Frauen-Nationalmannschaft

• Die hatte er nach Olympia und ihrer guten Solingen Saison eingeladen. Da hat sie sich aber mit Bensheim verwechselt und musste zu Mainz 05. Seit dem raus.

Wer SUN-Bensheim gesehen hat, der weiß, dass sie aktuell deutlich besser als sein LA-Liebling ist. Aber vermutlich mit 25 zu alt. Und für Olympia braucht er ja nur eine RA.

Dabei würde ich sicherheitshalber immer lieber mit 1 LA antreten.

lch erinnere da nur an das Spiel Kiel vs Göppingen, da hat Kiel nur einen RA aufgeschrieben, der hat in HZ 1 rot bekommen und dann mussten sie mit beiden RR spielen oder einem LA.

Für LA hast du mehr Rechtshänder im Kader, das ist variabler. Ich würde keine Linkshänderin aus dem Kader streichen.

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (27. September 2026 um 21:25)

• Ich dachte es zählt nur die Leistung.

Sollte es eigentlich. Man hat aber das Gefühl , dass es nicht immer nur nach Leistung geht bzw. der Trainer die Leistung anders einschätzt als der Fan/Zuschauer.

Ich habe zwar beide Spiele nicht gesehen , finde sie aber vom Ergebnis her schon erschreckend. Sollte das so weiter gehen , haben wir bei der EM nicht den Hauch einer Chance, wenn man die Schreiben der User vor mir so liest. Ob das bis zum Dezember noch besser wird??

• Es gibt ja schon Gründe nach dem Alter zu sehen, wenn es darum geht die Mannschaft zu entwickeln. Z.B. wenn man das nächste Großereignis in ein paar Monaten schon jetzt abgeschrieben hat. Oder wenn der Unterschied zwischen der 20 jährigen, extrem talentierten und der 25 jährigen sehr klein ist. Man sollte das Thema Alter also nicht ins lächerliche ziehen indem man auf unsere Kapitänin verweist.

Nachvollziehbar ist für mich vieles von dem, was da passiert, aber auch nicht.

• Oder wenn der Unterschied zwischen der 20 jährigen, extrem talentierten und der 25 jährigen sehr klein ist.

Auf RA ist das nicht der Fall. Und LA ist eine reine Spekulation. Da bis Olympia 2032 noch ein wenig vergeht, sollten die Gaugisch-Lieblinge einfach Leistung bringen und dann kann man nominieren. Er macht hier für junge Spielerinnen, die sicher keine weltweiten Mega-Talente sind, etliche Ausnahmen. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn nach dem Bundeswehr-Vollprofi-Status dann eine Konzentration in einem Verein als nächster Schritt erfolgt. Und dabei muss man dann an den Verein denken, wo sein größter Liebling spielt.

• Und wer ist sein größter Liebling? Spielen dann alle Bundeswehrsoldatinnen bald in Metzingen oder Neckarsulm?

Natürlich der Bensheimer Weltstar, die schon im 1. A-Jugend-Jahr in den 35er-Kader als 3.Liga-Spielerin kam und im 2. A-Jugend-Jahr spielen durfte.

Horst, erkläre mir lieber die Niederlagen von der Elite aus Ungarn.

Kuczora 2/5 und 3/9. Ich schaue mir sowas nicht an. Die Medaille hat ihm (wie zu erwarten) 3 Jahre Narrenfreiheit gegeben. Nachdem er zuvor angezählt war. Ähnlich ist es bei Gaugisch. Auch der kann machen was er will.

Gegen Norwegen, bestehend aus Reistad

Norwegen ist wie Esbjerg. Aus meiner Sicht haben sie bei der WM davon profitiert, dass die Deutschen sie in ihre Parallel-Gruppe setzten und somit auch sie erst im HF das erste anspruchsvolle Spiel hatten.

Ahlgrimm hat letztes ein Interview zu den Nachwuchszentren gegeben und die ständige Nachführung bei Dänemark und Norwegen gelobt. Bei Norwegen kann man das nicht wirklich mehr sehen. Aber B-Mannschaft reicht dann immer noch für Serbien (WM-12.) und Tschechien. Gegen Polen (WM-11.) hat man knapp verloren.

• Natürlich der Bensheimer Weltstar, die schon im 1. A-Jugend-Jahr in den 35er-Kader als 3.Liga-Spielerin kam und im 2. A-Jugend-Jahr spielen durfte.

Kuczora 2/5 und 3/9. Ich schaue mir sowas nicht an. Die Medaille hat ihm (wie zu erwarten) 3 Jahre Narrenfreiheit gegeben. Nachdem er zuvor angezählt war. Ähnlich ist es bei Gaugisch. Auch der kann machen was er will.

Norwegen ist wie Esbjerg. Aus meiner Sicht haben sie bei der WM davon profitiert, dass die Deutschen sie in ihre Parallel-Gruppe setzten und somit auch sie erst im HF das erste anspruchsvolle Spiel hatten.

Ahlgrimm hat letztes ein Interview zu den Nachwuchszentren gegeben und die ständige Nachführung bei Dänemark und Norwegen gelobt. Bei Norwegen kann man das nicht wirklich mehr sehen. Aber B-Mannschaft reicht dann immer noch für Serbien (WM-12.) und Tschechien. Gegen Polen (WM-11.) hat man knapp verloren.

Wir haben gegen Platz 14 , sprich Spanien, verloren 😉

Testspiele sind Bananenegal, wir leben von unserer Breite ohne Unterschiedsspielerin.

Wenn Lott nicht funktioniert kommt Thomaier und wenn auch da nichts geht kommt Grijsells.

Und das ist auch auf diversen anderen Positionen so. Diese Breite haben viele andere Nationen nicht. Funktioniert dort die erste 7 nicht bzw es geht auf Minute 40/45 zu , kommt der Einbruch so oder so.

Demzufolge werden wir in den nächsten Jahren immer um Medaillen spielen. Es hat schon seinen Grund, weshalb Gaugisch weiter macht. Er sieht die Konkurrenz und daneben unsere Breite und was alles möglich ist.

Ich verstehe einfach nicht, wieso du Ungarn so gut siehst.

• Wäre interessant zu sehen, ob der Erfolg der Fußball Auswirkungen auf den Handball hat in Norwegen. Könnte mir vorstellen, dass es dort eine Verschiebung zu lasten des Handballs geben könnte. Generell darf man nicht vergessen, dass Sport dort eine andere Rolle spielt als in Deutschland. Im Verhältnis bringen sie unglaublich viele gute Athleten raus.

Habe die Spiele nicht gesehen aber das es ohne den Innenblock des Vizeweltmeister Teams schwer wird war doch klar. Das war eine Leistung, wie ich sie lange nicht mehr gesehen habe.

• Norwegen hatte einfach mehrere goldene Generationen nacheinander , bei denen Schlüsselpositionen immer mit Ausnahmespielerinnen besetzt waren.

Und machen wir uns nichts vor, eine Lunde im Tor hat einige Spiele auch gefühlt alleine gewonnen.

Jetzt kommen nach und nach zwar weiterhin gute Spielerinnen nach wie die Rushfeldts etc, aber bis auf Reistad eben nicht mehr diese Ausnahmekönner.

Im Damenhandball gibt es nicht mehr diese Ausnahmemannschaft und viele Nationen, die früher mal lange gut waren, haben einen massiven Einbruch erlebt wie z.b. Montenegro.

• Nicht nur Montenegro, auch Rumänien und Serbien. Dazu befinden sich die Niederlande, Schweden und Brasilien gerade nicht unbedingt auf dem Weg nach oben. Russland ist ausgeschlossen. Man muss sich nur mal die Qualität von Olympia in Rio oder den folgenden Turnieren bis 2018 ansehen. Der Unterschied ist enorm.

• Ich verstehe einfach nicht, wieso du Ungarn so gut siehst.

Weil sie im Gegensatz zu deinen Deutschen eine Tiefe haben. Nur wird die nicht genützt. Die Deutschen haben die Tiefe nicht, deswegen muss er ja die ganzen 2.Liga/3.Liga-Talente nominieren. Dazu sind einige eben überschätzt. Kühne bekommt in der CL/NM ihre HBF-Leistungen nicht hin. Engel ist in Bistrita eine völlige Mitläuferin. Leuchter kann nicht verteidigen. Am Kreis ist die Situation schon fast lächerlich. Welche Top-Mannschaften machen da Angriff-Abwehr-Wechsel? Über Außen braucht man nicht zu reden. Da schmeißt der Ungarn-Trainer eine Györ-Stammspielerin einfach raus und sortiert Schatzl auch noch aus. Man hätte mit Marton/Fodor für Jahre ausgesorgt. Würde es bei Gaugisch nicht geben.

• Weil sie im Gegensatz zu deinen Deutschen eine Tiefe haben. Nur wird die nicht genützt. Die Deutschen haben die Tiefe nicht, deswegen muss er ja die ganzen 2.Liga/3.Liga-Talente nominieren. Dazu sind einige eben überschätzt. Kühne bekommt in der CL/NM ihre HBF-Leistungen nicht hin. Engel ist in Bistrita eine völlige Mitläuferin. Leuchter kann nicht verteidigen. Am Kreis ist die Situation schon fast lächerlich. Welche Top-Mannschaften machen da Angriff-Abwehr-Wechsel? Über Außen braucht man nicht zu reden. Da schmeißt der Ungarn-Trainer eine Györ-Stammspielerin einfach raus und sortiert Schatzl auch noch aus. Man hätte mit Marton/Fodor für Jahre ausgesorgt. Würde es bei Gaugisch nicht geben.

Außen interessiert nicht, ob da eine Behrend oder Lukasz steht, ist im Prinzip Bananenegal fürs Spiel.

Solange Behrend halbwegs normal trifft, alles gut. Wobei ich mich auch immer wieder frage, wie die es mit 0 Wurfqualität/Wurfvarianten so weit geschafft hat und bei über 80 Mio Einwohnern die Nr.1 auf RA ist und von Gaugisch als Weltklasse angesehen wird.

Man muss aber anerkennen, dass sie die Bälle trotzdem halbwegs solide am Torwart vorbei wirft, wenn sie dort 3/5 oder so macht alles gut.

Wichtig ist, was im Rückraum passiert und im Tor passiert.

Unsere Schwachstelle ist sicherlich die Kreisläuferposition. Aber auch da werfen Antl/Steffen jetzt nicht grottenschlecht, so dass man sagen könnte, da kannste auch ne B Jugendliche hinstellen. Aber ich würde mir da auch mehr Qualität wünschen. Wenn ich da im Gegenzug die spanische Kreisläuferin sehe

• Dafür haben die weder eine Engel, noch eine Leuchter im rechten Rückraum. Und die Torhüterinnen von Spanien sind auch nicht so gut wie deutschen. Die deutschen Mitte-Spielerinnen (Lott, Thomaier, Grijseels) spielen allesamt Woche für Woche Champions League. Das tun übrigens alle deutschen Rückraumspielerinnen. Mehr kann man vielleicht auch nicht erwarten.

• Außen interessiert nicht, ob da eine Behrend oder Lukasz steht, ist im Prinzip Bananenegal fürs Spiel.

Nein. Da eine gute Außen 75-80% mit knappen Winkeln hat und eine Behrend 65% mit machbaren Winkeln. Man kann ihr mehr Platz geben und somit gibt es weniger Platz für Durchbrüche.

Aber auch da werfen Antl/Steffen

Bei Antl ist der Wechsel und die generelle Zufriedenheit das Problem. Letzte Saison gelang ihr kaum ein Tor gegen gute CL-Teams. Sie ist ein Teil des Flickenteppichs, den die beiden Abwehrspezialisten zusammenhalten mussten.

Dafür haben die weder eine Engel, noch eine Leuchter im rechten Rückraum.

Sie haben keine Linkshänderinnen. Von EINE zu reden, ist schon etwas übertrieben.

Die Kreisläuferinnen von Spanien sind echte Ausnahmen

Viermal gut eingebürgert. Wobei die die Ex-Ludwigsburgerin fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (28. September 2026 um 14:45)

• über 80 Mio Einwohnern die Nr.1 auf RA ist

40 Mio musst Du schon mal abziehen , weil Männer... dann noch Rentner und Baby's und Kleinkinder und Millionen , die gar kein Sport treiben oder kein Handball...und schon bist Du bei der einen..welche spielt... so einfach geht das.

• hm bin ja eher Optimist, aber das wird wohl nix bei der EM. Das sieht sehr mittelmäßig aus.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange