Der SC Magdeburg-Thread

  • Zitat

    Glückwunsch an die skandinavischen Magdeburger und so werden sie sicher Meister der HBL. Aber ist das wirklich was die Handball Fans wollen? Das hauptsächlich skandinavische Spieler unsere Liga gewinnen. So hat doch der Nachwuchs und somit auch die deutsche Natio keine Chance auf Titel. Sicher freuen wir uns für Magdeburg, deutsche Spieler aber haben mit den Erfolgen wenig zu tun… Schade das hier gerade in Magdeburg der Nachwuchs so wenig Chancen bekommt aber natürlich heiligt der Erfolg

    Quelle? Oder sind das deine eigenen Gedanken?


    Der einzige Bundesligist der voll auf deutsche Nationalspieler gesetzt hat, war und ist noch Melsungen und die blamieren sich damit jedes Jahr aufs Neue. Woran liegt das? Jetzt hat die MT anscheinend die Schnauze voll und holt für die kommende Spielzeit mehr internationale Spieler.


    Nachtrag: Als der ARD-Reporter was von jahrzehntelanger Magdeburger Handballtradition erzählte mit Spielen im Europapokal der Landesmeister, kam mir auch der Gedanke, dass das damals nur mit Spielern aus der Region geschah. Heutzutage kann man sich das kaum noch vorstellen, wie das noch gehen soll, um Erfolg zu haben. Neben einen guten Ausbildungssystem braucht man auch das nötige Kleingeld, um die besten Spieler halten zu können. Außerdem waren die Weltklassespieler damals auf mehrere Vereine verteilt und es reichten eine Handvoll, um oben mitzuspielen. Heutzutage gibt es aber in jeder Sportart ca. 10 Vereine, die alle Weltklassespieler beisammen haben und den Titel unter sich ausspielen.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


    Einmal editiert, zuletzt von scm_ole ()

  • Mein Gott, 1935, als Magdeburg die erste Deutsche Meisterschaft gegen Minden holte (einige Foristen hier erinnern sich sicher noch, war damals noch Outdoor-Sport), waren das auch alles Spieler aus der Region. Was für eine schwachsinnige Diskussion! Der Beitrag wurde doch garantiert von jemandem geschrieben, der k***t, dass nicht die Füchse gewonnen haben.

  • Ein Beitrag aus der Ecke von "früher war alles besser" und "früher war mehr Lametta."
    Es lohnt sich nicht mal drüber nachzudenken, weil das Rad und die Zeiger nicht zurückgedreht werden können. Außerdem auch kein SCM-Problem, sondern wirklich der Zeitenwandel.
    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich wage mal zu behaupten, dass z. B. bei Metaloplastika Sabac wahrscheinlich nur Jugos oder SKA Minsk nur Sowjets gespielt haben und die trotzdem mal die Überteams ihrer Zeit waren. Aber zu der Zeit waren auch die Westclubs wie Gummersbach oder Großwallstadt keine Weltauswahlen, sondern sehr westdeutsch geprägt, hatten ggfs. 1 ausländischen Star, aber das war es dann auch. Dann fiel der Eiserne Vorhang und seitdem ist die Welt eine andere.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Jetzt noch Zarabec verpflichten, Vranjes reaktivieren und sich umbenennen in Dwarfs Magdeburg und man hat ein Dauermeisterabo. ;)

    Vergiss den Kumpel vom Kai nicht, bei PSG.


    Aber der Autorin sollte mal gesagt werden, dass im Handball selten Spieler gekauft werden.

  • Aber der Autorin sollte mal gesagt werden, dass im Handball selten Spieler gekauft werden.


    Auch was die Autorin zu P.Weber geschrieben hat stimmt eher weniger..
    P. Weber hat sich eben gerade nicht in Magdeburg zum reiferen Profi und Nationalspieler entwickelt- sondern in Wetzlar und Leipzig.
    Soviel Genauigkeit und Recherche wäre schon wünschenswert.

  • Im Forum: https://www.hadis-soldatenforum.de/ tauchte nach dem Berlin Spiel, Glückwunsch SCM zum Sieg, dass Kretzschmar alle Tore des SCM unbewegt zur Kenntnis genommen hat.
    Der User wußte nicht, dass Kretzsche nicht mehr Magdeburger ist, ein anderer User meinte, "dass es in MD Probleme gab, die noch nicht aufgearbeitet sind?"
    Dazu kann ich leider nicht viel schreiben, Tante Wiki hält sich da auch bedeckt. Er hat zwar ein bewegtes sportliches Leben hinter sich, Privat ist seine Sache.
    Ungewöhnlich von mir, wenn dann kurze Antwort.
    Danke!

  • Nach dem Wechsel in der Vereinsführung trat Kretzschmar 2007 auch deshalb von der Platte zurück, weil die sportlichen Brötchen deutlich kleiner wurden.


    Sicherlich auch zur Beruhigung der Kritiker unter den Fans wurde Kretzschmar dann unter der neuen Führung (Oesterhoff und Kaiser) zum Sportdirektor berufen.


    In der Position hat er in den damaligen finanziellen Verhältnissen und unter der Konstellation einen durchaus ordentlichen Job gemacht.


    Es wurde aber mit der Zeit offensichtlich, dass Kretzschmar deutliche Kritik an der Vereinsführung hatte. Im August 2009 ist er dann zurückgetreten.


    Da mag es zu gewissen Personen sicherlich einige Scherbenhaufen geben, aber die hätten mit dem aktuellen Magdeburger Personal nichts mehr zu tun.


    Dann war er ja noch 10 Jahre lang in der Leipziger Führung aktiv und ging dann Anfang 2020 zu den Füchsen. Zum Füchse-Führungsjob gehört es ja auch dazu, den SCM als Lokalrivalen herbeizureden. Dass er die Magdeburger Tore teilnahmslos zur Kenntnis nahm, wäre sicherlich auch bei jedem anderen Arbeitgeber so gewesen.

  • Als Berliner Sportvorstand bei Magdeburger Toren jubeln wäre auch seltsam gewesen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Anzeige