Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • ob jetzt Sky oder nicht oder wie auch immer ...


    Für mich stellt sich die Frage warum kein Verein vor dieser Saison auf die glorreiche Idee gekommen ist Sonntags um 12:30 Uhr Spiele aus zu tragen.


    Waren die Manager der HBL so blind die Chancen, die sich mit dieser Anwurf-Zeit bietet, zu übersehen?

  • ob jetzt Sky oder nicht oder wie auch immer ...


    Für mich stellt sich die Frage warum kein Verein vor dieser Saison auf die glorreiche Idee gekommen ist Sonntags um 12:30 Uhr Spiele aus zu tragen.


    Waren die Manager der HBL so blind die Chancen, die sich mit dieser Anwurf-Zeit bietet, zu übersehen?


    Genau, wie auch der geradezu geniale Timeslot "Donnerstag Abend"! Wie konnte man nur über so viele Jahre so blind sein?


    Oder ist es vielleicht eher doch so, dass es eigentlich keiner (auch keine andere Liga in Deutschland) wollte, weil die Zeiten einfach Scheiße sind, aber SKY gesagt hat "entweder dann oder gar nicht!!!"


    Spätestens als Christian Seifert (von der DFL!!!) bei Kretzsches Talkrunde aufgetaucht ist und die HBL für ihre kluge Terminplanung gelobt hat, hätte eigentlich jeder Dummdödel merken müssen, wie der Hase läuft bzw. gelaufen ist.


    Schaut euch mal an, was Werner zur Wahl gesagt hat, und versucht die parallelen zu den 2 Hauptanwurfzeiten zu finden - so viel Transferleistung muss doch drin sein ...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Vielleicht kann man zumindest in der kommenden Saison am Donnerstag mit der Uhrzeit etwas drehen. Sky hat die Rechte an der Europa League nicht erneut erworben. Es böte sich daher an wenigstens auf 19:30 Uhr oder gar 20:00 Uhr zu gehen. Was mich aber wundert ist, dass nicht mal versucht wird den Freitag mit einem zweiten Spiel der Woche zu etablieren. Da läuft bei Sky auch kein Fußball.

  • Also das mit den "für 200 € bekommt man 350 Handballspiele" liest man hier ja häufiger..das ist so natürlich nicht ganz richtig, da man ja nun schlecht alle Spiele sehen kann, wenn 5 paralell laufen muss man sich für eines entscheiden, oder man nutzt die Konferenz oder schaltet wild hin und her, aber auch dann sieht man jedenfalls nicht alle Spiee vollständig..


    und ab und an hat man eben auch etwas besseres zu tun als vor der Glotze abzuhängen..deshalb ist es für viele eine prinzipielleFrage ob man sich neben den unzähligen "frei" empfangbaren Sendern dann noch Bezahlfernsehen zulegt..das hat oft gar nichts mit der Kohel zu tun...


    Naja, dann braucht man ja eh keinen Handball sehen wenn es nichts mit der Kohle zu tun hat und es besseres gibt als vor der Glotze zu hängen. ;)


    Zu kritisieren das Spiele parallel laufen wird langsam wirklich interessant...das ist dann ja bald wirklich ein neuer Level von meckern. Ich dachte das war der Gedanke der immer kritisiert wurde? Keine einheitlichen Anwurfzeiten usw.
    Gleichzeitig kann man die Spiele ja hinterher aufgezeichnet sehen, wenn man wirklich alle vollständig schauen möchte.


    @capitano
    Ist später denn besser unter der Woche? Die Löwen drehen ja gerade wieder am Rad mit 21 Uhr. 19:00 Uhr scheint ja eigentlich schon eine ganz gute Zeit zu sein.

  • Mann, kann man mal die Beiträge richtig lesen..ich k r i t i s i e r e hier gar nix..ich sage nur dass das Rechenbeispiel Kohle für Sky dividiert durch alle Spiele so nicht stimmt...


    ich finde es auch gut dass man heute Abend z.B. Hüttenberg gegen Friesenheim sehen kann


    und ich meinte "nicht ständig vor der Glotze abhängen"


    wer richtig lesen kann ist manchmal im Vorteil

  • Ach komm Teufel. Du hast hier ganz bewusst etwas kleinkariert anders verstehen wollen und dann bist du genervt wenn ich genau darauf anspringe. Da bist du aber nicht gerne Opfer deiner eigenen Methoden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Handball-Inside-Berechnung:


    Man kann - statt Auf- und Absteiger herauszurechnen - auch eine andere Position einnehmen und auf die Gesamtkapazität der Hallen der HBL abstellen und auf die Auslastung schauen.


    16/17 spielte der BHC sowohl in Solingen als auch in Wuppertal.
    Laut der offiziellen HBL-Seite in Hallen mit einem Fassungsvermögen 2.800 und 3.200 Zuschauern; nehmen wir also der Einfachheit halber den Mittelwert von 3.000.
    Balingen hat laut HBL-Seite ein Fassungsvermögen von 2.350 Zuschauern.
    Ebenfalls laut HBL finden 3.500 Menschen in der Coburger Halle Platz.


    Macht zusammen 8.850 Zuschauer (mal 17 = 150.450)


    17/18:
    Lübbecke (lt. HBL) 3.300 Zuschauer
    Friesenheim (lt. HBL) 2.350 Zuschauer und
    Hüssenberg (Gießen) lt. HBL = 2.400 Zuschauer.


    Macht zusammen 8.050 Zuschauer (mal 17 = 136.850)


    Demnach ergibt sich durch Auf- und Abstieg zunächst eine rückläufige Gesamtkapazität von 800 Zuschauern/(Heim)Spieltag.


    ABER und das wurde immer vergessen: Havvonver hat durch den Umzug von der Swiss-Life in die Tui-Arena pro (Heim)Spieltag nach den offiziellen Angaben der HBL pro Spieltag der TSV 5.850 Plätze mehr zur Verfügung als 16/17.


    Damit steigt die Gesamtkapatität im Vergleich zur Vorsaison um 5.050 Zuschauer * 17 = 85.850 Plätze.


    Wenn jetzt also nach der ersten vorsichtigen Berechnung von HI 222 Zuschauer pro Spiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fehlen und die Gesamtkapazität hingegen zugenommen hat, wäre das schon ein Fingerzeig!

  • ABER und das wurde immer vergessen: Havvonver hat durch den Umzug von der Swiss-Life in die Tui-Arena pro (Heim)Spieltag nach den offiziellen Angaben der HBL pro Spieltag der TSV 5.850 Plätze mehr zur Verfügung als 16/17.


    Damit steigt die Gesamtkapatität im Vergleich zur Vorsaison um 5.050 Zuschauer * 17 = 85.850 Plätze.

    Die Füchse haben eine Hallenauslastung von geschätzten 80% (über die Saison). Und wenn die Füchse mit allen Zuschauern in die Arena am Ostbahnhof umziehen beträgt die Hallenauslastung nur noch 50%...
    Und das wird dann als Indiz für "unattraktive Anwurfzeiten" genommen?
    Dem kann ich nicht folgen.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Wenn man es genau wissen will, müsste man die Leute fragen, die nicht mehr kommen und umgekehrt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Deinen Ansatz finde ich fast gut. Der Vergleich der Auslastungen von einer größeren und einer kleineren Halle beim selben Verein allerdings ist etwas unglücklich. Man kann ja nicht einfach die Auslastung der vorigen Halle auch bei der neuen Halle erwarten, wenn letztere deutlich größer ist. Auch wenn die Datengrundlage dadurch etwas dünner wird, würde ich Hannover besser aus der Statistik herausnehmen. Ebenso find ich den Vergleich der Auslastungen der Absteiger und Aufsteiger unglücklich, da die Vereine ggf. traditionell höhere oder niedrigere Auslastungen ihrer Hallen haben (Lübbecke bspw. traditionell niedrig). Damit fällt schon wieder die Vergleichbarkeit zum Vorjahr weg - also auch nicht brauchbar. Hast du die Rechnung mal ohne diese vier Vereine gemacht?

  • Die HBL selbst sollte das machen. Wie die DFL das macht mit der Marktforschung konnte man ja beim Kretzsche Talk zum Teil hören.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • In jedem mittelprächtigen Familienunternehmen steht am Dienstagmorgen das Controlling bei der Geschäftsführung auf der Matte, und wurde irgendwo im Betrieb am Rad gedreht, sogar mehrmals die Woche. Ein Verband, der an jedem Spieltag 80000 Menschen dazu bewegen möchte in die gleiche Richtung zu laufen, wird doch hoffentlich ähnliche Werkzeuge verwenden um zu sehen, welche Auswirkungen seine Entscheidungen haben. Oder?

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • In jedem mittelprächtigen Familienunternehmen steht am Dienstagmorgen das Controlling bei der Geschäftsführung auf der Matte, und wurde irgendwo im Betrieb am Rad gedreht, sogar mehrmals die Woche. Ein Verband, der an jedem Spieltag 80000 Menschen dazu bewegen möchte in die gleiche Richtung zu laufen, wird doch hoffentlich ähnliche Werkzeuge verwenden um zu sehen, welche Auswirkungen seine Entscheidungen haben. Oder?


    1. Ich hoffe ja
    2. Ich glaube nein
    3. Ich denke es wird sogar noch schlimmer sein...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Anzeige