Im Prinzip wäre allerdings ein Ball, der Harz unnötig macht schon ne tolle Sache.

Der Monopolist würde sich aber sicher umfänglich beim Pharao "bedanken". Wer weiß, vll hat er mal nach einem Spiel die Hand von CZ geschüttelt und danach Wochen auf neue Haut warten müssen .... :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Glaubst du das wirklich? Der aktuelle selbstklebende Ball kostet soviel wie ein normaler, hält aber keine Woche mit gleichbleibendem Grip...

Kommt natürlich auf die Qualität des Balles an, da hast du Recht. Aber wenn ich die Kosten bei uns so hochschlage braucht es nicht viel, vor allem der Arbeitsaufwand bei der Reinigung ist schon noch beachtlich.

• Manche Vereine haben eine nette Vereinbarung mit den Schulen: Jeder Schüler, der einen Harz Fleck auf seinem Kleidungsstück findet, darf es dem Verein geben und bekommt es eins zu eins ersetzt. Drei mal dürft ihr raten, wie viele Bälle da durchschnittlich zurückgegeben werden. Ich geb einen Tipp: es ist an einer Faust abzuzählen.

• Mal ganz von der Monopolstellung und dem (offensichtlich) käuflichen Präsidenten abgesehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Ball Harz 1 zu 1 ersetzen kann. Der Select Maxi Grip oder der neue Kempa Ball sind auch tolle Bälle, aber nur solange kein Schweiss an die Kugeln gerät. Denn dann kann man jeden Ball vergessen. Wir hatten vor einiger Zeit jemanden von Molten beim Training, der hatte eine klebende Kugel mit Membran Schicht dabei. Am Anfang ja ganz nett, aber zb. bei Würfen gegen Latte oder Pfosten wurde die Membran beschädigt, wodurch die Griffigkeit deutlich nachließ. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was wird. Hauptsache der Kerl labert schon so eine scheisse, obwohl noch nichts fertig ist und lässt sich schön von Molten die Taschen voll machen.

• Der Klebeball von Molten soll gesünder sein als die Verwendung von Harz? (Dickes Fragezeichen)
    Da wird vermutlich wie in den Ablagepads fürs Armaturenbrett so viel Weichmacher in dem Coating drin sein, dass es wegen der hormonellen Begleiterscheinungen busenmäßig betrachtet bald nur noch Frauenhandball zu sehen geben wird.

Rein technisch würde es mich schon wundern, wenn solch ein neuer Ball seine Eigenschaften über ein Spiel hinweg halten kann, und auch bei sachgerechter Pflege wird er schätzungsweise nach zwei, drei Spielen ausgemustert werden müssen.
    Da fällt mir nur noch der Begriff "Gelddruckmaschine" ein.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Der Klebeball von Molten soll gesünder sein als die Verwendung von Harz? (Dickes Fragezeichen)
    Da wird vermutlich wie in den Ablagepads fürs Armaturenbrett so viel Weichmacher in dem Coating drin sein, dass es wegen der hormonellen Begleiterscheinungen busenmäßig betrachtet bald nur noch Frauenhandball zu sehen geben wird.

Das interessiert doch den Pharao nicht. Vermutlich kennt er nicht einmal das Problem der Weichmacher. Sowas sind ja Luxusprobleme in Europa. Und Molten wird sicherlich das eine oder andere Gutachten beibringen können, dass ihr Ball nicht solche Folgen haben wird, sollte ein entsprechener Verdacht aufkommen.

Die Lösung des Problems ist doch eigentlich ganz einfach: Molten entwickelt spezielle Handschuhe mit Super-Grip, die genau auf den Ball abgestimmt sind. Dann entfällt (laut Molten) auch das Schweiß-Problem usw... :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• so ein ball kann doch von vorne herein gar nicht funktionieren ... selbst wenn er klebt wie harz, haftet er halt nicht nur an händen, sondern eben auch der staub an ihm ... aber bis die ihf das begriffen hat, fließen vermutlich noch ein paar millionen an molten für die entwicklung von moustafas perpetuum mobile .. und auch die ganzen anderen aussagen im interview mit der stuttgarter zeitung disqualifizieren ihn doch vollständig... die ihf hat keine sponsoren aus deutschland? adidas?? (die sich sicherlich auch sehr darüber freuen, wenn sie dann keine bälle mehr verkaufen) und die anderen sponsoren wie intersport haben sicherlich auch keine interesse am deutschen markt... nur noch frauen bei wms? will die ihf jetzt den verbänden die personalpolitik vorschreiben (trainer)? es gibt zuviele unterbrechungen weil gewischt wird, aber der ständige wechsel vom tw zum 7. feldspieler hat das spiel schneller gemacht? zum rechteverkauf bei der tv-situation wurde schon genug gesagt und geschrieben ... alles dinge, die kurzfristig die taschen von funktionären füllen und auf lange sicht die sportart kaputt machen ... evtl. sollte hier auch mal das fbi ermitteln ... hat ja im fußball auch geholfen ...

• Naja ein Monopol hat Molten dadurch nicht, nur einen Wettbewerbsvorteil, welche die IHF diesem Hersteller verschafft hat.

Zitat

Was passiert mit den Bällen anderer Hersteller?

Diese Firmen werden ein Problem bekommen. Allerdings kann die IHF natürlich keinem Nationalverband und keinem Verein vorschreiben, welche Bälle er benutzen muss. Aber wir werden, wenn das Projekt abgeschlossen ist, die Regel erlassen, dass kein Harz mehr verwendet werden darf. Und diese Regel gilt dann für alle Spiele – von der Weltmeisterschaft bis zur Kreisliga, und selbstverständlich auch für den Jugendbereich.

Prinzipiell finde ich der Harzverbot gut, denn damit sind die vielen Diskussionen über Verbot und Nicht-Verbot hinfällig. Und Handballer mit Harz versauen nun mal ruck zuck jede Halle. Ich denke da noch nicht mal an den Boden, den der Verein ja bei entsprechenden Kohle sauber machen kann, sondern an die Wände. Indbesondere hinter den Toren in den Ecken sieht das widerlich aus.

Das kein Hersteller einen haftenden Ball hinkriegen wird sehe ich genauso. In dem Moment wo Schweiss ins Spiel kommt ist der Effekt dahin. Aber für die Anbieter ist das schon ne tolle Sache. Kann mir vorstellen, dass die Bälle nach recht kurzer Zeit verfusselt sind und der Gripp verloren geht.

• Am 'Besten' find ich in dem Interview in der Stuttgarter Zeitung folgende Passage:

Zitat

Nur im Männer-Bereich?
    Selbstverständlich nicht. Bei den Frauen planen wir sogar ein ganz besonderes Projekt: Unser Ziel ist, dass bei einer Frauen-WM möglichst bald nur noch Frauen das Sagen haben – als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, technische Delegierte. So etwas gibt es noch nirgends in einem Teamsport.

Sie sind ein Mann – und dann überflüssig?

(lacht) Nein. Uns Funktionäre wird es schon noch brauchen.

Will der jetzt männliche Trainer bei einer Frauenhandbal-WM verbieten? 8o (oder dann auch konsequenterweise weibliche SRs im Männerhandball?)

• Unglaublich dass ein Zeitungsblättchen solche Ergüsse dann auch noch völlig unkritisch veröffentlich.....Kein Funktionär kann vorschreiben welches Geschlecht ein Trainer, Betreuer, eines Teams haben soll, nicht mal der allmächtige Mustafa...das Problem bei der causa ist auch, wer bezahlt ihn dafür?? Glaube nicht, dass Frau Scharzer sich zur Verfügung stellt :P

Anzeige