Auf LA fehlt zu Mertens aber auch eine Alternative.
Kein Widerspruch. Die hatten wir letzte Saison aber auch nicht. Am Kreis hatten wir die ganze Zeit Gullerud.
Auf LA fehlt zu Mertens aber auch eine Alternative.
Kein Widerspruch. Die hatten wir letzte Saison aber auch nicht. Am Kreis hatten wir die ganze Zeit Gullerud.
Was uns im Vergleich zur letzten Saison definitiv fehlt, ist die Alternative am Kreis. Saugstrup spielt ja fast durch. Das geht nicht lange gut.
Genau das habe ich schon am Sonntag gedacht und heute noch krasser gesehen. Gullerud und Saugstrup haben sich ja die Zeit quasi geteilt und das mehr oder weniger ohne Qualitätsverlust...letztens gegen Hamm sollte Sauger endlich mal durchschnaufen und der Meister fing sich direkt 2 Minuten ein...Benno sah not amused aus, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Was uns im Vergleich zur letzten Saison definitiv fehlt, ist die Alternative am Kreis. Saugstrup spielt ja fast durch. Das geht nicht lange gut.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hatte der Meister am Kreis 100%![]()
Leute, 2 Spiele und 4 Punkte, mehr geht punktetechnisch nicht. Mancher sieht jetzt schon den Titel futsch, weil andere doppelt und mehr in der Tordifferenz haben. Völlig unwichtig. Ich halte es da, wie JA! . Wenn man solche Spiele noch zieht, ist´s eher ein Bonus. Ne Niederlage wäre heute auch nicht unverdient oder freundlicher formuliert: Gummersbach hätte die 2 Punkte eher verdient gehabt. Haben sie aber nicht.
Was uns aber definitiv im Vergleich zur letzten Saison fehlt, ist Tempo. Ich meine jetzt nicht wildes Run and Gun, aber eine unserer schärfsten Waffen, den TG, berauben wir uns selbst. Marko ist da leider Bremsklotz und Fehlerteufel in einem. Bekommt er den Ball, erkennt er die Situation nicht, er steht, hält den Ball und guckt. Im Vorwärtslauf spielt er dann zurück. Was wir da an Tempo verlieren, wie viele beste Situationen für den TG dadurch ausgebremst werden, kostet normalerweise Spiele. Der Gegner hat alle Zeit der Welt, um sich in der Abwehr zu positionieren. Dann müssen wir in den Positionsangriff, wo sich Gisli und Omi Inge immer mehr aufreiben. Vorne passieren Marko leider eben verhältnismäßig viele Fehler. Der Ball wird verloren, landet in den Armen der Gegenspieler und die laufen dann den TG. Und selbst ist er im Torabschluss mittlerweile harmlos geworden. Dazu läßt er dann auch beste Situationen aus und versucht nochmal einen Mitspieler zu finden, was auch oft schief geht. Wenn man es nüchtern betrachtet und nicht in Sentimentalität verfällt, dann gehört er aktuell nicht so mehr so lange auf die Platte. In der Abwehr gefällt er mir zwar gut, aber es nützt wenig, wenn wir aus den gewonnen Bällen zu wenig Kapital schlagen. Dann ist der Mehrwert gering. Dazu dann heute noch mit Matze auf Außen in der Startformation. Ich bekomme da schon vorher Bauchrummeln. Da geht dann auch leider einiges an Offensive verloren. Dies ist ja leider keine Feststellung nur auf das heutige Spiel bezogen. Diese Tendenz hat sich leider auch schon länger abgezeichnet. Es ging schon Ende der letzten Saison in diese Richtung und setzt sich aktuell eben fort. Hingegen gefällt mir die Entwicklung von Weber immer besser. Der soll bitte auch gefälligst Abwehr lernen. Das ist vor allem ne Einstellungssache. Dann könnte auch mal wieder ne Aufstellung auf der Platte stehen, die Tempo und Torgefahr bringt. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, es sollen alle spielen. Aber etwas mehr die Leistungsträger und etwas weniger Matze, Daniel und vor allem Marko.
Ja Holli, da hat Mertens auch mehr gespielt. Wenn er jetzt runter ist, ist doch Qualität weg. Matze soll ja seine Minuten kriegen, aber eben als Backup.
Genau das habe ich schon am Sonntag gedacht und heute noch krasser gesehen. Gullerud und Saugstrup haben sich ja die Zeit quasi geteilt und das mehr oder weniger ohne Qualitätsverlust...letztens gegen Hamm sollte Sauger endlich mal durchschnaufen und der Meister fing sich direkt 2 Minuten ein...Benno sah not amused aus, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Am Meister lag´s heut am allerwenigstens. Ein Abwehrspieler ohne 2min ist kein Abwehrspieler
. Die müssen sich ja auch nicht die Zeit teilen. Aber etwas mehr Meister und damit Pausen für Sauger sollten schon drin sein. Benno wollte den Meister haben, dann bitte muss er ihn aber auch bringen und die Möglichkeit geben, sich auf der Platte zu beweisen. Nach +4 in HZ1 hätt er ihn doch bringen können. Das wir Gummersbach bei 12 Toren in HZ1 gehalten haben, ist an sich nicht schlecht. Aber wenn der gute Slowene nicht so viele Fehler produziert hätte, wären die bei 8 geblieben und wir so bei 16. Das muss man doch sehen und drauf reagieren.
Ja Holli, da hat Mertens auch mehr gespielt. Wenn er jetzt runter ist, ist doch Qualität weg. Matze soll ja seine Minuten kriegen, aber eben als Backup.
Das ging ja auch nicht anders, weil Musche verletzt war und erst später (Dezember?) gespielt hat und dann sehr wenig. Aber Du hast Recht, Musche sollte nicht mehr als ein Backup sein. Vielleicht kapiert der Mastercoach es noch. Bin ich aber skeptisch, denn er ist ein Bördesturkopf.
für Matze wird es besser sein nach dem Aufwärmen gleich zu spielen und nicht wieder kalt zu werden.
Er ist immer noch im Aufbau.
für Matze wird es besser sein nach dem Aufwärmen gleich zu spielen und nicht wieder kalt zu werden.
Er ist immer noch im Aufbau.
Möglich. Aber er spielt ja dann eine ganze Halbzeit, egal, was er liefert.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hatte der Meister am Kreis 100%
Leute, 2 Spiele und 4 Punkte, mehr geht punktetechnisch nicht. Mancher sieht jetzt schon den Titel futsch, weil andere doppelt und mehr in der Tordifferenz haben. Völlig unwichtig. Ich halte es da, wie JA! . Wenn man solche Spiele noch zieht, ist´s eher ein Bonus. Ne Niederlage wäre heute auch nicht unverdient oder freundlicher formuliert: Gummersbach hätte die 2 Punkte eher verdient gehabt. Haben sie aber nicht.
Was uns aber definitiv im Vergleich zur letzten Saison fehlt, ist Tempo. Ich meine jetzt nicht wildes Run and Gun, aber eine unserer schärfsten Waffen, den TG, berauben wir uns selbst. Marko ist da leider Bremsklotz und Fehlerteufel in einem. Bekommt er den Ball, erkennt er die Situation nicht, er steht, hält den Ball und guckt. Im Vorwärtslauf spielt er dann zurück. Was wir da an Tempo verlieren, wie viele beste Situationen für den TG dadurch ausgebremst werden, kostet normalerweise Spiele. Der Gegner hat alle Zeit der Welt, um sich in der Abwehr zu positionieren. Dann müssen wir in den Positionsangriff, wo sich Gisli und Omi Inge immer mehr aufreiben. Vorne passieren Marko leider eben verhältnismäßig viele Fehler. Der Ball wird verloren, landet in den Armen der Gegenspieler und die laufen dann den TG. Und selbst ist er im Torabschluss mittlerweile harmlos geworden. Dazu läßt er dann auch beste Situationen aus und versucht nochmal einen Mitspieler zu finden, was auch oft schief geht. Wenn man es nüchtern betrachtet und nicht in Sentimentalität verfällt, dann gehört er aktuell nicht so mehr so lange auf die Platte. In der Abwehr gefällt er mir zwar gut, aber es nützt wenig, wenn wir aus den gewonnen Bällen zu wenig Kapital schlagen. Dann ist der Mehrwert gering. Dazu dann heute noch mit Matze auf Außen in der Startformation. Ich bekomme da schon vorher Bauchrummeln. Da geht dann auch leider einiges an Offensive verloren. Dies ist ja leider keine Feststellung nur auf das heutige Spiel bezogen. Diese Tendenz hat sich leider auch schon länger abgezeichnet. Es ging schon Ende der letzten Saison in diese Richtung und setzt sich aktuell eben fort. Hingegen gefällt mir die Entwicklung von Weber immer besser. Der soll bitte auch gefälligst Abwehr lernen. Das ist vor allem ne Einstellungssache. Dann könnte auch mal wieder ne Aufstellung auf der Platte stehen, die Tempo und Torgefahr bringt. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, es sollen alle spielen. Aber etwas mehr die Leistungsträger und etwas weniger Matze, Daniel und vor allem Marko.
Gut zusammengefasst.
Das ist ja das, was ich vor der Saison gesagt habe.
Wir wollen oben bleiben, wollen in der CL ein paar Punkte sammeln und der Kader gewinnt nicht an Qualität.
Genau die hätten wir gebraucht, denn das wir nochmal so durch die Saison fliegen, war doch fast ausgeschlossen.
Das Thema Musche ist eins für sich. Leider geht es hier nicht immer nach Leistung. Für Mertens tut es mir leid.
Weber würde mich freuen, Magnussen kommt an seine Grenzen, Smits ist da, zu Marko habe ich meine Meinung vor der Saison gesagt, Damgaard mehr verletzt als auf der Platte, Gisli im Moment unser wichtigster Mann, Kollege Meister hat Benno zu verantworten.....
Bin gespannt wie es weitergeht.
Trotz allem starten wir wahrscheinlich mit 6:0 Punkten.
obo
wenn du noch die 5 euro ins phrasenschwein wirfst, für dein zuletzt "bennos system ist darauf ausgelegt, dass die torchancen auch verwertet werden" - sehe ich das bei euch ähnlich.
ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass mein tip -scm wird wieder meister- auch eintrifft.
das team ist nicht schlechter von der qualität her als letztes jahr- es sollte nur mehr eingespielt sein, als vorteil....
ansonsten sollte man nicht unterschätzen, dass der titelgewinn einen langen rattenschwanz nach sich zieht im bezug auf die öffentliche wahrnehmung- mit auftritten-mit vermehrtem sponsorenauftretenetc. - die spieler sollen sowas ja auch geniessen können.
da halte ich es für normal, dass man etwas schwerer in die saison kommt- noch dazu m.e. kiel und auch die füchse eher vom krafthandball leben derzeit. verliert man also nicht unnötig punkte-und da ist ja der sieg beim vfl ein paradebeispiel für- liegt man doch voll im plan und wird mit einer gewissen leichtigkeit im spiel selbst auch wieder ganz oben stehen. ich gehe davon aus, nicht so deutlich wie letztes jahr, aber mit einer durchaus zu erwartenden guten bis sehr guten konstanten tw- leistung,wird der scm recht schnell wieder in seinen "flow" kommen.
Matze die letzten Spiele unterirdisch, der Fairness halber muss man sagen, dass auch Speedy zZ alles andere als ne sichere Bank ist. Oma Inge macht ein paar Fehler mehr als vor Jahresfrist, was dennoch jammern auf sehr hohem Niveau ist. Ein paar Pausen mehr könnten da sicherlich hilfreich sein. Die Abwehr steht auch noch nicht auf Vorjahrsniveau, glücklicherweise ist die TW Leistung, zumindest gefühlt, deutlich besser, auch wenn gestern in der 2.Halbzeit lange Zeit jeder Wurf ein Treffer war. Für Mike hat es mich besonders gefreut, dass er zum Schluss ein ganz wichtiger Faktor war. Letztlich meint es der Spielplan gut mit dem SCM, in Mannheim und Berlin würden wir wohl anders als letzten Herbst kein Land sehen. Aber bis dahin bleibt noch etwas Zeit für die ein oder andere Verbesserung. Insofern bin ich optimistisch für Sonntag, auch weil Wetzlar gerade wenig sattelfest wirkt.
Deine Einschätzung hinsichtlich der Qualität des Teams teile ich (noch) nicht. Auf der TW-Position gibt es sicherlich ein leichtes Plus. Am Kreis fehlt in der Breite (noch) die Qualität. Auch Gullerud hat, nicht zuletzt auch durch Verletzungen 1 Saison gebraucht, bis er richtig angekommen ist. Dann sollte beim Meister idealer Weise schneller gelingen, wenn man sich ernsthafte Gedanken um eine Titelverteidigung macht. Dazu ein noch nicht fitter Chrapek, der auch nicht jünger wird und ein ungeklärter x-Faktor in Damgaard sowie ein zunehmend alternder Bezjak.
Hinsichtlich der Kantersiege von Kiel und Berlin lasse ich mich auch nicht beunruhigen. Der SCM hat 4:0 Punkte aus 2 Spielen. Das zählt.
Auch das Magdeburger Kind wird bald wieder ein stabbelisierender Faktor. Da bin ich optimistisch. Trotzdem ist Mertens für mich die Nr. 1. Im Idealfall gibt es Job-Sharing wie auf RA, wo Hornke für mich zur Zeit die Nase vorn hat und Pettersson gefühlt stagniert.
Ansonsten das Bier in der BLH ist nur 0,4 l wie in Berlin für den 5'er
Da war es nicht nur teuer, da wurd ich auch noch um 0,1 l betrogen
Wenn ich das gewußt hätte, hätt ich noch 2 mehr nehmen können, bevor die Grenze erreicht wäre![]()
Auch das Magdeburger Kind wird bald wieder ein stabbelisierender Faktor. Da bin ich optimistisch. Trotzdem ist Mertens für mich die Nr. 1. Im Idealfall gibt es Job-Sharing wie auf RA, wo Hornke für mich zur Zeit die Nase vorn hat und Pettersson gefühlt stagniert.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir da aber nicht so sicher. Das er wieder mehr liefern wird, als aktuell, sollte wohl werden. Aber ob es wieder richtig gut wird, da kann man nur hofffen und die Daumen drücken, aber rechnen eher nicht. Auch das Kind wird nicht jünger und aus so ner schweren Verletzung wieder richtig stark zurückzukommen, ist nun mal keine Selbstverständlichkeit. Mir scheint es aber eher ein Kopf- als ein körperliches Problem zu sein. Er rennt ja und springt regelmäßig gut in den Kreis (beste Wurfpositionen), aber die Würfe, die dann kommen... ne Katastrophe. Wenn er hier erstmal den Schalter umlegt, wäre das schon ne große Stärkung.
Ob man es nun jammern auf hohem Niveau nennt oder den Spruch mit dem Gaul bemüht, der nicht höher springt als er muss, Izmir Wurscht.
Es sollte zumindest keiner abstreiten, dass eigentlich alle außer vielleicht Portner, noch nicht annähernd in der Verfassung der letzten Saison sind.
Auf den Positionen Rückraum rechts und Kreis, ist sicher bei der "Belastungssteuerung" noch Potential vorhanden.
Gerade bei diesen vielen Spielen über eine lange Saison, kann sich das sonst rächen.
Es ist ja auch nicht so, dass momentan der Angriff und die Verteidigung bestens funktioniert und erst nach der Einwechslung von Smits und Meister ein Leistungseinbruch stattfindet.
Die Beiden haben doch eigentlich eine ganz ordentliche Vorbereitung gespielt.
Gestern hatte Saugstrup während dem Spiel, zeitweise ein relativ bescheidenes 2/5.
Der Trainer gab ihm weiterhin das Vertrauen und Saugstrup dankte es ihm mit 3 weiteren Toren (5/8)
Vertrauen vom Trainer brauchen aber alle Spieler.
Auch der Verteidigung fehlt immer wieder der Zugriff und oft scheint es so, als würde man dem gegnerischen Spieler "Begleitschutz" geben, statt den Torerfolg zu verhindern.
Ein Angreifer muss sich immer bewusst sein, dass ein Torerfolg kein Spaziergang ist, sondern auch mit "Leidensfähigkeit" verbunden ist.
Da kann es für einen Verteidiger auch einmal 2 Minuten geben. (muss aber nicht wie bei Meister, bereits bei der ersten Aktion sein)
Es ist beim SC Magdeburg ja noch nichts passiert und alles läuft noch im "grünen Bereich.
Gerade Spiele zu gewinnen, bei denen nicht alles nach Wunsch läuft, ist auch eine Qualität von grossen Mannschaften.
letztens gegen Hamm sollte Sauger endlich mal durchschnaufen und der Meister fing sich direkt 2 Minuten ein...Benno sah not amused aus, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Na ja, das ist aber ein klarer Fall von „erhalten wie bestellt“.![]()
...
Es sollte zumindest keiner abstreiten, dass eigentlich alle außer vielleicht Portner, noch nicht annähernd in der Verfassung der letzten Saison sind.
Genau das meinte ich und habe es etwas länger und umständlicher zu erklären versucht ![]()
Auch der Verteidigung fehlt immer wieder der Zugriff und oft scheint es so, als würde man dem gegnerischen Spieler "Begleitschutz" geben, statt den Torerfolg zu verhindern.
Der Gedanke kam mir auch schon einige Male. Ich sehe da aber eher den Innenblock. Da geht mir die Tür zu oft auf, ist soviel noch nicht mit blocken gewesen. Aber aktuell sind´s für mich eher die vielen Fehler in der Offensive, die ein Problem werden können. Mit der TW-Leistung aus der letzten Saison, hät´s schon Flecke gegeben.
Mit der TW-Leistung aus der letzten Saison, hät´s schon Flecke gegeben.
Das sehe ich genauso. In der letzten Saison konnten sich die Torhüter auf die Offensive verlassen. Nun war es die ersten beiden Spiele andersrum. In der Offensive knarzt es noch, nun geben die Torhüter ihrerseits Sicherheit bzw etwas zurück. Das ist für mich auch Eigenschaft einer Spitzenmannschaft. Wenn dann beides gleichzeitig klappt, ist der SCM in der Liga kaum zu schlagen. (An eine dermaßen hervorragende Offensivleistung wie in der letzten Saison glaube ich diese Saison nicht, ist auch nicht automatisch notwendig, wenn gleichzeitig die Torhüterleistung besser wird und danach sieht es ja aktuell klar aus.)