Der SC Magdeburg-Thread

  • Wir hatten von der 1. Minute an keine echte Chance und wenn es nur den Hauch einer Minichance gab mal etwas ranzukommen, haben wir den Ball weggeworfen. Gerade unsere Isis haben da heute mächtig verharzt.

    Also ich habe mächtige Bauchschmerzen, weil ich uns schon lange nicht mehr so hoffnungslos unterlegen gesehen habe. Das muss ich erstmal verdauen. Selbst bei den beiden letzten Pleiten gegen Kiel sahen wir nicht so schlecht aus.

    geh ich komplett konform. Gut das ich nach dem Spiel eh zur Nachtschicht musste, pennen hätte ich jetzt nicht gekonnt.


    In diesem Sinne, Glück auf

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • "Schränke gegen Bügelbretter" aus dem CL-Thread trifft es ganz gut.


    Wie auch in den Kiel-Spielen wurden die körperlichen Unterschiede von PSG gnadenlos ausgenutzt. Mit nur 7 Toren waren wir auch gut bedient. Vom Gefühl her war das heute noch deutlicher als die Kiel-Spiele.


    Realistisch betrachtet muss man erstmal sehen, dass in der Liga um irgendeinen Platz in den Top4 gehen dürfte und man in der CL vielleicht auf Platz 3 in der Gruppe schielen kann. Allein auf dem Papier ist erstmal nichts passiert.


    ABER das derzeitige allgemeine Wie macht schon mehr Sorgen:


    Im Angriff ist Magnusson das erste Mal im SCM-Dress hinter dem, was man sonst von ihm gewohnt war. Kristjansson versucht das, was er immer spielt, aber ohne hilfreiches Pendant auf RR klappt das nicht. Weber ist mit Verlaub keine Hilfe im Angriff. Das war auch bei ihm heute ein absoluter Offenbarungseid, dass er in solchen Spielen eben absolut kein Führungsspieler ist. Intelligente, führungsstarke und gedanklich sortierte RL mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen hätten mehr Tore gemacht.


    Man kann nur hoffen, dass Damgaard bald wieder fit ist und von Wiegert auch öfter eingesetzt wird. Mika ist in allen Belangen besser im Angriff als Weber, gerade auch dann, wenn er mannschaftsdienlicher agiert. Weber spielt nur mehr, weil er kaum Mal was riskiert.


    Zu einzelnen individuellen Sachen kommen halt auch taktische Entscheidungen, deren weiteres Durchsetzen das komplette SCM-Spiel behindern.


    In der Abwehr wird es Zeit, dass Sully auf RL deckt. Im MB machen Chrapkowski und Saugstrup/Meister auch eher einen besseren Job als ein Mittelblock mit Sully.


    Dazu und vor allem deshalb: Bezjak ist nicht unbedingt in der Abwehr das Problem, aber im Aufbau der 2. Welle absolutes Harakiri. Da stimmen gar keine Abläufe bzw. gibt es keine außer "Vollsprint-Vollbremsung".


    Wenn man wieder auf die Waffe erweiterter TG bzw. "Run & Gun" setzen will, dann geht das nur einzig und allein mit Sully und nur ohne Bezo. Ansonsten muss man ihn auch mal bremsen und mit einer anderen Marschroute an den Start bringen. Wenn er unbedingt den Aufbau machen soll, dann halt wirklich kontrolliert.


    Da sind grad einige kleine Stellschrauben, an denen man drehen kann. Ansonsten bleibt es vermutlich eine Saison, in der man realistische Ziele mit Würgen erreichen kann, aber eben auch das selbst herbei geführte Risiko hat, manches vielleicht auch zu verfehlen.


    Taktisch und vielleicht auch psychologisch muss das Team wieder in den Flow finden. In den Top4 oder vielleicht wieder Top5 der Liga machen eben Kleinigkeiten den Unterschied und in der CL-Gruppe ist man auch nicht automatisch Dritter.


    Ein gewachsenes (mentales) Topteam zeigt eine Reaktion in Flensburg, auch wenn vielleicht trotzdem 2 Punkte an der Förde bleiben.

  • Woran lagen die vielen unforced errors? Ball fallen lassen, Fehlpass ins aus, kein KM kann einen Ball fangen, 1 m übers leere Tor, Würfe auf Greens Körpermitte. Haben da doch die Nerven geflattert?

    Es ging von Anfang an so gut wie nix. Das wir deren Abwehr so wenig vor Probleme stellen konnten war genauso ernüchternd wie gerade in der 1. Hz keine eigene Abwehr zu haben. Die haben uns in jedem Angriff filettiert, während wir nur gegen ne Wand rannten, Green berühmt warfen oder vor Angst gleich den Ball wegwarfen.

    Die Ploppis kommen jetzt zur Unzeit.

    Wir bräuchten jetzt einen leichteren Gegner.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Das ist das Paradoxe. In der Abwehr gut, im Gegenzug Bremsklotz.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Freundschaft!

    Also beim besten Willen, aber der Kader ist ein Witz, dafür, dass es der teuerste in Europa ist. Gemessen am finanziellen Aufwand, den sie betreiben, ist das Melsungen de Luxe. Da erwartet man Weltklasse. Aber wer von denen ist denn Weltklasse? Ferran Sole würde ich das zugestehen. Mit Augen zudrücken auch noch Palicka, auch wenn er es in Paris noch nicht gezeigt hat. Gut finde ich noch Dominik Mathe, Kamil Syprzak und Luc Steins. Alles andere ist nach internationalen Massstäben Durchschnitt oder weniger. Karabatic ist durch.

    Dieser Witzkader mag zu teuer sein, aber für uns hat es dicke gereicht und vor allem haben sie als Team deutlich besser funktioniert als wir.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dieser Witzkader mag zu teuer sein, aber für uns hat es dicke gereicht und vor allem haben sie als Team deutlich besser funktioniert als wir.

    Also den Witz Steins und Skrypzic oder wie der heißt könnte ich mir Leben. 2 absolut geile Handballer

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Also den Witz Steins und Skrypzic oder wie der heißt könnte ich mir Leben. 2 absolut geile Handballer

    Syprzak... Ansonsten irgendwo Minden reloaded, nur der Gegner war nicht GWD.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Syprzak... Ansonsten irgendwo Minden reloaded, nur der Gegner war nicht GWD.

    Ich hätte eher Hamm reloaded gesagt, gegen Minden sah es doch immerhin nach Handball mit Plan aus...

    Im Prinzip ist das passiert, was man schon länger erahnen konnte oder befürchten musste. Die Mannschaft spielt um einiges unter dem letztjährigen Niveau. Exemplarisch dafür OIM. Er war ja völlig verdient und nicht umsonst MVP und hat das Niveau der ganzen Mannschaft in den letzten zwei Jahren angehoben. Im Umkehrschluss schlägt sich das nun auf die Mannschaftsleistung nieder, wobei das definitiv nicht der einzige Grund ist. Abwehrleistung, Gegenstöße/2.Welle und Chancenverwertung allgemein, auf Außen besonders und auf LA ganz speziell ziehen sich durch alle Saisonspiele.

    Der zweite Punkt, den man realistisch einschätzen muss, das haben die drei Kiel Spiele in diesem Jahr schon verdeutlicht, ist die Tatsache, dass Gegner diesen Formats nicht unsere Liga sind, zumindest wenn sie uns ernst nehmen und ihre PS auf die Platte bringen. Wenn wir einen guten Tag haben, reicht das phasenweise wie gegen Kiel und wenn wir keinen guten Tag haben, kommt sowas wie gestern rum. Das hat Paris gestern schonungslos offengelegt.

    Ich würde deswegen nicht das Kind mit dem Bade ausgießen, nur die Erwartungshaltung für diese Saison etwas anpassen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • @JA Beim Hamm-Spiel war ich nicht da und hab's auch nicht gesehen. Das gestern erinnerte mich stark an das teilweise Gewürge gegen Fränkies Crew.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Was sie bezüglich CL noch lernen müssen, ist, dass dort eben auch bei den Schiedsrichtern eine ganz andere Linie gefahren wird als in der Liga. Das war auch in der EL schon so, aber da fiel es durch den handballerischen Qualitätsunterschied nicht so sehr ins Gewicht.


    Spätestens nach den 2. misslungenen Anspiel an den Kreis sollte man auch merken, dass die Pariser entweder den Kreisspieler durch Klammern vom Fangen abgehalten haben oder dass da sonst ein Spieler zwischen stand.


    Es war gestern auf den Niveau auch sehr viel fehlende Cleverness. Neben und grade gegen die körperlichen Nachteile, die die Pariser eben konsequent genutzt haben, hatten sie keine kreativen Ideen, irgendwie mal sinnvoll gegen diese Abwehr anzukommen.


    Weber hätte gestern so glänzen können, aber stattdessen versucht er lieber 5 Mal auf der falschen Seite an Kristopans vorbei zu kommen, bis dann irgendwann mal nach 1-2 Verweigerungen doch mal ein Sprungwurf kommt. Und Überraschung: Zumindest zu dem Zeitpunkt im Spiel haben die Pariser nicht mal mehr geblockt...


    Aber es war auf weite Strecken einfach wieder der Beweis, dass gegen solche Gegner und bei solchen Linien der Schiris der SCM keine Chance hat. Jetzt muss man sehen, dass man sich wieder darauf besinnt, dass es nur wenige Teams gibt, die einen funktionierenden SCM damit in die Schranken weisen können. National ist das so direkt nur Kiel und in der CL sind es eben Paris, sicherlich Veszprem und, wenn alles gut läuft, der Viertelfinalgegner. Berlin, Flensburg, RNL sind tagesformabhängig und nicht so unbedingt eindeutig vor uns.


    Jetzt muss die Truppe aber eben auch wieder in die Spur finden. Die erhöhte Zahl der technischen Fehler und der versammelten Freien zieht sich ja insgesamt schon durch den Saisonstart. Dazu dann eben 2-3 taktische Anpassungen.

  • @JA Beim Hamm-Spiel war ich nicht da und hab's auch nicht gesehen. Das gestern erinnerte mich stark an das teilweise Gewürge gegen Fränkies Crew.

    Da kannst du mal sehen, was dir entgangen ist :lol: ich fand's gegen Hamm schlimmer als gegen Minden


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Seltsame Pressekonferenz. Ist das bei Euch normal, dass beide Teams zu unterschiedlichen Zeiten vor die Presse treten?

    Man merkt aber, dass die örtliche Presse großes Interesse zeigt. In Flensburg "traut" sich kaum einer Fragen zu stellen. Mag aber auch an der Mediendominanz liegen... Warten wir mal ab, wie es am Samstag wird.

  • Gestern hat sich mal wieder gezeigt, dass Benno in solch einem Spiel einfach keinen Plan B hat und immer seinen Stiefel durchzieht. Nichts Überraschendes. Warum versucht man mal nicht auch eine 5-1 Deckung und nimmt Steins auf Mann? Zumindest kann man es mal versuchen. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass auf HR als Alternative zu Oma Inge ein RR-Schütze fehlt welcher gerne über 1,95m sein darf.

    Das auf Weber nun so herumgehackt wird kann ich nicht verstehen. Sicherlich hatte auch er seine Fehler, aber er hatte zumindest noch den Zug zum Tor und hat in meinen Augen aus der gestrigen "Mannschaftsleistung" herausgeragt.

    Ansonsten merkt man unseren Spielern eine Art Verunsicherung an. Sie sind nicht frei im Kopf. Das schlägt sich auf die Qualität des Passspiels nieder und vor allem auf das Konterverhalten, welches gestern eigentlich gar nicht stattgefunden hat.

    Aber so ist das nun mal. Uns wurden eindeutig Grenzen aufgezeigt aber lieber klar verlieren als sehr knapp.

  • Seltsame Pressekonferenz. Ist das bei Euch normal, dass beide Teams zu unterschiedlichen Zeiten vor die Presse treten?

    Man merkt aber, dass die örtliche Presse großes Interesse zeigt. In Flensburg "traut" sich kaum einer Fragen zu stellen. Mag aber auch an der Mediendominanz liegen... Warten wir mal ab, wie es am Samstag wird.

    Ich denke das hängt auch immer vom Gegner ab. Gg. Minden wurde letztens bei uns in der PK auch keine Frage gestellt. Mit den unterschiedlichen Zeiten hat vielleicht was mit den Vorgaben der EHF zu tun?

  • So würde ich das auch gerne sehen.

    Wir spielen aber wahrscheinlich dieses Jahr in der Liga gegen die sog. Großen nicht immer wieder gegen Lazarette!!!!!

    Und in der CL ist in der Spitze eine Qualität, die unser Kader einfach nicht hat.

    Was auch nicht schlimm ist; dafür gibt es Gründe.

  • So würde ich das auch gerne sehen.

    Wir spielen aber wahrscheinlich dieses Jahr in der Liga gegen die sog. Großen nicht immer wieder gegen Lazarette!!!!!

    Und in der CL ist in der Spitze eine Qualität, die unser Kader einfach nicht hat.

    Was auch nicht schlimm ist; dafür gibt es Gründe.

    Letzte Saison lief fast alles für uns, incl. Kiels Black out-Monat Oktober.

    Das wird sich diese Saison nicht wiederholen.

    Ich glaube, dass die meisten Fans sich noch nicht vorstellen können, dass diese Saison komplett anders ablaufen wird als die vorherige.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Auch wenn man kein Freund vom 7 gegen 6 ist, wäre gestern spätestens bei 8 Toren Rückstand, diese Variante eine Alternative gewesen.

    PSG hätte dann eher defensiver verteidigen müssen, was dem Magdeburger-Rückraum im gestrigen Spiel wahrscheinlich gut getan hätte.

    Mir hat gestern von der Bank ein Plan B gefehlt, um PSG vor neue Herausforderungen zu stellen.

    Klappt es nicht, verliere ich mit 9 statt mit 7 Toren...habe aber etwas probiert

  • Ich denke das hängt auch immer vom Gegner ab. Gg. Minden wurde letztens bei uns in der PK auch keine Frage gestellt. Mit den unterschiedlichen Zeiten hat vielleicht was mit den Vorgaben der EHF zu tun?

    Nee, die PKs finden ja bei den anderen Clubs auch mit beiden Trainern zeitgleich statt und in MD waren 3 Plätze vorgesehen. Bisschen merkwürdig fand ich es auch, würde aber nicht all zu viel drauf geben. Vielleicht hatte Benno noch längeren Gesprächsbedarf in der Kabine, aber die Pariser keine Zeit wegen Reiseplanung oder so.


    Aber kann mir jemand beantworten, warum MD die PKs immer mit diesem minutenlangen Leerlauf vorher einstellt und den nicht wegschneidet?