Frauen-Nationalmannschaft

• Freundschaft!

Da gibt es aber schon einige Gegenbeispiele. Uli Schuppler fing z.B. erst im Alter von 15 Jahren an und schaffte es zum Buli-Spieler mit 5 Einsätzen in der A-Nationalmannschaft. Sicher eher selten - aber absolute Talente können auch als Spätstarter erfolgreich sein

Mironowitsch hat Tutschkin mit 16 gefunden, der vorher gar keinen organisierten Sport gemacht hatte. Mit 24 war er der beste Spieler der Welt.

Edit: oder um bei den Frauen zu bleiben. Roswitha Krause hat mit 18 eine olympische Silbermedaille in der Staffel beim Schwimmen gewonnen. Sie hat mit 20 mit Handball als Ausgleichssport angefangen und ein Jahr später mit Schwimmen aufgehört. Mit 26 und 29 ist sie Weltmeisterin geworden. Hypo Niederösterreich ist auch eigentlich als Ausgleichssport für eine Leichtathletikgruppe entstanden.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (8. Januar 2026 um 15:06)

• Freundschaft!

Mironowitsch hat Tutschkin mit 16 gefunden, der vorher gar keinen organisierten Sport gemacht hatte. Mit 24 war er der beste Spieler der Welt.

Edit: oder um bei den Frauen zu bleiben. Roswitha Krause hat mit 18 eine olympische Silbermedaille in der Staffel beim Schwimmen gewonnen. Sie hat mit 20 mit Handball als Ausgleichssport angefangen und ein Jahr später mit Schwimmen aufgehört. Mit 26 und 29 ist sie Weltmeisterin geworden. Hypo Niederösterreich ist auch eigentlich als Ausgleichssport für eine Leichtathletikgruppe entstanden.

Tutschkin, danke für diese Erinnerung 👍

Legendärer Spieler.

Ausnahmen gibt es ja immer, aber in der Regel ist C Jugend oder später ein bisschen zu spät, um ganz nach oben zu kommen.

Für mich sind die wichtigsten Jahre E und D Jugend, da werden die Grundlagen gelegt und dort sollten meiner Meinung nach auch die besten Trainer sein. Leider hat man dort in vielen Vereinen, aus bekannten Gründen, oftmals irgendwen als Trainer, hauptsache es macht einer.

Ich hatte als Kleinkind z.b. beim Tennis einen Trainer aus Russland. War zwar ne harte Schule 😃, aber man hat unglaublich viel gelernt.

Ich will gar nicht wissen, wieviele eigentlich sehr talentierte Kinder uns durch die Lappen gehen, weil vor Ort kein qualitativ hochwertiges Training stattfindet.

• So ist es.

Ist mir ja schon auch klar, es gibt diese Ausnahmetalente und die werden auch weiterhin ihren Weg in den Handball finden, auch als Spätstarter. Die verlieren auch nicht nach einem halben Jahr wieder die Lust. Ich spreche vom Breitensport und 90% all derer, die ab C -Jugend anfangen. Viele streichen dann bereits nach 2-3 Einheiten wieder die Segel.

• Für mich sind die wichtigsten Jahre E und D Jugend, da werden die Grundlagen gelegt und dort sollten meiner Meinung nach auch die besten Trainer sein. Leider hat man dort in vielen Vereinen, aus bekannten Gründen, oftmals irgendwen als Trainer, hauptsache es macht einer.

Das ist für mich auch ein Kernproblem. Es gibt zu wenig Zickenbändiger im unteren Jugenbereich.

Mein Rezept dagegen wäre, die Aufwandsentschädigung für Trainer gestaffelt zu zahlen. Am höchsten in der E-Jugend, am wenigsten in der A-Jugend und bei den Aktiven. Leistungssport mal ausgenommen. Und überhaupt, bevor der erste Spieler Geld bekommt, gehören alle Trainer anständig bezahlt.

• Das ist für mich auch ein Kernproblem. Es gibt zu wenig Zickenbändiger im unteren Jugenbereich.

Mein Rezept dagegen wäre, die Aufwandsentschädigung für Trainer gestaffelt zu zahlen. Am höchsten in der E-Jugend, am wenigsten in der A-Jugend und bei den Aktiven. Leistungssport mal ausgenommen. Und überhaupt, bevor der erste Spieler Geld bekommt, gehören alle Trainer anständig bezahlt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu.
    Der Aspekt, dass je älter Jugendspieler werden man eine Konzentration der begabteren Spieler sieht, wird damit nicht berücksichtigt.
    In meinen Augen muss man frühzeitig die guten Spieler entdecken und gezielt zusammen bringen.
    Gilt natürlich genauso für Spielerinnen.

• Für mich steht und fällt das Ganze mit dem Vereinsleben allgemein. Ist in dem Verein "was los" weckt es das Interesse bei den Kindern/Jugendlichen. Bei was für einer Sportart sie dann stecken bleiben , ergibt sich dann von alleine. Idealerweise werden die Kids von den aktiven Spielern der "Ersten" trainiert - egal ob Herren oder Damen. Zumindest hier in der Gegend läuft es hier zur Zeit ziemlich erfolgreich .

• Vielleicht sind wir mit Göppijgen, Metzingen, Nürtingen, Wolfschlugen bei den Damen momentan auch verwöhnt. Der Damenhandball ist auf alle Fälle angekommen, was auch die Zuschauerzahlen zeigen.

Württemberg ist aufgeblüht, dafür ist Nordbaden am eingehen. War vor 20 Jahren nicht absehbar, dass sich das mal drehen wird...

• Als BSV Fan war ich viele Jahre gewohnt das wir eine gute Homepage hatten und Themen wie ein Livestream probiert wurden. Mittlerweile ist die BSV App veraltet mit alten Spielterminen, alten Bilder und Infos. News sind nur eine Verlinkung zu Insta mit Link auf die Homepage. Spielerstatistiken sind noch von 2024/25 und in der Kaderliste steht auch heute noch Dirk Leun als Trainer. Leider ist das kein Einzelfall in der Liga.

Da muss ich Dir doch etwas wieder sprechen Fridulin... Der Fanclub hat auch eine Homepage , die immer sehr aktuell ist und meistens schneller als die Presse und BSV Mitteilung. Neues aus der Welt des BSV und Handball bekommst Du aber auch immer auf den Fan Treffs , die ja einmal im Monat statt finden.

Neuerdings hat der BSV doch sogar eine eigenen Podcast .. " Plattenspieler " wenn mich nicht alles täuscht. Man kommt da zwar nicht an Capitano 19 ran aber man macht was Neues und das ist schon mal gut. Und manchmal fehlt dort einfach nur Personal und Zeit , um es besser zu machen bzw. zu ändern.

• Tja.

Ist das jetzt gut oder nicht so gut ...?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ja, stimmt.

Und da er offensichtlich kein anderes, appetitliches Angebot hatte ... bleibt er halt Nationalcoach. Und ausserdem war "man" ja grösstenteils sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Also muss die Antwort auf meine Frage lauten: gut!

(Ist mir jetzt erst gedämmert. War ne sinnlose Frage.)

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ja, stimmt.

Und da er offensichtlich kein anderes, appetitliches Angebot hatte ... bleibt er halt Nationalcoach. Und ausserdem war "man" ja grösstenteils sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Also muss die Antwort auf meine Frage lauten: gut!

(Ist mir jetzt erst gedämmert. War ne sinnlose Frage.)

Sein HBL-Theater hat sich gelohnt. Sicherer Vertrag bis nach Olympia. Egal, ob man in einem Jahr wieder wie immer 6.-7. ist.

• Die Kommunen könnten noch etwas mehr machen. Am 15. Dezember 2025 trug sich das gesamte Team der DHB-Frauen in das Goldene Buch der Stadt Dortmund ein. Von anderen Städten habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

Nina Engel und Mareike Thomaier durften jetzt in Bensheim...

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade ist Kathi Filter im Interview mit Andi Wolff nach dem WM-Spiel gegen Norwegen im ZDF.

Wer hat behauptet, der DHB täte nichts für mehr Präsenz der Vizeweltmeisterinnen in der Öffentlichkeit?