Der SC Magdeburg-Thread

  • FrischAuf war auch schon Ausrichter, deren Halle ist ja auch nicht riesig.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha58 ()

  • Warum soll das Gästekontingent bei 1000 gedeckelt sein?

    Ich hatte die 1.000 Gästefans pro Verein nicht als Deckel aufgefasst sondern als das Minimum, was jeder Verein mitbringen muss, damit die Halle auch nur annähernd voll werden kann wenn man von einer 10.000er-Halle ausgeht

  • Wir haben Mai und wenn es kein Final Four gibt, muss in diesem Monat wenigstens noch das Halbfinale sein. Wie soll das alles gehen?

  • Wir haben Mai und wenn es kein Final Four gibt, muss in diesem Monat wenigstens noch das Halbfinale sein. Wie soll das alles gehen?

    Gar nicht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wir haben Mai und wenn es kein Final Four gibt, muss in diesem Monat wenigstens noch das Halbfinale sein. Wie soll das alles gehen?

    Die werden ihre Regularien nicht einfach über den Haufen werfen. Da gibt es ja auch Verträge mit TV und Werbepartnern. Wenn alle Stricke reißen, kann die EHF immer noch kurzfristig irgendwo ne Halle mieten und das Ding ohne Zuschauer spielen lassen.

  • Mal schauen, irgendwie wir das gespielt werden. Fraglich ist, ob der Rahmen angemessen sein wird.


    Souveräne Leistung, man konnte es sich leisten, gegen Ende zu schludern. Schön, dass die Halle voll war, die Stimmung war auch super. Bewirtung tatsächlich zum Weglaufen, Brezeln und Bowu... Hier kann gern was besser werden. Das so viele Leute kommen, hatte man wohl nicht ertwartet, waren ja beim EHF auch mal nur 800 oder so... Mike super, für Matze hab ich mich auch gefreut, lief gut.

    Mika hat dem Spiel gut getan (auch dem Spiel am Sonntag) und eigentlich sollte es ihm auch gut getan haben. Allerdings gab es eine Szene, nach einem Fehlpass glaub ich, muss ich mir aber noch mal anschauen. Benno meckert ihn auf der Bank an, es entwickelt sich ein kurzes Wortgefecht und und Mika geht dann an die Decke, man könnte es Ausraster nennen. Er hatte zu dem Zeitpunkt sicher schon zehn/elf Tore gemacht und war bis dahin sichtlich froh. Muss das sein? Kann man sich nicht einfach mal freuen, dass er spielt und prompt liefert? Andere haben auch ihr Fett weggekriegt, Irgendwie komisch manchmal. Keine Ahnung, ob man das bei ihm immer einfach wieder einfangen kann, gegenseitiger Respekt sieht auf jeden Fall anders aus. Ich bin mir nicht sicher, ob da alle gleich behandelt werden oder gibt es das z.B. mit Gisli, Matze oder Flippi auch? Leider unschön.

  • Wenn er den Haken dran setzen kann, ist es doch gut. Jetzt ist Erlangen wichtig. Dort dürfen wir uns eine solche Phase aber nicht leisten.

  • Bernd-das-Brot


    Allerdings gab es eine Szene, nach einem Fehlpass glaub ich, muss ich mir aber noch mal anschauen. Benno meckert ihn auf der Bank an, es entwickelt sich ein kurzes Wortgefecht und Mika geht dann an die Decke, man könnte es Ausraster nennen. Er hatte zu dem Zeitpunkt sicher schon zehn/elf Tore gemacht und war bis dahin sichtlich froh. Muss das sein? Kann man sich nicht einfach mal freuen, dass er spielt und prompt liefert? Andere haben auch ihr Fett weggekriegt, Irgendwie komisch manchmal. Keine Ahnung, ob man das bei ihm immer einfach wieder einfangen kann, gegenseitiger Respekt sieht auf jeden Fall anders aus. Ich bin mir nicht sicher, ob da alle gleich behandelt werden oder gibt es das z.B. mit Gisli, Matze oder Flippi auch? Leider unschön.


    Sehe ich leider genau so. Möchte hier auch keine neue Baustelle aufmachen, von wegen unüberbrückbare Gegensätze zwischen Mika und Trainer. Dazu spielt der SCM eine zu gute Saison.

    Aber bezeichnend war auch der Abgang von Mika. Kurzes applaudieren und Verabschiedung von den Zuschauern und sofortiges Verlassen der Halle während die anderen Spieler noch feiern. Warum kann man einen Spieler der vom Gegner in Manndeckung genommen wird (sicherlich nicht wegen schwacher Leistung), nicht einfach mal zwei oder drei Fehler zugestehen oder vielleicht ob seiner Leistung wertschätzen?

  • Ich hatte die 1.000 Gästefans pro Verein nicht als Deckel aufgefasst sondern als das Minimum, was jeder Verein mitbringen muss, damit die Halle auch nur annähernd voll werden kann wenn man von einer 10.000er-Halle ausgeht

    Kann auch sein, aber warum von 10000er Halle reden, wenn im nächsten Satz kommt, dass die eh nicht voll wird?

    Nächster Ansatz, warum Deutschland? Polen, Portugal und Kroatien haben auch Hallen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die werden ihre Regularien nicht einfach über den Haufen werfen. Da gibt es ja auch Verträge mit TV und Werbepartnern. Wenn alle Stricke reißen, kann die EHF immer noch kurzfristig irgendwo ne Halle mieten und das Ding ohne Zuschauer spielen lassen.

    Auch eine sehr geile Idee. Passend zu diesem verhunzten EC, der immer irgendwie ungeliebt rüberkommt. Selbst bei Handballbekloppten wie in MD.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich erinnere mich an das Interview mit Hummel. Da sagte er ja auch, dass er Freiräume braucht für sein Spiel usw. Das klang jetzt alles nicht so pro Benno. Ich hätte mich auch micht gewundert, wenn er gegangen wäre. So konnte man das durchaus interpretieren. Es kam anders und er verlängerte um 2 Jahre. Vielleicht sind die Reibereien zwischen Mika und Wiegert normal und es ist für beide okay? Das wäre auf jeden Fall meine Hoffnung.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • [...] Passend zu diesem verhunzten EC, der immer irgendwie ungeliebt rüberkommt. Selbst bei Handballbekloppten wie in MD.

    Die Modus-Änderung zur European League hat den Wettbewerb deutlich aufgewertet. "verhunzt" passt da meiner Meinung nach überhaupt nicht. Zu Zeiten des EHF-Pokals gab es vorm Halbfinale meist keine Duelle auf Augenhöhe für die deutschen Teilnehmer. Jetzt gibt es eine Vielzahl interessante Spiele gegen durchaus namhafte Gegner und wie man dieses Jahr sieht auch keine so deutliche deutsche Dominanz des Wettbewerbes mehr.


    Ich vermute die mangelende Beliebtheit bei manchen Fans des SC Magdeburg eher darin, dass im Selbstverständnis dieser Fans der SCM in die Champions-League gehöre und alle darunter eben nur ein Trostpflaster sei.

  • Ich vermute die mangelende Beliebtheit bei manchen Fans des SC Magdeburg eher darin, dass im Selbstverständnis dieser Fans der SCM in die Champions-League gehöre und alle darunter eben nur ein Trostpflaster sei.

    Das mag ja mal anders gewesen sein, aber jetzt ist es wohl so, wie Du schreibst. Ob wir dahin gehören, wird sich zeigen - hoffentlich. :hi:

  • Zumindest sportlich wurde der Wettbewerb aufgewertet, was ja auch die Intention war. Umso weniger passt da die weiterhin stiefmütterliche Behandlung durch die EHF,. Die vergeben das FF ja nicht aus reinster Nächstenliebe an die Vereine als Ausrichter, sondern weil sie keinen Aufwand haben und trotzdem abkassieren. Ich würde mir wünschen, dass es gelingt, ein festes Event zu schaffen.

  • Ich vermute die mangelende Beliebtheit bei manchen Fans des SC Magdeburg eher darin, dass im Selbstverständnis dieser Fans der SCM in die Champions-League gehöre und alle darunter eben nur ein Trostpflaster sei.

    Ich weiß nicht wie das bei anderen Fans so ist, aber ich bin jetzt nicht so vermessen und sehe den SCM in der CL, wenn wir in der Liga 8. werden. Wenn überhaupt, trifft das ja nur auf die aktuelle Saison zu und bestenfalls noch auf die vorige.

    Nein, ich meine das eher vom Drumherum her, den Rahmenbedingungen. Man will zwar ein FF, aber jedes Jahr Rumgeeier, wer es austrägt. Ohne DAZN, die es ja nun auch erst seit relativ kurzer Zeit gibt, wäre es ein EC ohne TV-Präsenz.

    Zuschauerresonanz ist ja bei uns noch ganz gut, aber ich habe auch schon genügend Spiele mit Turnhallen-Flair gesehen.

    Allerdings scheint sich die Resonanz auch bei uns jetzt nicht aufs Catering zu beziehen, weil das ist bei jedem Vorbereitungsspiel besser. Also sind die Hallenbetreiber, bzw. die "zuständigen Organe" für das Drumherum eines Handballspiels, Gästewohls, sowas in der Art, offensichtlich auch keine Fans des Döner-Cups. Auch der Name Döner-Cup, auch wenn er aus dem Fußball kommt, ist jetzt nicht gerade aus Liebe geboren.

    Der EHF-Cup oder EL, egal ist eben nur die kleine hässliche Schwester der CL.

    Mit dem Unterschied, dass es sich im Fußball über die größere Gesamtbedeutung des Fußballs eben doch irgendwie relativiert und weichgezeichnet wird.

    Im Handball brkommt es denn schnell mal peinliche Züge.

    Wenn etwas überhaupt gelungen ist, dann eine gewisse sportliche Verbesserung. Das ist am wenigsten mein Problem.


    Ein Grundproblem für mich ist in allen ECs, egal ob ⚽️ oder Handball, dass einerseits in den CLs zu viel Fallobst mitspielt und andererseits in den kleinen ECs zu viele bessere Clubs "versauern".

    Das es aber auch keine Lösung ist aus ein paar Ländern mit Topligen 5 Clubs CL spielen zu lassen, während viele Meister leer ausgehen, ist mir auch klar. Da habe ich leider auch keine praktikable Lösung für parat.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn wir 8. werden, gehören wir nicht mal in den Döner. Aber wenn man 3x Dritter wird und es gibt die Möglichkeit auf eine Wildcard, dann hofft man schon auf die CL. Früher war es doch einige Jahre so, dass selbst der 4. ein Qualiturnier spielen durfte.

  • Ja, war alles mal so, aber Nörgelmodus an, Wildcard ist auch Kacke. Ist für mich irgendwie die Quadratur des Kreises. Wie gesagt, ich finde vieles doof, aber was ich nun gut finden könnte, weiß ich auch noch nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • EC nach altem Muster mit dem verklärten Blick des Zeitzeugen, k.o. Spiele ab der ersten Runde, Finale nur ein Spiel auf neutralem Boden (wie Fußball ⚽)

    Wenn schon unbedingt CL, dann Meister und Pokalsieger, das sind nämlich Champions.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Nein, ich meine das eher vom Drumherum her, den Rahmenbedingungen. Man will zwar ein FF, aber jedes Jahr Rumgeeier, wer es austrägt.

    Das Final Four ist ein berechtigter Kritikpunkt und ich hoffe die EHF wird dies in Zukunft als Veranstalter in die eigene Hand nehmen. Dieser Schritte hätte meiner Meinung nach direkt mit der Einführung des neuen Modus erfolgen sollen. Da muss auch niemand direkt mit 10.000+ Zuschauern planen. Viele moderne Arenen ermöglichen es im ersten Jahr mit einer reduzierten Kapazität zu starten in dem z.B. nur der Unterrang geöffnet wird. Das ergibt optisch ein besseres Bild und spart deutlich Kosten ein. Wenn sich der ausgewählte Standort dann ähnlich etabliert wie die EHF Champions League in Köln und die Preisstrukturen passen, dann kann in der Folge eine Erhöhung der Zuschauerzahlen angestrebt werden. Es wäre auf jeden Fall falsch seitens der EHF ein solches Final4 mit einem Gewinn abschließen zu wollen.

    Ohne DAZN, die es ja nun auch erst seit relativ kurzer Zeit gibt, wäre es ein EC ohne TV-Präsenz.

    Es gibt aber die Präsenz durch DAZN und ehrlich gesagt ist das für einen zweitrangigen europäischen Wettbewerb in einer Randsportart mehr als vergleichbare Sportarten in Deutschland aufweisen können.

    Zuschauerresonanz ist ja bei uns noch ganz gut, aber ich habe auch schon genügend Spiele mit Turnhallen-Flair gesehen.

    Das ist aber kein Problem der European League, sondern eine Frage des Stellenwerts des Handballs in anderen europäischen Ländern. Bei nicht-deutschen Vereinen liegt der Zuschauerzuspruch im Europapokal in der Regel über dem nationaler Ligaspiele.

    Auch der Name Döner-Cup, auch wenn er aus dem Fußball kommt, ist jetzt nicht gerade aus Liebe geboren. Der EHF-Cup oder EL, egal ist eben nur die kleine hässliche Schwester der CL.

    Diese Bezeichnung habe ich abseits der SCM-Anhängerschaft noch nicht für die EHF European League gehört - womit wir wieder bei der subjektiven Empfindung in Teilen der Magdeburger Fanszene wären und dem Anspurch wenn überhaupt im höchstklassigen Wettbewerb mitzuspielen. Da wäre es völlig egal welchem Modus und welche Rahmenbedingungen die EHF sich einfallen lässt.

Anzeige