• ...

    Weber ist mit Verlaub keine Hilfe im Angriff. Das war auch bei ihm heute ein absoluter Offenbarungseid, dass er in solchen Spielen eben absolut kein Führungsspieler ist. Intelligente, führungsstarke und gedanklich sortierte RL mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen hätten mehr Tore gemacht.

    ...

    ...

    Weber hätte gestern so glänzen können, aber stattdessen versucht er lieber 5 Mal auf der falschen Seite an Kristopans vorbei zu kommen, bis dann irgendwann mal nach 1-2 Verweigerungen doch mal ein Sprungwurf kommt. Und Überraschung: Zumindest zu dem Zeitpunkt im Spiel haben die Pariser nicht mal mehr geblockt...

    ...

    Ich habe da bei Weber insgesamt eine andere Wahrnehmung. Gestern war er unser bester Torschütze und kam für mich als einziger SCM-Spieler annähernd an seine Normalform. Das Spiel gegen PSG hat nicht Weber allein verloren. Was die lfd. Saison betrifft, sehe ich ihn gegenüber dem Vorjahr auch verbessert, wenn auch bisher nicht am Optimum.

  • Die Super Globe Gruppen sind ausgelost.

    Stellt sich die Frage spielt der Sieger von Gruppe A gegen den von Gruppe B oder wird das nochmal gelost oder einfach festgelegt?

    https://www.scm-handball.de/news/news-deta…eburg-ausgelost

    Ja, die Gruppensieger ziehen ins HF ein. 1. HF: Sieger A vs. Sieger B, 2. HF: Sieger C vs. Sieger D. Also mit extrem großer Wahrscheinlichkeit heißen dann die Paarungen Magdeburg/Benfica und Kielce/Barcelona.

  • Letzte Saison lief fast alles für uns, incl. Kiels Black out-Monat Oktober.

    Das wird sich diese Saison nicht wiederholen.

    Ich glaube, dass die meisten Fans sich noch nicht vorstellen können, dass diese Saison komplett anders ablaufen wird als die vorherige.

    So sieht es aus.

    Wenn wir uns immer unter den ersten 5 halten, mit Ausschlägen nach oben, sehen ich das generell als gut an.

    Die Frage wird ja auch immer sein, so Benno in der Sport Bild, was man in Zukunft für einen Kader zusammenstellen kann.

    Das dies in Zukunft nicht einfacher, sollte allen klar sein.

    Außer Intel - wenn sie denn aufgrund dilettantischer Politik noch kommen - buttert uns zu.

  • Ja, die Gruppensieger ziehen ins HF ein. 1. HF: Sieger A vs. Sieger B, 2. HF: Sieger C vs. Sieger D. Also mit extrem großer Wahrscheinlichkeit heißen dann die Paarungen Magdeburg/Benfica und Kielce/Barcelona.

    Sehr gut. Mit Benfica hat der SCM noch eine Rechnung offen und erst im Finale gibt es dann einen richtig starken Brocken.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Da sind ja insgesamt noch einige Rechnungen offen. ;) Kielce hat noch Rechnung mit Barca offen (CL FF) und Barca mit MD (SG)....

    Offene Rechnungen passt ja, Hauptgrund für dieses Event ist ja der "Zahltag" ;)und HF oder Finale würde sich auf alle Fälle lohnen.

  • Das war gestern Wasser auf die Mühlen derer, die Bennos Zwergen- und Spargelhandball seit langem kritisieren. Aber es lag nicht nur daran. Es war einfach eine komplette Verunsicherung spürbar. Man war an diesem Abend schlicht und einfach auf diesem Niveau überfordert. Da reihten sich auch Leute wie Saugstrup, Omar Ingi und Gisli ein. Wenn sich das so fortsetzt, sollten wir die Punkte mit der Post nach Flensburg schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (29. September 2022 um 13:50)

  • So sieht es aus.

    Wenn wir uns immer unter den ersten 5 halten, mit Ausschlägen nach oben, sehen ich das generell als gut an.

    Die Frage wird ja auch immer sein, so Benno in der Sport Bild, was man in Zukunft für einen Kader zusammenstellen kann.

    Das dies in Zukunft nicht einfacher, sollte allen klar sein.

    Außer Intel - wenn sie denn aufgrund dilettantischer Politik noch kommen - buttert uns zu.

    Wenn man davon ausgeht das Kronau zurück ist, was ich auch tue, dann kann es auch ein 5. Platz werden und es muss nicht mal ne Enttäuschung sein. Andere können ja einfach besser sein und danach sieht es derzeit ja gerade aus. Selbst wenn die Plopper auch noch Reserven haben, so ist der Schub bei Kronau und Berlin deutlich. Kiel hat bisher nur in Celje enttäuscht und Sagosen und Pekeler fehlen noch. Im Moment macht mir noch am meisten Hoffnung, dass die Saison noch jung ist und wir auf jeden Fall noch Steigerungspotenzial haben.

    Mir macht auch insgesamt unsere Abwehr mehr Sorgen als der Angriff.

    Obwohl der mir auch viel zu abhängig von OI ist.

    Aber mit ner dichten Abwehr kann man Defizite vorn noch ganz gut kaschieren.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ich wollte auch nicht sagen, dass Weber das Spiel allein verloren hat. Vom restlichen Rückraum kam ja nun auch noch weniger.

    Dafür, dass er 50 Minuten lang im Angriff der einzige war, der von der körperlichen Statur die Möglichkeiten gehabt hätte um mal aus dem Rückraum Tore zu machen, kam mir persönlich da gestern aber auch bei ihm zu wenig bei rum.

    Zu oft versucht, gegen Kristopans über die Außenseite versucht durchzukommen, statt über die Mitte mit Sprungwürfen zu kommen und auch viel zu viel Lamentierei bei Körperkontakt.

    Er sah gestern nur halbwegs brauchbar aus, weil der Rest eben komplett dunkel blieb. Er gehört aber eben hinter Damgaard als Ergänzung auf die Bank. Für den Habitus, den er so an den Tag legt, ist er viel zu sehr nur Mitläufer.

    Über den Rest von gestern ist auch eh alles gesagt: das war eben einfach gar nichts gegen eine starke und deutlich cleverere Truppe von PSG. Die hätten auch eine komplette Machtdemonstration durchziehen können.

    Viel wichtiger als Einzelleistungen wären auch die taktischen Änderungen, um die Abwehr wieder stabiler zu bekommen und dann über die erweiterten Gegenstöße wieder mehr Tore zu machen. Mit dem Kader kann man sich nicht eine Saison mit 60 Spielen im Positionsangriff leisten. Zurück zu den Stärken und dann wieder zurück zur Leichtigkeit.

    Man weiß, was man bei dem Kader erwarten darf, wo es eng werden kann und wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig scheitern wird. Misserfolg wäre in dieser Saison, wenn man bessere Möglichkeiten gehabt hätte, diese aber liegen lässt. Ob dann Platz 1 bis 5 in der Liga oder Achtel- oder Viertelfinale CL oder wann uns im Pokal Kiel oder Auswärtsspiele in Flensburg, Berlin oder Mannheim erwarten, wird die Saison zeigen.

    In Flensburg kann die Truppe zeigen, aus welchem Holz sie gemacht ist. Wenn es deutlich besser ist als die letzten Wochen und man vielleicht trotzdem gegen einen stärkeren Gegner verlieren sollte, wäre der Weg ja zumindest der richtige. Graupen sie wieder nur rum, dann wird's tatsächlich interessant.

  • Egal ob wir um den Titel spielen oder um den Dröhner. Ich möchte sehen, dass die Truppe gemäß ihren Möglichkeiten spielt.

    Wenn Sie das tun, muss man sehen wofür es reicht.

    Im Moment machen wir das aber nicht.

    Wir müssen erstmal in Normalform kommen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Auch wenn man kein Freund vom 7 gegen 6 ist, wäre gestern spätestens bei 8 Toren Rückstand, diese Variante eine Alternative gewesen.

    PSG hätte dann eher defensiver verteidigen müssen, was dem Magdeburger-Rückraum im gestrigen Spiel wahrscheinlich gut getan hätte.

    Mir hat gestern von der Bank ein Plan B gefehlt, um PSG vor neue Herausforderungen zu stellen.

    Klappt es nicht, verliere ich mit 9 statt mit 7 Toren...habe aber etwas probiert

    Der "Plan B" ist aber so´n Ausdruck, den ich langsam über bin, ebenso wie "auf Augenhöhe". Bin aber bei dir, was die Bank oder was von dort gefehlt hat. Allerdings weniger bei 7 gegen 6, als bei ner Umstellung in der Abwehr und die nicht erst nach der HZ, sondern spätestens nach ca. 15 min, eher schon nach 10.

    Wenn der Riese Krištopāns nach 30 min noch so viel Luft hat, als wäre er gerade von der Bank gekommen, dann hat ihm unsere Abwehr nicht richtig beschäftigt. Bei 2,15 m und 135 kg ist Sauerstoff schnell verbraucht. Und der spielte vorne und hinten als einziger RR durch. Und dabei ist er immer noch leichtfüssig wie ne Gazelle über die Platte gehüpft, ohne rote Birne und Schweizperlen auf der Stirn.

    Das Spiel hat gezeigt, wo unsere Probleme liegen und welche Alternativen der Kader her gibt. Für mich sah es im übrigen nicht so aus, dass PSG nach der Halbzeit einen Gang runter geschaltet hat. Es fiel ihnen aber deutlich schwerer, zu guten Wurfchancen zu kommen, als in HZ1.

    Um nicht missverstanden zu werden. Ich meine nicht, dass wir bei ner rechtzeitigen Umstellung des IB mehr als 22 Tore geworfen hätten. Dafür hatten wir einfach kein Mittel gegen die Deckung von PSG gefunden. Aber es hat zumindest gezeigt, dass man nicht 18 Tore in einer Halbzeit kassieren muss.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Egal ob wir um den Titel spielen oder um den Dröhner. Ich möchte sehen, dass die Truppe gemäß ihren Möglichkeiten spielt.

    Wenn Sie das tun, muss man sehen wofür es reicht.

    Im Moment machen wir das aber nicht.

    Wir müssen erstmal in Normalform kommen.

    Da fahre ich Honda.

    Aber dass sie nicht gekämpft haben, kann man nicht sagen. Dem Sully hat man schon angesehen, dass er sich voll reinhaut. Nur langt dass für den IB eben nicht. Irgendjemand schrieb doch, dass er besser auf HL in der Abwehr ist, dass sehe ich auch so und auch bei der Analyse des Anonymen würde ich Accord sagen, bis auf seine Einschätzung zu Weber. Der hatte ja noch Zug zum Tor gestern.

    Die Frage ist natürlich, warum wir die spielerischen Möglichkeiten, die wir noch letzte Saison richtig gut auf die Platte bekommen hatten, aktuell nicht abrufen können. Da sollte Big Ben ne Antwort drauf finden. Aus meiner Sicht, ist dies gar nicht so schwierig.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich glaube gestern hat sich zuviel im Kopf abgespielt. Alle wollten es besonders toll machen. CL gg Paris-volle Halle und die Erwartungen waren ja auch recht hoch. Aber es funkte auch garnicht. Zwei von aussen gleich vergeben und Saugi zweimal den Ball nicht gefangen, schon steht es 3:7. Und jedesmal wenn man mal die Chance hatte ein wenig vom Rückstand aufzuholen hat man es verdaddelt. Da hat man dann auch gleich den Stecker für die Hallenstimmung gezogen. Kopf ging runter. Bestes Beispiel war Marko. Das Tor leer und vor Ihm steht Kristopans der mit Armen oben ca 2,70 groß ist. Der Wurf konnte doch garnicht im Tor landen-neben Ihm war aber auch Lukas mitgelaufen. Schade auch, dass man gg die 5-1 Deckung nicht angekommen ist. Ich kann mich an den letzten Heimsieg gg den THW erinnern. Da gab es eine Auszeit, Benno hat sich Marko geschnappt und meinte 5-1 ist super für uns. Das war wohl gestern nicht so.

  • Markos Wurf über Kristopans und Tor hinweg habe ich anders wahrgenommen. Mertens hatte den Ball und hätte schon werfen können oder besser müssen, statt dessen hat er die Verantwortung schnell weitergegeben. Da fehlt auch bei ihm gerade ne Menge Selbstvertrauen.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Markos Wurf über Kristopans und Tor hinweg habe ich anders wahrgenommen. Mertens hatte den Ball und hätte schon werfen können oder besser müssen, statt dessen hat er die Verantwortung schnell weitergegeben. Da fehlt auch bei ihm gerade ne Menge Selbstvertrauen.

    Habe ich mehr so gesehen, daß Mertens eigentlich den Doppelpass haben wollte.