Der SC Magdeburg-Thread

• Schau dir nochmal das Pokalfinale gegen dieselbe MT an. Da hat das Konzept, mit dem Capitano im IB, hervorragend funktioniert. Dann siehst du den Unterschied und unsere Probleme im Vergleich zur letzten Saison am deutlichsten.

Vielleicht sind wir nur zu ungeduldig. Die Mannschaft war eigentlich nie beim Saisonstart in Schwung, das kam immer erst im November und dann langanhaltend. Ich bleibe gespannt.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Was meinst du da genau?

Ich weiß noch, dass wir das Spiel klar gewonnen haben, aber an Einzelheiten erinnere ich mich da nicht mehr.

Komischerweise erinnere ich mich an das Ligaspiel besser und das ging 29:29 aus und da haben wir uns mächtig schwer getan. Muss auch um diese Zeit rum gewesen sein, eher noch näher an Weihnachten ran und darum ja eigentlich in unserer schon besseren Zeit.

Das Pokalspiel war für Melsungen auf neutralem Boden und in einem Finale stehen wir wahrscheinlich auch doch noch anders da, was Finalhärte betrifft, als Melsungen.

Aber egal wie das Spiel da lief, halte ich Sully gegen große und schwere Gegner eigentlich nie für die Idealbesetzung im IB.

Dann müssen wir das da im Verbund besser gelöst haben. Wahrscheinlich mit schnelleren Händen und Füßen in einer beweglicheren Abwehr.

Plus, dass wir wahrscheinlich mit Janus und Felix ein flüssigeres Angriffs- und auch Umkehrspiel hatten.

Also hin wie her, Melsungen hat wieder einen Schritt nach vorn gemacht, wir aber nicht und das magische Zweieck Felix-Janus ist sowieso Geschichte.

Also auch wenn alle wieder dabei sein sollten, irgendwann mal, kann es ja nicht mehr die gleiche Truppe sein wie Frühjahr 2024.

Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, wenn unsere Probleme nur Verletzungsprobleme wären. Aber ich bezweifele das ein wenig.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• 8| Ist das Spiel annuliert worden und der SCM hat es mit 2-0 gewertet gewonnen? Wußte ich doch der Sieg am Samstag gegen den SCM war ein positiver Albtraum. :irony:

Ja Danke, wegen der Stärke der MT hat der SCM verdient verloren natürlich, bzw. die MT verdient gewonnen, so rum sollte es formuliert sein.

• Der Punkt ist doch der, was sieht der Trainer an Sullys Rolle im IB nun so positiv, dass er ihn immer wieder dahinstellt???

Vielleicht erkennen wir als Laien das nur nicht. Ich will es ja nur verstehen.

Auch wenn davor öfter mal die KM 1 und 2 dort gemeinsam rackerten, so haben wir ja immer noch Zechel und Antonio, wie du schon sagst. Streng genommen wäre bei mir Sully IB Nr. 5 und nicht Nr. 2.

Gegen Melsungen mit Christoph Hans, Arnarsson und Moraes, alle weit über Sullys Gewichtsklasse, da hätte ich ihn auf halb gegenüber gestellt, also auf Mensings Seite und das auch nur ein paar Minuten.

Gegen Kristopans ist Sully auf halb aber auch zu schwach (zu langsam und es fehlen 20 cm, da war es folgerichtig, den Toni gegen ihn zu stellen. In den IB hätte ich dann aber die beiden KM gestellt. Ich vermute aber, dass das Sauger nicht durch Zechel zu ersetzen war, denn der Tim war nur bei den Auszeiten auf der Platte, ansonsten nicht. Und gegen Mensing musst du Sully, so langsam wie er ist, auch nicht stellen. Das macht auf der falschen Seite keinen Sinn.

• Gegen Kristopans ist Sully auf halb aber auch zu schwach (zu langsam und es fehlen 20 cm, da war es folgerichtig, den Toni gegen ihn zu stellen. In den IB hätte ich dann aber die beiden KM gestellt. Ich vermute aber, dass das Sauger nicht durch Zechel zu ersetzen war, denn der Tim war nur bei den Auszeiten auf der Platte, ansonsten nicht. Und gegen Mensing musst du Sully, so langsam wie er ist, auch nicht stellen. Das macht auf der falschen Seite keinen Sinn.

Warum nicht Zechel, wäre ja gerade mal interessant zu wissen. Wenn andere User z. B. vermuten, dass Ossi auch nicht ganz bei 100 % sein kann. Ist dann ein unfitter Ossi besser als ein fitter Zechel?

Das mit Mensing war ja auch nur ein Beispiel. So schnell ist der nun auch nicht und er hat eigentlich immer ähnliche Bewegungsabläufe.

Wenn Sully nicht mal auf dem Level ordentlich verteidigen kann, dann gute Nacht Marie. Benno würde ihn aber sowieso nicht auf die andere Seite stellen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Da stand Sully im Innenblock auf der "lettischen" Seite. Und hatte diesen dann gut im Griff. An unsere TH-Leistung an diesem Wochenende kann sich wahrscheinlich jeder noch erinnern. Das könnte natürlich aber auch einen Zusammenhang geben, ähnlich der Diskussion beim THW gerade. Macht die Abwehr die Mitte dicht und du hast als Schütze nicht mehr die Auswahl auf 100% des Tores, sondern nur noch auf 60%, 40% oder noch weniger, steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit, den Ball wegzufischen.

Die MT-Klatsche erinnerte doch sehr an das 1. Spiel gegen die Füchse zu Beginn der letzten Saison. Das sind so Spiele, da kannst du noch 2h weiterspielen lassen, besser wäre es nicht geworden.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• ...Die MT-Klatsche erinnerte doch sehr an das 1. Spiel gegen die Füchse zu Beginn der letzten Saison. Das sind so Spiele, da kannst du noch 2h weiterspielen lassen, besser wäre es nicht geworden.

Der Gedanke kam mir auch. Was mich eher bedenklich stimmt, es ist nicht mehr zu Beginn der Saison und im Verhältnis zur letzten Saison haben wir halt schon viel häufiger verloren. Waren zwar alles knappe Niederlagen, aber gerade darin besteht halt die Gefahr, dass man die Niederlagen eben mit Pech und Kleinigkeiten schön reden oder sehen kann. Insofern sollte die Rutsche in Hessen noch zur rechten Zeit gekommen und ein guter Wachmacher sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Gedanke kam mir auch. Was mich eher bedenklich stimmt, es ist nicht mehr zu Beginn der Saison und im Verhältnis zur letzten Saison haben wir halt schon viel häufiger verloren. Waren zwar alles knappe Niederlagen, aber gerade darin besteht halt die Gefahr, dass man die Niederlagen eben mit Pech und Kleinigkeiten schön reden oder sehen kann. Insofern sollte die Rutsche in Hessen noch zur rechten Zeit gekommen und ein guter Wachmacher sein.

Das Spiel in Zagreb wird kein Zuckerschlecken

• Das Spiel in Zagreb wird kein Zuckerschlecken

Kein Spiel ist ein Selbstläufer.

Heute Abend kommt noch der Druck dazu, unbedingt gewinnen zu müssen. Ich bin zuversichtlich, dass die Truppe damit umgehen kann und sich ein Erfolgserlebnis holt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kein Spiel ist ein Selbstläufer.

Heute Abend kommt noch der Druck dazu, unbedingt gewinnen zu müssen. Ich bin zuversichtlich, dass die Truppe damit umgehen kann und sich ein Erfolgserlebnis holt.

Und bei kostenlosen Karten in Zagreb hättest du noch schnell hinfahren können ;)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Der Gedanke kam mir auch. Was mich eher bedenklich stimmt, es ist nicht mehr zu Beginn der Saison und im Verhältnis zur letzten Saison haben wir halt schon viel häufiger verloren. Waren zwar alles knappe Niederlagen, aber gerade darin besteht halt die Gefahr, dass man die Niederlagen eben mit Pech und Kleinigkeiten schön reden oder sehen kann. Insofern sollte die Rutsche in Hessen noch zur rechten Zeit gekommen und ein guter Wachmacher sein.

Schönreden ist nie gut. Man sollte aber schon die unterschiedlichen Rahmenbedingungen gegenüber letzter Saison berücksichtigen. Da hatten wir mit Smarason ein sagenhaftes Glück und jetzt sind die Ausfälle schon etwas breiter gesät. Dass da nicht alles rund läuft, muss man eben hinnehmen. Vielleicht spielt es auch eine größere Rolle, das Sully etwas abbaut. Letztes Jahr war das noch nicht in dem Maße zu sehen. Und er hatte eben eine Schlüsselrolle im Tempospiel. Der Fokus sollte jetzt darauf liegen, in der HBL den zweiten Platz zu erreichen. Das sehe ich als Maximum an. In Hannover müssen wir am Samstag mal wieder was mitnehmen. Ich weiß, heute liegt auch noch was an. Da wäre ein Erfolgserlebnis nicht schlecht.

• Vielleicht sind wir nur zu ungeduldig.

SCM Fans ungeduldig? Nie im leben! Da könnte ja der nächste behaupten, das man die letzten Jahre am Optimum gespielt hat und jetzt erfogsverwöhnt ist.

Schließlich hat Benno erst vor ein paar Monaten gesagt, das er mit der Mannschaft noch ganz am Anfang ist. Somit sollte der Weltherrschaft nichts im Wege stehen.

• Schönreden ist nie gut. Man sollte aber schon die unterschiedlichen Rahmenbedingungen gegenüber letzter Saison berücksichtigen. Da hatten wir mit Smarason ein sagenhaftes Glück und jetzt sind die Ausfälle schon etwas breiter gesät. Dass da nicht alles rund läuft, muss man eben hinnehmen. Vielleicht spielt es auch eine größere Rolle, das Sully etwas abbaut. Letztes Jahr war das noch nicht in dem Maße zu sehen. Und er hatte eben eine Schlüsselrolle im Tempospiel. Der Fokus sollte jetzt darauf liegen, in der HBL den zweiten Platz zu erreichen. Das sehe ich als Maximum an. In Hannover müssen wir am Samstag mal wieder was mitnehmen. Ich weiß, heute liegt auch noch was an. Da wäre ein Erfolgserlebnis nicht schlecht.

Warst du heute schon beim Honda-Händler :hi:

Ich denke, dass ist ein wesentlicher Punkt. Deswegen würde ich auch nicht den Vergleich zu den Vorjahren suchen. Auch OIM und Sauger liefern nicht mehr so stark, wie vorher. Aber auch dies ist normal und an sich kein wirkliches Problem. Aber Sully hatte in dem System eine Schlüsselrolle gespielt, in der Abwehr und bei der Spieleröffnung aus der Abwehr heraus. Und dies schafft er nicht mehr, wie in den Vorjahren. Dazu kommt natürlich, dass der Claare fehlt. Mit ihm würden sich ja mehr Alternativen bieten. Z. b. der IB mit 2 KM und der Claare auf Halb für Spieleröffnung. Für notwendige Erholungspausen könnten dann Sully und Antonio aufrücken. Geht aber aktuell nicht. Man muss aber auch festhalten, dass bei allen Problemen punktemäßig alles noch im grünen Bereich ist. Ich sehe sogar die 2 Punkte in Flensburg als Bonus an. Die können noch wirklich bedeutend werden. Die nächsten Spiele werden halt schon sowas, wie eine Weichenstellung sein. Also irgendwie da durch kommen, mit möglichst vielen Punkten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da stand Sully im Innenblock auf der "lettischen" Seite. Und hatte diesen dann gut im Griff. An unsere TH-Leistung an diesem Wochenende kann sich wahrscheinlich jeder noch erinnern. Das könnte natürlich aber auch einen Zusammenhang geben, ähnlich der Diskussion beim THW gerade. Macht die Abwehr die Mitte dicht und du hast als Schütze nicht mehr die Auswahl auf 100% des Tores, sondern nur noch auf 60%, 40% oder noch weniger, steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit, den Ball wegzufischen.

Die MT-Klatsche erinnerte doch sehr an das 1. Spiel gegen die Füchse zu Beginn der letzten Saison. Das sind so Spiele, da kannst du noch 2h weiterspielen lassen, besser wäre es nicht geworden.

Ist aber schon krass wie das 1x super funktioniert und das andere Mal ein halbes Jahr später gar nicht mehr.

Auf jeden Fall werden die Spiele mit einem Super-Capitano im IB immer seltener.

Man kann weder uns und schon gar nicht die Melsunger mit den Teams vom Frühjahr vergleichen. Die haben auch noch Martinovic als einen der Haupttorschützen verloren.

Aber uns muss neben einer Superabwehr auch vorne gegen die selben Schränke wie vom Wochenende deutlich mehr eingefallen sein. Wahrscheinlich waren da auch durch die gute Abwehr viel mehr leichte Tore für uns dabei.

• Und bei kostenlosen Karten in Zagreb hättest du noch schnell hinfahren können ;)

Das würde ich selbst mit meinem Diesel und freundlicher Unterstützung von Förde-Möwe nach Maloche-Schluss bis zum Spielbeginn nicht schaffen. Ich werde es aber noch schaffen, ein gutes Maß Lebenselixier in die Kühlung zu stellen, dass es bis Spielbeginn eine angenehme Temperatur angenommen hat.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Ist aber schon krass wie das 1x super funktioniert und das andere Mal ein halbes Jahr später gar nicht mehr.

Man kann weder uns und schon gar nicht die Melsunger mit den Teams vom Frühjahr vergleichen. Die haben auch noch Martinovic als einen der Haupttorschützen verloren.

Aber uns muss neben einer Superabwehr auch vorne gegen die selben Schränke wie vom Wochenende deutlich mehr eingefallen sein. Wahrscheinlich waren da auch durch die gute Abwehr viel mehr leichte Tore für uns dabei.

Und der Simo hält auch nicht immer 19 Bälle. Nach ca. 5 o. 6 min schrieb mir ein geschätzter User, dass wir den Simo nicht berühmt werfen dürfen. Ist schon passiert - schrieb ich zurück.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ist aber schon krass wie das 1x super funktioniert und das andere Mal ein halbes Jahr später gar nicht mehr.

Ich habe das Spiel in Köln live gesehen.

Wie die Magdeburger Aufstellung dort aussah, ich fang nicht schon wieder an....😉

Magdeburg hat sehr gut gespielt und die MT hatte einen gebrauchten Tag.

Dazu kam, dass Melsungen nicht so wechseln konnte wie jetzt und nur Jonsson gut funktioniert hat.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass ich Kristopans noch noch nie so gut gesehen habe wie in den letzten Spielen.

• Sully jetzt als eines der Hauptprobleme zu sehen; naja.

- Verletzungen

- Formkrisen

- Neuverpflichtungen max. Mitläufer

Schon bekommt man in der Liga eben Probleme.

Die anderen schlafen ja nun leider auch nicht.

System wird sich mit Benno wohl kaum verändern.

• ...System wird sich mit Benno wohl kaum verändern.

Das hoffe ich nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ist eine Mischung von vielem. Und so viel Glück, wie wir mit Smarason hatten, hat man eben so schnell nicht wieder.

• Wie oft wird der Name Smarason hier bis Saisonende noch genannt werden? 500 x, 1000 x? Der Junge ist weg und kommt so schnell auch nicht wieder zurück. Benno kann nur mit den Spielern arbeiten, die ihm auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Diesen Spielern muß er auch vertrauen können, dass sie seine Spielidee umsetzen. Das funzt mal super und mal weniger gut. Die letzten Spielzeiten waren wie ein Rausch. Nun sind wir auf Entzug und die Birne dröhnt. Aber auch das geht vorbei.

Stichwort Vertrauen, weil hier z. T. auch Sully unter Kritik steht. Der Zenit scheint bei ihm überschritten, aber Benno wird seinen Kapitän nicht einfach rasieren, auch wenn es einige kritische Fans fordern.