Der SC Magdeburg-Thread

  • Ich glaube gestern hat sich zuviel im Kopf abgespielt. Alle wollten es besonders toll machen. CL gg Paris-volle Halle und die Erwartungen waren ja auch recht hoch. Aber es funkte auch garnicht. Zwei von aussen gleich vergeben und Saugi zweimal den Ball nicht gefangen, schon steht es 3:7. Und jedesmal wenn man mal die Chance hatte ein wenig vom Rückstand aufzuholen hat man es verdaddelt. Da hat man dann auch gleich den Stecker für die Hallenstimmung gezogen. Kopf ging runter. Bestes Beispiel war Marko. Das Tor leer und vor Ihm steht Kristopans der mit Armen oben ca 2,70 groß ist. Der Wurf konnte doch garnicht im Tor landen-neben Ihm war aber auch Lukas mitgelaufen. Schade auch, dass man gg die 5-1 Deckung nicht angekommen ist. Ich kann mich an den letzten Heimsieg gg den THW erinnern. Da gab es eine Auszeit, Benno hat sich Marko geschnappt und meinte 5-1 ist super für uns. Das war wohl gestern nicht so.

  • Markos Wurf über Kristopans und Tor hinweg habe ich anders wahrgenommen. Mertens hatte den Ball und hätte schon werfen können oder besser müssen, statt dessen hat er die Verantwortung schnell weitergegeben. Da fehlt auch bei ihm gerade ne Menge Selbstvertrauen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Markos Wurf über Kristopans und Tor hinweg habe ich anders wahrgenommen. Mertens hatte den Ball und hätte schon werfen können oder besser müssen, statt dessen hat er die Verantwortung schnell weitergegeben. Da fehlt auch bei ihm gerade ne Menge Selbstvertrauen.

    Habe ich mehr so gesehen, daß Mertens eigentlich den Doppelpass haben wollte.

  • Habe ich mehr so gesehen, daß Mertens eigentlich den Doppelpass haben wollte.

    Ergibt aber wenig Sinn, weil der Torwart ja auch irgendwann zurückkommt...Sauger hat auch zweimal schön gepennt, als das Tor noch verwaist war...der 71er von Paris hat dagegen Portner düpiert, als der gerade trinken war...halt wacher und schneller in allen Belangen gestern.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ergibt aber wenig Sinn, weil der Torwart ja auch irgendwann zurückkommt...Sauger hat auch zweimal schön gepennt, als das Tor noch verwaist war...der 71er von Paris hat dagegen Portner düpiert, als der gerade trinken war...halt wacher und schneller in allen Belangen gestern.

    Doch hat er und es wäre trotzdem die bessere Chance gewesen, auch wenn der Torwart zurück wäre. Hat Benno dann glaube ich auch moniert. Pass und frei aufs Tor rennen wäre besser gewesen.

    Die Leichtigkeit und das Selbstverständnis der letzten Saison ist weg. Es glaubte doch aber wohl keiner es geht so unfassbar weiter?

    Gestern lief gar nichts, der Elbebiber hat es gut beschrieben.

    Wenn Flensburg auch so gegen den Baum geht, wird es wohl richtig bedenklich. Vorher bisher gewonnen aber eben nicht gut gespielt.

    Für mich hat nur Hornke eine super Form und ich hätte auch mit Hornke und Mertens begonnen. Weber besser als sonst.

    Ansonsten leider durch die Bank vieles schlechter.

    Mal sehen wie es Samstag läuft. Nochmal so schlecht geht doch wohl nicht.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Warum ist denn wohl die Leichtigkeit weg?

    Zufriedenheit?

    Ich denke die Mannschaft ist durch die letzten 2 Jahre einfach platt.

    Die anderen haben sich auf uns eingestellt.

    Es gibt kein anderes System. Klappt dies nicht, sieht es dunkel aus.

    Alles muss sich seit geraumer Zeit hart erarbeitet werden, das zerrt.

    Keine einfachen Tore aus dem Rückraum; dies brauchst du, wenn sonst nichts läuft.

    In der Abwehr fehlen richtige Kanten.

    Mannschaft wurde für diese Saison, mit CL, null verstärkt.

    Andere Truppen haben im Kader zugelegt.

    Und so summieren sich die Puzzleteile.

    Warten wir die nächsten Wochen mal ab.

    Noch ein Nachsatz zu Weber/ Damgaard: Auch wenn es viele nicht hören wollen, ich denke Michi wird uns nicht mehr helfen.
    Weber sehe ich hingegen weitaus besser als vorige Saison.

  • Um nicht missverstanden zu werden. Ich meine nicht, dass wir bei ner rechtzeitigen Umstellung des IB mehr als 22 Tore geworfen hätten. Dafür hatten wir einfach kein Mittel gegen die Deckung von PSG gefunden. Aber es hat zumindest gezeigt, dass man nicht 18 Tore in einer Halbzeit kassieren muss.

    Ich glaube, dass die Besetzung und Performance unseres IB ein generelles Problem dieses Jahr ist.

    Erstmal weil wir nur 3 Leute mit Größe und Gewicht haben und die entweder untereinander nicht abgestimmt oder nicht fit sind. Ich weiß Obo, dass du großer Pjotr-Fan bist, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er für uns noch gut genug ist. Mit Rücken sowieso nicht, aber auch wenn der Rücken nicht zwickt, weiß ich nicht, ob er noch schnell genug ist.

    Der Lukas bringt eigentlich alles mit, aber er muss es auch schnell aufs Parkett bringen. Sully im IB kann man mal machen, wenn der Gegner auch nicht so massig aufgestellt ist, aber eben nicht als 1. Wahl.

    Ich kann auch verstehen, dass Benno für Marko noch ne Aufgabe braucht und die Halbverteidiger-Position spielt er auch nicht schlecht, aber auch da fehlt Größe und Masse und im Umkehrspiel ist leider zu oft Sand im Getriebe. Den schnellen Ballvortrag kann Sully noch am besten.

    Also derzeit fehlt uns eigentlich noch ein Mittelblocker von Gulle-Qualität und/oder ein Halbverteidiger mit Sully-Format und guten Umkehrspielqualitäten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Noch ein Nachsatz zu Weber/ Damgaard: Auch wenn es viele nicht hören wollen, ich denke Michi wird uns nicht mehr helfen.
    Weber sehe ich hingegen weitaus besser als vorige Saison.

    Ich denke schon, dass uns Weber und Mika noch helfen können, aber Mika muss topfit sein. Aber Weber war eben auch immer nur gut und nicht Weltklasse und da sind wir dann eben auch nur solide aufgestellt und nicht Spitze.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich glaube, dass die Besetzung und Performance unseres IB ein generelles Problem dieses Jahr ist.

    Erstmal weil wir nur 3 Leute mit Größe und Gewicht haben und die entweder untereinander nicht abgestimmt oder nicht fit sind. Ich weiß Obo, dass du großer Pjotr-Fan bist, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er für uns noch gut genug ist. Mit Rücken sowieso nicht, aber auch wenn der Rücken nicht zwickt, weiß ich nicht, ob er noch schnell genug ist.

    Der Lukas bringt eigentlich alles mit, aber er muss es auch schnell aufs Parkett bringen. Sully im IB kann man mal machen, wenn der Gegner auch nicht so massig aufgestellt ist, aber eben nicht als 1. Wahl.

    Ich kann auch verstehen, dass Benno für Marko noch ne Aufgabe braucht und die Halbverteidiger-Position spielt er auch nicht schlecht, aber auch da fehlt Größe und Masse und im Umkehrspiel ist leider zu oft Sand im Getriebe. Den schnellen Ballvortrag kann Sully noch am besten.

    Also derzeit fehlt uns eigentlich noch ein Mittelblocker von Gulle-Qualität und/oder ein Halbverteidiger mit Sully-Format und guten Umkehrspielqualitäten.

    Obo ist ja mehr Schweizer Fan. Beim Chrapek denke ich schon, dass er noch gut genug ist. Was Besseres gibt es diese Saison sicher nicht dazu.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich denke schon, dass uns Weber und Mika noch helfen können, aber Mika muss topfit sein. Aber Weber war eben auch immer nur gut und nicht Weltklasse und da sind wir dann eben auch nur solide aufgestellt und nicht Spitze.

    Diesmal war er aber der Einzige mit etwas Bums im Arm. Da, wo andere die Wurfchance nicht gesehen oder sich nicht getraut haben, hat er geworfen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Diesmal war er aber der Einzige mit etwas Bums im Arm. Da, wo andere die Wurfchance nicht gesehen oder sich nicht getraut haben, hat er geworfen.

    Ich sage ja nicht, dass er eine Luftpumpe ist und ich weiß auch, dass wir uns keine (neuen) Stars backen können, aber wir haben auch garantiert keinen personellen Vorteil mehr vor unseren, sagen wir mal, 4 Hauptkontrahenten und letzte Saison hatten wir noch einen gewissen Vorteil.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Markos Wurf über Kristopans und Tor hinweg habe ich anders wahrgenommen. Mertens hatte den Ball und hätte schon werfen können oder besser müssen, statt dessen hat er die Verantwortung schnell weitergegeben. Da fehlt auch bei ihm gerade ne Menge Selbstvertrauen.

    Einer von Beiden hätte ihn jedenfalls reinwerfen müssen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich sage ja nicht, dass er eine Luftpumpe ist und ich weiß auch, dass wir uns keine (neuen) Stars backen können, aber wir haben auch garantiert keinen personellen Vorteil mehr vor unseren, sagen wir mal, 4 Hauptkontrahenten und letzte Saison hatten wir noch einen gewissen Vorteil.

    Ich denke, wir hatten keinen "Starvorteil", sondern den Vorteil einer Mannschaft die im "flow" war und voller Selbstbewusstsein gespielt hat.

    Im Moment hakt es halt. Omar Ingi ist etwas unter der Form der letzten Jahre (oder hat irgendwein Wehwehchen), die Außen haben (außer Tim Hornke) nicht die Effektivität der letzten Jahre, Mika hat jetzt Quasi Phase 2 der Saisonvorbereitung begonnen (Spielpraxis sammeln), ...

    Das sind alles nur ein paar Prozentpunkte machen aber bei der Dichte der Wettbewerbe genug aus um nicht so gut auszusehen.

    Noch ein kleiner Hinweis am Rande, in der Meisterschaft haben wir noch keinen Punkt abgegeben und auch die anderen Mannschaften der vermeintlich Top4 sahen bisher nicht immer so gut aus.

  • Ich denke, wir hatten keinen "Starvorteil", sondern den Vorteil einer Mannschaft die im "flow" war und voller Selbstbewusstsein gespielt hat.

    Im Moment hakt es halt. Omar Ingi ist etwas unter der Form der letzten Jahre (oder hat irgendwein Wehwehchen), die Außen haben (außer Tim Hornke) nicht die Effektivität der letzten Jahre, Mika hat jetzt Quasi Phase 2 der Saisonvorbereitung begonnen (Spielpraxis sammeln), ...

    Das sind alles nur ein paar Prozentpunkte machen aber bei der Dichte der Wettbewerbe genug aus um nicht so gut auszusehen.

    Noch ein kleiner Hinweis am Rande, in der Meisterschaft haben wir noch keinen Punkt abgegeben und auch die anderen Mannschaften der vermeintlich Top4 sahen bisher nicht immer so gut aus.

    Ich meine auch keinen Starvorteil, sondern den Vorteil nicht auf reihenweise Schlüsselspieler verzichten zu müssen oder sich selbst zu demontieren, lame duck als Trainer z. B. wie die Konkurrenz teilweise. Auch konnten wir letzte Saison gut durchwechseln, ohne das der Spielfluss darunter litt.

    Das andere, den Flow, das Selbstbewusstsein sehe ich genauso. Warum das jetzt aber so nicht mehr da ist, wüsste ich auch gern.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich weiß Obo, dass du großer Pjotr-Fan bist, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er für uns noch gut genug ist. Mit Rücken sowieso nicht, aber auch wenn der Rücken nicht zwickt, weiß ich nicht, ob er noch schnell genug ist.

    Na der Nussknacker hat die 2. Halbzeit hinten durchgespielt und da habe ich nichts von Rücken oder lahmen Beinen und Kurzatmigkeit gesehen. Im Gegenteil, der schien mir immer noch schneller als Sully und vor allem konnte er den Angreifern auch was entgegensetzen. So lange wir 3 Spieler für den IB haben, gehört Sully dort nicht hin. Ist wie du auch geschrieben hast, kann man mal machen, aber eben nur im Notfall, wenn 2 von den 3 Spielern nicht spielfähig sind. Auf HL könnte ich mir Sully in der Abwehr aber gut vorstellen. Vielleicht klappen dann auch wieder die TG und 2. Welle.


    Marko wuselt da zwar oft gut rum und stört die Angreifer, aber aus den Ballgewinnen springen ja so gut wie keine leichten Tore durch TG usw. raus. Er ist zwar oft auch sehr schnell im Gegenzug an den 9m, manchmal sogar zu schnell für die restlichen Mitspieler, aber ebenso scharf wird dann ne Vollbremsung hingelegt und gewartet bis alle dort sind, auch und vor allem die gegnerische Abwehr in Position ist. Dann kommt der Wechsel und es geht in den Positionsangriff. Da besteht ein krassen Missverhältnis bei uns, zwischen der Anzahl der leichten Tore und denen, die mit verdammt viel Aufwand und energieraubend aus dem gebundenen Spiel (häufig dann sogar aus dem 1:1) erzielt werden müssen. Das ist eben das, was auffällt und wo dann von fehlender Leichtigkeit gesprochen wird.

    Obo ist ja mehr Schweizer Fan. Beim Chrapek denke ich schon, dass er noch gut genug ist. Was Besseres gibt es diese Saison sicher nicht dazu.

    Jo, die Schweizer sind ja auch patente Leute und lassen sich nicht so schnell verbiegen, was mir persönlich besonders gefällt. Der Meister bringt alles mit, um zukünftig den Abwehrchef geben zu können. Wobei er auch nach vorne schnell abgeht und dort auch trifft. Der kann auch den TG mitgehen, wenn er zusammen mit dem Sauger im IB aggiert. Natürlich braucht er noch Spielpraxis, aber dann bitte schön auch rauf mit ihm auf die Platte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Jetzt mal im Ernst. Wir beobachten und interpretieren uns ja die schreibenden Finger wund.


    Was ist bisher in dieser Saison passiert? Die Niederlage im Super-Cup und in der CL zu Hause gg Paris. In der Liga schadlos.


    Die Stunde der aktuellen Wahrheit werden wir morgen in Flensburg erleben. Danach sind wir schlauer und können etwaige Saisonausgänge zu interpretieren zu versuchen.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung Sully auf halb links und Chrapek in den Innenblock, damit Ballgewinne auch mal wieder zu Gegenstößen und einfachen Toren führen.


    Bedeutet quasi, Job-Sharing auch für Sully und Marko.

  • Selbst bei einer Niederlage morgen in Flensburg ist doch nichts passiert. Ihr würdet dann genau im Soll eurer Meistersaison liegen ;)

  • Ansonsten bin ich auch der Meinung Sully auf halb links und Chrapek in den Innenblock, damit Ballgewinne auch mal wieder zu Gegenstößen und einfachen Toren führen.


    Bedeutet quasi, Job-Sharing auch für Sully und Marko.

    Jo, das würde ich begrüßen. Dazu dann auch noch klare Hierarchie auf den Außen. Daniel und Matze als Backup zu Tim und Lukas.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Selbst bei einer Niederlage morgen in Flensburg ist doch nichts passiert. Ihr würdet dann genau im Soll eurer Meistersaison liegen ;)

    Richtig, bei einem Sieg sogar darüber.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Selbst bei einer Niederlage morgen in Flensburg ist doch nichts passiert. Ihr würdet dann genau im Soll eurer Meistersaison liegen ;)

    Mit dem erheblichen Unterschied, dass dieses Spiel in der letzten Saison später im Jahr kam.

Anzeige