Der SC Magdeburg-Thread

• Rückraum und Kreis haben am meisten verballert.

In HZ2 ja. Ist aber bei Rückraum und Kreis eher selten, während die Außen das leider öfter hinkriegen. Man hat es versäumt, einen ordentliche Pausenvorsprung einzufahren, da hätte es dann in der Crunchtime wohl reichen können. Macht man die claaren vorher rein, hat der Gegner den Stress und man kommt hintenraus gar nicht erst in die Bedrouille, sich auf "Crunchtime-Qualitäten" verlassen zu müssen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In HZ2 ja. Ist aber bei Rückraum und Kreis eher selten, während die Außen das leider öfter hinkriegen. Man hat es versäumt, einen ordentliche Pausenvorsprung einzufahren, da hätte es dann in der Crunchtime wohl reichen können. Macht man die claaren vorher rein, hat der Gegner den Stress und man kommt hintenraus gar nicht erst in die Bedrouille, sich auf "Crunchtime-Qualitäten" verlassen zu müssen.

Ich meine nur das Spiel gestern und die Zahlen sind ja für 60 min und die sind eindeutig.

Wie das über mehrere Spiele aussieht weiß ich nicht, aber unsere Außen sind schon generell nicht zu Unrecht in der Kritik.

Gestern wird die Statistik auch von Hornkes 7ern beeinflusst.

Aber es sind halt die absoluten Zahlen incl. 7er.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich meine nur das Spiel gestern und die Zahlen sind ja für 60 min und die sind eindeutig.

Wie das über mehrere Spiele aussieht weiß ich nicht, aber unsere Außen sind schon generell nicht zu Unrecht in der Kritik. Gestern wird die Statistik auch von Hornkes 7ern beeinflusst. Aber es sind halt die absoluten Zahlen incl. 7er.

Das größte Problem besteht darin, dass euer Angriff zur Zeit nur aus Einzelaktionen besteht. Das ist zur Zeit kein richtiger Teamhandball.

Das sieht man vor allem, wenn wie in den letzten 2-3 Spielen Claar ein bisschen mit seiner Leistung zu kämpfen hat.

Dazu weniger Spielglück...

• Das größte Problem besteht darin, dass euer Angriff zur Zeit nur aus Einzelaktionen besteht. Das ist zur Zeit kein richtiger Teamhandball.

Das sieht man vor allem, wenn wie in den letzten 2-3 Spielen Claar ein bisschen mit seiner Leistung zu kämpfen hat.

Dazu weniger Spielglück...

Das muss täuschen. Der Eindruck entsteht vielleicht, weil Gisli 3x in die Abwehr rammelt, aber beim 4. Versuch kriegt er den Ball dann doch noch untergebracht.

Allerdings haben die Schiris auch mehr laufen lassen als wir gewohnt sind. Da kommt dann eben mal kein Pfiff, der in der BuLi gekommen wäre.

Es wurden auch gestern genug Wurfchancen rausgespielt. Der Kreis muss eingesetzt werden, da geht keine Einzelaktion und allein die haben 4 verballert.

Es gab auch genug Durchbrüche und damit quasi freie Würfe aus Nahdistanz. Da ist es dann auch egal ob Solo oder Passstaffette. Mehr als ein freier Wurf aus 5-6 m kann nicht bei rumkommen.

Es waren auch einige weniger gute Rückraumwürfe unter Druck dabei,

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Außenwürfe sind gesondert ausgewiesen. Bei Hornke 0/2 und bei Mertens 2/4. Macht 2/6. In den Spielen davor war es nicht viel besser. Dass Hornke alle 7er reinmacht, hat mich fast noch gewundert.

• Natürlich sind die eindeutig. Hornke hat nur vom Strich getroffen und seine 2 von Außen verballert. Speedy hat von 4 Versuchen auch nur 2 reingemacht. Das sind in Summe 2 Tore der beiden Außen bei 6 Torwürfen. Darauf wollte ich hinaus und das ist leider eine aktuelle Tendenz.

Bei deinen 7/11 von den Außen haste aber etwas getrickst und dass, obwohl du kein Versicherungsmakler bist :hi: An einem normalen Tag (OIM in gewohnter Form) wäre Hornke nicht zum Strich (5 x 7m-Tore) gekommen und dann würde er mit 0/2 in der Statistik erscheinen.

Wenn dann auch noch OIM einen gebrauchten Tag hat und der Claare ebenfalls nicht wie gewohnt performt, Gisli sich verrammelt, dann reichts eben nicht mehr. Das kommt aber eher selten vor, aber wenn´s mal so ist, wären sichere Außen und Albin in Form schon hilfreich. Allerdings rennt der Schwede eben auch seiner Form weit hinterher. ALF hatte im anderen Thread (ich glaub im Super Globe, müsste gucken, aber hab im Moment keine Zeit) eine Statistik bezüglich Zehnder reingestellt. Das waren einige Spiele vor seiner Verletzung in verschiedenen Wettbewerben. Da hatte Manu gut geliefert, er kam gerade so richtig gut in Schwung. Da ist mir nebenbei aufgefallen, dass OIM in den Spielen auch immer sehr gut performt hatte, Albin eher durchwachsen bis noch weniger. Mir ist aufgefallen, dass Albin bei diesen Spielen zweimal gut performt hatte, das waren die Spiele, wo OIM gar nicht im Kader war. Ich kann mir diese Ladehemmungen bei unseren Außen und auch bei Albin nur als Kopfsache erklären. Vielleicht wollen sie es besonders gut machen und verkrampfen dabei. Sie haben an sich die Fähigkeiten, die Torwürfe auch reinzumachen.

Um auch gestern zurückzukommen, es war nun gerade besonders bitter, dass eben der Sauger in der Phase nach dem 14:12 für uns claare Wurfchancen versemmelt hatte, Gisli die Ballverluste provozierte und uns Veszprem bzw. deren Ägypter die Bälle aus 9m in die Maschen haute.

Was mich aber am meisten ärgerte, ist Gislis lammentieren, wenn der erhoffte Pfiff ausbleibt. Das sollte er sich schnellstens abgewöhnen. Man muss nicht alles nachmachen, was die Bank vormacht. Stattdessen lieber Entscheidung akzeptieren, weniger TF produzieren und das Spiel veriabler leiten, als vorwiegend nur zentral durch die Wand, wie dann gestern in HZ2.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Was man bei Zehnder auch nicht vergessen sollte ist, daß er ein ganz anderer Spielertyp ist und unser Angriffsspiel variabeler macht.

Ja Busti, im Moment aber nicht. Der Junge ist wirklich gut, dass hat er ja in der Bundesliga schon bewiesen. Die Frage ist nur, wie er nach seiner Verletzung zurückkommt? Da kann man also nicht einfach davon ausgehen, dass er auf dem Niveau wie vor der Verletzung sofort wieder liefert oder überhaupt wieder liefern kann. Ich hoffe es, aber das wird man eben erst sehen, wenn er wieder auf der Platte ist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Du machst aber auch einen auf hätte, hätte Fahrradkette, weil unterm Strich ist es doch Wurst von wo wer verballert und gestern waren es eben nicht zuerst die Außen.

Einig sind wir uns aber hoffentlich darin, dass es insgesamt zu viele waren.

Du kannst auch die Durchbrüche nehmen. 5/10 und das sind auch alles Nahwürfe, in der Regel frei. Die 4/9 aus dem Rückraum sind da ja noch voll im Rahmen, die 2/6 vom Kreis wiederum nicht und 2/6 waren es auch von außen. Also insofern war Außen gewohnt schwach, der Rest hat sich dem aber leider angepasst.

• Freundschaft!

Was man bei Zehnder auch nicht vergessen sollte ist, daß er ein ganz anderer Spielertyp ist und unser Angriffsspiel variabeler macht.

Das charmante bei Zehnder ist, dass er spielstärker ist als Weber (sich also organischer ins SCM-Spiel einfügt), aber trotzdem auch ähnliche Shooterfähigkeiten mitbringt. Das Paket bei Zehnder ist offensiv einfach verdammt gut. Und er ist jünger und hungriger als andere Rückraumspieler.

• Die Kritik Zehnder betreffend, war letztes Jahr z. T. unsachlich und im CL-Thread auch teilweise unter der Gürtellinie. Das da das vorherige Vertragstheater mit dem HCE eine Rolle spielte, mag sein. Angetan vom Verhalten des Spielers in dem Fall, war ich auch nicht gerade. Am Ende hat das Geld von Karl Gerhold die Sache geregelt. Der Wechsel zum SCM wurde am 21.08.24 verkündet. Da war praktisch keine Zeit mehr vor dem Start von HBL und CL, ihn in die Mannschaft vollständig zu integrieren. Die gesamte Vorbereitung der Mannschaft, war ohnehin ein Witz --> Olymp. Spiele! Da nun sofort ausgerechnet von ihm Wunder zu erwarten, bei einer verunsicherten Mannschaft, die noch keine vernünftige Form hatte, war doch Unfug. Nach und nach, von Spiel zu Spiel, waren aber Fortschritte zu erkennen. Ich teile die Auffassung von ALF, dass der Club da eine sehr gute Verpflichtung getätigt hat und er noch sehr wichtig werden kann für die Mannschaft, wenn er wieder in Form ist.

• Du machst aber auch einen auf hätte, hätte Fahrradkette, weil unterm Strich ist es doch Wurst von wo wer verballert und gestern waren es eben nicht zuerst die Außen.

Einig sind wir uns aber hoffentlich darin, dass es insgesamt zu viele waren.

Du kannst auch die Durchbrüche nehmen. 5/10 und das sind auch alles Nahwürfe, in der Regel frei. Die 4/9 aus dem Rückraum sind da ja noch voll im Rahmen, die 2/6 vom Kreis wiederum nicht und 2/6 waren es auch von außen. Also insofern war Außen gewohnt schwach, der Rest hat sich dem aber leider angepasst.

Natürlich.

Worauf ich ganz claar hinaus will. Wenn du treffsichere Außen hast, können die anderen auch mal nen gebrauchten Tag haben :)

Bei deinem letzten Satz gehe ich mit. Schön wärs natürlich andersrum, also der Rest performt gewohnt stark und die Außen passen sich an.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Außenwürfe sind gesondert ausgewiesen. Bei Hornke 0/2 und bei Mertens 2/4. Macht 2/6. In den Spielen davor war es nicht viel besser. Dass Hornke alle 7er reinmacht, hat mich fast noch gewundert.

Wenn ich gerade den jungen RA von Göppingen sehe, da kommt schon bisschen neid auf. So n frischer Youngster auf außen würde uns auch ganz gut tun 8)

woo woo woo - you know it, bro

• Zu Barthold noch einmal, der sich leider nahtlos in unsere Außenperformance eingefügt hat. Mit Elias Ruddat haben wir zweimal den Super Globe gewonnen. Daher kann ich die Verpflichtung nicht so richtig nachvollziehen. Oder hatte der GF Sport schon eine Vorahnung, dass Speedys Formkurve auch in dieser Saison nicht wieder in frühere Dimensionen zeigt. Ehrlicherweise war das bei ihm schon die ganze letzte Saison nicht das Yellow from the Egg.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Zu Barthold noch einmal, der sich leider nahtlos in unsere Außenperformance eingefügt hat. Mit Elias Ruddat haben wir zweimal den Super Globe gewonnen. Daher kann ich die Verpflichtung nicht so richtig nachvollziehen. Oder hatte der GF Sport schon eine Vorahnung, dass Speedys Formkurve auch in dieser Saison nicht wieder in frühere Dimensionen zeigt. Ehrlicherweise war das bei ihm schon die ganze letzte Saison nicht das Yellow from the Egg.

Ich fand die Barthold-Verpflichtung eigentlich ganz gut.

Die Gegenwart ist aber gerade etwas trist.

Ich habe mal geguckt, was Ruddat bisher in der 2. Liga so anbietet.

Er steht bei 20 Toren und 74 % ohne 7er.

Hinterher ist man immer schlauer, aber hätte ich zwischen Barthold und Ruddat entscheiden müssen, hätte ich auch Barthold genommen.

Da ja Matzes 4. Frühling ansteht ist es ja irgendwie auch eine Frage der Perspektive, die man einem Spieler bieten kann.

Barthold hat sich wahrscheinlich über 1 Jahr gefreut, aber für Ruddat ist das doch nix halbes und nix ganzes.

Unabhängig von der Situation bedaure ich aber auch weiter sehr, dass sich so gar nicht abzeichnet, dass mal wieder ein Youngster bis ganz oben durchkommt.

• Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich dachte nicht an eine Ruddat Rückkehr, sondern dass wir das mit einem Youngster gelöst haben, (der danach auch nicht durch die Decke gegangen ist).

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich dachte nicht an eine Ruddat Rückkehr, sondern dass wir das mit einem Youngster gelöst haben, (der danach auch nicht durch die Decke gegangen ist).

Ist schon okay. Stimmt ja alles irgendwie.

Mit Ruddat statt Barthold wäre die Situation wahrscheinlich nicht schlechter.

Ob sie besser wäre wissen wir auch nicht.

Aber wenn Ruddat eingeschlagen wäre, würde es sich bestimmt noch einen Ticken besser anfühlen.

• Die entscheidende Frage wäre aber, ob er beim SCM auch von 9 m werfen dürfte. Ich meine, dass es weitgehender Konsens unter den SCM-Fans ist, dass Wiegert ein anderes Konzept verfolgt.

Ich hole das mal hier her:

Ja und nein. Die entscheidende Frage ist, ob uns das zum Beispiel im Halbfinale geholfen hätte? Wenn du bei 40 Würfen, 20 liegen lässt und ein Großteil davon knochenfrei vor dem Tor, ist die Frage, ob die 9m Würfe eher reingegangen wären?

Wenn wir uns darauf einigen, dass es irgendwie eine Kopfsache ist (kann man Gier nennen oder was anderes), dann bin ich sicher hätte die Quote von 9m auch nicht besser ausgesehen.

Viel besser als bei den Verworfenen (größtenteils) kann man nicht positioniert sein. Das genau ist ja Bennos Philosophie. Die Chance steigt halt, wenn Du dichter dran bist. Nur blöd, wenn der Kopf nicht mitspielt.

Ich würde generell mitgehen, dass uns die "Schleuderkomponente" fehlt und ein Stück weit auch mehr strategische Optionen bieten würde, aber gerade in den letzten Spielen, war diese fehlende Komponente aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend für zu wenig Tore, bzw. die Niederlage jetzt. Bis auf den Abschluss (vollkommen frei vor dem Tor) funktionierte das System Benno ja.

• Mentale Ermüdung schon so früh in der Saison? Weil seit 5 Jahren die Mannschaft permanent an ihre Grenzen getrieben wird? Von Erfolg zu Erfolg hetzen, angetrieben auch vom Umfeld, aber auch dem eigenen Ehrgeiz. Vielleicht eine provokante These. Trotzdem aber auch mal eine Diskussion wert. Wenn es zwischendurch nicht läuft, muß es ja Ursachen geben. Handball spielen, können die Jungs alle.

Zuerst kommt in Regel der Hinweis, auf die körperliche Überlastung durch die Vielzahl der Spiele. Alle werden aber in den Spielen ja nicht eingesetzt und meistens auch nicht über 60 Minuten. Wird nicht gespielt, dann wird trainiert. Das unstete Leben zwischen den Spielterminen und der Erfolgsdruck spielen mMn, eiine größere Rolle. Sinngemäß ähnllich, haben sich in der Vergangenheit auch Betroffene zu dem Thema geäußert. Wie nun Abhilfe schaffen? Das Hamsterrad, verschwindet ja nicht.

• Wir hatten sogar mit 9 relativ viele Würfe aus dem Rückraum. Die Quote war mit 4/9 sogar etwas besser als Kreis und Außen.

Ich denke mal, dass hier kaum einer so naiv ist zu denken, dass Würfe aus 9m oder mehr bessere Quoten bringen als Nahwürfe.

Wenn mal Fernwürfe gefordert werden geht es mir z. B. eher darum diese ermüdenden langen Positionsangriffe mit 5x festrammeln und Zeitspiel aufzulockern, indem mal schnell und schnörkellos abgeschlossen wird. Wenn dort Torgefahr kreiert wird besteht die Hoffnung, dass die Abwehr weiter raustritt, was dann wiederum Lücken am Kreis oder für Durchbrüche schaffen könnte.

Aber wie gesagt, Theorie und Praxis. Wir hatten das ja alles gegen Veszprem, aber wir haben von allen Positionen überdurchschnittlich viel versemmelt.

Und dann landet man automatisch beim Kopf, weil egal wie gut auch der gegnerische TW sein mag, aber wir haben sonst einfach bessere Abschlussquoten.