Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr als Fans und Besucher der Spiele von den neuen Anwurfzeiten? 170

    1. 12.30 Uhr sonntags ist ein schlechter Termin! Unzumutbar für Hallenbesucher! (95) 56%
    2. Endlich zuverlässig feste Termine! Das Konzept gefällt mir! (64) 38%
    3. 19.00 Uhr donnerstags ist ein schlechter Termin! (42) 25%
    4. 19.00 Uhr donnerstags ist ein guter Termin! (32) 19%
    5. Für Fernsehzuschauer sind die Termine OK! (28) 16%
    6. 12.30 Uhr sonntags ist ein guter Termin! Sehr familienfreundlich! (18) 11%
    7. Ist mir völlig egal, wann mein Verein seine Heimspiele austrägt. Ich gehe hin! (18) 11%

    Im Zuge des neuen TV-Vertrags (Sky + ARD) gelten ab der kommenden Saison 17/18 pro Spieltag folgende einheitlichen Anwurfzeiten im Bereich der ersten Liga:


    4 Spiele donnerstags um 19.00 Uhr,
    4 Spiele sonntags um 12.30 Uhr,
    1 Spiel sonntags um 15.00 Uhr


    Es dürfen zwei unveränderliche Stimmen abgegeben werden.

  • Mir persönlich gefallen die Zeiten sehr gut. Der TBV hat jahrzehntelang seine Heimspiele, am Samstag Abend ausgetragen, was mir persönlich oft nicht passte. Letztendlich wird es vielen Menschen gut passen und vielen halt nicht. Wichtig sind endlich die einheitlichen Spieltage. Als Sky-Kunde freue ich mich schon auf die nächste Saison.

  • Solange 2. und 3. Liga nicht betroffen sind ist es mir ehrlich fesagt wurst


    Was mich nur interessiert: wurden die Vereine denn vorher gefragt?. oder ist das das reine Diktat des Rechteinhabers?

  • Danke für die Erstellung dieser Umfrage, es zeichnet sich früh eine klare Tendenz ab. Für mich stellt sich die Frage: Warum ist denn Sonntag um 12:30 Uhr für Hallenbesucher unzumutbar? Ich denke das Argument wird kommen, dass vor allem Auswärtsfans darunter leiden. Nun, die werden natürlich auch viel früher wieder zuhause sein und müssen dann am Montag nicht hundemüde zur Arbeit, das werfe ich mal als Gegenargument in den Raum.


    Im anderen Thread wurde ja bereits das Argument der miesen Zeit für die Amateursportler dahingehend entkräftet, dass zu sämtlichen Zeiten am Wochenende Amateurhandball gespielt wird. Da wird es immer Schwund geben, egal wann die Profis spielen. Beziehe ich es auf meine Heimatstadt Solingen, werde ich nun deutlich mehr Amateurhandball auf höherem Niveau live sehen können als bisher, da die meisten guten Spiele immer samstags am Abend ausgetragen werden. Ich kann da aber nur für Solingen sprechen.


    Am Ende des Tages muss man sich mal ausrechnen, wie viele Heimspiele das eigene Team, um auf die Dauerkartenbesitzer zu kommen, wirklich sonntags um 12:30 Uhr austrägt. Sagen wir mal von 17 Heimspielen trägt man eines bestimmt auch mal um 15 Uhr aus. Bleiben 16 Spiele übrig, davon trägt man sicherlich nochmal fünf bis sechs Spiele am Donnerstag aus. Daher bleiben also Pi mal Daumen zehn bis elf Spiele übrig. Wenn man die richtigen Ideen hat, dann könnte das klappen. Man muss es den Leuten, Sponsoren, VIPs nur richtig schmackhaft machen. Ich bin gespannt, ob das den Verantwortlichen der Liga gelingt.

  • Ich denke nicht, dass man von vorn herein sagen kann, dass es ein guter oder schlechter Termin ist. Man muss sehen, wie die Zuschauerentwicklung ist und ob vielleicht ein neues Publikum angesprochen werden kann. Amateurhandballspieltag Nr. 1 ist übrigens Samstag Abend, insofern kommen hier eher mehr Leute dazu, als dass wegfallen. Ich bin neutral gespannt auf diesen Spieltermin, hätte es aber besser gefunden, wenn nicht ganz knapp die Hälfte der Spiele an diesem Termin gewesen wären. Auf Anhieb ist mir das ein bisschen viel.

  • Sonntag 12.30 ist sehr familienunfreundlich. Wenn es tatsächlich 6 bis 8 Spiele sind, werde ich wohl meine Dauerkarte nicht verlängern ?(


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Bin gespannt wie sich das auf die Zuschauerzahlen auswirkt. Heimspiele am Donnerstag sind für mich persönlich kaum machbar, für mich sind die Samstagabend-Termine am Besten. Da habe ich nun wohl leider ab nächster Saison verloren. Anderen kommen die neuen Zeiten wiederum zu Gute.


    Aber haben wir überhaupt die Möglichkeiten das so konsequent durchzuziehen? Der HCE z.B. ist ja letztlich nur Nutzer der Halle aber nicht der Eigentümer - da müssen wir uns ja auch mit dem Arena-Betreiber abstimmen. Ich hoffe nur, dass dann nicht am Ende Heimspiele überweigend Donnerstags stattfinden :(

  • Freundschaft!


    Im Grunde genommen, sollte das die Planbarkeit der Hallenbelegung sogar verbessern. Es gibt nur noch zwei Termine (ob nun 12.30 Uhr oder 15 Uhr ist in aller Regel kein Unterschied). Jetzt kann kein CL-Verein mehr kommen und sagen, daß dieser oder jener Termin nicht geht. Die Planbarkeit ist somit für die ganze Saison früh gegeben.

  • Es gibt noch andere Nutzer von Hallen als Handballvereine, die Hallenbelegungen der anderen Nutzer sind tw. schon auf Jahre hinaus schon vorgenommen wurden (außerdem haben Handballvereine ja auch nicht unbedingt Vorrang - warum auch?)

  • Wenn Handball bei der Hallenbelegung Priorität hat mag das sein. Was aber, wenn die Halle einem externen Bereiber gehört und dieser Betreiber auch Rahmenverträge z.B. mit einem DEL-Verein hat? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie der DEL-Rahmenkalender aussieht, aber sicher ist, dass mit der dem neuen Rahmenkalender der HBL deutlich weniger Flexibilität vorhanden ist um auf andere Belegungungen der Halle zu reagieren.


    Wenn Handball da Prioriät hat und sich alle anderen daran ausrichten ist die Planbarkeit natürlich höher. Aber (noch) ist es bei uns zumindest leider nicht soweit dass wir als Hauptnutzer der Halle da stehen.

  • Auch europaweit im Handball ein Alleinstellungsmerkmal...


    Tschechische Liga und rumänische Ligen spielen ein paar Spiele Sonntag morgens - aber Sonntags mittags (jeweilige Ortszeit) ist wirklich nix....

  • Der Donnerstagstermin gefällt mir ganz gut, wobei mir 30 bis 60 Minuten später besser passen würde. Der Sonntagstermin ist für Auswärtsfahrer eine Katastrophe und auch für mich (Mitte 20) geht eine angenehme Samstag-Abend-Unterhaltung flöten. Ich weiß noch nicht, ob ich mich a) damit anfreunden kann / will und b) das angesichts der momentanen BHC-Leistung überhaupt muss:D.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Da in Nürnberg sonntags die Ice Tigers spielen ist wohl meistens Donnerstag Heimspielzeit für den HCE. Sonntags Mittag ist total doof, Essenszeit und für mich der öfters auswärts fährt sehr schlecht. Samstag 19 Uhr war ideal.

    Blau-Weiß CSG....

  • die sonntags zeit lässt doch, ausser für langschläfer und mittagesser ( ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal - ausser bei einladungen an "hohen" feiertagen - mittags gegessen habe ) viel platz für aktivitäten. ab 14.30 am see/pool ohne um 17.00 abhauen zu müssen wg. heimspiel, kaffeetrinken bei mama/oma/tante oder sonstwem. jugendhandball oder untere klassen gucken, wie dann auch samstag abend - ist doch egal ob ich nach liga 1/2/3/4 einen trinken gehe. beim dorfclub fussball gucken klappt dann auch noch usw.usw.
    ansonsten sind das ja alles "einzelschicksale" die jeden zu irgendeiner uhrzeit treffen,

  • Da in Nürnberg sonntags die Ice Tigers spielen ist wohl meistens Donnerstag Heimspielzeit für den HCE

    Dann wäre ich wohl raus :(


    Zumindest die Dauerkarte würde sich dann wohl nicht mehr lohnen. In Summe wäre das für den HCE wohl eher kein Gewinn. Donnerstag Abend 19:00 Uhr schaffen es weder Schichtarbeiter, Dienstreisende noch Familien zu den Spielen. Es fallen also all diejenigen weg, die am Wochenende die Spiele nur zu gerne live sehen würden wenn am Sonntag die Halle durch Eishockey blockiert ist.

Anzeige