Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt

  • stocri, baloo
    ich stimme stocris Aufzählung der Baustellen zu.
    Nur ein starker, gut eingestellter Gegner wie Flensburg konnte diese Defizite und die fehlende Feinabstimmung aus dem limitierten Positionsspiel der Löwen drastisch aufzeigen. Wenns halt gezwungermaßen nur zu einem einfachen Kreuzen mit oft zu dichtem Parallelstoß reicht, die Außen nicht einbezogen werden oder absolut kein Positionswechselspiel stattfindet wie zB Einlaufen gegen den Pass, dann hat es eine große Abwehr mit konsequentem Körperkontakt leicht, das 1 gg 1 der RNL wie ein Anrennen ohne Lösung aussehen zu lassen. Wenn dann noch der 7. Feldspieler als stehender Kreisspieler eingesetzt wird und die Abwehr des Gegners noch dichter macht !!
    Auf jeden Fall standen die Löwen in der Abwehr nicht schlecht,hatten aber Probleme mit jedem doppelten oder langen Kreuzen. Die Norddeutschen
    waren nach Ballverlust sehr schnell hinten, unterbanden die erste Welle, zur 2.Welle fehlte den RNL der Mut, es musste aber auch immer Andy Schmid eingewechselt werden, der wie immer, wenn er planlos wird, das Tempo mit seinem unsäglichen Prellen herausnahm....
    Und wenn den Löwen, die 5-10 Gegenstoßtore als Belohnung für eine gute Abwehrleistung weggenommen werden, dann sieht das Positionsspiel
    sehr dürftig aus....
    Noch genug Arbeit für Jacobson

  • Ich denke wenn es so simpel wäre die Offensive der Löwen auszuknocken, dann würden es viel mehr Mannschaften machen. Es braucht ja kein Genie um darauf zu kommen das es eine gute Idee wäre Andy Schmid aus dem Spiel zu nehmen, um den Löwen ihre stärkste Waffe zu nehmen. Darauf dürften die ersten Trainer so um 2013 herum gekommen sein. Es ist denke ich leichter gesagt als getan.


    Auch wenn man das schaffen sollte, sind die Löwen ja meist nicht so undynamisch wie gestern und dann ist da immer noch die Abwehr der Mannheimer. Wenn es eine so simple Taktik wäre, würden ja vielmehr Mannschaften die Löwen schlagen. Das war gestern Flensburg mit allem was es kann und das hat für nen Sieg gereicht, viel mehr Aussagekraft hat das Ergebnis nicht.

  • Jetzt sehe ich die 7-Meter-Szene gerade.


    Was war denn das?


    Es wird nicht auf "übergetreten" entschieden; der Feldschiedsrichter hebt m.E. sogar erst den Arm fürs Tor.


    Wie kann denn da das Spiel vorbei sein und der 7-Meter nicht mehr wiederholt werden?


    ?(?(?(?(?(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine ganz einfache Erklärung. Vor dem 7m sind angeblich noch 4 Sekunden zu spielen. Anpfiff und der Ball ist erst nach dem Abpfiff im Tor. Sind da nicht 4 Sekunden für die Ausführung vergangen und es ist deshalb abzupfeifen weil der Werfer zu lange getrödelt hat?


    Wäre schön wenn sich ein "richtiger" Regelexperte noch melden würde ...


    Zum Spiel selbst - wenn man es schaft Schmid aus dem Spiel zu nehmen haben es die RNL schwer - und das ist den Ploppern jetzt zum 3. mal in Folge gelungen. Glückwunsch zum Sieg

  • Das war gestern Flensburg mit allem was es kann und das hat für nen Sieg gereicht, viel mehr Aussagekraft hat das Ergebnis nicht.


    Ich hoffe doch sehr, dass wir gestern nicht alles gesehen haben, was die SG kann. Die zweite Halbzeit fand ich persönlich ziemlich schwach von der SG. War es sportliche Größe, den Gegner in eigener Halle nicht demutigen zu wollen oder fehlende Konzentration im Gefühl des sicheren Sieges?


    Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, dass die Löwen so schlecht nicht oft spielen werden und dass die Aussagekraft nicht besonders hoch ist.

  • Ich hoffe doch sehr, dass wir gestern nicht alles gesehen haben, was die SG kann. Die zweite Halbzeit fand ich persönlich ziemlich schwach von der SG. War es sportliche Größe, den Gegner in eigener Halle nicht demutigen zu wollen oder fehlende Konzentration im Gefühl des sicheren Sieges?


    Ich denke das hat einerseits mit der doch ziemlich guten Abwehr der Löwen zu tun, auf der anderen Seite mit der Taktik. Flensburg hat wie schon im Februar in Halbzeit 2 keine Gegenstöße gelaufen, sie teilweise sehr offensichtlich am Mittelkreis abgebrochen. Nichts riskieren, nicht in Ballverluste laufen, die Uhr runterbekommen usw.
    Damit beraubt man sich natürlich einiger Dynamik im Angriffspiel, wo ich im Positionsangriff ebenfalls den Eindruck hatte das hier die Devise auf lang ausspielen lag. Das war kein schöner Handball, aber in Verbindung mit der Abwehr ein sehr effektiver.


    Was meiner Meinung nach wirklich noch nicht ganz so gut funktioniert sind Mahe und Mogensen gleichzeitig im Rückraum. Auch wenn man von ihrer Spielweise jetzt nicht sofort darauf schließen kann, interpretieren sie die Rolle des Mittelmannes doch sehr ähnlich und stehen sich da manchmal ein bisschen auf den Füßen. Einer der beiden mit Petar oder wenn Gottfridson zurückkommt funktioniert momentan denke ich noch besser. Das wird man aber selbst wissen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf Horvat, denn der saß gegen die Löwen bereits auf der Bank. Mal gucken.

  • die RNL kriegen es gegen Flensburg offensichtlich nicht mehr hin...die Flensburger damit wohl Topfavorit auf den Titel, wobei man abwarten muss wie Kiel sich noch entwickelt...nach den bisherigen Eindrücken ist Flensburg jedoch stärker einzuschätzen


    der Trainer kann sicher nichts dafür wenn 3 7m und zahlreiche freie Chancen vergeben werden...natürlich war Andersson sehr gut, aber die Löwen haben ihn auch prima warmgeschossen


    was im Kader der RNL in jedem Falle fehlt ist eine Alternative auf RL, ein Shooter für die "einfachen" Tore...wenn es spielerisch nicht läuft hat man auch niemanden der auf diese Weise dann für Treffer sorgen kann

  • Letztes Jahr war es ähnlich. Flensburg siegt in Mannheim, die Löwen dafür in Flensburg. Samstag waren die Löwen von der Rolle, obwohl Flensburg bis auf Andersson nicht Weltklasse war. Warten wir mal das Rückspiel ab, vielleicht gelingt ja wieder ein Sieg in Flensburg?


    Besser so eine Aussetzer im Spitzenspieler, auch wenn es weh tut, als gegen eine Verein aus dem Mittelfeld oder tiefer. Gegen eine solchen hätte man gestern auch verloren und das hätte mehr weh getan...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • was im Kader der RNL in jedem Falle fehlt ist eine Alternative auf RL, ein Shooter für die "einfachen" Tore...wenn es spielerisch nicht läuft hat man auch niemanden der auf diese Weise dann für Treffer sorgen kann


    Der soll doch nächste Saisom aus Gummersbach kommen:hi: :hi:

  • Was meiner Meinung nach wirklich noch nicht ganz so gut funktioniert sind Mahe und Mogensen gleichzeitig im Rückraum. Auch wenn man von ihrer Spielweise jetzt nicht sofort darauf schließen kann, interpretieren sie die Rolle des Mittelmannes doch sehr ähnlich und stehen sich da manchmal ein bisschen auf den Füßen. Einer der beiden mit Petar oder wenn Gottfridson zurückkommt funktioniert momentan denke ich noch besser.


    Sehe ich genau anders herum: Gegen den SCM kam Mahé für den etwas neben sich stehenden Mogensen - das Spiel wurde (zusammen mit Glandorf für Jakobsson) schneller und nicht mehr so fehlerbehaftet, aber letztendlich gab es bis zur HZ keine Wende sondern blieb bei -3. Erst als Mogensen mit Mahé zusammen auf dem Feld war, konnte man sich, auf HL durchtankend, an den SCM ranrobben und Mahé übernahm gegen Ende das Zepter und den Siegwurf (neben dem Torhüterwechsel).


    Gegen die RNL konnte am Anfang Djordjic ein paar Akzente mit Mahé setzen, aber kam auf Dauer nicht gegen die Löwenabwehr gegenan. Mit Mogensen sah das dann schon anders aus, man sah auch hier wieder gut, wie sehr Mogensen noch Mahé lenkt und anleitet, ob von der Bank oder von HL aus. Als Option noch Gottfridsson und Djordjic zu haben, ist sicher nicht schlecht, hoffe ersterer ist bald wieder fit, da gibt es zur Zeit noch keine weitere Information, oder?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Was Gottfridson angeht sollten es drei Wochen sein, die wären um und bei letzte Woche Höhe Magdeburg um gewesen. Ich weiß nicht ob er schon wieder trainiert, es gab dazu keine Meldungen. Ich hoffe daher das man ihn gegen Melsungen zumindest beim aufwärmen sehen wird und das nicht schon wieder etwas ist was ihn Wochen und Monate zurückwirft. Er wird es eh schon schwer genug haben, denn zuvor hatte Petar gegenüber ihm das klare Nachsehen und meistens war eher er als Mahé mit Mogensen auf der Platte. Das wird sich nun zu seinen Ungunsten verschoben haben.


  • Und Du möchtest ernsthaft gegen eine VIP Karte den Vereinen erklären wann sie Einspruch einlegen sollen? Gib den Lappen ab und gut, dürftige Regelkunde aber laut schreien, sorry- da fehlt noch ganz viel.


    Zum Spiel der Löwen, habe es leider nicht gesehen. Mads hat mich "leider" nicht enttäuscht. Ein Team wie Flensburg schafft es eben den Schmitti aus dem Spiel zu nehmen. RR ist noch nicht wirklich fit und RL einfach für die Spitze nicht gut genug (auf den Angriff bezogen). Letzte Saison hatten wir genau gegen Kiel und der SG in der Rückrunde verloren. Schade für uns, verdienter Sieg der SG.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wo

    Und Du möchtest ernsthaft gegen eine VIP Karte den Vereinen erklären wann sie Einspruch einlegen sollen? Gib den Lappen ab und gut, dürftige Regelkunde aber laut schreien, sorry- da fehlt noch ganz viel.


    Wo hat er denn was von Einspruch geschrieben?


    Er hat doch nur kritisiert, dass der 7m nicht wiederholt wurde, und da liegt er wohl doch nicht falsch

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wo


    Wo hat er denn was von Einspruch geschrieben?


    Er hat doch nur kritisiert, dass der 7m nicht wiederholt wurde, und da liegt er wohl doch nicht falsch


    Das mit der VIP Karte beziehe ich auf einen post von ihm in einem anderen Thread. Da beklagte er mangelnde Regelkenntnis der Magdeburger und bot sich als Experte an. In dem Fall hier bei den Löwen haben die SR korrekt gehandelt und entschieden. So wie es ablief war das Tor nicht gültig und das Spiel beendet.
    Edit meint, alfaolmi hat es sinngemäß in Post 42 erklärt

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von krösti-bull ()

  • In dem Fall hier bei den Löwen haben die SR korrekt gehandelt und entschieden. So wie es ablief war das Tor nicht gültig und das Spiel beendet.Edit meint, alfaolmi hat es sinngemäß in Post 42 erklärt


    Allerdings stimmt nicht, was er schreibt...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • ich schrieb auch sinngemäß. Die Entscheidung der SR Ansicht war korrekt. Wenn Du es anders siehst kannst ja einen Thread in der Regelecke aufmachen und dort diskutieren.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • ich schrieb auch sinngemäß. Die Entscheidung der SR Ansicht war korrekt. Wenn Du es anders siehst kannst ja einen Thread in der Regelecke aufmachen und dort diskutieren.


    Wie eine Schiedsrichterentscheidung "an sich" (ich vermute mal, das sollte es heißen) oder sinngemäß korrekt sein kann, wenn sie nicht den Regeln entspricht, bleibt dann dein Geheimnis.
    Oder beschreib doch einfach mal ein Szenario mit 4 Sekunden Restspielzeit bei Anpfiff des 7m, das regelgerecht abgelaufen sein könnte...


    Mir fällt dazu nichts ein, vielleicht bist du ja kreativer

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • die nötige kreativität scheint ihm beim selbstlosen einsatz mit getöse aufgebraucht zu sein....


    warum er sich in der erklärung hinter einer anderen erklärung -mal abgesehen vom wahrheitsgehalt-
    verstecken muss und seitdem auch nur larifari schreibt, sagt doch alles....

Anzeige